15.11.2024
Der Kinderbuchautor Martin Baltscheit kommt an unsere Schule!
Am 15. November 2024 ist wieder „Bundesweiter Vorlesetag“ und wir feiern das Vorlesen und das Lesen!
Wir freuen uns ganz besonders, in diesem Jahr den sehr beliebten Kinderbuchautor Martin Baltscheit bei uns zu einer Kinder-Lesung begrüßen zu dürfen.
„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, „Ich bin für mich – Der Wahlkampf der Tiere“ und „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ sind nur einige der zahlreichen Bücher, die Martin Baltscheit veröffentlicht hat. Seine Bücher sind sehr lesenswert und begeistern kleine und große Leserinnen und Leser! Zuletzt war der vielseitige Schriftsteller, Illustrator und Sprecher für Hörbücher übrigens im Sommer 2016 im Rahmen einer Lesung an unserer Schule.
Möglich gemacht wird dieses besondere Erlebnis durch unseren Förderverein, worüber wir uns sehr freuen!
Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2024/25
Liebe Eltern,
an folgenden Tagen bieten wir Ihnen Termine für die Schulanmeldung Ihres Kindes an:
Mittwoch, 30.10.2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag, 05.11.2024 von 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 06.11.2024 von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag, 07.11.2024 von 11.00 bis 13.00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie für die Schulanmeldung unbedingt einen Termin mit unserem Sekretariat!
Sie erreichen Frau Recklies-Argow von Mo. – Do. jeweils in der Zeit von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 0211/8924360.
Terminvereinbarungen für die Schulanmeldung sind ab dem 02.10.2024 möglich und sind unabhängig von der Teilnahme am Eltern-Infoabend oder dem Tag der offenen Tür.
Wir werden allen interessierten Familien einen Termin für die Schulanmeldungen anbieten können.
Zur Schulanmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind sowie den rosa Anmeldebogen mit, der Ihnen kürzlich von der Stadt Düsseldorf zugeschickt wurde.
Sollten Sie keinen Anmeldebogen erhalten haben, bringen Sie uns bitte ersatzweise die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, die untenstehenden Formulare – falls möglich – bereits vorab auszudrucken und ausgefüllt zum Anmeldegespräch mitzubringen. Auf diese Weise lassen sich für alle Beteiligten Abläufe beschleunigen und Wartezeiten möglichst vermeiden.
Sollten Sie Schwierigkeiten oder Rückfragen zum Ausfüllen der Formulare haben, sind wir Ihnen selbstverständlich gern im Rahmen des Anmeldegespräches dabei behilflich.
Sollten Sie Interesse an einem Platz in der OGS oder der 14.00 Uhr-Betreuung haben, so werden wir auch diese Anmeldung im Rahmen Ihres vereinbarten Termins durchführen. Gern dürfen Sie uns in diesem Fall auch schon die dafür notwendigen Arbeitgeber-Bescheinigungen einreichen. Sollten Ihnen diese zur Anmeldung noch nicht vorliegen, besteht hier die Möglichkeit, diese zeitnah nachzureichen.
Formulare:
Personalbogen zur Schulanmeldung
Anmeldebogen 14.00 Uhr-Betreuung
Sankt Martin
Der Martinszug findet am Fr., 08.11.24 um 17.00 Uhr statt. Der Zug beginnt eigentlich „Am Gansbruch“ (gelbe Brücke). Über die Klassenpflegschaften wird in diesem Jahr aber erstmals eine Aufstellung unserer Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien auf dem Schulhof organisiert. Als Erkennungszeichen wird es für jede Klasse ein Schild geben, das auch mit auf den Martinszug genommen und von Elternteilen getragen wird. Ordnen Sie sich diesen Schildern auf Wunsch gern zu. Der Zug endet mit der Mantelteilung in der Kuhle. Im Anschluss daran findet die Ausgabe der Martinstüten im Stephanus-Haus in der Wiesdorfer Straße statt.
Tag der offenen Tür
Am 5. Oktober 2024 hatten wir unsere Schule für kleine und große Interessierte geöffnet. Los ging es um 11.00 Uhr auf dem Schulhof. Der Schulchor präsentierte unter der Leitung von Frau Trzaska und Frau Wittmann zwei Lieder: „Es ist Herbst“ und „Schule ist mehr“. Sodann wurden alle Gäste herzlich von Frau Nicolay begrüßt. Nach diesem Auftakt konnte in unseren Räumen geschnuppert werden. In den Klassenräumen, in der Aula, in der Turnhalle und im Schulgarten warteten vielfältige Angebote auf unsere Besucherinnen und Besucher. Eine Cafeteria verwöhnte Groß und Klein mit Getränken sowie mit Kuchen und Gebäck.
