Homepage-AG Archiv

Stand: 26.01.2024

Herzlich willkommen auf der Seite der Homepage-AG im Schuljahr 2023/24!
Hier begrüßt Sie und euch die Homepage-AG des 1. Halbjahres!
Wir stellen uns vor: Mats, Frida, Celina, Sofia, Felix, Jonas und Timo.

Hallo, ich bin Mats😅! Ich bin in der 4B.🙃
Ich spiele gerne Fußball ⚽️. Ich habe auch eine Zwillingsschwester. Sie heißt Lieke und ist auch in der 4B. Meine Lieblingsfarbe ist gelb 💛. Ich bin genau in dem Moment, wo ich das schreibe, HEISER🙁.

HALLO, ICH BIN SOFIA aus der Seehund-Klasse 4a! 😜Meine Klassenlehrerin heißt Frau Trungu. Sie ist die beste🥰😍. Am Montag haben wir Klassenfahrt😀🐬🌈. Wir hatten einen Sicherheitstag.🙂 Der war geht so. Aber es war toll😀😀😜Tschüssikofski !👋

Hallo, ich bin Felix😎 aus der Fuchsklasse 4c🦊!
Mein Lieblingstier ist eine🐍,🦂,🦎,🕷️,🦑 und 🦅. Ich habe einen kleinen Bruder. Im Moment regnet es nur 🥶🌧️🌧️💦💦💧💧💨💨☔️☔️☔️🌪️👎👎. Bald wird es so enden🌊🌊🌊🌊🌊🌊. Meine Hobbys sind in der Natur spielen und Höhlen bauen🌲🌳🌴🌵🌷🌹🌺🌸🌼.

Hallo, ich bin Celina aus der Seehund-Klasse 4a.
Meine Lehrerin ist Frau Trungu.
😍 Sie ist die beste! Am Montag werden wir eine Klassenfahrt machen! Nach Monschau 🦋🐬🌈! Letztens waren wir beim Verkehrssicherheitstag. Man konnte Einrad und Rollstuhl fahren. Dann konnten wir sehen, wie sich das anfühlt!
Tschüss 👋♥️

Moin, ich bin TIMO 🥳 aus der Löwen-Klasse 🦁. Mein Hobby ist zocken 🎮 und mit meinen Freunden spielen. Ich mag gerne 🥤Limo und Nudeln. Leider war ich letzte Woche nicht in der Schule☹️. Aber diese AG ist jetzt schon sehr cool😊.

Hallo, ich bin Jonas😎 aus der Fuchsklasse 4c 🦊!
Meine Hobbys sind in der Natur spielen und Höhlen bauen. Aber ich mache auch gerne Sport🏊🏽‍♂️🧗🏽🚵🏾‍♂️🤾🏽‍♂️🏇🏽. Meine Lieblingstiere sind Schlangen🐍, Skorpione🦂, giftige Spinnen🕷️ und noch viele andere Tiere. Ich habe einen Bruder 🧒. Heute ist der 1.9.2023. Leider regnet es grade nur🌧️🌧️👎👎. Das nächste Mal interviewt die Homepage-AG andere AGS. Diese AG ist richtig cool und diese Schule auch. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Lenk. Sie ist sehr nett. Sie ist dafür bekannt, dass sie viele Hausaufgaben aufgibt. Aber es geht. Ich habe grade das Gefühl, dass wir ertrinken🌊🌊😥😰😓. Es hört nicht auf zu regnen💧💧💧💧💧💧💧💧.
Tschüss!

Hallo, ich heiße Frida und bin aus der Fuchsklasse 4c🦊! Ich habe einen großen Bruder, der aber manchmal auch sehr nervig sein kann. 🙋🏽‍♂️Er ist grade in die 5.Klasse gekommen. In meiner Freizeit gehe ich Tanzen bei der Prinzengarde rot und weiß💂🏼.  Ich habe sehr viele beste Freundinnen. Vor allem Pauline und Caroline. Wir sind allerbeste Freundinnen. Meine Lieblingsfarbe ist rot  🔴 . Ich habe außerdem sehr nette Nachbarn, mit denen ich gerne spiele .

_____________________________________________________________________________________________

Celina verabschiedet sich von der AG
Heute ist das letzte Mal Homepage-AG. Gestern gab es das Zeugnis. Beim Zeugnis darf man immer den Umschlag anmalen. Dieses Zeugnis ist wichtig, weil man sich damit an einer anderen Schule anmelden muss. Ich empfehle die Homepage-AG. Eure Celina!

Sofia: Letztes Mal
Heute ist mein letztes Mal in dieser AG. Ich bin sehr traurig. Ich wollte nur noch mal sagen, dass die Homepage-AG ganz toll ist. Ich würde sie auch sehr empfehlen!
Eure Sofia!

Jonas über die Homepage-AG
Heute ist das letzte Mal Homepage-AG. Schade! Und wir haben heute Zeugnisse bekommen. Das war aufregend. Aber wir durften sie noch nicht öffnen. Ich habe meins aber trotzdem geöffnet. Aber niemandem verraten. Am liebsten würde ich nicht einmal in die Homepage-AG kommen. Das war es auch schon. Tschau, tschau, euer Jonas!

Felix: Heute ist das letzte Mal AG
Heute ist das letzte Mal Homepage-AG. Schade! Das ist so doof! Heute ist Freitag und wir haben die Zeugnisse bekommen. Es ist sehr gut ausgefallen. Euer Felix

Frida: Zum letzten Mal Homepage-AG
Heute haben wir zum letzten Mal Homepage-AG und außerdem haben wir heute Zeugnisse bekommen. Ich bin sehr traurig. Es wird Zeit, dass wir uns für das nächste Halbjahr eine AG aussuchen dürfen, wenn man da überhaupt reinkommt. Eure Frida

Gastbeitrag von Jonah aus der Klasse 4c
Heute gab es Zeugnisse. Ich bin heute das erste Mal in der Homepage-AG. Ich bin in der Klasse 4c und ich heiße Jonah.

Neues von Timo
Moin, moin, herzlich willkommen! Das letzte Mal Homepage-AG. Schade! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und man konnte sehr viel machen. Es kommt nicht nur das Traurige. Heute mache ich mal wieder Werbung für Mats. Mats schreibt die längsten Sätze und gleich kommt von ihm noch ein Special.

Mats: Tschüss!
Hallo und herzliche willkommen zu meinem letzten Text. Und heute gibt es ein Special, denn ich zeige alle Smileys, die ich je in meinen Texten verwendet habe.
Happy, Fußball, Party, Maus, Kekse, Nikolaus, Popcorn, Weihnachten, Schokolade und viele mehr.
Das war es dann zum letzten Mal von mir. Tschüss! Mats

Neues von Jonas
Hallo Leute, leider ist heute das vorletzte Mal Homepage-AG. Das finde ich total schade.
Wart ihr gestern auch im Schnee spielen? Ich war jedenfalls rodeln. Das hat total Spaß gemacht. Ich bin sogar mit dem Kopf nach vorne auf dem Schlitten gefahren. Das war sehr schnell. Heute gehe ich wieder rodeln. Ich hoffe, ich komme nächstes Halbjahr wieder in die Homepage-AG. Das würde mich sehr freuen.
Das war es auch schon für heute. Tschau, tschau, euer Jonas!

Mats: Es hat geschneit!
Hallo, es hat geschneit! Und ich war leider krank. Ja, ich hatte Kopfschmerzen und mir war übel. Aber gestern konnte ich mit meiner Schwester Lieke Schlitten fahren. Nix gegen Lieke! Sorry, Lieke. Aber es war etwas chaotisch. Er war trotzdem sehr toll. Grüße gehen raus an Lieke. Das war es dann wieder. Tschüss!

Frida schreibt über den Religionsunterricht
Das habe ich heute in Religion gemalt. Cool, oder? Okay, Sara in modern von Abraham aus der Bibel. Ich habe mit der Schminke ein bisschen übertrieben. Früher gab es so etwas ja gar nicht.

Sofia und ihr Schulpatenkind
Ich wollte euch mal etwas über meine Patin erzählen. Sie heißt Lena und ist (finde ich) die kleine beste Patin der Welt. Ich mag sie sehr gerne. Eure Sofia!

Timo mag Emojis
Ich mag gerne Emojis, z.B. den Panda, die Geburtstagstorte und das Küken.

Celina: Unsere AGs
In der Schule kann man AGs wählen. In der OGS auch. Es gibt die Lese-AG, die Homepage-AG (da bin ich), dann gibt es noch die Bastel-AG, die 6k united-AG (also die Chor-AG), die Näh-AG, die Italienisch-AG und die Streitschlichter-AG!

Hey, ich bin es, Sofia!
Ich habe eine Filmempfehlung für euch, also zwei Empfehlungen. Die eine ist „Freche Mädchen“. Da geht es um, naja, wie soll ich sagen, über Liebe. Da steht zwar Altersfreigabe ab sechs oder sogar ab null. Aber ich würde sagen, der ist ab zehn, wenn es das gibt. Ansonsten ist der Film ziemlich witzig. Keine Angst, er ist gewaltlos. Als der Film. Ich würde ihn empfehlen. Der zweite Film heißt „Pappa ante portas“. Der ist auch ziemlich witzig. Der handelt von einem Papa, der weniger arbeiten soll, der ist ziemlich verrückt. Ich würde ihn auch empfehlen. Der ist ab sechs, glaube ich.

