Archiv Aktuelles 2023

Stand: 22.01.2024

Neues aus der 14.00 Uhr-Betreuung
Der Nikolaus hatte für den 6. Dezember ein paar Überraschungen für die Kinder vorbereitet. Es gab für jedes Kind Schokolade und ein kleines Geschenk. Mit Gesichtsfarbe wurden einigen Kindern fantasievolle Muster auf ihr Gesicht gemalt. Danach war noch jede Menge Zeit zum Spielen und zum Basteln.

Sternsinger-Aktion
In diesem Januar hilft die Sternsinger-Aktion Kindern und ihren Familien im Regenwald im Amazonasgebiet, genauer in Kolumbien, Brasilien und Peru. 
Der Sternsinger-Partner FUCAI setzt sich dafür ein, die Traditionen und die bedrohte Natur in Amazonien zu erhalten und zu schützen.
Auch wir möchten diese Aktion unterstützen. Deshalb wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu einer Filmvorstellung in der Aula eingeladen:
„Willi in Amazonien – Der Film zur Sternsingeraktion 2024″. Wenn auch Sie sich den Film anschauen möchten, klicken Sie einfach auf den Link.
Noch vor den Weihnachtsferien erhalten interessierte Kinder von ihren Klassenlehrerinnen Anmeldeformulare für diese Sternsinger-Aktion.

Schulgottesdienst am 20. Dezember 2023 
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde es noch einmal festlich. Wir haben mit allen Klassen unserer Schule einen adventlichen Gottesdienst in der Kirche St. Maria in den Benden gefeiert. Auch viele Eltern waren gekommen. Die Klasse 4a präsentierte ein Theaterstück, das zum Nachdenken anregte. Was kann ich heute tun, damit es Weihnachten wird?
   

Singen am Adventskranz
Auch im Advent wird an unserer Schule gerne und viel gesungen. Kurz vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Klassen jeweils im Jahrgang zum gemeinsamen Singen im Atrium. Dabei stehen u.a. Lieder wie „Dicke rote Kerzen“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Alle Jahre wieder“ und „Lasst uns froh und munter sein“ auf dem Programm. Diese Lieder finden sich übrigens allesamt in unserer schulinternen Liederliste.

Der Nikolaus war da!
Welch eine Freude in unseren Klassen! Es klopfte an der Tür und plötzlich war er da: der Nikolaus! Die Kinder strahlten und freuten sich. Sie hörten dem Nikolaus gebannt zu, als er die Geschichte von Eusebia, seinem kleinen Esel, erzählte. Gesungen wurde auch: „Applaus für den Nikolaus“. Und am Ende überreichte der Nikolaus jeder Klasse einen Sack mit Geschenken. Viele Kinder wollten den freundlichen Mann (der unserer Schule schon sehr lange verbunden ist) am Ende gar nicht gehen lassen. 
Danke, lieber Nikolaus!

Arbeitsgemeinschaften im 1. Halbjahr
Streitschlichter bei Frau GellerMacCarty (für Kinder der Klassenstufe 3)
Chor-Projekt bei Frau Trzaska und Frau Wittmann (für Kinder der Klassenstufen 3 / 4)
Sport bei Frau Grebe (für Kinder der Klassenstufe 2)
Basteln bei Frau Schubart (für Kinder der Klassenstufe 2)
Homepage bei Frau Blume (für Kinder der Klassenstufe 4)
Nähen bei Frau Goshmer (für Kinder der Klassenstufe 4)
Lesen bei Frau Karatas (für Kinder der Klassenstufe 2)
Italienisch bei Frau Canchillieri (für Kinder der Klassenstufe 3 / 4)

Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023
Am Freitag, den 17. November 2023 war der jährlich stattfindende Bundesweite Vorlesetag. Auch in unserer Schule gab es an diesem Tag besondere Aktionen, die das Lesen und Vorlesen fördern sollen. In vielen Klassen lasen sich die Patenklassen gegenseitig vor und sprachen über die Bücher, die sie gerade lesen. 
Seit 2004 gibt es den Bundesweiten Vorlesetag in Deutschland. Er geht zurück auf eine Initiative von DIE ZEIT, STIFTUNG LESEN und DEUTSCHE BAHN STIFTUNG, die jedes Jahr gemeinsam zum Vorlesen aufrufen, um die Bedeutung des Vorlesens immer wieder bewusst zu machen.

Adventsbasar am 15. Dezember 2023
Wir laden gemeinsam mit unserer Schulpflegschaft herzlich zu unserem Adventsbasar ein! Er findet statt am Freitag, den 15. Dezember 2023, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. In verschiedenen Räumen werden Waffeln gebacken und es gibt diverse Getränke wie Kakao und Kaffee. In den Räumen 2 und 4 werden Vorleseaktionen präsentiert. Außerdem können in den Räumen 1 und 5 Bastelarbeiten der Kinder erworben werden. Alle Aktionen werden gegen Spenden angeboten. Der Erlös des Basars kommt zu 100 Prozent der Finanzierung unseres Zirkusprojektes im kommenden März zugute. 
Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!

Weihnachtspäckchen-Konvoi 2023
Auch in diesem Jahr hat die Marien-Schule beim Weihnachtspäckchen-Konvoi mitgemacht. Am 17. November wurden die vielen, vielen Päckchen von zwei Helfern abgeholt und in ein Zentrallager gebracht. Beim Verladen halfen zehn motivierte Kinder, die sich freuten beim Beladen dabei zu sein. Die beiden Helfer berichteten, dass in Düsseldorf zwei Transporter unterwegs sind, die jeweils 13 Stationen anfahren und Geschenke einsammeln. Anfang Dezember werden die Pakete dann von Ehrenamtlichen mit Lkw nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine/Polen transportiert. Die Päckchen unserer Schule werden vorrangig nach Bulgarien und Rumänien gebracht.
Gedacht sind die Geschenke für bedürftige Mädchen und Jungen vom Kindergartenalter bis zu Jugendlichen, die oftmals außer unserem Päckchen kein Geschenk bekämen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere 14.00 Uhr-Betreuung
Zusätzlich zur OGS bietet unsere Schule auch eine 14.00Uhr-Betreuung an. Hier werden die Kinder von Montag bis Freitag bis 14.00 Uhr zuverlässig betreut.
Täglich gibt es Spiel- und Bastelangebote. Zudem bekommen die Kinder regelmäßig kleine Snacks, wie z.B. Obst oder Salzstangen.
In dieser Betreuungsform wird kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Martinssingen für Senioren
Am 10. November 2023 waren Kinder der dritten und vierten Klassen gemeinsam mit Frau Trzaska, Frau Wittmann und Frau Höckendorff zum Singen im DRK-Heim an der Kölner Landstraße. Das Konzert fand im Foyer statt. Die etwa 35 Mädchen und Jungen sangen mehrere Martinslieder, z.B. „Durch die Straßen auf und nieder“, „Leuchte Laterne“ und „Sankt Martin“. Laternen hatten sie auch mitgebracht. Am Ende gab es eine Zugabe („Abends, wenn es dunkel wird“) und dann Applaus sowie Süßigkeiten für die Sängerinnen und Sänger.

Sofia schreibt über das Singen im DRK-Heim
Hallo, ich bin es Sofia! Heute war ich mit ein paar Kindern im Altenheim singen 🎤 wegen St. Martin. Das hat so viel Spaß gemacht! Und am Ende haben wir noch Süßes und Gesundes bekommen. Schokobons, Rittersport, Äpfel und Mandarinen 🍊 gab es. Lecker 😋!!!

