Stand: 07.01.2025
Vorweihnachtlicher Gottesdienst: „Stern über Bethlehem“
Beim vorweihnachtlichen Abschlussgottesdienst ging es um Sterne. Sterne leuchten hell und bringen Licht in die Dunkelheit. Jesus ist für uns wie das hellste Licht.
Die Klasse 4c präsentierte das kleine Theaterstück „Konferenz der Sterne“ unter der Leitung von Frau Nicolay: Fünf Sterne überlegen, welcher von ihnen nach Bethlehem ziehen darf. Der schnellste Stern meint, dass er dafür besonders geeignet sei. Aber dies meint auch der hellste Stern von sich und ebenso sind der größte, der stärkste und der glänzendste Stern jeweils von ihrer besonderen Gabe überzeugt. Am Ende schlägt der sechste und kleinste Stern vor, dass sie alle gemeinsam nach Bethlehem ziehen könnten.
Begleitet wurde der Gottesdienst von unserem Schulchor, der von Frau Trzaska und Frau Wittmann geleitet wird. Lieder wie „Strahle, kleiner Stern, damit Frieden werde“, „Mach‘ dich auf und werde Licht“ und „Stern über Bethlehem“ untermalten die Botschaft des Theaterstückes.
Singen am Adventskranz
An unserer Schule ist es schon lange Tradition, dass alle Klassen in der Adventszeit einmal mit ihren Parallelklassen am Adventskranz singen. Frau Wittmann lädt die Kinder ein, mit ihr gemeinsam Adventslieder anzustimmen. „In der Weihnachtsbäckerei“, „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Dicke rote Kerzen“ sind nur einige der Lieder, die zum Repertoire gehören. Im Atrium ist immer eine andächtige Stille, vor allem bei dem Lied „Leise rieselt der Schnee“, bei dem sich wohl alle Kinder prächtigen Schnee herbeiwünschen.
Der Nikolaus war da!
Auch in diesem Jahr hatte der Nikolaus wieder viel zu tun. Er war sogar so beschäftigt, dass er erst am 9. und 12. Dezember in unsere Schule kommen konnte. Die Freude war groß, als es an die Klassentüren klopfte. Der Nikolaus! Und er nahm sich für jede Klasse viel Zeit. Er erzählte den andächtig lauschenden Kindern die Legende vom ‚echten‘ Nikolaus, der vor vielen hundert Jahren in der Stadt Myra, die in der Türkei liegt und heute Demre heißt, lebte. Natürlich durfte das Lied „Applaus für den Nikolaus“ nicht fehlen. Der Nikolaus brachte den Klassen schwere Nikolaussäcke mit, die z.B. mit Mandarinen, Nüssen, Stiften und Schokolade gefüllt waren.