Schulsozialarbeit

Welches Anliegen hat unsere Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit in Trägerschaft des Evangelischen Jugendreferates im Kirchenkreis Düsseldorf ist eine aus dem christlichen Glauben motivierte und im Bewusstsein der Gegenwart Gottes vollzogene Zuwendung.
Bezogen auf die Schule als Lern- und Lebensraum will diese Schulsozialarbeit das Zusammenleben und ein lern- und lebensfreudiges Schulklima fördern, das soziale Netz der Schule im Alltagsleben unterstützen, Räume der Begleitung ohne Bewertung, Schuldzuweisung und Strafe schaffen, in denen Verschwiegenheit gewährleistet ist, und im Rahmen des schulischen Unterstützungssystems mit den Lehrkräften und außerschulischen Partnerinnen und Partnern kooperieren.

Das christliche Selbstverständnis des Trägers bezieht sich auf eine grundsätzliche Haltung im Handlungsfeld, nicht auf einen missionarischen Auftrag und ist grundsätzlich offen für alle Menschen gleich welcher Religion und welchen biographischen Hintergrundes.
Evangelische Kinder- und Jugendarbeit wird in der Beziehung zwischen Menschen und Gott gestaltet. Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist getragen von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Wir achten die Persönlichkeit und Würde von Kindern und Jugendlichen, gehen verantwortlich mit ihnen um und respektieren individuelle Grenzen. (Auszug der Selbstverpflichtungserklärung der Evangelischen Jugend Düsseldorf)