Witze von Frida
Wieso hast du deinen Teddy ins Eisfach getan? Ich so gerne einen Eisbären haben.

Sagt die Mutter zum Papa: „Die Arbeit… am Telefon.“ „Sag ihr, ich rufe sie zurück!“

Timo: Ich bin wieder da!
So, die Ferien waren kurz … Nein, Weihnachten war natürlich schön. Ich habe bekommen ein Handy und Kopfhörer. Und nicht vergessen: mein Mauspad mit LED. Das war’s von Timo.
Ja, morgen ist mein Geburtstag.

Jonas: Hallo Leute, wie geht’s nach den Ferien?
Ich finde das frühe Aufstehen nervig. Für dieses Wochenende habe ich unsere Klassentiere mitbekommen. Sie sehen so aus:
Das ist Flo:

Das ist Flori:

Wir haben auch ein Buch, wo wir Fotos hineinkleben und von unserem Wochenende schreiben. Es sieht so aus:

Celina: Eislaufen und Karneval
Jeden Dienstag haben wir Eislaufen in Benrath. Dort gibt es eine Eislaufhalle. Aber nur die vierten Klassen haben Eislaufen, die ersten, zweiten und dritten haben noch kein eislaufen. Wir haben immer eine Doppelstunde.
An Karneval haben wir eine Aufführung. In Musik üben wir für die Aufführung. Die Aufführung handelt von Didgeridoo. Mehr darf ich nicht verraten. Eure Celina!

Neues von Mats
Hallo! Ich wollte euch heute mal schreiben, was ich zu Weihnachten bekommen habe. Mein allerbestes Geschenk war ein riesiges Lego-Set. Was war euer bestes Geschenk?
Jeder liebt doch Kekse? Stellt euch vor, ihr habt viele Kekse, sehr viele Kekse! Äh, warum schreibe ich von Keksen? Ach egal, ich höre jetzt einfach auf, was von Keksen zu schreiben. Tschüss!

Hi, hier ist Felix!
Schule ist wieder da! Es ist so …  Früh aufstehen ist blööööd!
Zum Glück gibt es die Homepage-AG. In den Ferien waren in der Schweiz und sind Ski gefahren.

Ich bin es, Sofia!
Gestern, am 07.12.2023, war der Nikolaus bei uns in der Klasse. Er hat uns eine Geschichte erzählt, die von seinem Esel Eusebia gehandelt hat. Aber er hat uns gebeten, sie nicht zu verraten. Am Ende hat er uns noch Äpfel gebracht, ein Buch namens „Drei Weihnachtsdetektive sind nicht zu bremsen“ und das Spiel „Twister“. Natürlich für die Klasse. Tschöö!

Frida: Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten, liebe Damen und Herren!
Zeit für einen Weihnachtswitz.
Worauf tanzen Skifahrer? Auf Schneebällen! Hahahaha! : )

Hi! Felix ist am Start!
Heute war der Nikolaus da. Er hat eine Geschichte von seinem Esel erzählt. Sie dauerte lange und war spannend.

Moin! Moin! Hier ist Jonas!
Heute war der Nikolaus da. Er hat uns eine Geschichte von seinem Esel erzählt. Die war sehr lang. Kurz: Sein Esel ist weggelaufen, um ein Abenteuer zu erleben. Dann ist aber alles schief gelaufen. Dann ist der Nikolaus losgezogen und hat seinen Esel gesucht. Dann hat er sie gefunden und war sehr glücklich. Das war es auch schon. Tschau! Tschau, euer Jonas!

Timo: Moin, moin, Leute!
Der Nikolaus war da. Er hatte eine sehr schöne Geschichte auf Lager. Leider war es ja nicht der echte Nikolaus, sondern Herr … Moment mal, das werde ich nicht verraten. Das war es ja auch schon. Von Timo

Celina: Nikolaus
Gestern war der Nikolaus bei uns in der Klasse. Er hat uns eine Geschichte erzählt und dann hat er uns zwei Geschenke für die Klasse gegeben. Einmal ein Spiel und ein Buch. Das Buch heißt „Drei Weihnachtsdetektive sind nicht zu bremsen“ und das Spiel heißt „Twister“. Am Ende hat jedes Kind einen Apfel bekommen.

Neues von Mats
Hallo, heute will ich mal einen kurzen Text schreiben, weil ich letztes Mal so einen langen Text geschrieben habe. Also mache ich nur Werbung! Ich mache mal wieder Werbung für den guten Timo. Lest (  : falls ihr es noch nicht getan habt: ) auch mal die Texte von Timo. Das war‘ dann wieder! Tschüss!

Timo: Moin, moin, Leute!
Wir haben gestern ein Lebkuchenhaus gebaut und wisst ihr schon das Neueste? Es ist Dezember! Das war es auch schon. Von Timo

Hallo, ich bin Mia Fay!
Ich besuche heute die Homepage-AG. Ich bin aus der Klasse 4a, meine Klassenlehrerin ist Frau Trungu. Gestern war der Nikolaus 🎅 da. Er hat uns eine Geschichte erzählt, aber die Geschichte dürfen wir nicht verraten. Er hat uns auch Geschenke dagelassen. Unsere Klasse hat sich sehr gefreut. Die Geschenke 🎁 durften Nina und Mika auspacken. Wir haben ein Buch bekommen. Es hieß „Drei Weihnachtsdedektive sind nicht zu bremsen“ und ein Spiel. Es heißt „Twister“. Dann ist er weitergegangen. Er hat uns noch Äpfel 🍎 dagelassen. Die Äpfel haben so gut geschmeckt, dass jeder noch einen wollte. Ich habe einen bekommen, aber ich habe ihn dann doch jemand anders geschenkt. Dieser Tag war super! Eure Mia Fay aus der Homepage-AG😉! Und zum Abschluss danke, dass ich mitmachen durfte.

Timo: Moin Leute!
Der erste Dezember! Also, ich  habe heute mein erstes Türchen im Adventskalender geöffnet. Was ich bekommen habe, will ich nicht schreiben. Aber heute Abend gibt es Pommes. Aber ich, beziehungsweise wir, haben in der Klasse gewichtelt. Leider wurde ich noch nicht gezogen. Aber morgen kann ich wieder das nächste Türchen öffnen.

Moin! Moin! Jonas hier
Heute ist der 1. Dezember. Ich habe einen selbst gemachten Adventskalender. Und heute haben wir gewichtelt. Dabei bastelt jedes Kind in der Klasse ein Geschenk für jemand anderen. Die Lehrerin macht auch mit. Dann wird gelost, und dann darf das geloste Kind sein Geschenk auspacken. Das machen wir dann jeden Tag. An manchen Tagen werden sogar zwei Kinder gezogen. Jetzt wisst ihr Bescheid. Tschau tschau, euer Jonas!

Neues von Felix
Heute haben wir gewichtelt. Sören aus unserer Klasse. Sofia hat Sören das Geschenk gemacht und geschenkt. Das war es schon wieder von Felix. Tschau!

Celina schreibt über die Sternsinger
Heute haben wir in der Klasse den Sternsinger-Film gesehen. Da haben wir was über den Amazonas gelernt. Jedes Jahr gibt es so einen Mini-Film. Eure Celina

Neues von Mats
Hallo, ich hatte vor zwei Tagen Geburtstag. Aber eigentlich will ich nur darüber schreiben, was mein Lieblingsgeschenk war und wobei ich mir die Hand verstaucht habe. Aber alles in allem war es ein schöner Geburtstag. Also kommen wir zu meinem Lieblingsgeschenk. Mein Lieblingsgeschenk war ein BMX-Fahrrad und wobei ich mir die Hand verstaucht habe, das war beim Eislaufen. Eigentlich kann ich gut Eislaufen, aber wenn überall etwas kleinere Kinder nicht Eislaufen und nur Quatsch machen, dann fällt bestimmt auch der beste Eisläufer der Welt hin. Aber eigentlich wollte ich heute darüber schreiben, was für einen Adventskalender ich habe. Vielleicht kennt ihr ja GRAVI TRAX. Für die, die es nicht kennen, das ist so etwas, womit man seine eigene Murmelbahn bauen kann. Sehr zu empfehlen. Also ich habe einen GRAVI TRAX-Adventskalender. Was habt ihr eigentlich für einen Adventskalender? Also, Tschüss!

Frida: Zeit für einen Witz
Sagt eine Frau: „Wo fährt der Bus?“ Da saß ein Mann an der Haltestelle. „Ich kann es dir beantworten. Ich fahre schon seit drei Jahren mit dem Bus.“ Da sagte die Frau: „Wann bist du denn eingestiegen?“
Ha ha ha! Superwitzig, oder? Ja! Von Frida! Tschüss!

Ein Witz von Sofia
Hi, ich bin es, Sofia!
Heute gibt es einen Halloween-Witz.
Sagt eine Frau in ihrem Haus zu einem Mann, der auch im Haus ist: „Ich glaube, hier spukt es!“ Sagt der Mann: “ Nein, das kann nicht sein. Ich wohne hier schon seit 2000 Jahren und mir ist noch nichts aufgefallen.“

Jonas freut sich auf das Wochenende
Hallo Leute, da bin ich wieder! Heute gehe ich auf ein Konzert von der Band „Deine Freunde“. Diese Band ist sehr cool! Sie haben fast nur Lieder für Kinder. Das finde ich gut. Sie war sogar meine Lieblingsband. Das war aber früher. Jetzt finde ich die SDP gut. Sie machen zwar Lieder mit Schimpfwörtern, aber das ist meinen Eltern egal. Bloß manche Lieder darf ich nicht hören. Tschau tschau, euer Jonas!