Begrüßen durften wir ebenso Herrn Stephan Hollmeyer von den Martinsfreunden in Wersten. Auch der Vorstand unseres Fördervereins stellte sich vor und beantwortete Fragen rund um den Förderverein, die OGS und die 14.00 Uhr-Betreuung.
Begrüßung auf dem Schulhof
Bastelangebote
Digitales Lernen
Lesen an der Marien-Schule
Mathematikspiele
Musikangebot in der Aula
Sportangebote in der Turnhalle
Cafeteria
Verein der Martinsfreunde
Walk-to-school-day: Wir konnten uns auf den 18. Platz verbessern!
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am Walk-to-school-day teilgenommen. Dieser fand am Freitag, den 20. September 2024 statt. Das Anliegen dieser Aktion besteht darin, dass möglichst viele Kinder morgens zu Fuß in die Schule kommen oder mit dem Fahrrad, dem Roller oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – aber eben nicht mit dem „Elterntaxi“!
In diesem Jahr haben Kinder aus dem dritten Schuljahr Zählungen am Schultor sowie Umfragen in den Klassen durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden ans Amt für Verkehrsmanagement weitergeleitet.
Die Marien-Schule und die GGS Henri-Dunant sind gemeinsam in eine Wertung eingegangen.
Mit 87,64% Fußgängeranteil konnten wir uns auf den 18. Platz verbessern. Insgesamt haben 31 Düsseldorfer Grundschulen am Wettbewerb teilgenommen.
Wir hoffen, dass diese Aktion in Erinnerung bleibt und die Kinder den Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurücklegen.
Drittklässlerinnen und Drittklässler bei der Abfrage in einer Klasse
Eltern-Infoabend und Tag der offenen Tür
Mit dem Übergang von der Kita in die Grundschule beginnt für Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der von vielen sogar sehnlich erwartet wird.
Für Eltern ist dieser Übergang aber nicht selten von Fragen begleitet – insbesondere dann, wenn es das erste Kind ist, das bald eingeschult werden soll.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, die Marien-Schule kennenzulernen und bieten Ihnen ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Anliegen an.
Wir laden Sie herzlich zu den beiden folgenden Veranstaltungen ein:
1) Eltern-Infoabend
Zeit: Di., 01.10.2024 um 19.00 Uhr
Ort: Aula
Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen einen Einblick in die Organisation und die pädagogische Arbeit der Marien-Schule und ihrer OGS geben. Weiterhin stellen wir Ihnen das Prozedere der Schulanmeldung vor und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
2 ) Tag der offenen Tür
Zeit: Sa., 05.10.2024 von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr
Zum Tag der offenen Tür sind neben den Eltern natürlich ganz besonders die Kinder eingeladen!
Wir beginnen um 11.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter in der Aula). Im Anschluss daran öffnen wir unsere Klassenräume, die Turnhalle und den Schulgarten. Dort halten wir für Ihre Kinder verschiedene Angebote (Lernspiele, Basteln, Sport, Musik …) bereit.
Eine kleine Stärkung oder Erfrischung finden Sie in unserer Cafeteria.
Die Schulleitung, unsere Lehrkräfte und Mitarbeitende der OGS sowie Elternvertreter stehen Ihnen auch an diesem Tag als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Das gesamte Team der Marien-Schule freut sich darauf, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen!
OGS: Rückblick auf die Sommerferien
Auch während der Sommerferien 2024 hat unsere OGS wieder ein tolles Ferienprogramm für die Kinder zusammengestellt.
Einen Rückblick finden Sie HIER.
Einschulung der Schildkröten (1a), Löwen (1b) und Bienen (1c)
Bei herrlichem Sonnenschein wurden 87 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Schulhof eingeschult. Begrüßt wurden die Kinder und ihre Familien von Frau Nicolay und Kindern der Klassen 2a, 2b und 2c, die das Lied „Schule ist mehr“ und einen ABC-Rap vortrugen. Dann wurde es richtig aufregend: Alle Kinder wurden klassenweise nach vorne gerufen und erhielten zur Begrüßung ein kleines, buntes Windrad. Direkt im Anschluss gingen die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde in den Klassenraum. Währenddessen konnten sich die Familien bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof unterhalten. Nach der Schulstunde hatten alle Gäste Gelegenheit, die neuen Klassenräume aufzusuchen und Fotos zu machen.
