Aus unseren Klassen

Stand: 01.03.2024

Kunst in der Klasse 1b: Bunte Fische im Meer

Kunst in der Klasse 3c: Friedensreich Hundertwasser
So sollte ein Haus sein: Lebendig! Und zum Lebendig sein gehören Farben. Denn der Tod ist grau. In den Städten gibt es zu viel Grau. Die Häuser sind mit dem Lineal gezeichnet. Ohne zu fühlen. In der Natur gibt es keine geraden Linien. So sollte ein Haus sein: Lebendig! Mit runden, weichen, fließenden Linien. Wie in der Natur.
(nach F.H.)

Die Klasse 3c von Frau Höckendorff hat sich im Kunstunterricht mit Friedensreich Hundertwasser beschäftigt und farbenfrohe Städte gemalt. Dazu haben die Kinder ihre Traumhäuser beschrieben.


Erdmännchen, Igel und Waschbären: Einladung des Fördervereins ins AKKI
Auch in diesem Schuljahr lädt der Förderverein jede Klasse zu einer kulturellen Veranstaltung ein. Jede Klassenlehrerin entscheidet individuell für ihre Klasse, welche Ausstellung oder welche Vorführung sie mit ihrer Klasse besuchen möchte.
Die Klassen 1a, 1b und 1c von Frau Hauck, Frau Blume und Frau Trzaska waren in der Mitmach-Ausstellung „Lichtspiele“ im AKKI. Anhand verschiedener Stationen konnten die Kinder genauer hinsehen und Licht erkunden: Schatten einfrieren, mit farbigen Schatten spielen, Energiemobile mit Licht bewegen und Licht in Farben spalten.

Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023
In diesem Jahr nutzten die Igel- und die Elefanten-Klasse den Bundesweiten Vorlesetag dazu, sich gegenseitig aus Büchern vorzulesen. Die Drittklässler hatten Bücher ausgesucht, die sie den Erstklässlern vorlesen wollten. Und die Erstklässler hatten ebenfalls Erstlesebücher mitgebracht, aus denen sie den Elefanten aus der Klasse 3b vorlesen konnten. Zwischendurch wurden weitere Buchempfehlungen ausgetauscht und Kekse gab es auch.

Schulstunde wie vor 100 Jahren 
In der Klasse 3c ging es am 19. September 2023 zu wie vor 100 Jahren. Als ihre Klassenlehrerin Frau Höckendorff den Klassenraum betrat, mussten alle Kinder stehen und sie im Chor begrüßen. Vor Unterrichtsbeginn wurde kontrolliert, ob die Fingernägel sauber sind. Im Anschluss folgte ein Gebet. Erst dann konnte der Unterricht beginnen. Die Kinder lernten das „M“ und mussten es im Gleichschritt mit Frau Höckendorff immer wieder schreiben. Wenn ein Kind sich meldete, sollte dies bescheiden aussehen: Der linke Arm musste auf dem Tisch abgelegt werden, der rechte Arm wurde senkrecht und ruhig darauf abgestützt und der Zeigefinger ausgestreckt. Geantwortet wurde im ganzen Satz. Jede Wortmeldung endete mit „Frau Lehrerin“. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler lachte, musste er oder sie sich in die Ecke stellen.
Die Kinder hatten viel Spaß und merkten, dass Schule heutzutage ganz anders ist.

Die Klassen 4a, 4b und 4c beim Verkehrssicherheitstag
Am 23. August 2023 besuchten unsere vierten Klassen den Verkehrssicherheitstag auf dem Rheinbahngelände in Lierenfeld. An diesem Tag ging es um Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr. Gastgeber war das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf in Kooperation mit der Polizei, der Düsseldorfer Verkehrswacht sowie der Rheinbahn. Die Aktionen unterstützen die Verkehrserziehung. So ging es um „Sehen und gesehen werden“, eigene motorische Fähigkeiten, Verkehrsschilder und um den „toten Winkel“.

Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer.
Das Fahrradtraining mit Begleitung der Polizei wird im Laufe des vierten Schuljahres hier in Wersten stattfinden.

