Homepage-AG

Stand: 02.12.2022

Herzlich willkommen auf der Seite der Homepage-AG.

Hier begrüßt Sie und euch die Homepage-AG des Schuljahres 2022/23!

Wir sind die Homepage-AG: Sarah, Elisa, Maximilian, Leonard, Finn, Konstantinos, Nela und Mate und wir stellen uns vor.

Hi, ich bin Sarah und in der Klasse 4a. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Hauck. Meine Hobbys sind 🏊‍♀️💃🏽 und Tennis 🎾 . Die Marien-Schule ist die beste Schule 🏫 der Welt 🌍. Die Lehrerinnen 👩‍🏫 und die Lehrer 🧑‍🏫 sind auch sehr lieb. Nur manchmal ist die Schule nicht so toll. Denn Lernen 📖 ist nicht immer so toll. Die Kinder sind super lieb. Ihr findet also schnell Freunde 👭👬.

Hallo, ich bin Elisa und ich bin in der Klasse 4a. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Hauck. Sie ist eine sehr nette Lehrerin und unser Klassentier heißt Emil. Die AGS in der Marien-Schule sind Knobel 🤔, Homepage 💻, Chor 🎶 und Sport🏃‍♀️🏃‍♂️ und Kunst 🖼🖌. Alle Kinder sind ganz nett in der Schule 🏫 und freundlich . Meine Lieblingstiere sind: 🐈🐎🐆🦜🦔🐿🐬🐅🦇🐺.

Hallo, ich bin Maxi. Mein Lieblingsfach ist Mathe. Ich spiele in der Freizeit Lego und baue es. So jetzt zur Schule. Die Lehrerinnen sind sehr lieb. Man findet sehr schnell Freunde. Die Lehrerinnen erklären das Lernen in leichten Schritten. Es gibt AGs.
Meine Lieblingsspiele sind Lego und Schleich. Meine Lieblingsemoji sind 🥹🤩😈😎🤪😜😝. Eine Empfehlung von mir ist „Gregs Tagebuch“ zum Lesen. Das kann man sogar hören auf der Alexa. Meine Lieblingsfreunde sind Matthias, Maru, Kasimir, Jona, Samy, Hugo und mein Lieblingshörspiel sind Ninjago und Gregs Tagebuch. 👍

Hallo, ich heiße Leonard. Ich bin in der Klasse 4C. Meine Lehrerin heißt Frau Trzaska. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und ich spiele gerne auf meiner Nintendo Switch. Ich treffe mich auch gerne mit Freunden und spiele mit ihnen Nerf oder mache einfach irgendetwas anderes. Und ich spiele im Fußballverein SV Wersten 04. Meine Lieblingsfächer sind Sport, Religion, Deutsch und Kunst.

Hi, ich heiße Finn und ich bin in der Klasse 4 c. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und ich spiele gerne auf meinem Tablet. Ich treffe mich auch gerne mit Freunden und spiele mit ihnen Nerf. Mein Hobby ist Hockey und Karate. Meine Lehrerin ist Frau Trzaska und meine Lieblingsfächer sind Religion, Sport und Kunst.

Hallo, ich heiße Nela. Meine Lehrerin heißt Frau Blume und ist die beste Lehrerin in der Schule. Ich bin in der 4b und in meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Schach und Klavier. Meine Klasse ist sehr nett. Wir haben 30 Kinder in der Klasse. Meine Lieblingsfächer sind Kunst und Englisch. Unsere Klassentiere heißen Otto, Toni und Mr Mole.

Hallo, ich heiße Mate. Meine Lehrerin ist Frau Blume und sie ist sehr nett. Ich bin in der 4b. Ich habe auch viele Freunde. Mein Hobby ist Fußball und Fahrrad fahren. Meine Klasse heißt lgelklasse. Mein Lieblingsfach ist Religion und Mathe.

