Stand: 04.01.2018
Adventsgottesdienst am 21. Dezember 2017
Am 21. Dezember waren wir als Schulgemeinschaft im Adventsgottesdienst. Darin haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir uns in der Adventszeit auf das Weihnachtsfest vorbereiten können. Dazu wurde ein Theaterspiel aufgeführt und es wurden zahlreiche stimmungsvolle Lieder gesungen.
Weihnachtsfeier der vierten Klassen am 14. Dezember 2017
Am 14. Dezember war es wieder so weit: In der Aula feierten die Kinder der vierten Klassen mit ihren Familien und ihren Lehrerinnen ihre Weihnachtsfeier. Dabei präsentierten sie Theaterstücke und Weihnachtslieder.
Singen am Adventskranz
An der Marien-Schule hat das gemeinsame Singen am Adventskranz eine lange Tradition. Und auch in diesem Jahr treffen sich wieder verschiedene Klassen zum gemeinsamen, stimmungsvollen Singen. Die Kinder singen alte und neue Adventslieder und freuen sich gemeinsam auf Weihnachten.
Der Nikolaus war da
Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus alle Klassen unserer Schule. Er wanderte von Klasse zu Klasse und brachte Geschichten rund um den Heiligen Bischof der Stadt Myra, Nikolauslieder und Geschenke mit. Danke, lieber Nikolaus!
Sternsinger für Kinder in Indien
Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit! Unter diesem Motto läuft die diesmalige Sternsinger-Aktion. Damit die Kinder unserer Schule wissen, wo und wie die gesammelten Spenden Gutes tun, gab es kindgerechte Informationen in unserer Aula über die Sternsinger und über die Kinderarbeit in Indien. Zusätzlich sahen die Kinder einen Film von Willi Weitzel („Willi wills wissen“) über das Leben benachteiligter Kinder in Indien. In den Klassen wurde anschließend über die Eindrücke und Hilfen gesprochen und offene Fragen wurden geklärt. Übrigens sind alle Kinder, unabhängig von ihrer Konfession, herzlich dazu eingeladen bei den Sternsingern mitzuwirken und diese sinnvolle Aktion zu unterstützen.
Weihnachtspäckchen-Konvoi 2017
Auch in diesem Jahr nahm die Marien-Schule zur Vorweihnachtszeit am Weihnachtspäckchen-Konvoi zugunsten bedürftiger Kinder in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in der Ukraine teil. Die vielen, bunt verpackten Päckchen wurden am 17.11.2017 in unserer Schule von der Initiative abgeholt. Es kamen zahlreiche Pakete zusammen, die sicherlich viel Freude bereiten werden.
Bundesweiter Vorlesetag im Jahr 2017
Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung Schulen in ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Im letzten Jahr gab es über 130.000 Teilnehmer, die ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen wollten. Auch die Marien-Schule nimmt seit einigen Jahren an dieser sinnvollen Aktion teil. Für das Lesen und auch für das Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln. Deshalb lesen bei uns Kinder anderen Kinder vor und die Kinder kommen über das Gelesene zusammen ins Gespräch.
Am Montag, den 20. November, erwartete die Zweitklässler und ihre Klassenlehrerinnen eine besondere Freude: Frau Sylvia Pantel (MdB) besuchte die drei Klassen und las ihnen jeweils eine Schulstunde lang vor. Frau Pantel steht unserer Schule seit vielen Jahren als prominente Lesepatin zur Verfügung und sie kommt diesem Engagement mit sichtlicher Freude nach und hält auf diese Weise regen Kontakt zu unserer Schule.
Besuch im Hub für digitale Bildung – Coding for tomorrow
Am 15. November besuchte die Klasse 3b ein Zentrum für digitale Bildung auf der Mindener Straße in Düsseldorf. Zunächst bastelten die Kinder eine Superhelden-Maske mit LED-Hörnchen. Danach wurden in Gruppenarbeit Roboter gebaut. Die Kinder waren begeistert und haben viel Neues kennen gelernt.
Gottesdienst zu St. Martin am 09. November 2017
An der Marien-Schule ist es Tradition, dass anlässlich St. Martin alle Kinder den Gottesdienst in St. Maria in den Benden besuchen. Am 09. November war es wieder soweit. Die Kinder der Klasse 4a präsentierten ein Theaterstück und es wurden zahlreiche Martinslieder gesungen. Zurück in der Schule gab es in den Klassen Weckmänner, die geteilt und gemeinsam gegessen wurden.