Unser Schulgarten
Unser Schulgarten ist ein Kleinod auf dem Schulgelände. Sehr gerne wird er in den Pausen und auch am Nachmittag von den Kindern genutzt. Aber ein Garten hat – wie jeder weiß – auch Ansprüche: Er möchte gepflegt werden. Deshalb haben wir an unserer Schule eine gute Lösung gefunden. Das Jahr hat 12 Monate und wir haben 12 Klassen. In jedem Monat übernimmt eine Klasse die Gartenpflege.
Am Freitag war es wieder soweit: Eltern und Kinder der Klasse 4b waren fleißig und haben Unkraut gezupft, den Rasen geschnitten und Blumen gegossen. Und einigermaßen gutes Wetter gab es auch!

Besuch bei WERSTENBUCH
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag des Lesens, der Bücher und der Autoren. Frau Westphal von WERSTENBUCH hatte die Kinder des vierten Schuljahres eingeladen, um ihnen viele Geschichten rund um die Entstehung der Schrift, des Buchdrucks und des Buches zu erzählen. Sie berichtete von der Keilschrift, über die Hieroglyphen, über Gutenberg und über die ersten Bücher für Kinder: „Der Struwwelpeter“, „Max und Moritz“ und „Heidi“. Am Ende des Besuches bekamen die Kinder ein Buch geschenkt. Es heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Viele Kinder fingen mit der Lektüre des Comicromans bereits in der Pause an.
Vielen Dank, liebe Frau Westphal, für die kurzweilige und spannende Stunde!

Theo (Klasse 4) schrieb im Anschluss an den Besuch:
Welttag des Buches: Besuch bei Werstenbuch
Heute waren wir bei Werstenbuch. Die Frau, die uns etwas erzählt hat, heißt Frau Westphal. Wir haben etwas über die alten Schriften gelernt, zum Beispiel über die Höhlenmalerei, die Keilschrift und über Hieroglyphen. Wir haben auch etwas über Comics gelernt und wir haben über die ersten Kinderbücher geredet, zum Beispiel „Struwwelpeter“, „Max und Moritz“ und „Heidi“. Am Ende haben wir noch ein Buch geschenkt bekommen.

Saya (Klasse 4) schrieb:
Heute waren wir bei Werstenbuch, denn im April ist der Welttag des Buches. Frau Westphal hat unserer Klasse über erste Schriften und erste Bücher erzählt. Sie arbeitet schon sieben Jahre bei Werstenbuch. Sie schätzt, dass es etwa 5000 Bücher in der Buchhandlung gibt. Sie werden in Kategorien wie zum Beispiel Fantasy oder Jugendbücher unterteilt. Uns wurden Fragen gestellt und es wurden Bilder herumgegeben. Am Ende bekamen wir alle ein Buch geschenkt. Es heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Geschrieben wurde es von Katharina Reschke. Ich fand es sehr toll in der Buchhandlung und ich denke, es gefiel auch den anderen Kindern aus meiner Klasse.

Karnevalshüte in der Klasse 2c
Die Klasse 2c ist auf Karneval bestens vorbereitet. Im Kunstunterricht haben die Kinder in den letzten Tagen mit Frau Höckendorff bunte Hüte gebastelt. Die lustigen Kopfbedeckungen bestehen aus Altpapier, das mit viel Fantasie geschmückt wurde. Es wurden beispielsweise Federn, Muffinformen aus Papier, Strohhalme, Kunstblumen, farbige Bänder und Luftballons verarbeitet.

Kunst in der Klasse 2c
Die Klasse 2c gestaltete im Kunstunterricht Bilder zum Thema „Silvester über der Stadt“ und zum Buch „Irma hat so große Füße“.

„Frederick“ von Leo Lionni – Kunst in der Klasse 2c
Frederick sammelt Farben, Sonnenstrahlen und Wörter für den Winter.