Neues von Timo
Ich bin‘ s! Heute hatten zwei Kinder aus unserer Klasse Geburtstag. Und nächste Woche haben vier Kinder Geburtstag.

Celina: Wir wichteln
In der Klasse wichteln wir. Jeder macht einem ein Geschenk. Ich habe meins schon besorgt. Eure Celina

Mats hat bald Geburtstag
Hallo, in fünf Tagen habe ich Geburtstag. Am 29.11.2023 werde ich also 10! Irgendwie komme ich mir so alt vor. Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache ich kriege viele Geschenke. Also tschüss

Felix: Wichteln
Bald wichteln wir in unserer Klasse. Pssssssst, NICHT verraten: Ich habe beim Wichteln unsere Lehrerin Frau Lenk gezogen. LG, Felix

Frida schreibt über das Wichteln in der Klasse
Jedes Jahr machen wir ein Geschenk für ein anderes Kind. Jeden Adventstag darf ein Junge und ein Mädchen das Geschenk aufmachen.

Neues von Sofia
Hallo, ich bin es wieder!
Wir wichteln in der Schule, also in unserer Klassen. Jeder zieht eine Zettel mit einem Namen. Ich habe meins schon besorgt. Man kann sein Geschenk auch selber machen. Aber ich habe mein Geschenk gekauft. Ich freue mich auf mein Geschenk. Ich weiß leider, wer mich hat. Aber das ist egal, denn ich weiß ja nicht, was im Geschenk drin ist. Und ich weiß nicht, an welchem Tag im Dezember ich es öffnen darf.

Mats mag den Freitag!
Hallo! 😜 Ich bin wieder da! 😁 Wenn ich aufstehe und Freitag ist, dann weiß ich sofort, dass heute ein guter Tag ist, es ist Freitag.🥳 Und am Freitag weiß ich sofort, dass ich wenige Stunden in der Schule habe, dass ich Homepage-AG habe und dass ich Hallenfußball habe.⚽️ Deshalb ist Freitag mein Lieblingstag in der Woche.😃 Warum dreht sich dieser Text nur um Freitag? Ein Zeichen dafür, dass ich diesen Text beenden sollte. Also Tschüss! 😜

Felix: Weihnnachtspäckchen-Konvoi und Vorlesetag
Hallo, heute war Bundesweiter Vorlesetag. Unsere Klasse hat heute unseren Patenkindern vorgelesen. Es war auch Weihnachtspäckchen-Konvoi. Euer Felix

Timo: Der Weihnachtspäckchen-Konvoi
Moin moin, ich bin’ s. 😜😎
Bei dem Päckchenkonvoi wurde ich ausgewählt 🎅😁. Und es sind echt viele Päckchen 📦. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele Päckchen😦. Und ich habe auch zwei Päckchen gepackt. Und 🥴 das war‘ s auch schon.

Neues von Jonas
Hallo Leute! Heute war Bundesweiter Vorlesetag und der Weihnachtspäckchen-Konvoi. Ziemlich viel für einen Tag🥵. Aber egal! Beim Weihnachtspäckchen-Konvoi werden Weihnachtspäckchen verpackt für ärmere Kinder😔. Es waren sehr viele Päckchen.

Der Bundesweite Vorlesetag in Wersten war auch cool 😎. Wir haben unseren Paten vorgelesen. Leider war meine Patin nicht da😭!

Sofia schreibt über das Singen im DRK-Heim
Hallo, ich bin es Sofia! 🫶🏻🦭 Heute war ich mit ein paar Kindern im Altenheim singen 🎤 wegen St. Martin. Das hat so viel Spaß gemacht! Und am Ende haben wir noch Süßes und Gesundes bekommen. Schokobons, Rittersport, Äpfel und Mandarinen 🍊 gab es. Lecker 😋!!! Tschüssikofski!👋🏻

Celina fand Sankt Martin toll
Der Weckmann
Gestern hat jede Klasse einen leckeren Weckmann bekommen. 😋 Den hat jede Klasse dann geteilt und dann natürlich gegessen 😋. Als Aufstriche gab es Nutella und  Marmeladen!  Eure Celina 😉

Neues von Mats
Hallo😜, meine lieben Leser oder Leserinnen.😅 Gestern habe ich mit meiner Klasse ein Sankt Martinsstück vorgeführt. Ich danke allen, die dabei waren, der Applaus war echt heftig.🤩 Und jetzt wisst ihr vielleicht, wie ich aussehe.🫣 Denn ich war der Bettler.😎 Also es war echt cool 😎 und vielen dank nochmal für den Applaus.🥰 Das war’s dann wieder! Tschüss !😜

WERBUNG:
Hallo,😜da bin ich wieder. Heute möchte ich, dass ihr mal das lest, was Timo schreibt, denn er ist ein guter Freund von mir. Also guckt einfach mal, was Timo schreibt. Tschüss! 😜

Timo schreibt für uns
Moin moin Leute, ich bin‘ s! 😜
Also, ich hoffe erst mal, ihr habt gut Sankt Martin gefeiert 🥳🤩😎und eure Laterne ist nicht kaputtgegangen😢😭, aber in der Schule gab es ja einen richtig großen Weckmann, aber🙄 ich habe auch welche gesehen, die keinen Weckmann wollten. Ich hoffe, ihr konntet gripschen gehen.😝
EUER TIMO

Frida malt für uns
Moin, Meister, hey, ich bin’s wieder, Frida! Yippie Yeay.
Diesmal male ich wieder ein Bild und zwar den kleinen Fuchs🦊🌈☄️. Na gut, das war nur ein Scherz!     

Felix:
Hallo, heute gibt’s Horror-Witze
👻👽☠️ !        

Wir haben gestern ein riesengroßen Weckmann gegessen.

Aber jetzt kommen Horror-Witze!🧟‍♂️🧟‍♀️🧌🧛🏽:

1. Ein Skelett sitzt im Café. Der Kellner fragt: ,,Was darf ich Ihnen bringen?“ Antwortet das Skelett :,,Einen Pfefferminztee und einen Lappen zum Aufwischen!“

2. Was tun Gespenster gegen das Älterwerden? Sie lassen sich bügeln.
Das war’ s schon wieder von Felix! Tschau!

Jonas:
Hallo Leute, ich habe 🧛🏽‍♂️🧌🧟 heute Horror- 🧟🧌🧛🏽‍♂️Witze dabei und ich teile sie mit Felix.
Wir werden unterschiedliche Witz machen, hier kommen die ersten
😎. Viel Spaß! 😂😂

1. Herr Birnbaum schreit: „Aua, wer hat mich gebissen?“ Antwortet der Vampir: ,,Was nützt es dir, wenn du meinen Namen kennst?“

2. Wieso rannte Dracula schreiend aus der Pizzeria? Auf seiner Pizza war Knoblauch.

3. Wer ist das leuchtendste Monster? Frankenschein

Erzählt die Witze ruhig weiter.
Tschau! Tschau! ✌️

Celina: Die OGS
DIE OGS ☺️
OGS steht für Offene Ganztags-Schule. 🏫
Nach dem Unterricht gehen viele Kinder in die OGS. Manche gehen auch in die 14 Uhr-Betreuung oder direkt nach Hause 🏠. In meiner OGS kann man Bügelperlen machen oder Loombands (das sind Armbänder). Man kann auch malen, Lego Friends spielen, Schleich-Pferde 🐎 und lesen 📖. Wenn wir vom Unterricht zurückkommen, gibt es Essen (nur in der OGS, nicht in der 14 Uhr-Betreuung). Nach dem Essen machen wir Hausaufgaben 📚. Eure Celina

Neues von Sofia
Hallo, ich bin es Sofia
! Halloween 🎃 ☠️👻!!! An Halloween war ich auf einer Halloweenparty. Die war richtig cool! Meine Freundinnen Sophia und Emilia waren auch da👍🏻! Das war so cool 😛. Am Ende sind wir noch in unseren Garten gegangen und haben eine Schnitzeljagd gemacht! Das war soooo cool!!! Tschüsikofski!👋🏻

Neues von Frida
Hy Leute, ich bin es wie immer: FRIDA. Heute war eine Reporterin bei uns. Wir haben in der Schule Laternen gebastelt. Und zwar die 🌍  Erde mit ganz viel Krimskrams. Zum Beispiel kleine Flaggen 🇨🇮🇩🇪🇦🇷 . Ich habe ein Sonnensystem gemacht, aber natürlich nicht ein ganzes🌞🌄🌅. Eure Frida

Jonas ist wieder da!
Hallo Leute, sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich bin wieder am Start! Ich habe mit Felix einen Stop-Motion-Film gedreht.
Heute war die Presse bei uns in der Klasse. Sie hat sich unsere Laternen angeguckt. Die Laternen werden bald in der Rheinischen Post sein! Darauf freue ich mich. Heute werde ich mit einem Umzug gehen. In einer Woche melde ich mich wieder.
Tschau! Tschau! ✌️Euer Jonas

Felix ist wieder da!
Hallo Leute! Entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe. Aber Felix ist wieder am Start! Heute war eine Reporterin bei uns in der Klasse und hat unsere Laternen fotografiert.
Jonas, mein Freund, und ich drehen ein Film
🍿 über einen Vulkan.