Singen in den Altenheimen am 09. November 2017
Seit vielen, vielen Jahren fahren Schülerinnen und Schüler unserer Schule während der St. Martins-Tage in verschiedene Altenheime und singen dort für die alten Menschen. Sie werden musikalisch von Herrn Gerhard Krause unterstützt und von mehreren Lehrkräten unserer Schule begleitet. Immer wieder berichten die Kinder von schönen gemeinsamen Stunden und Freude bei den Menschen.
Aufführung des Theaterstückes „Monkey Puzzle“ der Klassen 4a und 4b
Kurz vor den Herbstferien führten die Klassen 4a und 4b vor ihren Patenklassen das englische Theaterstück „Monkey Puzzle“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch auf. Es geht darin um einen kleinen Affen, der im Dschungel seine Mutter verliert und viele verschiedene Tiere trifft. Natürlich findet er seine Mutter am Ende wieder. Die Zuschauer und die Schauspieler hatten viel Spaß.
ABC-Woche im 2. Schuljahr vom 09. Oktober bis zum 12. Oktober 2017
Im 2. Schuljahr veranstalten wir jedes Jahr eine ABC-Woche. Die Kinder arbeiten rund um das ABC. Sie gestalten zum Beispiel T-Shirts, ein Hosentaschen-ABC und Tischsets. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse den Eltern präsentiert.
Tag der offenen Tür für die Schulneulinge im Schuljahr 2018/2019
Der Tag der offenen Tür für die Schulneulinge fand am 23.09.2017 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr in den Räumen unserer Schule statt. Wir begannen um 11.00 Uhr in der Aula mit einer Begrüßung und allgemeinen Informationen rund um unsere Schule. Anschließend waren viele Klassen- und OGS-Räume für interessierte Familien geöffnet und das Team der Marien-Schule stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Die Kinder konnten an zahlreichen Bastelangeboten teilnehmen. Kaffee und Kuchen wurden im Erdgeschoss angeboten. Wir danken allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung!
Pausenspielzeug vom Förderverein
Auch in diesem Jahr spendete der Förderverein jeder unserer 12 Klassen 100,00 Euro für Pausenspielzeug. Die Klassenlehrkräfte dürfen Spielzeug aussuchen, das sich für ihre Kinder besonders eignet. Wir sagen DANKE für diese großzügige Spende!
Spende unseres Fördervereins
Unser Förderverein hat Material für den Religionsunterricht gespendet: ein Kamishibai (Erzähltheater) und eine dazugehörige Bildersammlung für religiöse Erzählungen sowie Legematerial, das die Geschichten verdeutlichen soll. Für den Sachunterricht wurden u.a. (mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf) Experimentierboxen zu den Themen „Licht und Schatten“, „Optik“ und „Farbmischung“ angeschafft. Wir bedanken uns herzlich für diese Spende und freuen uns darauf, das Material im Unterricht einzusetzen.
Walk-to-school-day (22. September 2017)
Die Marien-Schule nahm in diesem Jahr zum ersten Mal am Walk-to-school-day teil. In Düsseldorf nahmen insgesamt 29 Grundschulen teil. Das Ziel dieser Aktion besteht darin, dass möglichst viele Kinder regelmäßig zu Fuß zur Schule gehen. Am 12. September gab es eine Vorher-Zählung, wie viele Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller, mit Bus und Bahn oder eben mit dem Auto zur Schule gekommen waren. Am 22. September, dem eigentlichen Aktionstag, wurde erneut gezählt. An unserer Schule kamen 87,63% der Kinder an beiden Tagen zu Fuß zur Schule. Somit haben wir den 12. Platz errungen. Wir freuen uns sehr über diese sinnvolle Aktion und werden auch im nächsten Jahr erneut teilnehmen.
Im Vorhinein wurden zahlreiche bunte und informative Plakate von Kindern gestaltet:
Und dann wurde gezählt:
Malen wie Kandinsky
Wieder einmal stellt die Marienschule aus: „Malen wie Kandinsky“
Wirres Durcheinander oder geometrische Ordnung? Farbharmonie oder spannungsreiche Gegensätze? Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich im vergangenen Halbjahr die damalige Klasse 2b und heutige 3b. Ihre kunstvolle Auseinandersetzung mit dem Thema können Sie im Schaufenster der Werstener Stadtbibliothek bewundern.
