Auf der Basis unseres katholischen Schulprofils ist Schule für uns nicht nur ein Ort des Lernens, sondern soll auch Ort eines gelingenden Miteinanders sein. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der alle Beteiligten vertrauensvoll und respektvoll miteinander umgehen. Wir wollen in unserer Schule Kindern Raum geben, mit- und voneinander viel zu lernen, Freundschaften zu finden und auszubauen und ihre Persönlichkeit weiter zu entfalten.
Vor diesem Hintergrund sind uns folgende Aspekte wichtig:
Persönlichkeitsentwicklung
Uns ist die Förderung der individuellen Persönlichkeit jedes Kindes wichtig.
Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung und Stärkung von
• Selbstbewusstsein
• Selbstständigkeit / Selbsttätigkeit
• Verantwortungsbewusstsein
• Bilden und Vertreten der eigenen Meinung
Diesem Selbstanspruch werden wir u.a. durch die Einrichtung von Patenklassen, durch Verantwortungsübergabe an die Kinder in Klassendiensten, die Wahl von Klassensprecherinnen und Klassensprechern in den zweiten, dritten und vierten Schuljahren und bewusst gestaltetes Miteinander in den Klassen gerecht.
Soziales Lernen
In gleichem Maße wollen wir es den Kindern ermöglichen, zwischenmenschliche Beziehungen weiter aufzubauen und zu pflegen. Dabei sollen sie sich ihrer sozialen Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen und der Umwelt bewusst werden.
Hier sind uns folgende Aspekte ein besonderes Anliegen:
• Respekt vor anderen, Toleranz
• positives Miteinander der Geschlechter und Kulturen
• Hilfsbereitschaft / Rücksichtnahme
• Teamfähigkeit
• Konfliktfähigkeit / Kritikfähigkeit
• Kommunikationsfähigkeit
Daher sind für uns Klassenregeln und die Schulordnung, Vereinbarungen treffen und Regeln einhalten sowie natürlich auch das Einüben von Konfliktgesprächen wichtiger Bestandteil des Miteinanders.
Lernverhalten
Durch unsere unterrichtliche Arbeit wollen wir die Kinder zu lebenslangem Lernen und Leisten befähigen. Ihr Lernverhalten soll durch folgende Eigenschaften geprägt werden:
• Lernfreude / Motivation erhalten und fördern
• Erfahren der persönlichen Leistungsfähigkeit
• Leistungsbereitschaft entfalten
• Lernstrategien entwickeln
• Kreativität freisetzen
Dies ermöglichen wir u.a. durch das Einbeziehen offener (Werkstattunterricht, Lernen an Stationen etc.) wie auch lehrerzentrierter Unterrichtsformen und die Berücksichtigung kooperativen Lernens. Im Unterricht finden das Forschen und Entdecken ebenso Berücksichtigung wie Phasen des Reflektierens und Übens.