Neues von Mats
Hallo😜, meine Freunde, ach so, ich habe ja gar keine Freunde.😭😭😭 Also Spaß beiseite.😎 Heute ist Sankt Martin!🥳🍬🍫🍭

Was habt ihr eigentlich für eine Laterne?🏮Das war’ s dann wieder!
Tschüss und schönes SANKT MARTIN!!!🍬🏮

Timo schreibt über Sankt Martin
LEUTE, ICH BIN GESPANNT! 🤩 Denn, Leute, es ist ja bereits bekannt, dass Sankt Martin ist und ich bin sehr gespannt 🤩, was ich für Laternen sehe.

Moin, moin; Leute; ich bin wieder am Start! Leute, Mats, jaja wieder Mats, hat mir gesagt, dass ich zu wenige Emojis nutze. Das will ich jetzt ändern !!!!!!!!!!

Sofia freut sich auf Sankt Martin
Hallo, ich bin es Sofia 🫶🏻🦭! Es ist ja bald Sankt Martin. Und meine Klasse, mit mir natürlich, hat schon mit den Laternen angefangen. Wir machen Laternen mit Illusionen. Alle sehen schon super schön aus👍❤️! Wir malen solche Bilder aus. Also z.B. schwarz-weiß ⚫️⚪️⚫️⚪️. Das macht Spaß 🤩!!! Tschüssikofski!👋🏻

Neues von Mats
Hallo,🎃ich bin wieder da!😜 Bald ist Halloween.🥳🎃 Manche Leute feiern Halloween, manche Leute feiern Halloween nicht. Ich feiere Halloween leider nicht. Aber vielleicht feiert ihr ja Halloween?😁 Halloween kommt übrigens aus Amerika.🇺🇸
Heute wollte ich
euch einen Film🍿 vorstellen. Der Film🍿 heißt THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS🎃🎄💀 Vielleicht kennen ein paar von euch den Film🍿 ja. Den Film gibt es auf Disney.🐭  Das war’s dann wieder! Tschüss !🎃

Timo freut sich auf Sankt Martin
HALLOWEEN & SANKT MARTIN & WEIHNACHTEN ist auch bald

Aber es geht um Sankt Martin. Sankt Martin kennen wir alle, oder? Also, die Laternen und das Wetter sind das wichtigste, damit die Laternen nicht nass werden und die Laternen MÜSSEN!!! schön sein und leuchten.

Neues von Timo
Da unser lieber Freund Mats schon eine Film-Empfehlung gemacht hat, wollte ich das auch machen. Und zwar geht es um einen Film. Also erst mal: Dieser Film ist für Weihnachten 🎅. Diesen Film gibt es auf Netflix. Jetzt ist der Moment, auf den ihr alle und ich gewartet habe: Der Film heißt GRINCH.👍

Sofia berichtet von ihren Herbstferien
In den Herbstferien war ich in der Ferienbetreuung. Das war cool! Denn vor der Betreuung haben uns unsere Großeltern am Freitag noch abgeholt. Wir sind in in eine Jugendherberge in Xanten gefahren. Die war richtig groß! Ach, und wir haben eine Fahrradtour gemacht. Die war echt toll👍😃! Eure Sofia🫶🏻🦭! Tschüssi!!!👋🏻

Info von Timo
Damit ihr nicht vergesst, wie ihr auf diese Seite kommt, schreibe ich das hier hin:
KGS-MARIENSCHULE–DUESSELDORF.DE 🤫Schreibt es euch auf!

Neues von Mats
Hallo, da bin ich wieder!🥳
Die Ferien sind leider vorbei
😭, aber jetzt gleich hab ich Wochenende.😁
Heute wollte
ich euch was zeigen, was ich gemalt habe. Ich bin kein Picasso oder Da Vinci, aber ich bin stolz auf mich. Also, hier ist das Bild:

Da bin ich wieder!😜 Jetzt möchte ich euch den Weihnachtspäckchenkonvoi vorstellen. Das ist eine Organisation, die Weihnachtsgeschenke für Kinder in etwas ärmeren Ländern bringt. Die Abgabe ist bis Mitte November. Also, bitte macht mit, ich mache auch mit. :) Das war’s dann wieder! Tschüss!😜

Timo: Weihnachtspäckchenkonvoi
Leute, leider sind die Ferien schon vorbei
😔☹️🥺😩.
Aber die AG ist so cool😎, und es ist cool, dass wir immer freitags die AG haben. Und da wir gerade die AG haben, ist also Wochenende 🥳🥳🥳.
Und es ist bald wieder der
WEIHNACHTSPÄCKCHENKONVOI an unserer Schule.

Jonas freut sich auf die Herbstferien
Hi Leute! Heute ist Herbstferien-Anfang🍁🍂🍃. Leider werde ich deswegen für längere Zeit nicht mehr online sein. Irgendwie freue ich mich auf die Ferien und irgendwie nicht. Was macht ihr eigentlich in den Ferien? Also, ich fahre erst eine Woche nach Neuharlingersiel und dann ein Wochenende in einen Ort, der Odenwald heißt. Dort kann man wandern, Radfahren, klettern und bummeln. So, dass war’s für heute! Bis nach den Ferien! Tschautschau, euer Jonas!

Timo freut sich auf die Herbstferien
In den Ferien machen wir einen Ausflug in ein Römerlager und weil wir im Sachunterricht dieses Thema gerade haben, passt dieses Thema gut.
Heute Trommelwirbel: Es sind Ferien und Freitag. Heute gibt es Pfannkuchen und heute wollte ich von meinen Ferien schreiben. Ich hoffe natürlich auch, dass ihr sehr, sehr, sehr schöne Ferien habt.
Wir haben bald einen Zirkus an unser Schule. Weitere Informationen kommen noch!!!!!! LEUTE, ICH GEHE GLEICH NACH HAUSE!!! Und dann habe ich Ferien! Timo

Frida malt gerne!
Mann Leute, mir ist gerade so langweilig!
Ihr kennt doch diese Zeit, wo ihr einfach nicht wisst, was ihr tun sollt, oder? Da hilft nur Malen 🧑‍🎨! Bis zum nächsten Mal.

Neues von Mats
Hallo,😜 ENDLICH FERIEN!!!🥳🙃👍☀️🤤😎. Ja, jetzt gerade, wo ihr das hier lest, sind wahrscheinlich Ferien!👍 Ich fahre in den Ferien nach Disneyland 🐭. Wo fahrt ihr denn in den Herbstferien hin? Und übrigens, mein Paket 📦 ist gestern angekommen. Es war ein Ball ⚽️, der richtig hoch springt. Endlich ist es angekommen!😁 Also: Tschüss und damit SCHÖNE FERIEN!!!🥳😜💛☀️🤤⚽️

Neues von Felix
Letzter Tag vor den Herbstferien 🍁🍂
Wir fliegen 5 Tage  nach London und gehen ins Harry Potter-Museum.🧙🏻
Felix

Timo schreibt über den Probealarm
Heute mit Timo
Heute war ein Feueralarm und die ganze Schule wurde in 4 Minuten geräumt. Seid stolz auf euch, das ist sehr gut 👍

Jonas schreibt über den Walk to school day
Hallo! Heute ist der Walk to school day! Wir haben eine Zählung gemacht. Wir sind durch die Klassen gegangen und haben gefragt: Wer ist zu Fuß gekommen?, Wer ist mit dem Fahrrad gekommen?, Wer ist mit dem Roller gekommen?, Wer ist mit der Bahn/ dem Bus gekommen? Und als letztes: Wer ist mit dem Auto gekommen? Für die meisten Kinder, die zu Fuß gekommen sind, kann man einen Preis gewinnen! Das ist echt cool. Ich weiß zwar nicht, was der Preis ist, aber egal. Tschüss!😉😉😉

Mats mag Smileys
Hallo! 😅 Da bin ich wieder.😁 Wer etwas länger meine Texte liest, weiß wahrscheinlich, dass ich ich Smileys mag.🙂 Das sind meine drei Lieblings.Smileys: Platz 3 🤤, Platz 2 🥳, Platz 1 😜. Ja, das sind meine drei Lieblings-Smileys 😜. Was sind eigentlich eure Lieblings-Smileys?
Gerade, wo ich das hier schreibe, weiß ich gar nicht, ob irgendjemand das hier liest.😭Naja, das wars‘ dann schon wieder. Tschüss!😄

Neues von Felix
Hallo, da bin ich wieder, Felix! Heute war Walk to school day. Und es war Probealarm 🔥🚨 Die Homepage-AG macht voll Bock!

Von Frida für euch
Hi Leute, wie geht es euch? Also, mir geht´s gut. Außer, dass ich heute früh aufstehen musste ⌚️und der Wecker geklingelt hat, weil heute Walk to school day war. Frida

Mann Leute, mir ist gerade so langweilig! Ihr kennt doch diese Zeit, wo ihr einfach nicht wisst, was ihr tun sollt, oder.