Einschulung unserer Erstklässler am 31. August 2017
Herzlich begrüßen wir unsere Erstklässler und ihre Familien an unserer Schule! Der erste Schultag begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Maria in den Benden. Um 10.15 Uhr ging es in der Aula mit einer Einschulungsfeier weiter. Nach einer Ansprache von Frau Krüger sang der Schulchor das Lied „Wir haben euch schon erwartet“. Im Anschluss sangen die Zweitklässler „Alle Kinder lernen lesen“. Nun wurde es richtig aufregend: Die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c wurden klassenweise auf die Bühne gebeten und gingen mit ihren Klassenlehrerinnen zur ersten Schulstunde in ihren Klassenraum. Währenddessen erfreuten sich die Eltern an Kaffee und Kuchen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen Tag abgerundet haben!
Weitere Fotos finden Sie hier.
Die Schulsozialarbeit stellt sich vor
Unsere Homepage wurde um die Rubrik SCHULSOZIALARBEIT erweitert. Dort wird die Ansprechpartnerin Frau Geller-MacCarty vorgestellt und ihre Aufgaben und Angebote werden erläutert.
Verabschiedung der Viertklässler in der Aula am 13. Juli 2017
Das Ende eines Schuljahres bringt immer auch Abschiede mit sich. Am 13. Juli haben wir unsere Viertklässler mit einer großen Feier und vielen guten Wünschen für die Zukunft verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erfreuten uns mit Liedern, Tänzen und einem Theaterstück.
Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien
Am 13.07.2017 fand in der Kirche St. Maria in den Benden für alle Kinder unserer Schule der Schuljahresabschlussgottesdienst statt. Thema des Gottesdienstes war das Gleichnis vom Sämann und unsere Viertklässler wurden verabschiedet. Gleichzeitig wurde auch unsere Kollegin Frau Haas verabschiedet, da sie unsere Schule verlässt. Und es gab noch eine Verabschiedung: Nach acht Jahren herzlicher, fleißiger und stets hilfsbereiter Zusammenarbeit wurde unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Ruhl verabschiedet. Wir danken Frau Ruhl und Frau Haas für ihr unermüdliches Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler!
Aufführung der Klasse 4b in der Aula
Am 12. Juli 2017 verabschiedete sich die Klasse 4b mit einer Aufführung von den Kindern der Marien-Schule. Die Klasse präsentierte das Theaterstück „Glück und sonst noch was“. Im Anschluss sangen die Kinder ein Abschiedslied.
Aufführung der Theater-AG
Die Kinder der Theater-AG erfreuten ihr Publikum zum Ausklang des Schuljahres mit Sketchen und guter Laune.
Aufführung der Tanz-AG
Zum Ende des Schuljahres präsentierte unsere Tanz-AG noch einmal ihre Tänze und erfreute damit das Publikum, das aus Kindern, Eltern und Lehrern bestand.
Düsseldorfer Radschlägerturnier
Mia Schmidt aus der Klasse 4a konnte sich beim diesjährigen Düsseldorfer Radschlägerturnier am Rheinufer gegen 300 Konkurentinnen durchsetzen und gewann in der Alterklasse der 8 bis 10-jährigen Mädchen. Wir gratulieren zu dieser Leistung!
Kunst und Musik verbinden sich
Die Klasse 2b hat im Musikunterricht „Peter und der Wolf“, ein musikalisches Märchen von Sergei Prokofjew, kennen gelernt und dazu gearbeitet. Gleichzeitig gestalteten sie im Kunstunterricht Theater-Schaukästen dazu.
Fußballturnier am 04. Juli 2017
Am 04. Juli 2017 ist unsere Fußball-AG zum letzten Mal in diesem Schuljahr zum Wettkampf angetreten, dem „alternativen Jan-Wellem-Cup“. Nachdem wir als Sieger aus der Vorrunde hervorgingen, mussten wir uns leider im Finale den Gegnern der Grundschule Kaiserswerth mit einem knappen 1:2 geschlagen geben. Wir gratulieren und danken allen für einen fairen Kampf und ein schönes sportliches Ereignis.
Schulranzen-Aktion der Viertklässler am 05. Juli 2017
Inzwischen ist es schon Tradition, dass die Viertklässler unserer Schule am Ende ihrer Grundschulzeit ihre Tornister spenden. In diesem Jahr ist die „Toni“-Spende für Flüchtlingskinder in Düsseldorf gedacht. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung dieses sinnvollen Projektes!
Die Klasse 3c gewinnt beim Wettbewerb „Forschende Kitas und Schulen“
Die Klasse 3c von Frau Büttgen hat in diesem Jahr an dem Wettbewerb der „Forschenden Kitas und Schulen“ teilgenommen und einen Geldpreis gewonnen. Wir gratulieren dazu herzlich!