Martinsgottesdienst am 9. November 2023
Kurz vor dem Martinstag (11. November) haben wir mit der Schulgemeinschaft einen Martinsgottesdienst in der Kirche Sankt Maria in den Benden gefeiert. Gestaltet wurde er von den Kindern der Klasse 4b und ihrer Klassenlehrerin Frau Südhoff. Ihr Martinsstück zeigte, dass der geteilte Mantel nicht nur Wärme bedeutet, sondern noch viel mehr: Licht, Hoffnung, Zuneigung und Zuwendung, Hilfe und Teilen. Zur Verdeutlichung wurde der Mantel von vier Kindern dargestellt. Nach dem Teilen bestand er aus je zwei Kindern und begleitete jeweils den Bettler und den Heiligen Martin.
Immer, wenn wir „einen Mantel“ teilen, leuchten die Sterne am Himmel etwas heller.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Frau Wittmann und Herrn Krause.

Nach dem Gottesdienst wurde in den Klassen jeweils ein großer und sehr leckerer Weckmann beim gemeinsamen Frühstück geteilt. 

Martinszug in Wersten (Benden) am 3. November 2023
Bei einbrechender Dunkelheit und trockenem Wetter begann der Martinszug gegen 17.00 Uhr. Treffpunkt für die vielen Familien war der Schulhof der Marien- und der Henri-Dunant-Schule. Los ging es am Rheindorfer Weg über den Kirchhoffweg, den Dechenweg und die Mergelgasse bis hin zur Kuhle am Cronenberger Weg. Hunderte Lichter zauberten bunte Farben in den Abendhimmel. Nach der Mantelteilung am lodernden Martinsfeuer wurde das Lied „Sankt Martin“ gesungen. Danach zogen die Kinder mit leuchtenden Augen los zum Gripschen.

Martinssingen am 29. Oktober 2023
Bei trockenem Wetter und eintretender Dämmerung versammelten sich viele große und kleine Menschen mit ihren Laternen zum gemeinsamen Singen auf dem Schulhof am Rheindorfer Weg. Die Gäste wurden von den Schulleiterinnen der Henri Dunant-Schule und der Marien-Schule ebenso herzlich begrüßt wie von Herrn Diesing, dem Vorstand der Martinsfreunde Wersten e.V. . Durch das Programm führten Thomas Hausmann (Gesang) und Stefan Ufer (Gitarre). „Laterne, Laterne“ wurde ebenso laut und freudig mitgesungen wie „Durch die Straßen auf und nieder“, „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und „Abends, wenn es dunkel wird“. 
Wir bedanken uns bei dem Verein der Martinsfreunde für dieses kurzweilige, musikalische Beisammensein!

Spielzeug vom Förderverein für jede Klasse
Unser Förderverein schenkt auch in diesem Schuljahr wieder jeder Klasse 100 Euro, damit davon Spielzeug für die Pause gekauft werden kann. Jede Klassenlehrerin entscheidet individuell für ihre Klasse, welches Spielzeug sinnvoll ist. Die Freude ist immer groß, wenn die neuen Spielzeuge benutzt werden können. Gerne werden Softbälle, Tischtennisschläger, Tischtennisbälle und Seilchen bestellt. Ebenso freuen sich die Kinder über Straßenmalkreide und Pferdeleinen.
Her
zlichen Dank an dieser Stelle an unseren engagierten Förderverein!

Mitgliederversammlung des Fördervereins
Am Donnerstag, den 9. November 2023, findet um 20.00 Uhr in der Aula die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und die, die noch Mitglieder werden möchten!

Sankt Martin
In diesem Jahr veranstalten wir erstmals ein großes Martinssingen auf dem Schulhof.
Datum: Sonntag, 29. Oktober 2023
Uhrzeit: Die Cafeteria öffnet um 16.00 Uhr, das Singen beginnt um 17.00 Uhr.
Herzliche Einladung!
Die Martinszüge in Wersten ziehen am Freitag, den 3. Novbember 2023, um 17.00 Uhr los. Die Aufstellung für den Zug von der Marien-Schule aus erfolgt auf dem Schulhof.
Am Donnerstag, den 9. November 2023, feiert die ganze Schule um 8.15 Uhr einen Martinsgottesdienst in der Kirche Sankt Maria in den Benden. Herzliche Einladung!
Im Anschluss an den Schulgottesdienst teilen die Kinder beim gemeinsamen Frühstück in den Klassen einen großen Weckmann.

Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2024/25
Liebe Eltern,

an folgenden Tagen bieten wir Ihnen Termine für die Schulanmeldung Ihres Kindes an:    
Mo., 23.10.23 von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Di., 24.10.23 von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Mi., 25.10.23 von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
Do., 26.10.23 von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie für die Schulanmeldung unbedingt einen Termin mit unserem Sekretariat!
Sie erreichen Frau Recklies-Argow von Mo. – Do. jeweils in der Zeit von 9.00 Uhr – 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 0211/8924360.

Terminvereinbarungen für die Schulanmeldung sind ab dem 25.09.2023 möglich und sind unabhängig von der Teilnahme am Eltern-Infoabend oder dem Tag der offenen Tür.
Wir werden allen interessierten Familien einen Termin für die Schulanmeldungen anbieten können.
Zur Schulanmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind sowie den rosa Anmeldebogen mit, der Ihnen kürzlich von der Stadt Düsseldorf zugeschickt wurde. Sollten Sie keinen Anmeldebogen erhalten haben, bringen Sie uns bitte ersatzweise die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, die untenstehenden Formulare – falls möglich – bereits vorab auszudrucken und ausgefüllt zum Anmeldegespräch mitzubringen. Auf diese Weise lassen sich für alle Beteiligten Abläufe beschleunigen und Wartezeiten möglichst vermeiden.
Sollten Sie Schwierigkeiten oder Rückfragen zum Ausfüllen der Formulare haben, sind wir Ihnen selbstverständlich gern im Rahmen des Anmeldegespräches dabei behilflich.
Sollten Sie Interesse an einem Platz in der OGS oder der 14.00 Uhr-Betreuung haben, so werden wir auch diese Anmeldung im Rahmen Ihres vereinbarten Termins durchführen. Gern dürfen Sie uns in diesem Fall auch schon die dafür notwendigen Arbeitgeber-Bescheinigungen einreichen. Sollten Ihnen diese zur Anmeldung noch nicht vorliegen, besteht hier die Möglichkeit, diese zeitnah nachzureichen.

Personalbogen zur Schulanmeldung

Datenschutzverordnung

Datenschutz-Erklärung

Anmeldebogen OGS Betreuung für das Schuljahr 2024 – 2025

14.00 Uhr-Betreuung Anmeldung

Tag der offenen Tür am 23. September 2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr
Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde unser Tag der offenen Tür von Frau Nicolay auf dem Schulhof eröffnet. Die vielen Familien wurden musikalisch von unserem Schulchor mit zwei Liedern begrüßt, bevor im Anschluss zahlreiche Angebote auf die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher warteten.

Turnhalle: Bewegungsangebote 

Aula: Musik

Klassenräume: Angebote vom Basteln bis hin zum Digitalen Lernen

Cafeteria: Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Wir bedanken uns besonders bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die im Vorhinein Kuchen gebacken haben, und auch bei allen, die uns am Tag der offenen Tür tatkräftig unterstützt haben.