Herzlich willkommen, liebe Schildkröten, liebe Löwen und liebe Bienen! Wir wünschen euch und euren Klassenlehrerinnen Frau Blokisch, Frau Südhoff und Frau Büttgen einen tollen Schulstart!
Luftfilteranlagen in den Klassenräumen
Alle Klassenräume sind mit je vier Luftfilteranlagen ausgestattet, die automatisch zwischen 7.00 Uhr und 17.00 Uhr täglich in Betrieb sind.
Wir hoffen, dass diese Maßnahme den an unserer Schule bestehenden Infektionsschutz effektiv ergänzt.
Abschiedsfeier in der Aula
Auch in der Aula wurden unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler von einem großen Publikum verabschiedet.
Programm:
1. Zweitklässlerinnen und Zweitklässler: „Ich bin anders als du“ (Lied)
2. Zweitklässlerinnen und Zweitklässler singen mit dem Publikum: „Ferien“
3. Klasse 4b: „Grundschule von A bis Z“
4. Klasse 4a: „Gerade jetzt“ (Lied)
5. 4a, 4b und 4c gemeinsam: „Wir sind die Füchse, die Löwen, die 4a“ (Lied)
Abschlussgottesdienst und Verabschiedung unserer Viertklässler
„Glück gehabt!“ So lautete das Motto des diesjährigen Abschlussgottesdienstes, zu dem Kinder, Eltern und Lehrinnen in der Benden-Kirche zusammengekommen waren. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler machten sich in dem Gottesdienst Gedanken, wann sie in ihrem Leben bereits Glück gehabt haben. Angefangen bei der Geburt, über die ersten Schritte, im Kindergarten bis hin zur Zeit in der Grundschule. Dabei ist Glück besonders dann zu fühlen, wenn man genau hinschaut. Und Glück ist auch ein Geschenk Gottes. Richtig feierlich wurde es bei der Patenaktion, bei der die Kinder des zweiten Schuljahres ihren Paten eine kleine Geschenktüte überreichten, begleitet von dem Lied „Gib mir deine Hand“. Auch die Lehrerinnen der Marien-Schule wollten sich mit einem Lied verabschieden. Sie sangen am Schluss des Wortgottesdienstes das Lied „Wir sagen euch Tschüss!“. Liebe Kinder der 4a, 4b, 4c: Ihr seid jederzeit an der Marien-Schule herzlich willkommen, wenn ihr mal eure „alte“ Schule besuchen möchtet!
TONI-Aktion im 4. Schuljahr
Am 3. Juli 2024 gab es im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion mit der GGS zum inzwischen 17. Mal eine Schulranzen-Aktion vor den Sommerferien, bei der die für die 5. Klasse nicht mehr benötigten „Tonis“ für einen guten Zweck gespendet wurden. Die Schulranzen wurden unter dem Pausendach von zwei Mitarbeitenden der Provinzial-Versicherung entgegen genommen und mit neuen Schulmaterialien bestückt. Es ist toll, diese Aktion zu unterstützen und wir danken allen Kindern und ihren Eltern sowie der Provinzial-Versicherung für die Spende!
SommerLeseClub der Düsseldorfer Stadtbüchereien
Anfang Juli beginnen die Sommerferien und viele Kinder nutzen die Zeit gerne zum Lesen. Die Stadtbüchereien bieten seit vielen Jahren den SommerLeseClub an. Pro gelesenes Buch/ gehörtes Hörbuch gibt es einen Stempel. Man kann alleine beim LeseClub mitmachen oder sogar auch in einem Team. Unsere Stadtbücherei in Wersten macht mit und kann Fragen zur Anmeldung und Teilnahme beantworten. Ansonsten finden Sie weitere Informationen auch hier.