Bundesjugendspiele am 23. Juni 2017
Am 23. Juni fanden unsere Bundesjugendspiele für die zweiten, dritten und vierten Klassen auf dem Sportgelände der Universität Düsseldorf statt. Die aufgeregten und fröhlichen Kinder absolvierten drei Disziplinen: Laufen, Springen und Werfen. Und zwischen den Wettkämpfen blieb genügend Zeit zum Spielen.
Die Erstklässler veranstalteten gleichzeitig ein Sport- und Spielfest, bei dem vielfältige Sportangebote für die Kinder vorbereitet worden waren.
Die Kinder und die Lehrkräfte wurden von zahlreichen Eltern tatkräftig unterstützt, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken!
Tag der kleinen Forscher an der Marien-Schule
In diesem Jahr stand der Tag der kleinen Forscher unter dem Oberthema: „Zeig mir deine Welt- Vielfalt entdecken“.
Dies haben unsere ersten Klassen zum Anlass genommen, sich mehrere Schulstunden intensiv mit dem Thema „Vielfalt der Farben erforschen“ zu beschäftigen. Das spannende Thema haben wir mit vielen Bildungsbereichen vernetzt, so dass die Kinder ein ganzheitliches Verständnis erwerben können.
Im Kunstunterricht wurden die verschiedensten Wasserfarben gemischt und gleichzeitig auch beobachtet, wie sich das Wasser farblich verändert. Im Sachunterricht haben unsere kleinen Forscher und Forscherinnen dann Vermutungen darüber angestellt, welche Farben wohl in den Farben Schwarz, Braun und anderen versteckt sein können und dazu gewissenhaft Experimente durchgeführt. Die Entdeckungen haben dabei auch das für die Chemie bedeutsame Trennverfahren der Chromatografie („Farbenschreiben“) ganz natürlich mitbehandelt.
Es waren spannende Schulstunden, bei denen uns auch Fr. Pantel (MdB) als Patin des „Hauses der kleinen Forscher“ tatkräftig zu Seite stand. Vielen Dank!
Einladung zum Informationsabend: „Unsere Kinder sicher im Internet“ am 20.06.2017
Es ist uns gelungen, noch für dieses Schuljahr einen Eltern-Informationsabend zu organisieren, der ein zentrales und aktuelles Thema bearbeiten wird: „Unsere Kinder sicher im Internet“.
Dazu laden wir Sie alle recht herzlich in die Aula ein.
Herr Hanno Lenz wird am Dienstag, 20.06.2017, um 19.30 Uhr zu folgenden Inhalten referieren und für Ihre anschließenden Fragen zur Verfügung stehen:
- Start ins Internet – kindgerechte Internetseiten (Grundschule)
- Gefahren des Internets
- Computerspiele und Suchtgefahren
- Chatten und soziale Netzwerke – Facebook & Co
- Cybermobbing
- Regeln und Vereinbarungen zum Medienkonsum
- Rechtliche Hinweise und Hilfsangebote.
Elternseite
Allgemeine und genauere Informationen über die Grundschule in NRW finden Sie, liebe Eltern, auf unserer Elternseite unter UNSERE SCHULE. Aktuell können Sie den Link auf das Bildungsportal des Landes NRW anklicken. Dort finden Sie Informationen rund um die Grundschule von A wie Anmeldung bis Z wie Zeugnisse. Weitere interessante Stichwörter könnten auch folgende sein: Bekenntnisgrundschulen, Klassenpflegschaft und Schuleingangsphase.
Wir waren beim Benrather Schloss-Lauf sehr erfolgreich!
Auch in diesem Jahr waren unsere Staffeln beim Benrather Schloss-Lauf sehr erfolgreich und haben Siegerplätze errungen. Eine Staffel des ersten Schuljahres erreichte den 3. Platz in der Gesamtwertung. Zwei Staffeln des zweiten Schuljahres konnten den 2. und den 3. Platz der Gesamtwertung erringen und eine Schülerstaffel der Drittklässler erreichte ebenfalls den 3. Platz in der Gesamtwertung. Wir gratulieren unseren gesamten Teilnehmern danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern.
Die Marien-Schule hat den 1. Platz beim Street Soccer-Turnier errungen!