Walk to school day
Auch in diesem Jahr hat die Marien-Schule wieder am Walk to school day teilgenommen. Kinder des vierten Schuljahres befragten die Kinder, wie sie zur Schule gekommen sind: mit dem Fahrrad, zu Fuß, mit dem Roller, mit Bus oder Bahn oder ob sie mit dem Auto gefahren wurden. Ziel dieses Tages ist es, möglichst zu Fuß oder mit Roller, Fahrrad oder dem ÖPNV zur Schule zu kommen und nicht mit dem Elterntaxi gebracht zu werden. Veranstalter dieses Tages ist das Düsseldorfer Amt für Verkehrsmanagement. Schulen mit dem prozentual größten Fußgängeranteil erhalten attraktive Preise.

Schulstunde wie vor 100 Jahren 
In der Klasse 3c ging es am 19. September 2023 zu wie vor 100 Jahren. Als ihre Klassenlehrerin Frau Höckendorff den Klassenraum betrat, mussten alle Kinder stehen und sie im Chor begrüßen. Vor Unterrichtsbeginn wurde kontrolliert, ob die Fingernägel sauber sind. Im Anschluss folgte ein Gebet. Erst dann konnte der Unterricht beginnen. Die Kinder lernten das „M“ und mussten es im Gleichschritt mit Frau Höckendorff immer wieder schreiben. Wenn ein Kind sich meldete, sollte dies bescheiden aussehen: Der linke Arm musste auf dem Tisch abgelegt werden, der rechte Arm wurde senkrecht und ruhig darauf abgestützt und der Zeigefinger ausgestreckt. Geantwortet wurde im ganzen Satz. Jede Wortmeldung endete mit „Frau Lehrerin“. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler lachte, musste er oder sie sich in die Ecke stellen. 
Die Kinder hatten viel Spaß und merkten, dass Schule heutzutage ganz anders ist.
 

Eltern-Infoabend
Zeit:  Dienstag, 19.09.2023 um 19.00 Uhr 
Ort:   Aula
Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen einen Einblick in die Organisation und die pädagogische Arbeit der Marien-Schule und ihrer OGS geben. Weiterhin stellen wir Ihnen das Prozedere der Schulanmeldung vor und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.

Tag der offenen Tür
Zeit:  Samstag, 23.09.2023 von 11.00 Uhr – 13.00 Uhr

Zum Tag der offenen Tür sind neben den Eltern natürlich ganz besonders die Kinder eingeladen!
Wir beginnen um 11.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung auf dem Schulhof (bei schlechtem Wetter in der Aula). Im Anschluss daran öffnen wir unsere Klassenräume, die Turnhalle und den Schulgarten. Dort halten wir für Ihre Kinder verschiedene Angebote (Lernspiele, Basteln, Sport, Musik …) bereit.
Eine kleine Stärkung oder Erfrischung finden Sie in unserer Cafeteria.
Lehrkräfte, Mitarbeiter der OGS sowie Elternvertreter stehen Ihnen auch an diesem Tag als Ansprechpartner zur Verfügung.
Diese Angebote erwarten Sie und Ihre Kinder:
Raum 1 und 2: Cafeteria
Raum 3: Stationen zum Herbst
Raum 4: Musik
Raum 5: Digitales Lernen und Ozobots
Raum 6: Marienkäfer basteln
Raum 8: Button gestalten
Raum 10: Mathematik-Spiele
Turnhalle: Bewegungsangebote
Das gesamte Team der Marien-Schule freut sich darauf, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen!

Einschulung der Erdmännchen (1a), Igel (1b) und Waschbären (1c)
Bei trockenem Wetter konnten die 85 Erstklässlerinnen und Erstklässler im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Schulhof eingeschult werden. Begrüßt wurden die Kinder und ihre Familien von Frau Nicolay und Kindern der Klassen 3b und 3c, die das Lied „Schule ist mehr“ und einen Schul-Rap vortrugen. Dann wurde es richtig aufregend: Alle Kinder wurden klassenweise nach vorne gerufen und erhielten von ihrer Klassenlehrerin zur Begrüßung eine weiße Rose. Direkt im Anschluss gingen die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde in den Klassenraum. Währenddessen konnten sich die Familien bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof unterhalten. Nach der Schulstunde hatten alle Gäste Gelegenheit, die neuen Klassenräume aufzusuchen und Fotos zu machen.

Herzlich willkommen, liebe Erdmännchen, liebe Igel und liebe Waschbären!

„Mit Gott kannst du rechnen“ – Ökumenischer Einschulungsgottesdienst
Der erste Schultag unserer neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begann mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Maria in den Benden. Viele Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten und Freunde waren gekommen, um die i-Dötzchen an diesem aufregenden Tag zu begleiten. Herr Kürble und Herr Faller zelebrierten den Gottesdienst, bei dem es darum ging, dass wir mit Gott rechnen können, dass wir uns auf ihn verlassen können. Am Ende des Gottesdienstes wurden alle Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c gesegnet.

     

Die Klassen 4a, 4b und 4c beim Verkehrssicherheitstag
Am 23. August 2023 besuchten unsere vierten Klassen den Verkehrssicherheitstag auf dem Rheinbahngelände in Lierenfeld. An diesem Tag ging es um Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr. Gastgeber war das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf in Kooperation mit der Polizei, der Düsseldorfer Verkehrswacht sowie der Rheinbahn. Die Aktionen unterstützen die Verkehrserziehung. So ging es um „Sehen und gesehen werden“, eigene motorische Fähigkeiten, Verkehrsschilder und um den „toten Winkel“.

Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer.
Das Fahrradtraining mit Begleitung der Polizei wird im Laufe des vierten Schuljahres hier in Wersten stattfinden.

OGS: Anmeldebogen für die Herbstferien-Betreuung
Hier finden Sie, liebe Eltern, den Anmeldebogen für die OGS für die diesjährige Herbstferien-Betreuung 2023.

Speiseplan unseres Caterers LUNCHBOX
14. bis 18. August 2023
21. bis 25. August 2023
28. August bis 1. September 2023
4. bis 8. September 2023
Hinweis: Die jeweils ausgewählten Gerichte sind mit einem x versehen.

Termine für die Anmeldungen der Schulneulinge für das Schuljahr 2024/25
Montag, 23.10.2023
Dienstag, 24.10.2023
Mittwoch, 25.10.2023
Donnerstag, 26.10.2023
Weitere Informationen folgen!

Ferienprogramm in der OGS
Auch in diesen Sommerferien besuchen wieder viele Kinder die Ferienbetreuung in unserer OGS. Hier sind gute Laune, Sport und ein vielfältiges Programm garantiert.

Abschiedsfeier in der Aula
Am vorletzten Schultag verabschiedeten sich die Viertklässler in der Aula von den Zweit- und Drittklässlern und dem Kollegium. Sie sangen alle gemeinsam „Kinder an die Macht“ und „99 Luftballons“. Anschließend hielten 12 Kinder Rückschau auf vier Jahre Grundschulzeit, angefangen mit dem ersten Schultag, über Feste und Feiern in der Schule, über die Zeit in der Jugendherberge bis hin zum Abschied von der Marien-Schule. Aber es ist kein Abschied für immer. Wir freuen uns auf eure Besuche in eurer „alten“ Schule.

Verabschiedet wurden nicht nur die Kinder, sondern auch eine Kollegin und ein Kollege, die unsere Schule zum Ende des Schuljahres verlassen. Frau Eiting und Herr Atik wurden von Frau Nicolay im Namen der Schulgemeinde feierlich verabschiedet. Wir wünschen den beiden für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit!