Sport- und Spielefeste im 1. und 2. Schuljahr
Am 13. Juni und am 26. Juni 2024 haben die ersten und zweiten Klassen jeweils ihr Sport- und Spielefest gefeiert. In der „Kuhle“ am Cronenberger Weg gab es viele Spiel- und Sportangebote, wie z.B. Eierlaufen, Handtuch-Ball-Transport, Sackhüpfen, Reifenwandern und Sandsäckchen werfen. Alle Kinder hatten eigene Laufkarten gebastelt, auf denen die absolvierte Station abgehakt wurde. Am Ende waren sich die Kinder einig: Es war toll!
Ohne helfende Elternhände wären zwei solche Vormittage nicht möglich gewesen, deshalb bedanken wir uns vor allem bei den Eltern, die zum Gelingen der sportlichen Vormittage beigetragen haben.
6K UNITED!
Am 22. Juni 2024 im ISS DOME
Roller Mobil der Stadt Düsseldorf
Seit diesem Schuljahr stellt die Stadt Düsseldorf interessierten Grundschulen ein Roller Mobil zur spielerischen Verkehrs- und Mobilitätserziehung zur Verfügung. In dieser Schulwoche können die Erst- und Drittklässler mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Scootern fahren, kleine Kunststücke trainieren und auf vielfältige Weise üben. Ein erster Eindruck der Kinder: Super! Gerne wieder!
Weitere Informationen finden Sie HIER.
Benrather Schlosslauf
Am Sonntag, den 2. Juni trafen sich viele Mädchen und Jungen aus verschiedenen Klassen unserer Schule in Benrath, um am dortigen Schlosslauf teilzunehmen. In vier Läufen konnte die Marien-Schule insgesamt 17 Staffeln an den Start schicken. Bis auf´s Podest haben wir es in diesem Jahr zwar nicht geschafft, konnten aber eine ganze Reihe an guten Platzierungen knapp dahinter erreichen. Besonders erfolgreich waren Georg, Marcus und Iru aus der Monsterklasse 2a.
Beim Zieleinlauf gab es für alle Läuferinnen und Läufer eine Medaille als Erinnerung an diesen Wettbewerb. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei unserem Förderverein, der die Startgebühr für alle teilnehmenden Kinder übernommen hat.
Preisverleihung zum Känguru-Wettbewerb
Das Känguru ist wieder da!!!
Vielleicht mag man jetzt denken, dass es einfach nur ein paar sonnige Wochen in seiner Heimat Australien verbracht hat. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall. Nach dem Känguru-Wettbewerb am 18. April hat es sich auf den Weg nach Berlin gemacht, um dort bei der Auswertung mitzuhelfen. Nun ist es mit Urkunden und Preisen im Gepäck aus der Hauptstadt zurückgekehrt.
847.056 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben in diesem Jahr am Mathematik-Wettbewerb teilgenommen, 78 davon kamen aus der Marien-Schule. Unsere erfolgreichsten Knobelkünstler und –künstlerinnen aus den Jahrgängen 3 und 4 wurden am 13. Juni in der Aula geehrt und durften sich über Bücher oder Spiele als Preise freuen. Auch die weiteren Kinder gingen nicht leer aus und erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.
Im nächsten Frühling wird das Känguru mit neuen Knobelaufgaben zurückkommen und kann sich dann hoffentlich auf noch mehr Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen.
Anmeldebogen für die OGS / Betreuung im Schuljahr 2024/ 25
Sie können Ihr Kind für die OGS anmelden.
Unter dem folgenden Link finden Sie das Anmeldeformular sowie die Kriterien für die Vergabe der Plätze.
Anmeldebogen OGS Betreuung für das Schuljahr 2024 – 2025
Die Abgabe des Anmeldebogens ist Voraussetzung für den Erhalt eines OGS-Platzes an der Marien-Schule. Bitte reichen Sie die Unterlagen so bald wie möglich ein.
Kunst im 1. Schuljahr
In Anlehnung an Paul Klees Bild „Burg und Sonne“ gestalteten die Kinder der Klasse 1b eigene Kunstwerke.
Die Klassen 1a, 1b und 1c im Wildpark
In diesem Frühling besuchen die ersten Klassen an verschiedenen Tagen den Wildpark im Grafenberger Wald. Den Beginn hat die Igel-Klasse gemacht. Bei kühlen Temperaturen gingen wir leise durch den Wildpark, um die vielen Tiere nicht zu erschrecken oder zu verscheuchen. Als Erstes wurden die Wildschweine gefüttert.