Am Japantag findet jedes Jahr das Street Soccer-Turnier statt. Seit vielen Jahren nimmt auch die Marien-Schule daran teil. In diesem Jahr hat unser Team um unseren Sportlehrer Herrn Markus den 1. Platz errungen! Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dieser Leistung!
Unsere Sieger des Street Soccer-Turnieres wurden in der Aula gefeiert:
Das Känguru der Mathematik
Am 16. März haben Dritt- und Viertklässler am Mathematik-Wettbewerb „Das Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Es wurde mit Freude geknobelt und gerechnet. Und nachdem alle Ergebnisse der Kinder vorlagen, gab es eine Ehrung in der Aula.
Zweitklässler schreiben über das Schulfest
Mein Schulfest!
Ich habe viel erlebt und ich hatte auch richtig viel Spaß. Ich habe verschiedene Spiele ausprobiert. Es gab z.B. ein Glücksrad, Tennis und Farbschleudern. Und man konnte T-Shirts kaufen. Es war noch viel schöner, als ich es mir vorgestellt hatte. Und es gab auch leckere Sachen am Buffet: Apfelschorle, Brot, Coca-Cola und Fanta. (Laura)
Ich war auf dem Schulfest. Ich habe das Glücksrad gedreht und einen Luftballon rasiert. Und ich habe sogar ein Windrad gebastelt und einen Button gemacht. Zum Schluss habe ich mir ein T-Shirt gekauft. Am besten hat mir die Farbschleuder gefallen. (Jasmin)
Ich war auf dem Schulfest. Da gab es viele Spiele. Am besten hat mir das Dosenwerfen, das Autorennen und das Schießen auf die Torwand gefallen. Beim Autorennen habe ich gewonnen. Ich war 1 Minute und 28 Sekunden schnell. Ich habe einen leckeren Zitronenkuchen gegessen. Und ich habe mir ein T-Shirt gekauft. Das Schulfest hat mir sehr gefallen. (Patricia)
Auf dem Schulhof gab es viele Stände: Farbschleudern, ein Glücksrad, Windräder, eine Buttonmaschine, einen Fahrradparcours, Schießen auf eine Torwand, Schritte zählen, Dosenwerfen, Schubkarrenrennen, Autorennen, Tennis, Luftballon rasieren und man konnte T-Shirts kaufen. Mein Schulfest war sehr toll, denn es gab einfach viel zum Spielen. Ich war froh, dass ich da war. (Helena)
Unser Schulfest fand am 20.5.2017 von 11 Uhr bis 14 Uhr auf unserem Schulhof statt. Das Thema war „Alles läuft rund“. Die Tanzaufführung am Anfang fand ich sehr schön. Es gab viele Angebote. Es gab zum Beispiel eine Farbschleuder, ein Glücksrad, ein Autorennen, ein Schubkarrenrennen und eine Button-Maschine. Am besten haben mir die neuen T-Shirts gefallen. Es gab viele Gewinne und Süßes. Man konnte sich in der Cafeteria auch etwas zu essen holen. Ich werde dieses Fest nicht vergessen. Ich war richtig fröhlich. (Greta)
Das Schulfest war cool. Ein Stand war besonders anstrengend. Das war der Stand mit dem Schrittzähler. Ich habe 135 Schritte geschafft. Der Fahrradparcours war für mich etwas schwierig. Am besten hat mir das Glücksrad gefallen. Es war ein schönes Fest. (Lukas)
Ich fand das Schulfest toll. Am besten hat mir der Stand mit der Farbschleuder gefallen. Dort habe ich fünf bis sechs Bilder gemacht. In einem Klassenraum gab es ein leckeres Buffet. Beim nächsten Schulfest möchte ich noch mehr machen. (Tyler)
Auf dem Schulfest gab es viele Angebote. Es gab z.B. die Farbschleuder, man konnte T-Shirts kaufen und es gab Autorennen, Dosenwerfen und einen Fahrradparcours. Die Kinder konnten Tennis spielen, auf eine Torwand schießen und ihre Schritte beim Hüpfen zählen. Das Schulfest war sehr schön. (Matteo)
Ich fand das Schulfest schön. Es gab Tennis, eine Farbschleuder, eine Torwand und viele weitere Spiele. Das war sehr toll. Meine Mama war mit mir da. (Leni)
Unser Schulfest am 20. Mai 2017
Das Motto unseres diesjährigen Schulfestes lautete „Alles läuft rund!“ und so kam es auch. Frau Krüger begrüßte die zahlreichen großen und kleinen Gäste bei Sonnenschein und die Tanz-AG begann mit einer abwechslungsreichen Choreographie. Für die Kinder gab es vielfältige Spielangebote an den Ständen der einzelnen Klassen. Vom Glücksrad, Autorennen und Dosenwerfen über einen Fahrradparcours bis hin zu Tennis, einem Button-Stand und einer Farbschleuder u.v.m. wurde viel geboten.