Das Känguru der Mathematik – Preisverleihung am 20. Juni 2023 in der Aula
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. 
Der Mathematik-Wettbewerb fand im März 2023 statt. Die diesjährigen Sieger wurden am vorletzten Schultag mit einer Urkunde, einem Geschenk und großem Applaus in der Aula geehrt. In diesem Jahr gab es neben den drei besten Plätzen im vierten Schuljahr gleich vier dritte Plätze, zwei zweite Plätze und einen ersten Platz im dritten Schuljahr. Alle Kinder, die teilgenommen haben, bekamen eine Urkunde und ein kleines Spiel. Und wie Frau Nicolay sagte: „Alle Kinder sind Sieger, weil sie dabei waren.“ 

Schulranzen-Aktion am 16. Juni 2023
Im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion mit der GGS gab es vor den Sommerferien bereits zum 16. Mal eine Aktion, bei der die für die 5. Klasse nicht mehr benötigten „Tonis“ für einen guten Zweck gespendet wurden.
In diesem Jahr sind die Organisation „fiftyfifty“ und die „Spieloase Bilk“ als Kooperationspartner vorgesehen, die bedürftige Familien mit Tornistern versorgen können.
Die Schulranzen wurden am 16. Juni 2023 unter dem Pausendach von zwei Mitarbeitenden der Provinzial-Versicherung entgegen genommen und mit neuen Schulmaterialien bestückt. Es ist toll, diese Aktion zu unterstützen und wir danken allen Kindern und ihren Eltern für die Spende! 

 

Seehunde, Erdmännchen und Waschbären bei 6K United!
Am 15. Juni 2023 war es soweit: Unser großes Konzert im PSD Bank Dome mit 6000 Kindern unter der Anleitung von Prof. Dr. Fabian Sennholz und mit professionellen Musikern fand endlich statt. Mehr als sechs Monate hatten die Kinder sich auf diesen großen Tag vorbereitet. Frau Wittmann und Frau Trzaska hatten mit den Schülerinnen und Schülern ein Repertoire von 13 Liedern und einem Medley inkl. Choreografien eingeübt. Lieder wie „Wer rettet die Welt für mich“ von Tim Bendzko, „Komm aus den Puschen“ von Deine Freunde, „99 Luftballons“ von Nena und „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer brachten die Arena zum Kochen und sorgten für euphorische Stimmung. Aber auch Lieder wie das ukrainische „Schtschedryk“ (bei uns bekannt als „Carols of the bells“) oder der „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck gingen tief unter die Haut. Bei „Der Lindenbaum“ aus der Winterreise wurde die sich ändernde Stimmung durch Bodypercussions dargestellt und man hatte das Gefühl, dass man sich mitten im Regen und einem durchziehenden Gewitter befindet. Sensationell!
Als absolutes Highlight des Abends trat Tim Bendzko als Überraschungsgast auf und sang mit allen zusammen „Hoch“, einer seiner Nr. 1 Hits.
Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Freunde, die sich dieses großartige Event nicht entgehen lassen wollten. Am Ende waren alle begeistert und es gab Standing Ovations für dieses unvergessliche Erlebnis. Sehr erschöpft aber unendlich glücklich fuhren alle wieder nach Hause.
An diesen Abend werden sich alle Teilnehmenden ewig erinnern.

Der letzte Schultag in der Grundschule
Am 21. Juni 2023 hatten die Viertklässler ihren letzten Schultag an unserer Marien-Schule. Das blaue Tor war festlich geschmückt, Eltern und auch einzelne Großeltern empfingen die Kinder und ihre Lehrerinnen Frau Hauck, Frau Trzaska und Frau Blume mit Applaus und Musik. Jedes Kind ging einzeln durch das Tor und wurde neben der Schultafel „Mein letzter Schultag – 21.6.203 –  Marien-Schule“ fotografiert. Es ist dieselbe Tafel, neben der die Kinder bei ihrer Einschulung fotografiert worden waren. So schließt sich der Kreis in der Grundschule. 
 

Abschied der Erdmännchen:

Schuljahresabschlussgottesdienst
Am 20. Juni 2023 haben wir in der Benden-Kirche unseren Abschlussgottesdienst gefeiert. Verabschiedet wurden vor allem die Viertklässler, die den Gottesdienst mitgestaltet haben. Gleichzeitig wurde auch die ganze Schulgemeinde in die Sommerferien verabschiedet. In dem Gottesdienst ging es um eine dankbare Rückschau auf das letzte Schuljahr und auf die gesamte Grundschulzeit. Symbolisch wurden verschiedene Arten von Schuhen gezeigt, die die Kinder auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben, beispielsweise erste Laufschuhe, Turnschuhe, Festtagsschuhe und Inliner. Jeder Schuh hat seine Bedeutung und ist mit vielen Erlebnissen der Kinder verknüpft. 
Bei dem feierlichen Gottesdienst wurden neben gesprochenen Texten zahlreiche Lieder gesungen, zum Beispiel „Laudato si“, „Gib mir deine Hand“ und „Gottes Liebe hat uns angelacht“.

Ein bisschen traurig wurde es bei der Paten-Aktion, bei der sich die Zweitklässler von ihren Paten aus dem vierten Schuljahr mit einem kleinen Patengeschenk verabschiedet haben.

Der Gottesdienst wurde mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss“, das von Kindern, Eltern und Lehrkräften gemeinsam für die Viertklässler gesungen wurde, abgerundet.

Das Känguru der Mathematik – Preisverleihung am 20. Juni 2023 in der Aula
Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. 
Der Wettbewerb fand am 16. März 2023 statt. Deutschlandweit waren weit über 800.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.000 Schulen angemeldet.
Das Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmende in mehr als 80 Länder weltweit. Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 zu lösen sind. Die Teilnehmerzahlen in Deutschland steigen stetig: Sie sind von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen.
Bei Interesse finden Sie weitere Informationen unter Mathe-Känguru.

Unser Schulfest am 3. Juni 2023
Das Motto des diesjährigen Schulfestes lautete „Experimentier-Freu(n)de“. 
Los ging es mit dem Lied „Die Wissenschaft hat festgestellt“, das alle Kinder unserer Schule in einem großen Kreis auf dem Schulhof sangen. Begleitet wurden sie von Frau Wittmann und Herrn Krause.
Frau Nicolay eröffnete das Schulfest mit einer kurzen Ansprache und dann konnten die Kinder bei Sonnenschein nach Lust und Laune an vielen Ständen experimentieren.

Angeboten wurden Experimente mit Wasser, Luft und Feuer sowie Experimente zum Sehen, zum Hören, zum Fühlen, mit Farben. In der Turnhalle konnten die Kinder mit verbundenen Augen über einen schwierigen Parcours mit einer Wippe balancieren. Begleitet wurden sie dabei von den Sportlehrerinnen Frau Nieder, Frau Grebe und Frau Eiting. 

Neben vielen verschiedenen Experimenten gab es auch zwei Vorstellungen in der Aula: Das Musical „Villa Spooky“ wurde vom Schulchor unter der Leitung von Frau Trzaska präsentiert. Das Bühnenbild hatte die Klasse 4c mit Frau Wittmann im Kunstunterricht gestaltet. Nach beiden Vorstellungen gab es tosenden Applaus.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So gab es einen Getränkepavillon auf dem Schulhof, eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen sowie ein kleines Bistro mit herzhaften Angeboten.