Ein Waldpädagoge hat mit den Kindern eine kleine Schatzsuche veranstaltet. Auch die Damtiere haben wir gesehen. Sie kamen ganz nah und ließen sich streicheln. Das mitgebrachte Futter wurde gerne von den flachen Hand genommen. Besonders beliebt waren Apfelstückchen. Als es keine mehr gab, wurden die Möhrenstücke dankend vertilgt. Für die Kinder war dieser Schultag ein besonderer Schultag. Am Ende saßen alle Kinder müde und zufrieden im Schulbus.
Übrigens: Der Wildpark bietet sich auch für Familienausflüge an. Bitte klicken Sie für weitere Informationen hier: Wildpark
Vorstellungen am Ende der Projektwoche
Die Aufregung vor den Aufführungen war groß! Bei den Vorstellungen war das rotblaue Dobbelino-Zelt gefüllt mit großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern, die sich auf die akrobatischen Darbietungen der Artistinnen und Artisten freuten. Zirkusdirektor Jan und sein Team führten gut gelaunt und kindbezogen durch das vielfältige Programm. Die Aufregung bei den Kindern legte sich nach und nach. Nach den gelungenen Vorstellungen tanzten die Kinder ausgelassen und stolz in der Manege.
Unser großes Dankeschön gilt dem tollen Team vom Zirkus Dobbelino, das uns mit Geduld und pädagogischem Geschick durch diese unvergessliche Projektwoche geleitet hat.
Flyer zur Zirkusvorstellung
Ein paar Fotos von den Generalproben am 22. März 2024
Die Generalproben im Zirkuszelt waren ein weiterer Höhepunkt in der Projektwoche. Die Aufregung und die Vorfreude wurden noch größer. Gleichzeitig wurden die Kinder auch immer sicherer in ihren Darbietungen und applaudierten sich gegenseitig.
Schulgottesdienst am 21. März 2024 im Zirkuszelt: „Jesus hat Freunde und Gegner“
Ein Schulgottesdienst vor den Osterferien im Zirkuszelt? Oh ja, sehr gerne! Eigentlich findet der letzte Gottesdienst vor den Osterferien traditionell immer in der Kirche statt. Doch in diesem Jahr wurde er in das Zelt an der Opladener Straße verlegt und viele Familien waren gekommen, um dort gemeinsam zu beten und zu singen. Kinder der Klasse 4b hatten diesen besonderen Wortgottesdienst vorbereitet und präsentierten ein Theaterstück über den Zöllner Zachäus. Magdalena Overberg führte durch den Gottesdienst, der von Frau König und Herrn Krause musikalisch begleitet wurde.
Fotos von den Trapezartisten aus dem Zirkuszelt
Unsere 16 Projektgruppen
Der erste Projekt-Tag
Am Montag ging es endlich los. Alle Projektgruppen gingen aufgeregt zum Schützenplatz und waren gespannt auf das erleuchtete Zirkuszelt und den Beginn der Projektwoche. Alle wurden vom Zirkusteam begrüßt und tauchten im Rahmen einer kleinen Auftaktveranstaltung in die Zirkuswelt ein.
Zurück in der Schule trainierten die Gruppen A und B, während die Gruppen C und D zunächst in ihren Projektgruppen zum Thema „Zirkus“ gearbeitet haben. Dann wurde getauscht. Bei den Trainingszeiten ging es um ein erstes Kennenlernen, spielerische Aufwärmphasen und erste artistische Übungen. In den Klassenräumen wurde gebastelt, gesungen, gemalt und gespielt. Alle Projektgruppen führen ein Zirkustagebuch, in das jeden Tag geschrieben und gemalt wird. Der erste Tag war einfach toll!
Es geht los: Das Zelt ist aufgebaut!
Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre!
Unser Motto-Lied: „Zirkus Marinelli“
Frau Wittmann und Frau Trzaska haben für unsere Projektwoche ein Mottolied getextet und komponiert. Wir sind begeistert!
Kunst in der Klasse 1b: Bunte Fische im Meer
Kunst in der Klasse 3c: Friedensreich Hundertwasser
So sollte ein Haus sein: Lebendig! Und zum Lebendig sein gehören Farben. Denn der Tod ist grau. In den Städten gibt es zu viel Grau. Die Häuser sind mit dem Lineal gezeichnet. Ohne zu fühlen. In der Natur gibt es keine geraden Linien. So sollte ein Haus sein: Lebendig! Mit runden, weichen, fließenden Linien. Wie in der Natur.