Hallo, ich heiße Konstantinos. Meine Lehrerin heißt Frau Blume und sie ist die beste Lehrerin in der Schule. Ich bin in der 4b, meine Klassentiere heißen Otto und Toni und Mr Mole. Ich spiele Fußball. Mein Lieblingsfach ist Sachunterricht. 

____________________________________________________________________________________

Mattias ist jetzt auch in der Homepage-AG
WM in Katar 🇧🇭⚽️ – von Mattis
Es ist im Moment eine Weltmeisterschaft in vollem Gange.
Natürlich fiebern in Deutschland alle für das deutsche Team mit. Leider muss man als deutscher Fan auch dieses Mal wieder enttäuscht sein.😭 Die deutsche Fußballnationalmannschaft  ist erneut in der Vorrunde ausgeschieden. Trotz einem Sieg gegen Costa Rica schaffen es die deutschen Jungs leider nicht ins Achtelfinale.😢😢😢

Maxi schreibt über Weihnachten in Düsseldorf
Weihnachten in Düsseldorf
Gerade hat der Weihnachtsmarkt geöffnet. Es dauert nicht mehr lange und dann ist Weihnachten.Eine Empfehlung ist der Weihnachtsmarkt in der Altstadt.In der schule haben wir einen Film über die Sternsinger gesehen. Wenn ihr  Sternsinger werden wollt, dann kommt zur Marien-Schule.

Mate: Die WM in Katar
Gestern hat Deutschland gegen Costa Rica gespielt. Deutschland hat gewonnen, ist aber trotzdem rausgeflogen. Deutschland musste noch sechs Tore schießen um weiter zu kommen. Ich komme aus Kroatien und Kroatien ist weitergekommen.

Konstantinos: Die Marien-Schule
Die Marienschule ist toll. Ich finde die Marien-Schule sehr gut. Es gibt sehr viele AGs. Der Schulhof ist sehr groß. Die Klassenräume sind 50/60 Quadratmeter groß und Frau Blume ist die beste Lehrerin.

Die Weihnachtszeit – von Elisa
Die Weihnachtzeit
Bald ist ja Weihnachten. Alle aus der Schule 🏫 haben die ganze Klasse geschmückt. Das ist sehr schön und weihnachtlich. Sie haben auch die Fenster geschmückt. Und die OGS auch. Die Sternsinger sind auch bald dran.

Nela: Die WM in Katar
Gestern war das Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica. Deutschland hat 4:2 gewonnen. Trotzdem ist Deutschland jetzt leider raus, weil Japan gegen Spanien gewonnen hat und Deutschland einfach zu wenig Tore geschossen hat. Portugal hat auch gegen Uruguay 2:0 gewonnen. Deutschland war auf dem 3. Platz. Da Deutschland jetzt aber ja raus ist, spielt’s auch keine Rolle mehr.

Sarah schreibt über die Kinderrechte
Kinderrechte:
gutes Essen 🍱
Schutz
Schule 🏫
gute Behandlung 
Freiheit

Leonard: Die Adventszeit in der Klasse 4c
Die Adventszeit ist toll. Wir haben jeden Tag eine Adventsstunde. Da liest Frau Trzaska uns etwas und wir wichteln. Alle haben gute Stimmung. Die Adventszeit in der 4c toll. Euer Leonard

Finn schreibt über die Menschenrechte und über Weihnachten
Menschenrechte
Menschenrechte sind wichtig. Mein Lieblingsrecht für Menschen ist, dass Kinder mitentscheiden dürfen. Es gibt viele Rechte.
Weihnachten
Weihnachten ist 😎.
Ich freue mich schon auf die 🎁.
EUER FINN

Finn: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Es gab fast 200 📦. Die 📦 gehen zur Ukraine,  zum Beispiel. In meinem Paket waren viele verschiedene Sachen. Meine Augen haben vor den Päckchen 📦 gestrahlt. Es ist eine schöne Aktion. EUER FINN