Prominenten Besuch durften wir ebenfalls begrüßen: Frau Sylvia Pantel (MdB) hatte sichtbare Freude an unserem Fest mit den netten Gesprächen und sie fertigte sich einen Button mit unserem Schullogo an.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Alle Klassen hatten süße sowie herzhafte Speisen für das Buffet vorbereitet und ein Getränkewagen stand auf unserem Hof.
Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns unterstützt und zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben. Vor allem danken wir unseren Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Ruhl und Frau Dr. Wahl für ihren unermüdlichen Einsatz.
Weitere Bilder finden Sie hier.
T-Shirts mit dem neuen Logo
Endlich sind sie da! Unsere T-Shirts mit dem neuen Schullogo sind eingetroffen. Die T-Shirts sind über unseren Förderverein erhältlich.
Mini-Känguru der Mathematik
Vor einigen Wochen nahmen 35 Zweitklässler am Wettbewerb „Mini-Känguru der Mathematik“ teil. Am 28. April war es dann endlich so weit und die Preisverleihung fand in der Aula statt. Alle Kinder waren sehr gespannt und aufgeregt, als die Teilnahmeurkunden und die Urkunden für die Gewinner ausgeteilt wurden. Wir gratulieren den Kindern und freuen uns über die rege Teilnahme an diesem Wettbewerb.
Foxy zu Besuch in der Klasse 1c
Am 8. Mai hatte die Klasse 1c, die als Klassentier den Fuchs hat, außergewöhnlichen Besuch: Die Fuchsdame „Lady Foxy“ und ihr Besitzer Rolf Niggemeier waren zu Gast. Die Kinder konnten Herrn Niggemeier ihre Fragen stellen, die er geduldig beantwortete. Für die Kinder war dies eine besondere Schulstunde, die sie sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten werden. Nebenbei: Herr Niggemeier hat die behördlichen Genehmigungen, den Fuchs halten zu dürfen.
Unser neues Logo
Endlich ist es da: Wir haben ein neues Logo für unsere Schule. Die Idee eines neuen Logos kam vor etwas über einem Jahr auf. Das Logo sollte unsere Schule repräsentieren und gleichzeitig sollten die Kinder aktiv an dem Entwurf beteiligt werden. So kam es, dass Kinder aller Klassen Vorschläge zeichneten. Die Ideen wurden anschließend von unseren Kunstlehrkräften gesichtet. Dabei fassten sie die immer wiederkehrenden Details zusammen. Der erste Schritt war getan. Nun galt es, eine grafische Hilfe zu finden. Mit dankenswerter Unterstützung unseres Fördervereins – hier sei vor allem Herr Gaida genannt – arbeitete eine Grafikerin das endgütlige Logo aus. Es zeigt ein buntes und fröhliches Bild, auf dem Kinder sich an den Händen fassen. Die Marien-Käfer kommen den Wünschen der meisten Kinder nach, denn sie befanden sich auf fast jedem Entwurf. Die Skyline zeigt unsere Stadt und das Kreuz steht für unser katholisches Schulprofil. Das neue Schullogo ziert unsere Homepage und wird auf Elternbriefen verwendet. Und selbstverständlich gibt es auch T-Shirts mit dem bunten, fröhlichen Bild.
Einladung zum Schulfest am 20.05.2017
Stadtmeisterschaften im Schwimmen am 27. April 2017
An den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen haben 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen. Der Wettkampf fand im Rheinbad statt. Unsere Kinder haben mit viel Freude am Schwimmen und mit Teamgeist den 10. Platz errungen. Wir gratulieren zu diesem Platz und danken den Eltern, die diese Teilnahme unterstützt haben, sowie unseren Sportlehrkräften und dem Organisationsteam der Düsseldorfer Grundschulen.
Abschlussgottesdienst vor den Osterferien am 06. April 2017
Kurz vor Osterferienbeginn waren noch einmal alle Klassen unserer Schule in der Kirche St. Maria in den Benden. Dort haben wir uns auf die kommenden Feiertage feierlich eingestimmt und zwei Darbietungen unserer Theater-AG gesehen.