Besuch der Klasse 4b im Düsseldorfer Rathaus und im historischen Düsseldorf
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen alle vierten Klassen das Düsseldorfer Rathaus. Dort gibt es zum Beispiel ein 3 D-Modell der Innenstadt zu bestaunen.
Im ersten Stock erfuhren die Kinder anhand eines Gemäldes Wissenswertes über die Schlacht von Worringen und die Stadtgründung. Im Plenarsaal überlegten die Kinder, welche Entscheidungen für eine Stadt wie Düsseldorf von Politikern getroffen werden und wer an einer Ratssitzung teilnimmt.
Im Anschluss spazierte die Klasse 4b durch das historische Düsseldorf. Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen wurden ebenso besucht wie die Düssel am Rande des Schlossturms, die dem Dorf an der Düssel den Namen gab. Besonders beeindruckend war für die Kinder, wie klein Düsseldorf bei der Stadtgründung 1288 war (etwa vier Fußballfelder) und wie wenige Einwohner unsere schöne Stadt damals hatte. Es waren 300 bis 400 Einwohner. Zum Vergleich: Die Marien-Schule besuchen derzeit rund 350 Kinder.
 

Blätter-Tiere der Klasse 2c

Besuch im Landtag NRW
In unserer Schule haben wir seit einigen Jahren das Kinderparlament, das einmal pro Monat tagt und die Anliegen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule bespricht. Vertreten werden die zwölf Klassen durch ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie ihre Stellvertreter.
Im vierten Schuljahr besuchen viele Klassen den Landtag NRW und lernen hier Begriffe wie Abgeordnete, Fraktion, Plenum, Partei, Landtagswahl und Plenarsitzungen kennen.
Am 26. Oktober 2022 besuchte eine vierte Klasse den seit 1988 bestehenden Landtag und wurde von Herrn Peter Blumenrath (Landtagsabgeordneter) durch das Gebäude geführt. Er erzählte den Kindern Grundlegendes über die Demokratie und über die Aufgaben des Landtages. Auch die zahlreichen Fragen der Kinder wurden beantwortet. Zum Abschluss gab es eine kleine Rallye durch einen begrenzten Teil des Landtags.

Besuch der Klasse 4b im HUB: Malroboter
Was ist eigentlich ein Roboter? Und welche Arten von Robotern gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4b bei ihrem Besuch im HUB an der Mindener Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Weiter ging es mit den bei Kindern beliebten Ozobots. Diese wurden zunächst analog gesteuert und im Anschluss mit Hilfe von iPads programmiert. Die Kinder arbeiteten in Partner- oder in Gruppenarbeit und kamen dem Thema „Programmieren“ auf spielerische Weise wieder ein Stück näher.

Ausflug der Klasse 2c in den Zentralschulgarten – Herbst 2022
Der Zentralschulgarten am Räuscherweg ist immer einen Ausflug wert. Vor allem bei Sonnenschein. Die Klasse 2c nutzte die hellen Herbsttage im September zu einem Ausflug zum Thema „Erntedank“. Im Zentralschulgarten der Stadt Düsseldorf war ein schöner Erntetisch zubereitet und die Kinder erfuhren Wissenswertes über Wurzelgemüse, Blattgemüse, Obst und Knospengemüse. Im Kräutergarten durften die Kinder die Kräuter riechen und naschen sowie Physalis selbst pflücken und probieren. Anschließend lud der nahe gelegene Spielplatz zum Spielen ein.

Pädagogischer Tag der Lehrkräfte am 31. Oktober 2022

Leuchttürme – Sommer 2022
Bald ist es soweit und die Sommerferien beginnen. Zur Einstimmung haben die Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hauck Leuchtturmbilder gestaltet. Fleißig wurde gemalt, ausgeschnitten und auch Papier für die Wellen gerissen.
Eine kleine Auswahl der Kunstwerke präsentieren wir hier auf unserer Homepage.

Kunstgalerie
An unserer Schule gibt es viele kleine und größere Künstler. Einen Einblick in den Kunstunterricht geben die Bilder in unserer Kunstgalerie.

Ausstellung in der Stadtbücherei Wersten
Die Klasse 1c beschäftigte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema „Pinguine“. Ausgehend von dem Bilderbuch „Trau dich, kleiner Pinguin“ startete die Klasse eine fächerübergreifende Reihe in Deutsch, Sachunterricht und Kunst. Die kreativen Ergebnisse dieser Arbeit wurden zum Abschluss in der Stadtbücherei Wersten ausgestellt und sind dort nun zu bestaunen.