Leonard: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Es gab fast 200 Päckchen. Die Päckchen 📦 gehen zur Ukraine 🇺🇦 und zu anderen Ländern. In meinem Päckchen waren viele Spielzeugautos. Die Männer, die die Päckchen abgeholt haben, waren nett. Ich finde es sehr gut, dass die Männer die Päckchen ehrenamtlich abgeholt haben.
Euer Leonard

Nela schreibt über den Weihnachtspäckchenkonvoi 
Bald ist Weihnachten und nicht alle Kinder bekommen Geschenke. Deswegen macht unsere Schule, und auch viele andere Schulen, einen  Weihnachtspäckchenkonvoi. Wir Kinder packen dann Päckchen und wir dürfen aussuchen, wie viele. Ich z.B. habe drei gemacht. Gerade eben wurden die Päckchen abgeholt. Unsere Klasse durfte die Päckchen zum Lastwagen bringen. Es waren fast 200 Päckchen. Es waren zwei Männer, die eben dann gefahren sind, und die Päckchen gingen nach Mönchengladbach in ein Zwischenlager. Danach gehen die Päckchen in die Länder Rumänien, Moldavien und Bulgarien.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2022 – von Konstantinos
Unsere Schule hat Päckchen gemacht. Es waren fast 200 Päckchen. Zwei Männer haben die Päckchen ehrenamtlich abgeholt. Die Päckchen werden unter anderem in die Ukraine gebracht.

Elisa schreibt über den Weihnachtspäckchenkonvoi
Viele haben welche mitgebracht. Ich hatte 1 Päckchen 📦 mitgebracht. Danach wurden sie abgeholt. Fast 200 Päckchen. Sie werden nach nach Rumänien, Moldawien und Bulgarien gebracht.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi – von Mate
Die Marien-Schule hat über 200 Weihnachtspäckchen gesammelt. Heute, am 18.11.2022, ist ein Transporter gekommen. Die 4b hat die Geschenke in den Transporter gebracht. Es waren zwei Männer. Die Weihnachtspäckchen werden nach Rumänien, Moldawien und Bulgarien geliefert.

Maxi: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Weihnachtspäckchenkonvoi
Heute kamen 2 Leute, die haben Päckchen abgeholt. Die sind für alle kinder in Rumänien, Moldavien, Bulgarien, Ukraine. Es waren fast 200.
Ich freue mich auf Weihnachten. Die Päckchen sind für Mädchen oder Jungen oder beide.

Sarah schreibt über die Lese-AG
In der Lese-AG kann man von sich Bücher mitbringen und lesen. Die Betreuerin heißt Frau Karatas. Bei ihr darf man Kuscheltiere 🧸, Kopfkissen und eine   Kuscheldecke mitbringen. Eine halbe Stunde liest sie vor. Die anderre halbe Stunde haben die Kinder für sich .

Sankt Martin – von Leonard
Am Donnerstag war Sankt Martin. Als wir in die Kirche gegangen sind, hat die Klasse 4b ein Stück aufgeführt. Das Stück war sehr cool. Danach habe ich in der Schule Weckmann gegessen. Euer Leonard

Sankt Martin in der Schule – von Konstantinos
Martinsweckmann
Gestern haben wir den Weckmann gegessen. Meine Mama hat das Messer und das Brettchen vergessen. Mate hat mir von seinem Nutella abgegeben. Danach hat Frau Blume uns dann die Geschichte von dem Heiligen Matine vorgelesen.

Elisa schreibt über das Weckmannessen in der Schule
Der große Weckmann in der Schule 🏫:

Attachment.png

Das ist der große Weckmann von uns. Der hat sehr lecker 😋 geschmeckt. Und alle haben zwei Stücke gekriegt. Und der war sehr riesig.

Sankt Martin in der Kirche und in der Schule – von Nela
Sankt Martin in der Schule war sehr cool. Wir sind morgens mit unseren Eltern zur Kirche gekommen. Das coole war, dass unsere Klasse das Martinssstück aufführen durfte. Ich war Erzähler. Es war sehr cool und wir haben davor auch immer geübt, das zu spielen und zu singen.