Sofia schreibt über den Probealarm
Hallo, ich bin es Sofia! 🫶🏻🦭 Heute war ein Probealarm❗️🆘 an unserer Schule. Alle sind aufgesprungen, als der Alarm losging. Und wir mussten uns aufstellen. Dann sind alle Klassen in die Kuhle gegangen. Das war wild‼️ Tschüssikofski!👋🏻

Neues von Mats
Hallo, 🤪 da bin ich wieder.🥳 Heute in der Schule wurden vier Kinder aus unserer Klasse dazu ausgewählt, eine Umfrage für diesen Walk to school-day zu machen. Und ich war unter diesen vier Kindern.🥳😁🙃😇😎 Endlich habe ich mal Glück. 🍀 Und naja, es lief ganz gut. 👍 Ganz schön viele Kinder gehen zu Fuß zur Schule.🥳 Und ich auch.👍 Und jetzt will ich einen Moment mit euch teilen. Kennt ihr den Moment, wenn ihr irgendetwas bestellt habt und es einfach nicht ankommt.😭 Naja, das war’s dann! Tschüss!😄

Hi, ich bin es: Frida!

Ein Foto von der letzten Klasse von Frau Blume

Neues von Jonas
Hallo! Heute interviewen wir die Lese–AG. Ich war selber letztes Jahr in der Lese–AG.📚📓📖
Die Lese–AG wird interviewt!
Wir: Was ist euer Lieblingsbuch?
Lese–AG: Animox, Bitte nicht öffnen, bissig.
Wir: Welches Buch wird euch grade vorgelesen?
Lese–AG: Peter Pan.
Wir: Was macht ihr in der Lese–AG?
Lese–AG: Wir werden noch Lesespiele spielen, wir lesen einfach selber und uns wird vorgelesen.

Ich hoffe es hat euch gefallen! Tschüss!

Neues von Felix
Hallo, heute interviewen wir die Lese—AG
📖📚 Ich war selbst schon 2 Mal in der Lese—AG.
Magst du es zu Lesen📖📚?
Ein Buch wurde uns empfohlen, nämlich: Peter Pan.
Lieblingsbücher waren: Animox, Bitte nicht öffnen, bissig 😬.
Tschau

Sofia: Besuch in der Lese-AG
Hallo, ich bin es Sofia! 🫶🏻🦭 Wir haben die Lese-AG besucht. Da haben wir Fragen gestellt. Wir haben z.B.gefragt, welches Buch 📕sie am liebsten 💝 haben. Sie haben geantwortet: Peter Pan, Minecraft Edition und Achtung bissig. Meine Empfehlung ist: Mobby Dick❤️. Noch eine Frage war, was sie dort machen, und die Antwort war: Sie spielen Spiele. Tschüssikofski!👋🏻

Timo: Interview mit der Lese-AG
Den Kindern in der Lese-AG hat es schon viel Spaß gemacht. Den Kindern wird vorgelesen und dabei dürfen sie malen, aber natürlich dürfen sie auch lesen.

Die Lese-AG – von Celina
Wir haben heute die Lese-AG besucht. Die Kinder in der Lese-AG fanden die Lese-AG super 👍 . Bücher-Empfehlungen von den Kindern: Peter Pan, Minecraft Edition, Achtung bissig. Meine Empfehlung: Gregs Tagebuch.

Fotos von Celina und Sofia
Das sind Fotos aus der Klasse 1b.

 

Heute alles aus der Löwenklasse – von Timo
Heute war unsere Fahrradprüfung. Es gab sehr schwierige und sehr einfache Sachen. Sonst sind wir in den 2 Schulstunden in die Kuhle gegangen. Timo

Neues von Mats
Hallo!🤓Ich hatte heute Fahrradprüfung.😀 Und ich glaube, ich habe es ganz gut hinbekommen.😁 Unsere Klasse hat etwas spät die Fahrradprüfung gemacht.Aber das ist mir eigentlich egal, Hauptsache wir machen irgendwas.😉 Und ich bin nicht mehr heiser.🥳😁🙃😎 Ja, vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben, aber meinem Hals geht wirklich wieder besser.🙂 Gerade ist es schön und es scheint die Sonne ☀️. Ich bin einfach froh, dass wir keine Hausaufgaben 📚 machen müssen. 🥳.Also, tschüss😅!

Mats: Da bin ich wieder 😁
Ich will mal über meinen Tag schreiben.
💛 Also erstmal hab ich geschlafen 😴 und dann bin ich aufgewacht🤤. Bis ich kein Bock mehr hatte und wieder eingeschlafen bin.😴 Bis ich dann wirklich aufgestanden bin. 🤓Dann habe ich mich angezogen 🥸. Ich bin heute mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Dann hat meine nette Schwester Lieke die Fahrräder abgeschlossen 👍. Und wir hatten Religion und dann die Fahrradprüfung und ich muss jetzt schnell aufhören, weil gleich die Schule zu Ende ist. Also Tschüss😄!

Neues von Sofia
Hallo, ich bin Sofia 🫶🏻🦭! Ich war auf Klassenfart. Die war super😸😺! Wir waren in den Katakomben. Da war es sehr dunkel 🫣🫢😱🖤!!! Wir haben auch gegrillt, das Essen war sehr lecker. Jammi🍗🍖🧋🧃🍽️!!! Ach so, ich wollte euch die Homepage-AG empfehlen. Die ist nämlich 🤩 super 👍!🫶🏻 Tschüssikofski !👋🏻
Ergänzung zur Klassenfahrt . ❤️‍🔥 Wir waren in Monschau und da lag eine Burg. 🩵 Wir waren nämlich auf einer Burg und es war richtig schön dort.❤️🩷!

Neues von Celina
Hallihallo 🏵️!
Wir waren in Monschau. 🙉🥳❤️🍩🍪🍭🍬🍫🧁🍡 Die Klassenfahrt war super 💋🫶🏽! Wir waren sogar Grillen 🍗 und wir haben eine Nachtwanderung gemacht. Dann sind wir in die Katakomben gegangen!
Meine Patin ist Ludina aus der Monster-Klasse 2a. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ Eure Celina 🪼🦭🌺

Lustiges von Frida
Zeit für ein par Sprichwörter!
Hat das Blümchen einen Knick, war das Bienchen wohl zu dick. 🐝🥀.
Isst du abends Zwiebelbrot, sind die Fliegen morgen tot 🧅🥖🪰☠️.
Sind die Hühner platt wie Teller, war der Traktor wieder schneller🚜🍽️.
Flutscht dir der Föhn in die Wanne, war das deine letzte Panne🛁.

Jonas: Da bin ich wieder
Hallo, da bin ich wieder😎. So leicht werdet ihr mich nicht los. Heute ist der 8.9.2023. Heute ist es 30 Grad🥵. Wenigstens besser als verregnet. Aber ein bisschen kühler könnte es schon sein. Egal, ich genieße es trotzdem. Das nächste Mal gibt es Horror-Witze! Dieser Text war sehr kurz, egal. Tschüss, euer Jonas!

Homepage-AG im 2. Halbjahr 2022/23

Moin, ich bin Tobi!
Meine Klassenlehrerin ist Frau Blume 🌸.
Das ist die Klasse 4b.
Meine Hobbys sind ⚽️ und Schlagzeug 🥁.
Ich habe zwei Schwestern.
Sie heißen Leontien und Nina.
Ich will am liebsten nach den Sommerferien auf das Annette Gymnasium gehen.

Leonard: Ich bin wieder daaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!
Leonard, also ich, ist wieder in der Hompage–AG. Ich wollte einfach nochmal in die AG und habe sie einfach nochmal bekommen. Wir haben einen neuen Lehrer 👨‍🏫!!! Er heißt Herr Atik und ist sehr nett. Ich freue mich auf das neue Halbjahr. Ich werde euch zum Glück noch ein halbes Jahr nerven😛😛.
Euer Leonard

Hallo, ich heiße Justus!
Ich bin in der Klasse von Frau Trzaska in der 4c. Meine Hobbys sind 🏓 Tischtennis spielen und Inlineskaten. Außerdem spiele ich noch Klavier. Ich bin 10 Jahre alt und habe einen kleinen Bruder, der 8 Jahre alt ist. Mein Lieblingsbuch ist „Harry Potter“. Nach den Sommerferien gehe ich auf das  Wim Wenders Gymnasium.

Hallo, ich bin  Karl!
Ich bin in der Klasse 4c, meine Klassenlehrerin ist Frau Trzaska. Mein Hobby ist Judo🥋🥋. Ich habe Hühner und Hasen und einen Hund. Ich bin 9 Jahre alt. Ich habe 2 Geschwister. Ende, das war’s.

Hallo, mein Name ist Dunja!
Ich gehe in die Klasse 4b. Meine Klassenlehrerin heißt Frau 🌷 und sie ist die beste Lehrerin der Welt .🌍 Meine Hobbys sind Querflöte, Fußball spielen, tanzen und zwar Hip- Hop. Meine beste Freundin heißt Nela. Ich freue mich richtig auf die Zeit in der Homepage-AG.
Eure Dunja
🖐🏼

Hallo🙋🏻, mein Name ist JANOSCH Trzaska und ich gehe in die Klasse 4A in der MARIENSCHULE 🏫. Meine Hobbys sind Musik 🎶🎵  und DJ machen. Unsere Lehrerin heißt Frau HAUCK 👩🏻‍🏫 Sie ist sehr nett 👍 😊. Es ist sehr cool hier.

Hallo 🙋‍♂️, ich bin Noel!
Ich erzähle euch von der Marien-Schule. 
Man kann super Fußball spielen und man findet schnell Freunde. Am Anfang ist man schüchtern, aber man gewöhnt sich schnell dran.
Ihr wusstet es vielleicht nicht, aber die Ameise ist das stärkste Tier der Welt.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind sehr nett. Es gibt auch verschiedene AGs. Zum Beispiel gibt es die Homepage-AG und die Kunst-AG. Sie sind sehr beliebt.
In der OGS macht man Hausaufgaben 📄. Der Schulhof ist sehr groß🏫👨‍🏫In der Aula üben die Lehrer mit viele Sachen mit uns. Das war‘s.