(nach F.H.)
Die Klasse 3c von Frau Höckendorff hat sich im Kunstunterricht mit Friedensreich Hundertwasser beschäftigt und farbenfrohe Städte gemalt. Dazu haben die Kinder ihre Traumhäuser beschrieben.
Einladung des Fördervereins: Eine kulturelle Veranstaltung besuchen
Auch in diesem Schuljahr lädt der Förderverein wieder jede Klasse zu einer kulturellen Veranstaltung ein. Jede Klassenlehrerin entscheidet individuell für ihre Klasse, welche Ausstellung oder welche Vorführung sie mit ihrer Klasse besuchen möchte.
Die ersten Klassen waren in der Mitmach-Ausstellung „Lichtspiele“ im AKKI. Anhand verschiedener Stationen konnten die Kinder genauer hinsehen und Licht erkunden: Schatten einfrieren, mit farbigen Schatten spielen, Energiemobile mit Licht bewegen und Licht in Farben spalten.
Für alle interessierten Familien: Die Ausstellung an der Siegburger Straße ist noch bis zum 7. Februar 2024 geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.akki-ev.de.
Arbeitsgemeinschaften im 2. Halbjahr
Streitschlichter bei Frau GellerMacCarty (für Kinder der Klassenstufe 3)
Chor-Projekt bei Frau Trzaska, Frau Wittmann, Frau Höckendorff (für Kinder der Klassenstufen 3 / 4)
Basteln bei Frau Schubart (für Kinder der Klassenstufe 2)
Homepage bei Frau Blume (für Kinder der Klassenstufe 3)
Medien bei Frau Goshmer (für Kinder der Klassenstufe 4)
Lesen bei Frau Karatas (für Kinder der Klassenstufe 2)
Sport bei Frau Grebe (für Kinder der Klassenstufe 2)
Italienisch bei Frau Canchillieri (für Kinder der Klassenstufe 3 / 4)
Newsletter unserer OGS
Unsere OGS gibt in jedem Quartal einen Newsletter heraus.
Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.
Das Känguru der Mathematik
Auch in diesem Jahr war das Mathe-Känguru bei uns in der Schule und hat uns seine Knobel-Aufgaben gegeben. Viele Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen haben 75 Minuten überlegt, gerechnet und geknobelt. Beim Mathe-Känguru handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem 24 Aufgaben gelöst werden sollen. Am Ende gibt es für jedes Kind eine Teilnahmeurkunde, ein Lösungsheft sowie ein kleines Knobelspiel als „Preis für alle“. Die besten Knoblerinnen und Knobler erhalten zusätzlich größere Sachpreise. Noch vor den Sommerferien wird die Preisverleihung in der Aula stattfinden.
Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb finden Sie hier.
Schulkonferenz: Termine im Schuljahr 2023/24
In der Schulkonferenz vom 8. März 2023 wurden für das Schuljahr 2023/24 folgende Termine beschlossen:
Freitag, 9. Februar 2024: beweglicher Ferientag
Freitag, 10. Mai 2024: beweglicher Ferientag
Montag, 10. Juni 2024: beweglicher Ferientag
Montag, 13. November 2023: pädagogischer Tag der Lehrkräfte
Montag, 4. März 2024: pädagogischer Tag der Lehrkräfte.
Newsletter unserer OGS
Unsere OGS gibt in jedem Quartal einen Newsletter heraus.
Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.
OGS: Tabelle über die Schließtage
Hier finden Sie, liebe Eltern, einen Überblick über die Schließtage in der OGS als Excel-Tabelle.
Schöne Ferien!
Das Team der Marien-Schule wünscht allen Kindern und ihren Familien frohe Ostertage und erholsame Ferien!
Unser Zirkus-Plakat (Bitte klicken Sie HIER)
Informationen zum Zirkusprojekt
Welcher Zirkus kommt zu uns nach Wersten?
Anbieter: Zirkus Dobbelino (Bitte anklicken)
Wann sind die Zirkusaufführungen?
Freitag, 22.3. 15:30 Uhr – ca. 17:30 Uhr
Freitag, 22.3. 18 Uhr – ca. 20 Uhr
Samstag, 23.3. 10 Uhr – ca. 12 Uhr
Samstag, 23.3. 12:30 Uhr – ca. 14:30 Uhr
Wo finden die Aufführungen statt?