Maxi über Sankt Martin in der Schule
Weckmannessen in der Schule
Am Donnerstag haben wir einen großen Weckmann gegessen. Ich fand, dass war toll. Wir durften zwei Stücke essen. Emil, unser Klassentier, hatte die Pfeife.

Sarah: Basteln mit Kastanien
Bastelideen zum Thema „Herbst“ 🍂 
Ein Mann aus Kastanien 🌰 .
Man braucht:
Zahnstocher und Kastanien

Diabolo – von Finn
Diabolo ist ein Spielzeug 🧸Genau genommen ein Jonglierspielzeug 🧸. Ich kann es nur empfehlen. Es gibt viele coole Tricks.
EUER FINN

Sankt Martin – von Nela
Heute gehe ich mit meiner Freundin zum Martinszug. Allerdings gehe ich nicht mit der Schule, sondern über den Deckel. Wir gehen mit Sankt Martin, der auf einen Pferd sitzt. Am Ende kommt man auf so eine Wiese und da wird dann das Stück vorgespielt. Dort ist ein großes Feuer und dahinter sitzt der Bettler und, wie schon gesagt, ist dann da Sankt Martin, der dort seinen Mantel teilt. Am Abend  gehen dann noch meine Freundin und ich gripschen. Das Coole ist, dass heute meine Mama Geburtstag hat. Deswegen kommen noch ein paar Gäste und unsere Nachbarn. Das wird bestimmt cool😁.

Sarah: Lieder zu Sankt Martin
Sankt Martin
Leuchte, Laterne
Ich geh mit meiner Laterne
Ein armer Mann

Eine Buchempfehlung von Leonard: Harry Potter
Harry Potter ist eine sehr tolle Bücher-Reihe. Es geht um Harry Potter. Er findet heraus, dass er zaubern kann. Es gibt sieben Bände. Ich kann sie alle empfehlen.

Ein kleiner Witz von Sarah
Wie heißt ein Delfin in Unterhose? 
Slipper!

Elisa schreibt über Sankt Martin
Sankt Martin: Heute der 4.11.2022. Am Freitag ist Sankt Martin in derKuhle. Ich werde mit meiner Freundin Benthe zum Gripschen gehen🚶‍♀️. Und wir werden ganz viele Süßigkeiten 🍫 kriegen. Und wir bleiben bis tief in die Nacht auf.

Konstantinos: Sankt Martin
Ich freue mich auf  Sankt Martin. Heute Abend ist der Zug. Ich freue mich schon. Ich gehe mit meinem besten Freund und zwei anderen Freunden aus meiner Klasse. In der Schule haben wir Düsseldorf-Laternen gebastelt.

Martinszug in Wersten – von Maxi
Ich und meine Familie gehen zusammen. Wenn wir in der Kuhle sind, dann treffen wir Opa und Oma. Dann machen wir uns auf den Weg nach Hause. Wenn wir zu Hause sind, dann finden wir immer Kalender und Süßigkeiten.

Mate: Sankt Martin
Heute ist in der Marien-Schule Sankt Martin. Ich gehe mit meinen Brüdern und meinen Eltern. In der Schule haben wir Laternen gebastelt über Düsseldorf. Am Donnerstag treten die Kinder aus der 4b, die eine Rolle haben, auf. Das Stück ist über Sankt Martin in der Kirche Sankt Maria in den Benden.

Der Zauberwürfel – von Finn
Der Zauberwürfel ist ein Spielzeug 🧙‍♂️.
Mit diesem Spielzeug trainiert man die Konzentration. Dieses Spielzeug besteht aus vielen Blöcken. Es gibt sie als 12•12 oder als 3•3 und noch viele andere.