SingPausenkonzert in der Tonhalle
Am 26. Mai 2023 war es um 11.30 Uhr endlich soweit: Das Abschlusskonzert der SingPause fand in der Tonhalle statt. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern waren in das ehemalige Planetarium gekommen, um die Kinder unter Leitung unserer SingPausenlehrerin Frau Mladenov singen zu hören. Los ging es mit einem Volkslied aus Finnland „Tein mina pillin pajupuusta“ und „Im Märzen der Bauer“. Erwachsene und Kinder sangen gemeinsam das Lied „Der Kuckuck, der mich neckt“, nachdem die Erwachsenen eine Mini-SingPause absolviert hatten. Als Sommerlieder wurden u.a. „Lachend kommt der Sommer“ und „Pack die Badehose ein“ gesungen. Herbstlich und winterlich wurde es beim „Jahreszeitenlied – Herbst und Winter“. Den Abschluss bildete das Lied „Rheinstadt“, das so schön war, dass es gleich zweimal gesungen wurde. 
Falls Sie zu Hause oder unterwegs ebenfalls die Lieder des Konzertes singen möchten, finden Sie diese unter SingPause. Auf dieser Seite finden Sie übrigens auch noch weitere Informationen über die SingPause an Düsseldorfer Schulen.

Neues vom Gesundheitsverein
Zur Verbesserung der hygienischen Situation unserer Schultoiletten hat der Gesundheitsverein weitere Toilettenpapierrollenhalter angeschafft. In jeder Schülertoilette befindet sich nun ein großer Spender im Eingangsbereich. Zusätzlich wurde in jeder Kabine ein weiterer Spender, der Platz für mehrere Rollen bietet, installiert. 

Unser Schulgarten
Unser Schulgarten ist ein Kleinod auf dem Schulgelände. Sehr gerne wird er in den Pausen und auch am Nachmittag von den Kindern genutzt. Aber ein Garten hat – wie jeder weiß – auch Ansprüche: Er möchte gepflegt werden. Deshalb haben wir an unserer Schule eine gute Lösung gefunden. Das Jahr hat 12 Monate und wir haben 12 Klassen. In jedem Monat übernimmt eine Klasse die Gartenpflege.
Am Freitag war es wieder soweit: Eltern und Kinder waren fleißig und haben Unkraut gezupft, den Rasen geschnitten und Blumen gegossen. Und einigermaßen gutes Wetter gab es auch!

Besuch des Verkehrssicherheitstages am 24. Mai 2023
Zahlreiche Aktionen erwarteten die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c beim Besuch des Verkehrssicherheitstages der Rheinbahn und der Polizei auf dem Gelände des Betriebshofs in Lierenfeld. So konnten die Kinder beispielsweise einen Hörtest machen, Einrad fahren, einen Fahrradparcours absolvieren und an einer Bewegungswerkstatt teilnehmen. Zusätzlich gab es eine Krad-Fotoaktion der Polizei und das Spiel „1, 2 oder 3“.

Ebenso konnten die Kinder auf Jux-Bikes fahren.

In der Busschule lernten die Kinder, wie wichtig es ist, sich im Bus gut festzuhalten. Der Bus fuhr mit 15km/h über das Gelände und machte eine Vollbremsung. Der mitfahrende Dummy wurde in den Mittelgang des Busses geschleudert.

An einer Haltestelle mit Abstand zur Fahrbahn zu warten, kann Leben retten. Auch das wurde den Kindern eindrucksvoll gezeigt.

Besonders beliebt war das Verkehrsquiz, an dem viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Für ein Mädchen aus der Klasse 4a war das Quiz besonders schön, denn sie gewann den 1. Preis: ein neues Kinderfahrrad mit Helm.

Sponsorenlauf am 9. Juni 2023
Jahrgangsweise liefen alle Kinder unserer Schule am 9. Juni 2023 Runde um Runde in der Kuhle am Cronenberger Weg, um Spenden zu sammeln. Die Klassen 3a, b und c starteten in der ersten Schulstunde. Es folgten die Klassen 4a, b und c in der zweiten Schulstunde. Nach der Pause gingen die ersten Klassen an den Start und den Abschluss bildeten die Kinder des zweiten Jahrgangs. Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer von vielen Eltern, Geschwistern und Großeltern, die zur Laufstrecke gekommen waren. Mit den Spenden werden wir die Lebensmittelausgabe in Wersten unterstützen. Die andere Hälfte der Spenden fließt in die Finanzierung unserer nächsten Projektwoche. Wir danken allen Kindern, die trotz der Wärme viele Runden gelaufen sind, und wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die unseren Sponsorenlauf unterstützen.

Besuch der Lebensmittelausgabe in Wersten
Schon häufiger wurde an dieser Stelle vom Kinderparlament und seinen Aktivitäten berichtet. Vor einigen Monaten haben die Mitglieder des Kinderparlaments in ihren Klassen eine Abfrage vorgenommen, ob wir auch in diesem Frühjahr wieder einen Sponsorenlauf durchführen wollen. Die Zustimmung der Schulgemeinschaft war riesig. Beschlossen wurde zudem, dass die Hälfte der erlaufenen Spenden in diesem Jahr der Lebensmittelausgabe in Wersten zugutekommen soll.

Um die Arbeit dieser Einrichtung genauer kennenzulernen, hat sich unser Kinderparlament gemeinsam mit Frau Geller-MacCarty, Frau Form und Frau Nicolay auf den Weg in die Burscheider Straße gemacht. Dort wurden wir von Frau Schreiner empfangen. Frau Schreiner zeigte uns die Räumlichkeiten, erklärte uns, welche Lebensmittel an die Bedürftigen ausgegeben werden und nahm sich Zeit für unsere Fragen. Die Mitglieder des Kinderparlamentes haben über den Besuch und ihre Eindrücke später in ihren Klassen berichtet.
Die Lebensmittelausgabe öffnet jeden Dienstagnachmittag ihre Türen und verteilt Grundnahrungsmittel an berechtigte Empfängerinnen und Empfänger. Diese Lebensmittel werden durch Geldspenden finanziert. Vielen Dank an Frau Schreiner und ihr Team für ihre großartige und überaus wichtige Arbeit! Wir freuen uns, dass wir das ehrenamtliche Engagement dieses Teams mit unserem Sponsorenlauf ein wenig unterstützen können!

Bundesjugendspiele in Niederheid
Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 5. Juni 2023 die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Niederheid statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 gaben ihr Bestes beim 50m-Sprint, beim Weitsprung und beim Weitwurf mit einem 80g-Schlagball. In der Schule erhalten die Kinder ihre Teilnahme-, Sieger- und Ehrenurkunden. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, die bei der Durchführung unseres Sportfestes geholfen haben. 

Benrather Schlosslauf 2023
Auch in diesem Jahr hat die Marien-Schule wieder am Benrather Schlosslauf teilgenommen. Vierzehn Staffeln mit insgesamt 42 Kindern gingen bei schönstem Sommerwetter und vor beeindruckender Kulisse an den Start. Jeder und jede gab dabei sein/ ihr Bestes – für sich selbst, für das Team und nicht zuletzt auch für unsere Schule. Dafür gebührt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unser Dank, ebenso wie dem Förderverein, der auch in diesem Jahr wieder alle anfallenden Startgebühren übernommen hat. Besonders gefreut haben wir uns mit einer Staffel aus der Klasse 3c, die sich einen wunderbaren dritten Platz erlaufen und damit 50 € für die Klassenkasse erhalten hat. Das sollte wohl für ein Extra-Eis vor den Sommerferien reichen!