Die Klasse 4b besucht die Düsseldorfer Altstadt
Bei strahlendem Sonnenschein besuchte die Klasse 4b im Rahmen des Sachunterrichts die Düsseldorfer Altstadt. Besonders spannend fanden die Kinder den schiefen Turm von St. Lambertus und den Schneider Wibbel, der pünktlich um 11.00 Uhr zum Vorschein kam. Der Ausflug machte allen viel Spaß.

Wörtersuchrätsel von Jan Frederik

Kunstunterricht: Werkstatt der Insekten
Die Kinder der Klasse 3b gestalteten zu dem Thema „Werkstatt der Insekten“ eigene Phantasie-Insekten aus Alltagsmaterialien. Dabei beschäftigten sie sich umfassend mit dem Lebensraum und der Lebensweise ihres Insekts. Sie überlegten sich nicht nur das individuelle Aussehen des Insekts, sondern auch den praktischen Nutzen, den die einzelnen Körperteile für das Insekt haben. Inspirationen bot das Buch „Die Schmetterlingswerkstatt“.

Das Verbrechen im Kaufhaus – eine Geschichte von Patricia
Jede Nacht drehte der Sicherheitsdienst seine Runden, damit er sicher ging, dass kein Einbrecher kommen konnte. Als er weg war, passierte plötzlich was Sonderbares: eine – nein zwei – nein drei – nein alle Schaufensterpuppen bewegten sich. Sie waren eine sehr besondere Bande, sie waren die Detektiv-Bande. D steht für Daniel, E steht für Emma, T steht für Tom, E steht für Erik, K steht für Katarina, T steht für Tanja, I steht für Ida und V steht für Viktor. Die Schaufensterpuppen hatten jahrelang nur herumgestanden und das haben sie gehasst, weil es sehr langweilig war. Deswegen hatten sie eine geheime Bande gegründet. Sie passten aufs Kaufhaus auf und wenn ein Dieb/Einbrecher kam, überführten sie ihn. Die Detektive wollten gerade einen Tanz tanzen, als sie noch ein anderes Geräusch hörten: Erst zersplitterte Glas und dann hörten sie vorsichtige Schritte, die durch die Gänge im Kaufhaus schlurften. Außerdem sahen sie den Schein einer Taschenlampe. Die Schaufensterpuppen schlichen leise dem Licht hinterher. Die Person, die sie sahen, hatte einen schwarzen Umhang um, eine schwarze Maske auf und etwas Goldglänzendes in der Hand. „Das ist die wertvolle Kette!“, entfuhr es Erik leise. „Als Schaufensterpuppe stehe ich immer davor.“ „Wir können aber nicht einfach dem Dieb da folgen, weil man ja sonst merkt, dass wir weg sind“, meinte Emma. „Ich habe eine Idee!“, wisperte Viktor. Er erzählte sie und alle waren einverstanden. Daniel, Emma, Erik und Katarina schlichen dem Dieb hinterher und immer, wenn der Dieb stehen blieb und sich umdrehte, weil er was hörte, erstarrten sie. In der Zeit stellten sich Tanja, Ida und Viktor dahin, wo der Dieb vorbeischlich. Gleichzeitig machte sich auch Tom bereit, er war nämlich gerade am Alarmknopf angekommen. Als er ihn drückte, schallten die Sirenen durchs Kaufhaus. Tanja, Ida und Viktor bewegten sich dabei auf den Dieb zu. Er bekam Angst und wollte gerade in die andere Richtung (rückwärts) laufen, als er sah, wie auch von dort Schaufensterpuppen auf ihn zukamen. Da hörten die Detektive die Polizeisirenen. „Schnell, die Polizei ist da, jetzt kann der Dieb nicht mehr entkommen. Lasst uns schnell abhauen, damit die Polizei uns nicht sieht!“, sagte Ida. Alle stellten sich, als wäre nichts passiert, wieder an ihre Plätze. Der Dieb hatte sich so erschrocken, weil die Detektive gesprochen hatten, dass er in Ohnmacht gefallen war. Am Ende stellte sich heraus, dass der Dieb auch mal der Sicherheitsdienst gewesen war. Er wurde dann rausgeschmissen, weil er Unfug gemacht hatte und dafür wollte er sich rächen. Das stand sogar in der Zeitung. Was sich aber jeder fragte war: Wer hat den Dieb überführt? ENDE!