Der Förderverein stiftet Material für die Freiarbeit
Ein Anliegen der Marien-Schule ist es, das Freiarbeitsmaterial sukzessive sinnvoll auszubauen. Nun kam dank unseres Fördervereins neues Material hinzu: Alle Klassen erhielten LOGICO-Matrial für die Bereiche Lesen und Mathematik. Dieses Material ist für unsere Schülerinnen und Schüler lehrreich und motivierend zugleich. Zudem bietet es die Möglichkeit der sofortigen Selbstkontrolle. Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein sagen alle Kinder und Lehrkräfte!
Die Viertklässler lesen Zeitung
Bei unserem Zeitungsprojekt bezogen die Schülerinnen und Schüler aller vierten Klassen drei Wochen lang täglich die „Westdeutsche Zeitung“. Sie durchstöberten sie in Hinblick auf ihren Aufbau, machten sich auf die Suche nach individuell interessanten Nachrichten und bildeten sich eine eigene Meinung zu diversen Themen. Außerdem lernten sie verschiedene Gattungen von Artikeln kennen und führten selbst Interviews mit einer vor Ort schreibenden Redakteurin durch. Höhepunkt der Unterrichtsreihe bildete ein Besuch im Pressehaus.
Mathematik-Wettbewerb: Mini-Känguru am 21. März 2017
Seit vielen Jahren gibt es den Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ für die Jahrgänge 3 und 4, an dem auch unsere Schule regelmäßig teilnimmt. Seit kurzer Zeit gibt es diesen Wettwerb auch für die zweite Jahrgangsstufe. Heute war es soweit: 35 Mädchen und Jungen aus unseren zweiten Klassen haben an dem Wettbewerb teilgenommen und konzentriert gerechnet und geknobelt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Elternsichtveranstaltung: „Mein Körper gehört mir!“ am 06. März 2017 in der Aula
Am Montag, den 06. März, laden wir alle Eltern der Drittklässler und Viertklässler zu einer Elternsichtveranstaltung zum Thema „Mein Körper gehört mir!“ in die Aula ein. Die Präsentation beginnt um 20.00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Kinder sehen und besprechen die Theaterszenen am 07.03., 15.03. und am 22.03.2017 in der Schule.
Der Förderverein unterstützt das Projekt finanziell seit vielen Jahren. In diesem Jahr konnte der Vorstand Spenden bei der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie bei dem Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e.V. einwerben.
Gottesdienst an Aschermittwoch
An Aschermittwoch waren alle Kinder unserer Schule in einem Gottesdienst, der von unserer Theater-AG zu dem Thema „Zeit“ mitgestaltet wurde. Alle Besucher konnten sich Gedanken darüber machen, wann Zeit schnell vergeht und wann sie langsam vergeht. Die Theater-AG spielte dazu Szenen vor, die die Gedanken anregten. Ein herzlicher Dank an Herrn Kürble und Frau Nicolay, die diese gemeinsame Stunde geplant und gestaltet haben.
Karneval in der Marien-Schule
Den Altweiberdonnerstag haben wir traditionell in unserer Aula in zwei stimmungsvollen Sitzungen gefeiert. Neben den Kindern und Lehrkräften kamen auch zahlreiche Eltern und schunkelten kräftig mit. Durch das abwechslungsreiche Programm führten unsere ehemaligen Kollegen Herr Krause sowie Herr Bido. Die jecken Auftritte standen unter dem Motto „Auf dem Meer und im Meer“. Düsseldorf HELAU! Weitere Fotos finden Sie hier.
Abschiedsfeier von Herrn Bido am 31.01.2017
An der Marien-Schule geht eine Ära zu Ende: Herr Bido scheidet aus dem Berufsleben aus und geht in den Ruhestand. Er war seit mehr als 37 Jahren Lehrer an unserer Schule und hat zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Laufe der Jahrzehnte unterrichtet und ihre Familien begleitet. Gleichzeitig war er über 20 Jahre als Museumspädagoge im Schloss Benrath tätig und faszinierte dort mit seinem kunsthistorischen Wissen jüngere und ältere Zuhörer gleichermaßen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde er heute von Kindern und Lehrkräften in der Aula verabschiedet. Wir danken Herrn Bido für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Schule und wünschen ihm für seine Zukunft Freude, Gesundheit und viele Sonnentage.
Weitere Bilder finden Sie hier.
Die Kinder der Klasse 2b gestalten im Englischunterricht ein Buch über Gefühle
In Anlehnung an das Buch „GLAD MONSTER, SAD MONSTER“ von Anne Miranda gestalteten die Kinder der Klasse 2b im Englischunterricht ein eigenes Buch. Sie schrieben und malten, wann sie glücklich und traurig sind.