Elternabend in der OGS für die Eltern unserer Schulneulinge
Am Dienstag, den 13. Juni 2023, findet um 19.00 Uhr ein OGS-Elternabend für die Eltern unserer kommenden Erstklässler statt. Treffpunkt ist im Foyer/ Atrium. 
Dieser Abend richtet sich ebenfalls an die Eltern der Kinder, die die 14.00 Uhr-Betreuung besuchen werden.
Herzliche Einladung!

„Gesund macht Schule“
Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an dem Programm „Gesund macht Schule“ teil. Dies ist ein Programm zur Prävention und Gesundheitsförderung in Grundschulen. Jeder teilnehmenden Grundschule wird eine Patenärztin zugewiesen. Unsere Patenärztin ist die Virologin Frau Pirjo Rehmann. In diesem Schuljahr kam sie in die vierten Klassen und bearbeitete mit den Kindern die Themen „Schwangerschaft und Geburt“. Frau Rehmann brachte kindgerechtes Material mit und besprach mit den Kindern z.B. die Entwicklung von Babys im Mutterleib. Ebenso beantwortete sie zahlreiche Fragen der Kinder. Wir freuen uns sehr über diese neue Kooperation, denn dieses Programm möchte Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende im Offenen Ganztag für ihre eigene Gesundheit begeistern. Als unterstützendes Element gibt es deshalb Patenärztinnen und Patenärzte, die die Grundschulen regelmäßig besuchen.
Weitere Informationen zu unserem neuen Programm finden Sie unter GESUND MACHT SCHULE.

Besuch einer kulturellen Einrichtung im Schuljahr 2022/ 2023
Auch in diesem Schuljahr ermöglicht der Förderverein den Besuch einer kulturellen Einrichtung für jede der 12 Klassen, indem er die Eintrittskosten für alle Kinder übernimmt. Die Klassenlehrerinnen wählen eine Veranstaltung passend zu ihrer Klasse aus. So besuchten zum Beispiel die Kinder des vierten Schuljahres im Februar 2023 die Vorstellung „Robin Hood – Ein Kinder- und Familienstück nach der mittelalterlichen Legende“ von David Bösch im Großen Düsseldorfer Schauspielhaus.

Fahrradtraining im Straßenverkehr
Im vierten Schuljahr üben die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit Hilfe eines Verkehrspolizisten und mit Unterstützung von Eltern. Im Moment ist es wieder soweit: Die Klassen 4a, 4b und 4c bereiten die Inhalte im Sachunterricht vor und wenden das Gelernte im „echten“ Straßenverkehr an. Dabei gibt es viel zu beachten: der richtige Abstand zum Vordermann, das korrekte Rechts- und Linksabbiegen und natürlich die vielen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder. Auch das richtige Überholen eines Hindernisses will gelernt sein. Die Kinder sind motiviert und zeigen ihr Können. 

OGS: Neues aus der Emoji-Gruppe von Frau Langfeld
„Briefe von Schorsch“
In den letzten Wochen hat die Emoji-Gruppe regelmäßig Post von Schorsch erhalten. Das Projekt hatte die Förderung der sozialen Kompetenzen zum Ziel. 
Schorsch stellte sich in den Briefen als blauhaariges kleines Wesen vor und brauchte immer wieder Hilfe von den Kindern. Mit kleinen Aufgaben haben sie ihm geholfen Gefühle zu erkennen und zu benennen, welche Worte oder Handlungen zum Streit führen können und wie man einen Entschuldigungsbrief schreiben kann. Schorsch hat außerdem schöne Überraschungen wie Gefühlssteine, ein lustiges Bilderbuch und Spielideen mitgeschickt.
Die Kinder haben fleißig und gerne geantwortet und dabei tauchte eine Frage immer wieder auf: „Kommst du uns mal besuchen?“ Deshalb ist wohl auch der Höhepunkt des Projekts, dass Schorsch aktuell die Emoji-Gruppe besucht. Er wurde von allen sofort ins Herz geschlossen und so bald darf er auch nicht mehr gehen.

Besuch bei WERSTENBUCH am „Welttag des Buches“
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag des Lesens, der Bücher und der Autoren. Frau Westphal von WERSTENBUCH hatte die Kinder des vierten Schuljahres eingeladen, um ihnen viele Geschichten rund um die Entstehung der Schrift, des Buchdrucks und des Buches zu erzählen. Sie berichtete von der Keilschrift, über die Hieroglyphen, über Gutenberg und über die ersten Bücher für Kinder: „Der Struwwelpeter“, „Max und Moritz“ und „Heidi“. Am Ende des Besuches bekamen die Kinder ein Buch geschenkt. Es heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Viele Kinder fingen mit der Lektüre des Comicromans bereits in der Pause an.
Vielen Dank, liebe Frau Westphal, für die kurzweilige und spannende Stunde!

Theo (Klasse 4) schrieb im Anschluss an den Besuch:
Welttag des Buches: Besuch bei Werstenbuch
Heute waren wir bei Werstenbuch. Die Frau, die uns etwas erzählt hat, heißt Frau Westphal. Wir haben etwas über die alten Schriften gelernt, zum Beispiel über die Höhlenmalerei, die Keilschrift und über Hieroglyphen. Wir haben auch etwas über Comics gelernt und wir haben über die ersten Kinderbücher geredet, zum Beispiel „Struwwelpeter“, „Max und Moritz“ und „Heidi“. Am Ende haben wir noch ein Buch geschenkt bekommen.

Saya (Klasse 4) schrieb:
Heute waren wir bei Werstenbuch, denn im April ist der Welttag des Buches. Frau Westphal hat unserer Klasse über erste Schriften und erste Bücher erzählt. Sie arbeitet schon sieben Jahre bei Werstenbuch. Sie schätzt, dass es etwa 5000 Bücher in der Buchhandlung gibt. Sie werden in Kategorien wie zum Beispiel Fantasy oder Jugendbücher unterteilt. Uns wurden Fragen gestellt und es wurden Bilder herumgegeben. Am Ende bekamen wir alle ein Buch geschenkt. Es heißt „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Geschrieben wurde es von Katharina Reschke. Ich fand es sehr toll in der Buchhandlung und ich denke, es gefiel auch den anderen Kindern aus meiner Klasse.

Neues vom Kinderparlament
Unter der Leitung von Frau Gellert-MacCarty und Frau Form findet monatlich unser Kinderparlament statt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgänge zwei, drei und vier treffen sich in der Aula und beraten über schulische Themen. Neu ist der Aushang unseres Kinderparlamentes, der im Atrium zu finden ist und regelmäßig aktualisiert wird.
Das aktuelle Motto: Wir halten zusammen!

Schulfest am 3. Juni 2023: „Forschen und Experimente“
Wir feiern am Samstag, den 3. Juni 2023, von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Schulhof. 
Über das Motto wurde am 23. Februar im Kinderparlament abgestimmt. 
„Forschen und Experimente“ erhielt 157 Stimmen.
„Umwelt und Natur“ erhielt 127 Stimmen. 
Der Rest der Stimmen waren Enthaltungen.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2022 / 2023
17. Februar 2023 (Freitag nach Altweiber)
20. Februar 2023 (Rosenmontag)
19. Mai 2023 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

OGS: AG-Angebote im 2. Schulhalbjahr 2022/23
Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 werden wieder zahlreiche AGs angeboten.
Gerne können Sie sich hier einen Überblick über das vielfältige Angebot verschaffen.