Besuch im Hub für digitale Bildung – Coding for tomorrow
Am 15. November besuchte die Klasse 3b ein Zentrum für digitale Bildung auf der Mindener Straße in Düsseldorf. Zunächst bastelten die Kinder eine Superhelden-Maske mit LED-Hörnchen. Danach wurden in Gruppenarbeit Roboter gebaut. Die Kinder waren begeistert und haben viel Neues kennen gelernt.

Aufführung des Theaterstückes „Monkey Puzzle“ der Klassen 4a und 4b
Kurz vor den Herbstferien führten die Klassen 4a und 4b vor ihren Patenklassen das englische Theaterstück „Monkey Puzzle“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch auf. Es geht darin um einen kleinen Affen, der im Dschungel seine Mutter verliert und viele verschiedene Tiere trifft. Natürlich findet er seine Mutter am Ende wieder. Die Zuschauer und die Schauspieler hatten viel Spaß.

ABC-Woche im 2. Schuljahr vom 09. Oktober bis zum 12. Oktober 2017
Wir, die 2a, 2b und 2c, hatten eine tolle Zeit vor uns: die ABC-Woche. In dieser Woche war vieles anders: Wir konnten uns aussuchen, neben wem wir sitzen durften. Wir erfanden ein englisches „animal-abc“ mit „ant“, „bee“, „camel“, „dog“,… Im selbst geschnittenen ABC-Salat befanden sich Zutaten zu (fast) jedem Buchstaben. Unseren Lieblingsbuchstaben gestalteten wir mit verschiedenen Materialien. Wir haben uns Sätze ausgedacht, in denen alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben anfingen. Wir hatten eine entspannte Woche. Wir durften jeden Tag mit dem Rucksack zur Schule kommen. Wir haben ein Tischset für unser Frühstück gestaltet und ein ABC-„pocket“-Büchlein. Wunderschön wurden unsere selbst bemalten T-Shirts. Die Woche war richtig toll! (Philipp und Neele, 2c)

Zweitklässler schreiben über das Schulfest am 20. Mai 2017
Unser Schulfest fand am 20.5.2017 von 11 Uhr bis 14 Uhr auf unserem Schulhof statt. Das Thema war „Alles läuft rund“. Die Tanzaufführung am Anfang fand ich sehr schön. Es gab viele Angebote. Es gab zum Beispiel eine Farbschleuder, ein Glücksrad, ein Autorennen, ein Schubkarrenrennen und eine Button-Maschine. Am besten haben mir die neuen T-Shirts gefallen. Es gab viele Gewinne und Süßes. Man konnte sich in der Cafeteria auch etwas zu essen holen. Ich werde dieses Fest nicht vergessen. Ich war richtig fröhlich. (Greta)

Das Schulfest war cool. Ein Stand war besonders anstrengend. Das war der Stand mit dem Schrittzähler. Ich habe 135 Schritte geschafft. Der Fahrradparcours war für mich etwas schwierig. Am besten hat mir das Glücksrad gefallen. Es war ein schönes Fest. (Lukas)

Ich fand das Schulfest toll. Am besten hat mir der Stand mit der Farbschleuder gefallen. Dort habe ich fünf bis sechs Bilder gemacht. In einem Klassenraum gab es ein leckeres Buffet. Beim nächsten Schulfest möchte ich noch mehr machen. (Tyler)

Auf dem Schulfest gab es viele Angebote. Es gab z.B. die Farbschleuder, man konnte T-Shirts kaufen und es gab Autorennen, Dosenwerfen und einen Fahrradparcours. Die Kinder konnten Tennis spielen, auf eine Torwand schießen und ihre Schritte beim Hüpfen zählen. Das Schulfest war sehr schön. (Matteo)

Ich fand das Schulfest schön. Es gab Tennis, eine Farbschleuder, eine Torwand und viele weitere Spiele. Das war sehr toll. Meine Mama war mit mir da. (Leni)