Die Kinder der Klasse 4a basteln Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern
Die Kinder der Klasse 4a haben in den letzten Wochen eine Leserolle gestaltet und zum Abschluss der Klasse präsentiert. Zu Beginn durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen. Nachdem das Buch gelesen war, wurden verschiedene Aufgaben zu diesem Buch bearbeitet – es wurde ein neues Titelbild erfunden, ein Comic gezeichnet, ein Bewertungsbogen ausgefüllt und und und. Alle gestalteten Blätter wurden am Ende zu einer langen Reihe zusammengeklebt und eingerollt.
Den Kindern hat es sehr viel Freude gemacht, sich gegenseitig Bücher weiterzuempfehlen oder auch vom Lesen einiger Bücher abzuraten.
Außerschulischer Lernort: AKKI an der Siegburger Straße
Im Januar und Februar haben zahlreiche Klassen unserer Schule die Ausstellung im AKKI „Schon gehört? Musik – Geräusche – Klang“ besucht. Dabei haben die Kinder verschiedene Klänge untersucht und selbst erzeugt.
Trickfilmprojekte aus unserer OGS
Während der Weihnachtsferien haben ein paar OGS-Kinder gemeinsam mit einem Trickfilmer in einer AG Filme erstellt. Sie schrieben dazu die Drehbücher, bastelten die Requisiten, den Hintergrund sowie die Figuren und sie sprachen die Texte. Sehen Sie hier zwei Beispiele:
Der grüne Planet und wie er vor der Vermüllung verschont wurde
Unterwasserliebe
Karneval 2017!
Die Kinder der Klasse 3c schreiben Geschichten und gestalten ein Buch
Die Klasse 3c hat ihren ersten Aufsätzen in einem Buch einen gebührenden Rahmen gegeben. Nach dem Beispiel des Buches „Warum wir vor der Stadt wohnen“ von Peter Stamm und Jutta Bauer verfassten die Schülerinnen und Schüler eigene kriteriengeleitete Geschichten, die aufeinander aufbauen und so ein gemeinsames Klassenbuch ergeben.
Mister Mole für jede Klasse
Im Englischunterricht unserer Schule spielt die Handpuppe Mister Mole eine zentrale Rolle bei der Sprachvermittlung. Die Kinder spielen gerne mit dem Maulwurf und sprechen dabei nebenbei englische Sätze und Wörter. Nun hat der Förderverein für jede Lerngruppe eine Handpuppe pro Klasse finanziert, damit jede Klasse ihren eigenen Mister Mole besitzt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Förderverein für diese sinnvolle und fröhliche Spende!
Basketballturnier am 25.01.2017
Unser Förderverein lädt alle Kinder in das Theater oder die Oper ein!
Auch in diesem Schuljahr hat der Förderverein wieder alle Kinder unserer Schule zu einer kulturellen Veranstaltung eingeladen. Die Klassenlehrerinnen konnten wählen, ob sie für ihre Klasse die Oper, das Theater oder das Puppentheater bevorzugen. Viele Kinder gingen in das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“ im Jungen Schauspielhaus. Ein paar Klassen besuchten die Oper und sahen dort „Die Zauberflöte für Kinder“. Die jüngeren Kinder sahen im Puppentheater „Frau Holle“. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein!
Bundesweiter Vorlesetag
Inzwischen ist es schon Tradition, dass wir uns am Bundesweiten Vorlesetag mit verschiedenen Aktionen in den einzelnen Jahrgängen beteiligen. Als prominente Lesepatin durften wir auch in Jahr Frau Sylvia Pantel (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sie las in den zweiten Klassen aus einem Kinderkrimi vor und begeisterte damit ihre kleinen Zuhörer. Auch für Fragen stand sie zur Verfügung. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für ihren Besuch und die unvergesslichen Stunden.
Und wir hatten noch einen weiteren prominenten Lesepaten: den Schauspieler und Synchronsprecher Frank teNeues. Er begeisterte die Kinder unseres 4. Schuljahres. Wir danken ihm sehr für seinen Besuch.
Auch in den anderen Jahrgängen wurde fleißig gelesen und vorgelesen. Die Kinder trafen sich in verschiedenen Räumen und machten es sich dort beim Lesen mit ihren Paten gemütlich.
Die Klasse 4a nutzte den Vorlesetag und las Kindergartenkindern in der Bücherei vor.