Hallo, ich bin Saya!
Ich gehe in die Klasse 4 b. Meine Klassenlehrerin ist Frau 🌸. Sie ist die beste Lehrerin der Welt. Ich spiele Gitarre und Schlagzeug. Wir haben viele Haustiere, das ist toll. Ich habe 9 Geschwister. Ich freue mich auf die Homepage-AG.
Eure Saya.

Hallo 🙋‍♂️, ich bin Kasimir!
Heute erzähle ich euch, wie die Marien-Schule so ist. 
Die Marien-Schule hat sehr nette Lehrer 👩‍🏫 und sie können dir supergut Mathe, Deutsch, Sachunterricht und mehr beibringen. Ich zum Beispiel habe sehr nette Freunde, die mir immer helfen, und wenn ich mal die Hausaufgaben nicht verstehe, helfen sie mir. Auch die OGS hier in der Marien-Schule ist sehr nett, Die Zeiten, wo du in der OGS bleiben kannst, sind 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr. Was supercool ist, ist dass in der OGS sogar noch eine Hausaufgabenbetreuung ist.
Jetzt erzähle ich euch von mir: Meine Hobbys sind E-Gitarre spielen und 
Fußball spielen⚽️ (aber nur, wenn ich im Tor bin 🥅).

___________________________________________________________________________________________

Saya: Eine Buchempfehlung
Heute schreibe ich eine Buchempfehlung . 📖 Ich empfehle euch das Buch 📕 „Kommissar Pfote“ 🐾Das Buch ist für den Sommmerleseclub ausgesucht worden (Sayas) Zusammenfassung: Kommisar Pfote 🐾 und sein Partner Paul von der Schutzpolizei hatten heute schon einen anstrengenden Tag .Eine Pause haben sie sich echt verdient! Doch als sie gerade auf der Polizeiwache ankamen, wurden sie wieder gebraucht. Eine wertvolle Rassekatze wurde gestohlen. Bald darauf bekamen Herr und Frau Rosen 🌹 eine Nachricht von angeblichen Tierschützern namens Frei. Pfote 🐾.Pepper und Paul finden bald darauf die Entführer. Aber die E-mail haben sie nicht geschrieben. Außerdem wollten sie der Katze 🐈 Saba nur helfen. Am Ende stellt sich heraus, dass Herr Rosen die E-mail 📧 geschrieben 📜 hat . Er wollte endlich wieder Aufmerksamkeit! Endlich bekommt Pepper, der Polizeihund, seine wohl verdiente Pause, mit Paul, Alex und Lulu natürlich!

Dunja: Das letzte Mal 🥲
Hallihallo Leute, wie geht es euch? Heute ist das letzte Mal Homepage-AG und ich bin sehr traurig. Ich werde die Homepage-AG sehr sehr stark vermissen, noch viel stärker werde ich Frau Blume 🌸 ,die Kinder, die Klasse und die schöne Zeit hier vermissen😭. Vielen Dank an alle Lehrer:innen für die tolle Zeit und die Unterstützung, die ihr uns gabt.♥️ Wir haben zwar noch 3 Tage Schule, aber heute ist das letzte Mal Homepage-AG. Ich verabschiede mich von euch und wünsche euch alles Gute ❤️😉
Eure Dunja TSCHAU KAKAO

Abschied von der Schule: Tobi
Ich bin sehr traurig, dass ich auf eine andere Schule gehe. Ich bin auch traurig, dass ich Frau🌸 und meine Klasse verabschieden muss. Ich werde aber ein paar Freunde mitnehmen zum Annette. Ich werde die Grundschule vermissen. Das ist auch die letzte Stunde Homepage-AG. Aber zumindest habe ich auf dem Zeugnis nur Einsen.

Kasimir: Toni-Spende
Heute habe ich meinen Toni gespendet. Ich hatte ihn viele Jahre lang. Es ist eine tolle Zeit. Es ist okay, schon emotional aber doch nicht wegen einem Toni. Kommen wir zum Ende. Heute ist der letzte Homepage-AG Tag für mich. Ich komme ins Gymnasium nach den Sommerferien. Es war toll mit euch! Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss Euer Kasimirrrrrrrrrrr

Leonard: 6k United
6k United war sehr cool. Nach der Schule sind wir mit der Bahn zum PSD Bank Dom gefahren. Dann hatten wir die Generalprobe. Mitten im Konzert kam Tim Bendzko. Alle haben gejubelt. Ich werde die Schule sehr vermissen. Alle meine Freunde sind hier. Ciao, tschüss und auf Wiedersehen! Euer Leonard

Noel: 99 Luftballons
Hast du etwas Zeit für mich? Dann singe ich ein Lied für dich von 99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont. Denkst du vielleicht gerade an mich, dann singe ich ein Lied für dich von 99 Luftballons und das sowas von sowas kommt … da da da da da da da da da da da, da du du dap da da dab dab dap dap. 99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont hielt man für Ufos aus dem All, darum schickte ein General ‚ne Fliegerstaffel hinterher Alarm zu geben wenn’s so wär‘, dabei schoss man am Horizont nur auf 99 Luftballons. Die Nachbarn haben nichts gerafft und fühlten sich gleich angemacht …

Karl verabschiedet sich: Tschüss, tschüss
Ich  werde die Schule so mittel vermissen. Ich werde auch die Lehrer und die Schüler vermissen, aber ich werde am meisten die Kinder vermissen. Ich werde die Schule immer besuchen. Aber ich freue mich schon auf die neue Schule. Im Großen und Ganzen war die Schule toll. Karl

Der Spendenlauf – von Leonard
Der Spendenlauf war sehr cool. Man durfte insgesamt nur 15 Runden laufen. Man hatte leider nur eine halbe Stunde Zeit. Ich bin insgesamt 15 Runden gelaufen. Das war sehr anstrengend. Wir haben das Geld für die Lebensmittelausgabe in Wersten gespendet. Euer Leonard

Dunja: Der Sponsorenlauf 🏃‍♂️🏃‍♀️🏃🏽
Heute hatten alle Klassen der Schule 🏫 Sponsorenlauf. Das gesammelte Geld ging an die Lebensmittelausgabe hier in Wersten. Meine Sponsoren waren Mama und Papa, ich habe pro Runde 1 Euro bekommen. Ich habe 14 Runden geschafft. Das bedeutet, dass ich 28 Euro spende. Es war sehr heiß. Viele Eltern waren da und haben uns angefeuert. Das war’s für heute.  Eure Dunja TSCHAU KAKAO

Tobi schreibt über den Sponsorenlauf
Heute am 9.6. hatten wir einen Sponsorenlauf. Es war sehr heiß. Ich bin 15 Runden gelaufen. Ich bin mit meinen Freunden gerannt. Für jede Runde gab es ein Gummiband. Mein Vater war auch dort. Und alle Eltern haben uns angefeuert.

Witze von Justus
Sagt das Kind zu seiner Mutter: „Papa musste 1500€ Strafe zahlen, weil er bei Grün über die Ampel gefahren ist.“ Sagt die Mutter: „Aber das darf man doch!“ Darauf das Kind: „Naja, allein die Ampel hat schon 1400€ gekostet.“                         

Was ist weiß und kriecht den Berg hoch? ———- Eine Lawine mit Heimweh.

Wie heißt der chinesische Verkehrsminister? ———— Um—lei—tung

Karl: Die letzten Wochen in der Grundschule
Heute hatten wir einen Sponsorenlauf. Ich bin 15 Runden gelaufen. Das war sehr anstrengend. Dann habe ich was gegessen. Und wir hatten die Bundesjugendspiele.
Die letzten Wochen werden toll.

Saya: Referat
Ich habe mal ein Referat angefangen und habe es heute wieder neu angefangen. Ich referiere und recherchiere über Axolotl. Ich referiere es mit meinen zwei Freundinnen. Eine von ihnen hat aus Versehen alle Texte in den Müll 🗑️ geschmissen. Jetzt geht es aber viel schneller ! (: Ich bin schon fast fertig und hab gerade erst angefangen! Wir haben uns ein Video angeguckt und dann alle wichtigen Informationen aufgeschrieben. Fotos hatten wir noch. Bis zum nächsten Mal (letzte Mal 😢) .

Saya: Greifvogelaktion
Heute war in der Schule ein Falkner. Er heißt Herr Schneiders. Zuerst hat er Fragen gestellt und sie dann beantwortet. Danach haben wir 2 Spiele gespielt . Das erste Spiel war eines mit einem Igel ❤️ und einem Fuchs. Der Igel hatte die Augen 👀 verbunden und musste den Fuchs hören 👂Dann kam ein Uhu 🦉 . Er hieß Ivan. Es wurden noch zwei weitere Vögel 🦅 geholt. Herr Schneiders hat uns sehr viel erklärt und viel machen lassen. Mir hat es sehr gut 👍 gefallen !
Tschüss, bis bald 👋 😊.