Speisepläne unseres Caterers LUNCHBOX für April / Mai 2023
17.04.2023 bis 21.04.2023
24.04.2023 bis 28.04.2023
02.05.2023 bis 05.05.2023
08.05.2023 bis 12.05.2023
15.05.2023 bis 19.05.2023

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gesundheitsvereins
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des „Vereins für Gesundheitsprävention der Grundschulen am Rheindorfer Weg e.V.“ am 10. Mai 2023 um 19.00 Uhr in der Aula!
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung und Eröffnung durch den Vorstand
TOP 2: Bericht des Vorstands über die aktuelle Situation
TOP 3: Zukunft des Vereins
TOP 4: Sonstiges
Der Verein freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme und eine aktive Mitwirkung an der Versammlung.

Arbeitsgemeinschaften im 2. Schulhalbjahr
Das neue Schulhalbjahr hat begonnen und wir freuen uns, dass wir wieder zahlreiche Arbeitsgemeinschaften anbieten können.
Hier ein Überblick:
Lesen bei Frau Karatas für Kinder des 2. und 3. Schuljahres
Tennis bei Frau Lenk für Kinder des 2. und 3. Schuljahres
Homepage bei Frau Blume für Kinder 4. Schuljahres
Nähen bei Frau Goshmer für Kinder des 4. Schuljahres
Sport bei Frau Grebe für Kinder des 3. und 4. Schuljahres
Streitschlichter bei Frau Geller MacCarty für Kinder des 3. Schuljahres
Basteln bei Frau Schubart für Kinder des 2. Schuljahres
Chor bei Frau Trzaska für Kinder des 2., 3. und 4. Schuljahres

Stadtmeisterschaften der Düsseldorfer Grundschulen im Eislaufen
Der Ausschuss für den Schulsport richtete am Mittwoch, den 15. März 2023, die Stadtmeisterschaften für Düsseldorfer Grundschulen im Eislaufen aus. Der Mannschaftswettbewerb fand traditionell in der Düsseldorfer Eissporthalle Benrath statt.
Auch die Marien-Schule nahm an diesem Wettbewerb teil. Für unsere Schule traten sechs Mädchen und sechs Jungen des vierten Schuljahres an. Sie absolvierten einen Ausdauerlauf, einen Slalomlauf und einige Fertigkeitsdemonstrationen („Hocke“, „Storchenlauf“ und „Rückwärtsfahren“) sowie eine Mannschaftsstaffel. Angefeuert wurden sie von begeisterten Eltern. Für die Ausführung jeder Übung wurden anhand von festgelegten Bewertungskriterien Punkte vergeben. Nach dem letzten Durchgang standen die Platzierungen fest. Von 26 teilnehmenden Schulen haben wir den 17. Platz errungen. Unsere Läuferinnen und Läufer haben tolle Leistungen erbracht, aber die Konkurrenz war groß. Die abschließenden Punkte aller Mannschaften lagen im diesjährigen Wettbewerb eng beieinander.
Unser Wettkampfteam hat alles gegeben und wir sind stolz auf unser Eislauf-Team!
Ihr wart großartig!

Herzlich willkommen!
Das Team der Marien-Schule begrüßt alle Kinder und ihre Familien nach den Osterferien zurück im Schulbetrieb. 

Speisepläne unseres Caterers LUNCHBOX für den Monat März 2023
27.02.2023 bis 03.03.2023
06.03.2023 bis 10.03.2023
13.03.2023 bis 17.03.2023
20.03.2023 bis 24.03.2023

Kunst in der Klasse 2c
Die Klasse 2c gestaltete im Kunstunterricht Bilder zum Thema „Silvester über der Stadt“ und zum Buch „Irma hat so große Füße“. 

Aschermittwoch 
An Aschermittwoch waren wir mit allen 12 Klassen unserer Schule in der Kirche Sankt Maria in der Benden und haben gemeinsam einen Wortgottesdienst gefeiert. Dabei dachten wir daran, dass die Karnevalszeit nun zu Ende ist und die Fastenzeit, während der wir uns auf Ostern vorbereiten, beginnt. Das Aschekreuz wurde mit dem Spruch ausgeteilt: „Gehe deinen Weg bis Ostern mit Jesus.“

Karnevalshüte in der Klasse 2c
Die Klasse 2c ist auf Karneval bestens vorbereitet. Im Kunstunterricht haben die Kinder in den letzten Tagen mit Frau Höckendorff bunte Hüte gebastelt. Die lustigen Kopfbedeckungen bestehen aus Altpapier, das mit viel Fantasie geschmückt wurde. Es wurden beispielsweise Federn, Muffinformen aus Papier, Strohhalme, Kunstblumen, farbige Bänder und Luftballons verarbeitet. 

Altweiberdonnerstag: Wir feiern wieder Karneval!
Nachdem zwei Jahre hintereinander unsere großen Karnevalsfeiern ausfallen mussten, freuten wir uns umso mehr auf den diesjährigen Altweiberdonnerstag! Wir haben von 8.11 Uhr bis 11.11 Uhr und noch länger gefeiert.
Die Klassen 1b, 2a, 2c, 3a, 4b und 4c feierten ab 8.33 Uhr in der Aula und danach in ihren Klassenräumen. Die Klassen 1a, 1c, 2b, 3b, 3c und 4a waren zuerst in ihren Klassenräumen und ab 10.22 Uhr in der Aula. Die Stimmung war fantastisch! Beide Sitzungen waren gut besucht und auch in den Klassenräumen wurde getanzt, gespielt und gesungen. Herr Krause leitete gemeinsam mit Frau Nicolay gut gelaunt durch das Programm und trug mit seinen mit den Kindern wochenlang geübten Liedern maßgeblich zum Gelingen bei. Die Lehrkräfte hatten sich übrigens für diese Session auf das Kollegiumsmotto „Im wilden We(r)sten“ geeinigt. Marien-Schule HELAU!

Programm Karneval 2023: „Im Wilden We(r)sten
1. Sitzung um 8.33 Uhr
Blick in die „Schulchronik“ (Nicolay) + Lied „Karneval ist wieder da“ (Kinder der 3a)
Begrüßung von Herrn Krause, Motto-Lied „Im wilden Wersten“
Auftritt/Begrüßung von Herrn Bido (ehemaliger Lehrer der Marien-Schule)
Auftritt 4c (Bewegungslied „Ich singe jeden Tag“)
Auftritt 2c (Tanz der Cowboys)
Auftritt 1c (Lied)
„Zwischenspiel“
(Herr Bido)
Auftritt 2a
Auftritt 4b
(Schulsketch)
Auftri
tt 3a (Tüchertanz)
Lied: „Wat sin die Farben“

2. Sitzung um 10.22 Uhr
Blick in die „Schulchronik“ (Nicolay) + Lied „Karneval ist wieder da“ (Kinder der 3a)
Begrüßung von Herrn Krause, Motto-Lied „Im wilden Wersten“
Auftritt/Begrüßung von Herrn Bido (ehemaliger Lehrer der Marien-Schule)
Auftritt 4a (Tanz „No roots“)
Auftritt 1a (Lied)
Auftritt 2b (Lied und Tanz „Der Cowboy Jim aus Texas“)
„Zwischenspiel“ (Herr Bido) 
Auftritt 1c (Lied)
Auftritt 3b (Lied und Sketch)
Auftritt 3c (Lied „Vater Rhein“)
Lied „Wat sin die Farben“

Singen mit Herrn Krause
Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Damit wir laut und textsicher mitsingen können,  üben wir die Karnevalslieder in allen Klassen gemeinsam mit Herrn Krause. Zu dem Repertoire gehören Klassiker wie „Wat sin die Farben der schönsten Stadt am Rhein“, „Denn wenn dat Trömmelche jeht“ und „Zwischen Schlossturm und Lambätes, zwischen Karneval und Mätes“. 