Mein Schulfest!
Ich habe viel erlebt und ich hatte auch richtig viel Spaß. Ich habe verschiedene Spiele ausprobiert. Es gab z.B. ein Glücksrad, Tennis und Farbschleudern. Und man konnte T-Shirts kaufen. Es war noch viel schöner, als ich es mir vorgestellt hatte. Und es gab auch leckere Sachen am Buffet: Apfelschorle, Brot, Coca-Cola und Fanta. (Laura)

Ich war auf dem Schulfest. Ich habe das Glücksrad gedreht und einen Luftballon rasiert. Und ich habe sogar ein Windrad gebastelt und einen Button gemacht. Zum Schluss habe ich mir ein T-Shirt gekauft. Am besten hat mir die Farbschleuder gefallen. (Jasmin)

Ich war auf dem Schulfest. Da gab es viele Spiele. Am besten hat mir das Dosenwerfen, das Autorennen und das Schießen auf die Torwand gefallen. Beim Autorennen habe ich gewonnen. Ich war 1 Minute und 28 Sekunden schnell. Ich habe einen leckeren Zitronenkuchen gegessen. Und ich habe mir ein T-Shirt gekauft. Das Schulfest hat mir sehr gefallen. (Patricia)

Auf dem Schulhof gab es viele Stände: Farbschleudern, ein Glücksrad, Windräder, eine Buttonmaschine, einen Fahrradparcours, Schießen auf eine Torwand, Schritte zählen, Dosenwerfen, Schubkarrenrennen, Autorennen, Tennis, Luftballon rasieren und man konnte T-Shirts kaufen. Mein Schulfest war sehr toll, denn es gab einfach viel zum Spielen. Ich war froh, dass ich da war. (Helena)

Kinderbilder

Foxy zu Besuch in der Klasse 1c
Am 8. Mai hatte die Klasse 1c, die als Klassentier den Fuchs hat, außergewöhnlichen Besuch: Die Fuchsdame „Lady Foxy“ und ihr Besitzer Rolf Niggemeier waren zu Gast. Die Kinder konnten Herrn Niggemeier ihre Fragen stellen, die er geduldig beantwortete. Für die Kinder war dies eine besondere Schulstunde, die sie sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten werden. Nebenbei: Herr Niggemeier hat die behördlichen Genehmigungen, den Fuchs halten zu dürfen.

Die Viertklässler lesen Zeitung
Bei unserem Zeitungsprojekt bezogen die Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen drei Wochen lang täglich die „Westdeutsche Zeitung“. Sie durchstöberten sie in Hinblick auf ihren Aufbau, machten sich auf die Suche nach individuell interessanten Nachrichten und bildeten sich eine eigene Meinung zu diversen Themen. Außerdem  lernten sie verschiedene Gattungen von Artikeln kennen und führten selbst Interviews mit einer vor Ort schreibenden Redakteurin durch. Höhepunkt der Unterrichtsreihe bildete ein Besuch im Pressehaus.

Die Kinder der Klasse 2b gestalten im Englischunterricht ein Buch über Gefühle
In Anlehnung an das Buch „GLAD MONSTER, SAD MONSTER“ von Anne Miranda gestalteten die Kinder der Klasse 2b im Englischunterricht ein eigenes Buch. Sie schrieben und malten, wann sie glücklich und traurig sind.

Die Kinder der Klasse 3c schreiben Geschichten und gestalten ein Buch
Die Klasse 3c hat ihren ersten Aufsätzen in einem Buch einen gebührenden Rahmen gegeben. Nach dem Beispiel des Buches „Warum wir vor der Stadt wohnen“ von Peter Stamm und Jutta Bauer verfassten die Schülerinnen und Schüler eigene kriteriengeleitete Geschichten, die aufeinander aufbauen und so ein gemeinsames Klassenbuch ergeben.