Die Messdienerfahrt – von Kasimir
Endlich! Nach so langer Zeit bin ich wieder da… Kasimir. Fangen wir gleich an. Also, ich habe euch ja schon mal vom Messdiener werden erzählt. Ich bin ja selbst Messdiener. Ich und andere Messdiener sind zusammen auf Messdienerfahrt nach Simmerath gefahren. Das war es und auf Wiedersehen, euer KASIMIR

Tobi: Die Fahrt mit den Messdienern
Ich war am Wochenende auf Messdienerfahrt. Ich war nur mit Jungen auf dem Zimmer. Sie hießen Michel, Kasimir, David und Tom. Die Messdienerfahrt war cool. Wir waren oft bis 24 Uhr wach. Zum Glück waren meine Schwestern mit dabei! Und unser Mottolied war „Pippi Langstrumpf“.

Dunja: Schulfest am Samstag
Hallihallo Freunde 👋🙂! Wie geht es euch? Morgen ist Schulfest, das Thema ist Experimente 🔬.Unsere Klasse bietet an unserem Stand zwei Experimente an, wo jeder mitmachen kann. Unsere Experimente heißen: Ist schwarz gleich schwarz? Und: Brennt eine Kerze unter Wasser 🕯️? Alle dürfen zum Schulfest kommen. Das ist toll. ❤️😌 Ich freu mich schon auf morgen und viele von euch zu treffen. Ok, das war es für heute!😄TSCHAU KAKAO 👋

Leonard: Das Schulfest
Das Schulfest wird cool. Meine Klasse macht Fühlboxen. Da kann man seine Hände 🙌 reintun und Sachen erfühlen. Wenn man fünf Sachen richtig geraten hat, darf man sich ein Gummibärchen nehmen. Meine Klassenlehrerin ist Chorleiterin und sie macht ein Musical. Ich freue mich auf das Schulfest. Euer Leonard

Pfingsten – von Justus
Hi, hier bin ich wieder. An Pfingsten war ich in einer Jugendherberge. Man konnte dort auch Fußball auf einem Beamer kucken. Zum Frühstück gab es frische Brötchen mit Marmelade und Honig. Man konnte sich am Ende ein Lunchpaket selber zusammenstellen. Danach sind wir in ein Vulkanmuseum gegangen. Das war schön.

Mein Pfingstlager – von Karl
Ich war mit den Pfadfindern unterwegs. 4 Stunden Bahnfahrt, dann waren wird da. Dann habe ich die Gegend erkundet. Ich bin um 24 Uhr schlafen gegangen. Am zweiten Tag  gab es eine Singerrunde. Das war toll. Von Karl

Witze von Janosch 😂
Sagt der eine Schneemann ⛄️zum anderen ⛄️: „Sing mir das Lied vom Tod!“ „36°C und es wird noch heißer.“ 🥵.😛 

Welches Tier macht „mus mus“? Eine Biene im Rückwärtsflug🐝->.
Es gibt sehr viele Witzebücher.

Unser Schulhof – von Noel
Guten morgen, meine Sorgen, wie geht es euch denn? Hier ist euer Noel. Heute erzähle ich vom Schulhof. Der Schulhof ist sehr groß. Es gibt auch noch ein paar Sachen zum Spielen und ein Klettergerüst.
Und noch ein Witz: 
Geht eine Oma zum Bäcker und sagt: „Ich möchte 99 Brötchen.“ Fragt der Bäcker: „Warum nehmen Sie nicht gleich 100?“ Sagt die Oma: „Wer soll denn die alle essen?“

Janosch: Werstenbuch
Der Welttag des Buches war eigentlich am 23.4.2023. Aber wir waren trotzdem erst heute hier. Wir haben gelernt, wie die Schrift entstanden ist. Und worauf man damals geschrieben 📜 hat.  Danach haben wir eine Rallye gemacht. Dann haben wir noch ein Buch 📕 -Geschenk bekommen.

Tobi schreibt über das Fahrradtraining
Fahrradtraining! Am Montag gab es in der Schule Fahrradtraining! Der Polizist hieß Herr Welzel. Es waren sehr viele Eltern da. Ich war sehr zufrieden mit mir. Es war leicht. Ich freue mich auf Montag!

Saya: Schnecken
Viele Leute finden Schnecken 🐌 ekelig,das finde ich nicht. Ich mag Tiere sehr und helfe ihnen gerne. Wenn ich Schnecken als Haustiere hätte, fände ich es sehr toll. Meine Freundin hat eine Schnecke gefunden und sie mitgenommen. Sie hält sie aber nicht gefangen. Wir haben sie Katalog genannt. Schnecken sollte man nicht in Terrarien reinholen, wenn sie vorher draußen gelebt haben. Die größte Schneckenart ist die Achatschnecke. Die Achatschnecke kann man gut als Haustier halten.

Jusstus: Witze
Diese Uhr hebe ich nicht auf, ich hab kein Urheberrecht.

Geht ein Mann in die Zoohandlung und fragt: „Haben Sie einen singenden Papagei?“ Darauf der Verkäufer: „ Ja. Zufällig haben wir gerade einen. Aber Sie müssen ihm jeden Sonntag eine Feder vom Po rupfen.“ Der Mann kauft den Papagei. Danach geht er mit ihm in die Kirche. Der Pfarrer singt gerade: „Ach, wenn es doch wieder Sonntag wär…“ Darauf setzt der Papagei ein: „Dann hätt‘ ich am Po keine Federn mehr.“

Das Fahrradtraining – von Leonard
Als Erstes kamen viele Eltern zum Helfen. Dann kam der Polizist Herr Welzel und hat sich vorgestellt. Wir haben uns dann in der Klasse um das Rechtsabbiegen gekümmert. Der Polizist war ein bisschen streng. Manche Kinder konnten kein Fahrrad fahren. Das Fahrradtraining hat keinen Spaß gemacht. Euer Leonard

Fahrradtraining mit der Polizei
Hallo meine Freunde, hier ist Dunja 👋. Am Montag hatten wir Fahrradtraining mit dem Polizisten Herr Welzel. Wir mussten alle mit dem Fahrrad kommen. Helme mussten auch mit. Wir gingen runter zum Rott, wo wir verschiedene Übungen machen mussten. Viele Eltern waren da um zu helfen. Am nächsten Montag haben wir wieder Training. Ich freue mich schon darauf. Eure Dunja
Ach ja….TSCHAU KAKAO🖐🏼

Das Fahrradtraining – von Karl
Der Polizist hieß Herr Welzel. Wir haben uns um das Rechtsabbiegen gekümmert.  Der Polizist war ein bisschen streng. Ein Kind von uns konnte nicht Fahrrad fahren. Es waren viele Eltern dabei.

Welttag des Buches – von Kasimir
Gestern, am 11.5.2023, waren ich und meine Klasse 4a bei Werstenbuch. Dort haben wir Frau Westphal kennengelernt. Sie hat uns über das erste Comic erzählt. Dieses wurde von den Steinzeitmenschen erfunden. Dann hat sie mit uns noch eine Rallye gemacht.
Euer Kasimir

Filmempfehlung von Dunja 🎬🍿
Hallo meine Freunde 🙂, am Wochenende war ich im Kino 🎦 mit meiner Freundin. Wir haben den Film „Super Mario Bros“ geguckt. Der Film war lustig, actionreich und spannend. Im Film geht es darum, dass Mario und sein Bruder Luigi in das Pilzkönigreich gelangen 🍄. Eigentlich landet nur Mario dort, Luigi landet in Bowsers Königreich. Bowser ist übrigens der Bösewicht der Geschichte. Mario trifft im Pilzkönigreich Prinzessin Peach. Zusammen mit ihr und anderen Charakteren retten sie Luigi und die Welt 🌍.
Ok, das wars für heute! Tschau! Kakao!

Gastbeitrag von Henrik: Super Mario Bros
Momentan ist das der beliebteste Film im Kino.
Im dem Film geht es darum, wie zwei Klempner namens Mario und Luigi in eine andere Welt kommen. Dort trennen sie sich, und Mario macht es sich zur Aufgabe, seinen Bruder wiederzufinden. Bowser ist deren Bösewicht, der es ihnen schwer macht. Es lohnt sich den Film in 3D zu gucken. Man muss ihn mal gesehen haben.

Leonard: Super Mario Bros
Der Super Mario-Film ist sehr cool. Er läuft gerade im Kino. Es geht darum, dass Luigi und Mario in eine komische Dimension kommen. Luigi kommt in das Königreich von Bowser und Mario in das Pilzkönigreich. Mario und Luigi suchen 🔍 sich. Ich kann diesen Film sehr empfehlen.
Euer Leonard

Witze von Justus
Wie kommt die Ameise über den Fluss? Sie wirft einfach das a weg.

Sind Vater und Sohn in einem Cellokonzert. Flüstert der Sohn seinem Vater zu: „Gehen wir, wenn die Frau dort den Kasten endlich durchgesägt hat?“

Alle Kinder gehen über die Straße, außer Maxi, der klebt am Taxi.

Noel: Der Schulgarten
Moinski, ich bin es wieder, euer Noel. Der Schulgarten ist besonders im Sommer toll. Zum Beispiel kannst du da in Ruhe spielen, ohne dass dich jemand stört. Man kann da auch besser Freunde finden, weil es da ruhiger ist. Man kann sich da auch sehr gut entspannen. Naja, das war es auch schon wieder. TSCHÜÜÜÜÜSS!

Saya: Dagobert Duck 🦆
Dagobert Duck mag ich aus der Comicreihe von Donald Duck. Er wird oft als Knauser bezeichnet. Jeden Tag lässt er seine Münzen 🪙 polieren. Außerdem schwimmt er oftmals in ihnen herum. Er, Donald, Tick, Trick und Track erleben oft spannende und eher etwas weniger spannende Abenteuer. Ich würde gerne auch einmal Comics zeichnen. Was ist denn eure Lieblingsfigur? Bis zum nächsten Text 😉.