Die Aufführungen finden am Schützenplatz des St. Sebastianus-Schützenvereins in Wersten statt (Opladener Straße 60).
Dort wird für die Projektwoche ein Zirkuszelt errichtet.
Lesen für Unicef
Zur Mitfinanzierung unseres Zirkusprojektes haben viele Kinder unserer Schule anderen vorgelesen und dafür eine Spende erhalten. Die Hälfte des „erlesenen“ Geldes wurde an UNICEF gespendet. Inzwischen ist ein Brief angekommen, in dem für die stolze Summe von 1847,45 Euro gedankt wird. Dieser Beitrag hilft, dass Kinder in Madagaskar eine Chance auf einen Schulbesuch und damit auf eine bessere Zukunft haben.
Unser Motto-Lied: „Zirkus Marinelli“
Frau Wittmann und Frau Trzaska haben für unsere Projektwoche ein Mottolied getextet und komponiert. Wir sind begeistert!
Refrain:
Alle Leute kommt schnell her!
Zirkus Marinelli ’s hier!
Vorhang auf, Manege frei!
Alle Kinder sind dabei!
1. Strophe:
Haben viel gelernt, gemacht,
probiert, geübt und auch gelacht.
Manches war leicht, manches auch schwer!
Nun hab’n wir’s geschafft, schaut alle her!
Refrain
2. Strophe:
Verehrtes Publikum! Wir freuen uns sehr,
euch zu zeigen Kunststücke, Tanz und viel mehr.
Wenn’s euch gefällt, dann ruft es heraus,
jubelt und stampft und schenkt uns Applaus!
Refrain
Blick ins Atrium
Die Freude ist groß! die Projektwoche hat begonnen! Das Atrium ist in den Farben des Dobbelino-Zeltes geschmückt.
FAQ-Liste zur Projektwoche
Hier (bitte anklicken) finden Sie viele wichtige Informationen rund um unsere Zirkus-Projektwoche.
Spende an die Lebensmittelausgabe in Wersten
Gegen Ende des letzten Schuljahres liefen alle Kinder unserer Schule jahrgangsweise Runde um Runde in der Kuhle am Cronenberger Weg, um Spenden zu sammeln. Damals wurden sie von vielen Eltern, Geschwistern und Großeltern angefeuert, die zur Laufstrecke gekommen waren.
Mit der einen Hälfte der Spenden des Sponsorenlaufes unterstützen wir nun die Lebensmittelausgabe hier in Wersten.
Am 17. Oktober 2023 war es so weit. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher (unser Kinderparlament) übergaben einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 7000 Euro. Entgegengenommen wurde der Scheck von Frau Schreiner, Magdalena Overberg und Martin Kürble aus der Gemeinde. Das Team der Lebensmittelausgabe freute sich sehr über diese große Summe und bedankte sich von Herzen.
Die andere Hälfte der erlaufenen Spenden fließt in die Finanzierung unserer Projektwoche „Zirkus“ vor den Osterferien.
Neuer Look für den Raum der 14.00 Uhr-Betreuung
Es war viel Arbeit und es hat sich gelohnt: Der Raum an der Stephanus-Kirche, der von unserer 14.00 Uhr-Betreuung genutzt wird, hat einen neuen Look bekommen. Cristina Düsterhus, die Gruppenleiterin, hat viele Dinge aussortiert und neu geordnet. Zusätzlich hat sie aus dem vorgegebenen Budget Neues für die Kinder gekauft. Jetzt hat der Raum einen neuen Bereich für Spielsachen, der den Raum komfortabler und freundlicher macht.
vorher:
nachher:
Lesen für Unicef und unser Zirkusprojekt
Unsere Aktion „Lesen für Unicef“ war sehr erfolgreich! Insgesamt sind über 3300 Euro an Spendengeldern „erlesen“ worden. Die eine Hälfte geht an Unicef zur Unterstützung von Projekten in Madagaskar, die andere Hälfte fließt in die Finanzierung unseres Zirkusprojektes mit dem Zirkus „Dobbelino“. Unser großer Dank gilt allen engagierten Leserinnen und Lesern sowie den großzügigen Sponsorinnen und Sponsoren!