Die Kinder der Klasse 4a basteln Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern
Die Kinder der Klasse 4a haben in den letzten Wochen eine Leserolle gestaltet und zum Abschluss der Klasse präsentiert. Zu Beginn durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen. Nachdem das Buch gelesen war, wurden verschiedene Aufgaben zu diesem Buch bearbeitet – es wurde ein neues Titelbild erfunden, ein Comic gezeichnet, ein Bewertungsbogen ausgefüllt und und und. Alle gestalteten Blätter wurden am Ende zu einer langen Reihe zusammengeklebt und eingerollt.
Den Kindern hat es sehr viel Freude gemacht, sich gegenseitig Bücher weiterzuempfehlen oder auch vom Lesen einiger Bücher abzuraten.

Wir experimentieren in den 2. Klassen
Im November und Dezember besucht Frau Dr. Tarp von den Jungen Forschern Düsseldorf alle 2. Klassen und experimentiert mit den Kindern. So weist sie z.B. mit den Kindern Stärke in verschiedenen Lebensmitteln nach. Auch der Kohlendioxid-Ausstoß wird in verschiedenen Versuchen überprüft. Die Kinder haben große Freude und lernen nebenbei eine Menge über unsere Umwelt sowie über Laborutensilien.
img_9275 img_9299 img_9306 img_9273

Besuch im Schloss Benrath am 25.10.2016
Am Dienstag waren wir in Schloss Benrath. Da haben wir mit Herrn Bido einen Rundgang gemacht. Wir haben über das Thema „Kleider machen Leute“ geredet. Das war sehr, sehr schön. (Greta)
Wir waren in Schloss Benrath. Herr Bido hat mit uns eine Führung gemacht. Wir hatten das Thema „Kleider machen Leute“. Wir sind auch in den Keller gegangen. (Julia, Helena, Ann-Kathrin)
img_9156

ABC-Fest der Klasse 2b in der Aula (2016)
Am 7. Oktober war es endlich soweit: Die Klasse 2b sang für ihre Gäste in der Aula Lieder und präsentierte Gedichte rund um das ABC. Anschließend konnten die Familien Arbeitsergebnisse wie z.B. ABC-Plakate und Buchstaben aus Moosgummi im Klassenraum anschauen.
img_9073 img_9074

Die Klasse 2b bemalt T-Shirts in der ABC-Woche mit den Anfangsbuchstaben ihrer Namen (2016)
img_8995 img_8998 img_8997 img_8996 img_8999

Die Klasse 2c besucht die Stadtteilbücherei in Wersten (2016)
5E18A61E-98CF-400A-9032-F83DF3635DDF 61D35134-75EC-403B-8683-3E3AA4DB9867 7BDE33C8-87DA-4BF0-9B57-BA99C281DB29

Herbsttexte der Klasse 2b (2015)
Herbst
Die Blätter sind bunt.
Kastanien fallen vom Baum.
Ein Igel raschelt im Gebüsch.
Ich finde eine Kastanie.
Ich finde ein schönes Blatt.
Charlotte

Herbst
Die Blätter werden bunter und bunter.
Die Blätter fallen und fallen, bis der Baum kahl ist.
Der Regen prasselt auf die Bäume.
Ich finde Kastanien unter dem Kastanienbaum.
Die Eichhörnchen rascheln durch das Laub.
Felix

Herbst
Die Blätter sind bunt.
Die Blätter fallen von den Bäumen.
Der Regen prasselt auf den Boden.
Ich finde Kastanien.
Ben

Herbst
Die Blätter sind bunt.
Die Blätter fallen von den Bäumen.
Der Regen prasselt auf den Boden.
Ich finde Kastanien.
Die Eichhörnchen rascheln durch das Laub.
Lukas-Dieter

Herbst
Die Drachen schweben in der Luft.
Die Blätter fallen runter.
Den Wind hört man gut.
Kiki findet eine Nuss.
Im Herbst habe ich Geburtstag.
Leonard

Herbst
Im Herbst lassen viele Kinder Drachen steigen.
Die Blätter fallen herunter.
Der Wind pfeift.
Kiki findet eine Nuss.
Im Spätherbst schneit es vielleicht.
Sophia

Herbst
Die Blätter sind bunt.
Die Blätter fallen runter.
Die Blätter rascheln.
Die Blätter werden gefunden.
Am Ende gibt´s eine Blätterschlacht.
Lena