Die Sport-AG – von Nela, Mate und Konstantinos
Heute waren wir in der Sport-AG.
Wir haben ziemlich viele Fragen gestellt und auch viele Antworten zurück bekommen. Zum Beispiel haben wir gefragt, was eher schwerer war und wie es ihnen gefällt und was ihnen am meisten gefällt. Sie haben geantwortet, dass es ihnen sehr gefällt und Fußball hat den meisten am meisten Spaß gemacht. Was ihnen schwer gefallen ist, dass sie vom einem Tau zum anderen klettern mussten, ungefähr so wie ein Affe 😁.

Die Sport-AG – von Leonard
Die Kinder in der Sport-AG haben viel Spaß. Sie machen viele tolle Dinge. Ihre Lehrerin ist Frau Grebe und die AG ist toll.

Scratch – von Finn
Scratch ist eine Programmierapp. Dort kann man Spiele und Videos programmieren. Ich kann sie nur empfehlen. EUER FINN

Besuch in der Sport-AG von Maxi
Die Sport-AG schwingt gerade an Seilen herum. Sie machen so etwas Ähnliches wie Leichtathletik.

Neues von Sarah
Meine Lieblingstiere sind : 🐶🐧🐦🐤🐬🐳
Meine  Mode ist:👗👚👖🩱

Neues von Maxi
Graffiti in der Marien-Schule
In der Schule haben vielleicht ein paar Teenager in den Flur eingebrochen  und sie haben was auf das Fenster gesprüht. Das finde ich doof 😤😡.

Leonard über Graffiti an unserer Schule
Die Schmiererei an der Schule!!!
Als ich gestern von den Hausaufgaben kam, habe ich die Schmiererei gesehen. Ich finde das nicht gut, dass einfach Leute hier hinkommen und an unsere Gebäude sprayen.

Konstantinos, Mate und Nela schreiben zusammen
Graffiti in der Schule
In einem Gebäude der Schule wurde ein Graffiti gesprayt. Die Farbe ist schwarz und wir vermuten, dass irgendwelche Jugendlichen auf das Pausendach geklettert sind und dann da gesprayt  haben.

Neues von Finn
Diese Schmiererei ist nicht besonders cool. Deswegen möchte ich, dass ihr das nicht nachmacht. EUER FINN.

Sarah über die Arbeitsgemeinschaften
Die AGS :
Knobeln🤯
Chor 🎶🎵
Lesen 📖
Sport 🥇 

Die Lernapp Anton – von Finn
In der Schule darf ich Anton spielen. Anton ist ein Lernspiel, bei dem man für Lernen Spiele spielen kann. Es gibt viele Fächer, zum Beispiel Deutsch, Mathe und Sachunterricht. 

Neues vom Kinderparlament – von Leonard
Im Kinderparlament  haben wir darüber gesprochen, dass Roller und Fahrräder geklaut werden. Die Lösung: Man soll seine Sachen richtig abschließen.

Bananenspinnen – von Nela, Konstantinos und Mate
Wir haben extreme Angst vor Bananenspinnen. Zum Glück haben wir noch keine gesehen. 

Lustiges von Sarah
Wisst ihr, was das stärkste Tier der Welt ist?
Die Schnecke, denn sie trägt ihr eigenes Haus.

Besuch in der Chor-AG – von Nela
An der Marien-Schule gibt es auch einen Chor. Die Chor-AG führt Frau Trzaska. Sie singen sehr schöne Lieder, zum Beispiel „Der Herbst ist da“ und „Schule ist mehr“, diese Lieder haben sie auch am Tag der offenen Tür gesungen. Am 11.11. haben sie auch noch einen Auftritt und der ist im Altenheim und sie singen da ein paar nicht so bekannte Lieder, zum Beispiel „Durch dich hat der Himmel den Armen umarmt“ und auch die Klassiker wie „St. Martin“. 

Der Schulchor – von Finn
Die Leiterin des Schulchores ist Frau Trzaska. Sie proben jede Woche in unserer Aula. Die Kinder machen sich warm, in sie sich er freiklopfen. Dann machen sie Stimmübungen. Sie proben gerade „Durch dich hat der Himmel den Armen umarmt“. Ihr nächster Auftritt ist im DRK-Altenheim an der Kölner Landstraße.

