Projekte

19.04.2023

OGS: Neues aus der Emoji-Gruppe von Frau Langfeld
„Briefe von Schorsch“
In den letzten Wochen hat die Emoji-Gruppe regelmäßig Post von Schorsch erhalten. Das Projekt hatte die Förderung der sozialen Kompetenzen zum Ziel.
Schorsch stellte sich in den Briefen als blauhaariges kleines Wesen vor und brauchte immer wieder Hilfe von den Kindern. Mit kleinen Aufgaben haben sie ihm geholfen Gefühle zu erkennen und zu benennen, welche Worte oder Handlungen zum Streit führen können und wie man einen Entschuldigungsbrief schreiben kann. Schorsch hat außerdem schöne Überraschungen wie Gefühlssteine, ein lustiges Bilderbuch und Spielideen mitgeschickt.
Die Kinder haben fleißig und gerne geantwortet und dabei tauchte eine Frage immer wieder auf: „Kommst du uns mal besuchen?“ Deshalb ist wohl auch der Höhepunkt des Projekts, dass Schorsch aktuell die Emoji-Gruppe besucht. Er wurde von allen sofort ins Herz geschlossen und so bald darf er auch nicht mehr gehen.

Basteln für den Frieden
Die Eulengruppe bastelte und verkaufte Schlüsselanhänger, Gläser für Kerzen, bunte Ketten und Armbänder sowie Lesezeichen. Der Erlös ging an die aus der Ukraine geflüchteten Kinder unserer Schule.

Ein Garten für die Eulengruppe
Das Frühjahr nutzte die Eulengruppe dazu, einen Teil des Gartens hinter dem Pavillon neu zu gestalten. Mit viel Fleiß und Freude wurde Unkraut beseitigt, Blumenkästen wurden bemalt und Blumen wurden gezogen und eingepflanzt. Nun ist eine gemütliche Ecke mit Gartenmöbeln entstanden, die die Kinder zum Spielen und Verweilen einlädt.


Trickfilmprojekte aus unserer OGS
Während der Weihnachtsferien haben ein paar OGS-Kinder gemeinsam mit einem Trickfilmer in einer AG Filme erstellt. Sie schrieben dazu die Drehbücher, bastelten die Requisiten, den Hintergrund sowie die Figuren und sie sprachen die Texte. Sehen Sie hier zwei Beispiele:

Der Grüne Planet und wie er vor der Vermüllung verschont wurde

Unterwasserliebe