Herbst
Die Blätter finden sich so schön, weil sie bunt sind.
Die Blätter fallen herunter.
Der Wind pfeift durch die dunklen Gänge.
Papa findet Kastanien.
Im Herbst habe ich Geburtstag.
Alexandra

Herbst
Die Blätter finden sich so schön, weil sie bunt sind.
Die Blätter fallen herunter.
Der Wind heult durch die Türschlösser.
Kiki findet eine Nuss.
Im Spätherbst schneit es vielleicht.
Leif

Herbst
Bunt, bunt, bunt – alles ist nur bunt.
Nuss, Kastanien, Blätter,
alles fällt herunter.
Es raschelt und knistert –
was mag das wohl sein?
Man findet viel Schönheit.
Alles wird bunter,
es fällt dann herunter.
Martin

Herbst
Die Blätter finden sich so schön, weil sie bunt sind.
Eine Nuss fällt herunter.
Der Wind saust durch ein Haus.
Kiki findet eine Kastanie.
Im Herbst ist Halloween.
Simon

Herbst
Die Laternen ziehen durch die Straßen.
Kiki fällt vom Baum.
Man hört den Wind.
Wir finden ein unbewohntes Vogelnest.
Jannis

Herbst
Die Drachen sind bunt.
Die Kastanien fallen runter.
Ich höre den Wind.
Ich finde ein Blatt.
Ich sehe ein Eichhörnchen.
Kaja

Herbst
Ich lasse einen bunten Drachen steigen.
Ein braunes Blatt fällt auf meinen Kopf.
Der Wind heult.
Ich finde eine Eichel.
Kiki geht zu ihrer Familie.
Claire

Herbst
Die Blätter sind bunt.
Die Kastanie fällt runter.
Man hört die Blätter rascheln.
Ich finde eine Nuss im Wald.
Kiki geht spazieren.
Max

Herbst
Die Blätter werden im Herbst bunt.
Die Blätter fallen herunter.
Man hört die Bäume rascheln.
Ich finde ein rotes Blatt.
Kiki geht spazieren.
Paul

Herbst
Die Blätter fallen vom Baum.
Ein Igel raschelt in den Blättern.
Ich finde eine Kastanie.
Ich lasse einen Drachen steigen.
Arda

Herbst
Die Blätter werden im Herbst bunt.
Die Blätter fallen herunter.
Man hört die Blätter rascheln.
Ich finde einen Igel.
Kiki geht spazieren.
Emily

Herbst
Ich mag den bunten Herbst.
Die Regentropfen fallen herunter.
Der Wind heult.
Ich finde einen Igel.
Es ist so schön im Herbst.
Carola

Herbst
Die Blätter werden bunt.
Die Blätter fallen herunter.
Man hört die Blätter rascheln.
Ich finde eine Kastanie.
Kiki geht spazieren.
Anastasia

Herbst
Die Blätter werden immer bunter.
Die Blätter fallen herunter.
Der Wind heult durch die Türschlösser.
Maxi findet eine Nuss.
Im Spätherbst schneit es.
Marius

Herbst
Die Blätter werden im Herbst bunt.
Im Herbst steigen die Drachen.
Man hört die Blätter rascheln.
Ich finde eine Nuss im Wald.
Kiki geht spazieren.
Tyra

Herbst
Ich gehe heute in den Park und lasse meinen bunten Drachen steigen.
Und plötzlich fällt ein Blatt auf meinen Kopf.
Ich finde es schön, wenn der Wind heult.
Ich finde eine Nuss und sehe ein Eichhörnchen.
Ich habe im Herbst Geburtstag.
Julia

Herbst
Die Drachen sind bunt.
Eine Nuss fällt.
Man hört den Wind rauschen.
Ich finde eine Nuss.
Kiki findet Nüsse im Wald.
Nico

Herbst
Die Blätter werden im Herbst bunt.
Die Blätter fallen im Herbst herunter.
Man hört die Blätter.
Nele

Herbst
Wir lassen die bunten Drachen steigen.
Die Drachen fallen runter.
Der Wind weht durch die Bäume.
Ich finde einen Igel.
Ich gehe Blätter sammeln.
Maya