 

Besuch im HUB: Malroboter
Was ist eigentlich ein Roboter? Und welche Arten von Robotern gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder einer vierten Klasse bei ihrem Besuch im HUB an der Mindener Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Weiter ging es mit den bei Kindern beliebten Ozobots. Diese wurden zunächst analog gesteuert und im Anschluss mit Hilfe von iPads programmiert. Die Kinder arbeiteten in Partner- oder in Gruppenarbeit und kamen dem Thema „Programmieren“ auf spielerische Weise wieder ein Stück näher. 

Die Schuluhr ist da!
Es hat etwas gedauert, aber nun wurde sie montiert: unsere neue Schuluhr! Eltern, Kinder und Lehrkräfte der beiden Grundschulen am Rheindorfer Weg hatten sich seit einiger Zeit eine gut sichtbare Uhr auf dem großen Schulhof gewünscht. Nun ist sie da. 

Besuch im Landtag NRW
In unserer Schule haben wir seit einigen Jahren das Kinderparlament, das einmal pro Monat tagt und die Anliegen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule bespricht. Vertreten werden die zwölf Klassen durch ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie ihre Stellvertreter.
Im vierten Schuljahr besuchen viele Klassen den Landtag NRW und lernen hier Begriffe wie Abgeordnete, Fraktion, Plenum, Partei, Landtagswahl und Plenarsitzungen kennen. Am 26. Oktober 2022 besuchte eine vierte Klasse den seit 1988 bestehenden Landtag und wurde von Herrn Peter Blumenrath (Landtagsabgeordneter) durch das Gebäude geführt. Er erzählte den Kindern Grundlegendes über die Demokratie und über die Aufgaben des Landtages. Auch die zahlreichen Fragen der Kinder wurden beantwortet. Zum Abschluss gab es eine kleine Rallye durch einen begrenzten Teil des Landtags.

Besuch im Düsseldorfer Rathaus und im historischen Düsseldorf

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen alle vierten Klassen das Düsseldorfer Rathaus. Dort gibt es zum Beispiel ein 3 D-Modell der Innenstadt zu bestaunen.

Im ersten Stock erfuhren die Kinder anhand eines Gemäldes Wissenswertes über die Schlacht von Worringen und die Stadtgründung. Im Plenarsaal überlegten die Kinder, welche Entscheidungen für eine Stadt wie Düsseldorf von Politikern getroffen werden und wer an einer Ratssitzung teilnimmt.
Im Anschluss spazierte die Klasse 4b durch das historische Düsseldorf. Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen wurden ebenso besucht wie die Düssel am Rande des Schlossturms, die dem Dorf an der Düssel den Namen gab. Besonders beeindruckend war für die Kinder, wie klein Düsseldorf bei der Stadtgründung 1288 war (etwa vier Fußballfelder) und wie wenige Einwohner unsere schöne Stadt damals hatte. Es waren 300 bis 400 Einwohner. Zum Vergleich: Die Marien-Schule besuchen derzeit rund 350 Kinder.

 

Die Speisepläne unseres Caterers LUNCHBOX im Februar 2023
30.1. bis 3. Februar 2023
6.2. bis 10.2.2023
13.2. bis 17.2.2023
20.2. bis 24.2.2023

Pausenspielzeug von unserem Förderverein
Zu Beginn eines neuen Schuljahres bekommt jede Klasse 100 Euro von unserem Förderverein, damit neues Spielzeug für die Pause angeschafft werden kann. Jede Klassenlehrerin entscheidet mit ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam, welche Spiele angeschafft werden sollen. Sehr beliebt sind immer die Softbälle, aber auch Springseilchen und Pferdeleinen, Tischtennisschläger und Tischtennisbälle. Gerne werden auch Spiele für die Regenpause, die im Klassenraum verbracht wird, ausgesucht.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Förderverein und an die Mitglieder des Fördervereins!

Die Speisepläne unseres Caterers LUNCHBOX im Januar 2023
2. bis 6. Januar 2023 
9. bis 13. Januar 2023 
16. bis 20. Januar 2023 
23. bis 27. Januar 2023

Gemeinsamer Weihnachtsgottesdienst 
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir mit allen Kindern unserer Schule einen adventlichen Gottesdienst in der Kirche Sankt Maria in den Benden besucht. Auch die Eltern waren herzlich eingeladen und so war die Kirche voller Gäste. Die Klasse 4a gestaltete den Gottesdienst und präsentierte das Weihnachtsstück „Die vier Lichter des Hirten Simon“, das von einem kleinen Hirtenjungen erzählt, der sein Schaf sucht. Es war ihm entlaufen, obwohl er auf es aufpassen sollte. Der Schafbesitzer schickt Simon los, um das Schaf wieder zu finden. Von seinem Freund bekommt er eine geheimnisvolle Laterne mit vier Lichtern. Auf der Suche nach seinem Lamm begegnet Simon verschiedenen Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben. Weil er selbst arm ist, kann er jeweils nur eine seiner Kerzen verschenken. Kurz bevor ihm sein letztes Licht ausgeht, findet er sein Schaf neben einer Krippe und sein Licht leuchtet hell auf.
Eine Weihnachtsgeschichte, in dem die vier Lichter für Hoffnung und Hilfsbereitschaft stehen. Während der Schlussliedes „Von einer Hand zur anderen Hand“ wurden brennende Teelichter von Hand zu Hand gereicht, um Licht und Wärme weiterzugeben und in die Welt zu bringen. 

 

Unsere Arbeitsgemeinschaften starten wieder!
Jeden Freitag in der 5. (und 6.) Stunde ist AG-Zeit an der Marien-Schule. Nach einer Pandemie bedingten Pause starten unsere beliebten Arbeitsgemeinschaften wieder. 
In diesem Schulhalbjahr bieten wir diese Arbeitsgemeinschaften an:
Sport-AG bei Frau Grebe
Lese-AG bei Frau Karatas
Knobel-AG bei Frau Goshmer
Englisch-AG bei Frau Schubart
Chor-AG bei Frau Trzaska
Streitschlichter-AG bei Frau Geller MacCarty
Homepage-AG bei Frau Blume
Tennis-AG bei Frau Lenk

Sternsinger im Januar 2023
Im Januar ist es wieder soweit: Die Sternsinger ziehen von Haus zu Haus, singen und spenden einen Segen. Gleichzeitig sammeln sie Geldspenden für bedürftige Kinder. Dieses Mal geht es um Kinderrechte und um den Kinderschutz. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht also der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen, besonders in Indonesien. Dort gibt es die ALIT-Stiftung, die Kinderschutz und Kinderpartizipation fördert.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in  der Schule über alles Wichtige informiert und können sich bei der Gemeinde für die Sternsingeraktion anmelden.
Auch in diesem Jahr gibt es einen Begleitfilm mit Willi Weitzel von „Willi wills wissen“: „Unterwegs für die Sternsinger – Kinder stärken, Kinder schützen“.