Aschermittwoch: Schulgottesdienst für alle Klassen
Am 14. Februar 2024 haben wir in der Kirche Sankt Maria in den Benden einen gemeinsamen Gottesdienst zu Aschermittwoch gefeiert.
Pastoralreferentin Magdalena Overberg leitete den Wortgottesdienst und teilte den Kindern ein Aschekreuz aus.
Karneval! Helau!
Wat et nit all jöwt! Am Altweiberdonnerstag verwandelte sich die Aula der Marien-Schule in den Zirkus „Marienelli“. Unsere Künstlerinnen und Künstler aus allen vier Jahrgängen präsentierten in zwei Sitzungen ein buntes Programm, das begeistert von kleinen und großen Jecken bejubelt wurde. Durch die beiden Sitzungen führte die Zirkusdirektorin Frau Nicolay. Begleitet und unterstützt wurde sie von Herrn Krause und Frau Wittmann-Kirschner, die bereits seit Wochen mit den Kindern geprobt hatten, und somit in besonderer Weise zum Gelingen beitrugen. An dieser Stelle sei beiden herzlich gedankt.
Hier sehen Sie ein paar Impressionen aus beiden Sitzungen:
Wir wünschen allen Jecken ein fröhliches und buntes Karnevalswochenende!
Düsseldorf HELAU! Wersten HELAU! Marien-Schule HELAU!
Lesen für UNICEF
Unsere Schule nimmt an der Aktion „Lesen für UNICEF“ teil und sammelt Spenden für das UNICEF-Bildungsprojekt in Madagaskar. Dort werden Schulgebäude gebaut und ausgestattet. Zusätzlich wird Lehrkräften dabei geholfen, kindgerecht zu unterrichten. Bei der Aktion „Lesen für UNICEF“ lesen unsere Schülerinnen und Schüler im privaten Bereich und sammeln mit einer Sponsorenkarte Gelder. Die Hälfte des „erlesenen“ Geldes kommt der UNICEF-Aktion zugute. Die andere Hälfte fließt in die Finanzierung unseres Zirkusprojektes vor den diesjährigen Osterferien. Die Kinder erhalten von ihren Klassenlehrerinnen die dazugehörigen Unterlagen sowie ein Anschreiben unserer Schule. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Weitere Informationen finden Sie unter www.unicef.de/lesen.
Unser Karnevalsprogramm in der Aula
1.Sitzung:
„Die Indianerflöte – Nordamerika“ (Klasse 2c)
„Königlicher Marsch der Löwen“ und „Macarena“ (Klasse 2b)
“Trompeten von México“ (Klasse 4c)
„So ein schöner Tag“ (Klasse 1a)
“Die Gitarre spielt Flamenco“ (Klassen 3a und 3b)
“Piratentanz“ (Lehrerinnen)
2. Sitzung
“Wunderfinder“ und „Sockenpuppentheater“ (Klasse 3c)
“Der Orang Utan“ (Klasse 1b)
“Didgeridoo – Australien“ (Klasse 4a)
“Popcorn“ (Klasse 2a)
“Stampf und klatsch“ (Klasse 1c)
“Die Gitarre spielt Flamenco“ (Klasse 4b)
“Piratentanz“ (Lehrerinnen)
Es hat geschneit!
Ein mit Schnee bedeckter Schulhof! Da ist die Pause gleich doppelt so schön! Dick eingemummelt mit Schal, Handschuhen und Mütze freuten sich unsere Kinder auf die Pause. Es wurden eifrig größere und kleinere Schneemänner gebaut und die Pause war viel zu kurz. Zurück im Klassenraum glühten viele Wangen rot und es wurden viele Triefnasen getrocknet.
Wir singen mit Herrn Krause
Frühling, Sommer, Herbst und Winter … und Karneval! Die fünfte Jahreszeit naht in großen Schritten. Am Altweiberdonnerstag feiern wir in der Schule Karneval. Damit die Kinder sicher in Melodie und Text sind, singt Herr Krause mit allen Kindern die Klassiker, die bei uns an Karneval nicht fehlen dürfen: „Am alten Schlossturm zu Düsseldorf am Rhein“, „Zwischen Schlossturm und Lambätes“ und natürlich „Was sind die Farben der schönsten Stadt am Rhein“.
Frohes neues Jahr!
Das Team der Marien-Schule wünscht allen Kindern und ihren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2024 mit vielen entspannten und harmonischen Stunden!