Maxi über den Schulchor
Die Chor-AG wird am 11.11.22 ein Stück im Altersheim singen. Sie singen im Winter Winterlieder, im Herbst Herbstlieder, im Sommer Sommerlieder und im singen sie Frühling Frühlingslieder. Sie proben in der Aula und sie singen sehr schöne Lieder, zum Beispiel „Der Herbst ist da“. 

Der Schulchor – von Leonard
Den Schulchor leitet Frau Trzaska. Sie singen dort sehr schöne Lieder. Sie proben jede Woche in der Aula. Der nächste Auftritt ist am 11.11.2022 im DRK-Altenheim an der Kölner Landstraße. Sie singen dort St. Martinslieder.

Maxi zu Besuch in der Lese-AG
Zur Lese-AG kann man eine eigene Kuscheldecke mitnehmen und man kann eigene  Bücher mitbringen. Die AG ist für Drittklässler. Man kann eigene Bücher mitbringen. Die Lehrerin ist Frau Karatas. Was andere Kinder empfehlen, ist „Harry Potter“.

Leonard über die Marien-Schule
Ich gehe gerne in die Marien-Schule, weil hier so nette Kinder und Lehrer sind. Sie machen einen sehr guten Unterricht. Es macht sehr viel Spaß in die Schule zu gehen und man findet sehr schnell Freunde.
Ich gehe auch gerne in die OGS. Ich bin in der  Piratengruppe. Ute ist sehr nett. In der Ferienbetreung machen wir tolle Ausflüge.

Die Lese-AG bei Frau Karatas – von Nela
Heute stelle ich euch die Lese-AG von Frau Karatas vor. Den Kindern macht die Lese-AG Spaß und sie haben uns erzählt, was ihre Lieblingsbücher sind. Sie haben gesagt, „Gregs Tagebuch“ finden sie cool und „Drachendedektiv Schuppe“. Davon war das Kind echt begeistert. Sie dürfen dann auch immer eine Kuscheldecke und ein kleines Kissen mitnehmen😁. Am Ende haben wir noch Frau Karatas gefragt, was in Moment ihr Lieblingsbuch ist und Frau Karatas hat geantwortet, dass sie gerade „Der kleine Drache Kokosnuss“ gerne mag.😁

Die Lese-AG bei Frau Karatas – von Konstantinos
Die Lese-AG macht den Kindern Spaß. Am Anfang liest Frau Karatas den Kindern vor. Danach dürfen alle ihre eigenen Bücher lesen.

Neues von Sarah
Eine Buchempfehlung von mir ist: „Die Schule der Magischen Tiere“, sie gibt es auch als Kinofilm und als Hörspiel.
Ich habe noch eine Idee, wir ihr die Hausaufgaben 📚 schnell fertig habt und alles richtig. Die Kinder, die direkt nach Hause 🏠 gehen:  Essen und dann machen sie ihre Hausaufgaben ungefähr 20 bis 30 Minuten. Danach noch etwas für die Schule tun (10 bis 20 Minuten). Und dann habt ihr frei.
Mein Quatschwort ist „Bi ba bu“.

Lesetipp von Leonard:
“Naruto“-Bände: Sie sind alle sehr gut.
Alter 9+ 
Naruto ist ein Manga.
Alle Bände sind sehr spannend und manchmal brutal, aber sie sind auch witzig.
In den Büchern geht es um Ninjas und um den jungen Ninja Naruto Uzumaki und um sein Leben.

Eine Empfehlung von Sarah
Eine Empfehlung von mir ist: „Die Schule der Magischen Tiere“. Sie gibt es auch als Kinofilm und als Hörspiel.

Finn schreibt über die Marien-Schule
Die Marien-Schule
Ich gehe gerne in die Marien-Schule wegen meinen Freunden.