Janosch schreibt über Verkehrsschilder
Im Unterricht haben wir das Thema „Verkehrserziehung“. Dort gibt es viele Verkehrsschilder, z.B. das  STOP-Zeichen, das DURCHFAHRTSVERBOT-Zeichen, das Einbahnstraßenschild und das Baustellen- 🚧 Zeichen. Janosch

Tobi: Spielempfehlung (Lego Worlds)
Lego Worlds ist cool. Ich empfehle euch dieses Spiel. In Lego Worlds baut man coole Häuser. Man kämpft gegen Bösewichte 🦹‍♀️ und sammelt Sachen. Man kann sogar über Welten entscheiden. Und das Allerbeste ist, dass man sich verwandeln und Waffen aufsammeln kann.

Kasimir: Fahrradprüfung 🚲
Moin, ich bin es wieder euer Kasimir. In der 4. Klasse macht ihr eine Fahrradprüfung. 🚲 Die ist ganz schön cool 😎. Wenn ihr dann erstmal eurenFahrradführerschein kriegt, werdet ihr euch bestimmt freuen. Manche von euch kennen bestimmt die Kuhle. Dort macht ihr die Fahrradprüfung. Ihr werdet sie bestimmt cool finden.

Karl: Super Mario Bros
Ich mit Freunden im Kino: mit Leo mit Henry, Henrik und Mattis. Jetzt kommt ein Witz: Alle Kinder gehen über die Straße. Außer Rolf, der hängt am Golf.
Cool, oder? Das war es von Karl

Janosch: Mein langes Wochenende
Dieses Wochenende fahre ich mit allen Pfadfindern aus Düsseldorf in ein Pfadfinderlager. Wir fahren nach Wegberg. Von den Wölflingen 🐺gibt es 2 Zelte ⛺️.Eins für die Jungen und eins für die Mädchen. Die Fahrt dauert 1,5h. Janosch

Kasimir: Messdiener werden
Um ein Messdiner zu werden, musst du erstmal die Erstkommunion erleben. Messdiener ist echt cool 😎 . Ihr macht Messdienerfahrten und geht in Lasertag, Mister X und laufen auf Eis (Eislaufen). Also Messdiener sein ist echt cool 😎. LG Kasimir

Tobi: Die Messe im Kölner Dom
Es war sehr cool! Am Ende waren wir sogar auf dem höchsten Turm. Wir hatten auch Sessel anstatt Sitze! Am Wochenende spielen wir Mister X. Ich bin wahrscheinlich in der Gruppe von meiner Schwester. Nach der Messe im Dom waren wir noch essen.

Leonard: Mein langes Wochenende
Ich freue mich auf das lange Wochenende. Am Freitag, also heute, habe ich nichts vor. Am Samstag habe ich ein Fußballspiel. Danach kommt ein Freund zu mir und um 17:00 Uhr kommt dann ein Freund, der bei mir übernachtet. Am Sonntag ist dann nur der Freund bei mir, der bei mir übernachtet hat. Am Montag gehts dann mit ein paar Freunden, zum Beispiel Karl, ins Kino.
Euer Leonard

Saya: Mein langes Wochenende
Ich freue mich auf das lange Wochenende. Wir haben am Samstag, Sonntag und am Montag frei. Eigentlich haben wir am Montag auch Schule 🏫. Am Wochenende übernachte ich wahrscheinlich bei meiner Freundin. Wir machen Salzteig. Ich forme Schleimfiguren. Mitbringen werde ich auch etwas. Ich freue mich schon sehr darauf!
Dieser Text wurde von Saya zum Lesen geschrieben.

Karl: Mein langes Wochenende
Eigentlich ist mein Wochenende ziemlich langweilig. Meine Schwester hat Geburtstag. Meine Schwester feiert ihren Geburtstag im Garten. Für mich ist es langweilig. Aber am nächsten Tag gehen wir ins Kino mit ein paar Freunden. Wir gucken „Super Mario“.
Karl

Spieleempfehlung von Noel
Minecraft, Rocket League ist ein Fußball-Auto-Spiel. Naja, kennt ihr Naruto? Der Ninja?Narutos Lehrer heißt Kakaschi. Kennt ihr Shadow hunters? Diese Serie gibt es bei Netflix. Es ist eine tolle Serie.

Justus: Mein langes Wochenende
Hi! 🩷🩵💙❤️🧡💜🖤💛💚🩶🤍🤎💔❤️‍🔥❤️‍🩹❣️💕💞💓💗💖💘💝💟☮️✝️☪️🕉️☸️🪯✡️🔯🕎☯️☦️🛐⛎♈️♉️♊️♋️♌️♐️♑️⚛️♍️♒️♎️♓️♏️🆔🉑📳🈶🈷️✴️🆚🈚️☢️☣️🈸📴🈺💮🉐㊙️㊗️🈲🅾️⛔️📛🆘🅰️🈴🅱️❌🚫🈵🆎⭕️💯💢🛑🆑🈹🉐🅾️🆘❌⭕️🛑⛔️📛🚫💯💢♨️🚷🚯🚳🚱🔞📵🚭❗️❕❓❔‼️⁉️🔅🔆〽️⚠️🚸🔱⚜️🔰♻️✅🈯️💹❇️✳️❎🌐💠Ⓜ️🌀💤🏧🚾♿️🅿️🛗🈳🈂️🛂🛃🛄🛅🛜🚹🚺🚼⚧️🚻🚮🎦📶🈁🔣ℹ️🆙🔤🔡🔠🆖🆗🆒🆙🆕🆓0️⃣1️⃣2️⃣3️⃣4️⃣5️⃣6️⃣7️⃣8️⃣9️⃣🔟🔢#️⃣*️⃣⏏️▶️⏸️⏯️⏹️⏫️⏺️⏭️⏬️⏮️◀️⏩️🔼⏪️🔽➡️⬅️⬆️⬇️↗️↘️↙️↖️↕️↔️↪️↩️🔁🔂🔄⤴️🔃⤵️🔀🎶➕➖➗✖️🟰♾️💲💱™️🎵©️®️👁️‍🗨️🔚🔙🔛🔝🔜〰️➰➿✔️☑️🔘🔴🟠🟡🟢🔵🟣⚫️⚪️🟤🔺🔻🔸🔹🔶🔷🔳🔲▪️▫️◾️◽️◼️◻️🟥🟧🟨🟩🟫🟦🟪⬛️⬜️🔈🔇🔉🔊🔔🔕📣📢💬💭🗯️♠️♣️♥️♦️🃏🎴🀄️🕐🕑🕖🕒🕗🕓🕘🕔🕙🕔🕕🕚🕛🕜🕝🕞🕟🕠🕡🕢🕣🕤
Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooops!!
Ich glaube, das könnte ein Programmfehler gewesen sein.
Naja, jetzt erstmal zum eigentlichen Thema.
Wir haben zum Glück 🍀 ein langes Wochenende. Die Lehrer hatten einen pädagogischen Tag. Meine Mutter fährt mit ihren Freundinnen nach Belgien. Am Montag kommt sie wieder nach Hause. 🏠

Dunja: Laberrunde
Heute habe ich kein bestimmtes Thema für euch 😅…… Deshalb schreibe ich ein bisschen über die Woche. Montag hatten wir nur 3 Stunden, weil pädagogischer Tag war. Dienstag, Mittwoch und gestern war nicht viel los. Heute eigentlich auch nicht. Ich freue mich aber schon aufs Wochenende. Mehr gibt es nicht zu berichten 😅🥹🥹😅🥹🥹 Eure Dunja
Ganz wichtig: TSCHAU KAKAO ✌️

Justus: Meine Osterferien
Hi, ich bin wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
In den Osterferien war ich in einer Jugendherberge. Dort sind wir sehr oft wandern gegangen. Zum Beispiel waren wir bei Narzissenwiesen wandern. Dort waren richtig viele Narzissen. Das war schön. Das waren tolle Osterferien.

Karl: Die Bücherei
Wir waren in der Bücherei. Wir haben über die ersten Bücher geredet. Das war toll. Dann hat sie was gezeigt 🥱🥱🥱🥱🥱🥱🥱. Das war zum Einschlafen. Dann haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Das war toll! Karl

Welttag des Buches – von Leonard
Wir waren mit der Klasse bei Werstenbuch. Da hat uns eine Frau etwas über die Entstehung der Bücher erzählt. Dann mussten wir drei Stationen machen. Dann haben wir von der Frau alle ein Buch gekriegt. Danach sind wir zu der Bücherei gegangen und haben noch zwei Stationen gemacht. Der Lösungsansatz hieß „In der Natur“.
Euer Leonard

Dunja: Mein Wochenende
Am letzten Samstag sind ich und meine Familie in die Niederlande 🇳🇱 gefahren. Zuerst waren wir DShoppen in niederländischen Geschäften. Ich hab mir ein neues Kleid 👗 und eine neue Jeans gekauft. Dann waren wir bei einem Süßigkeitengeschäft 🍭🍬🍫🍪 . Ich habe mir eine Tüte Gummibärchen gekauft. Dann waren wir noch essen. Am Abend sind wir zurückgefahren. Der Tag war sehr schön.
Eure Dunja
Tschau Kakao 👋

Saya: Kunst 🖼️ in der Schule🏫
In der Schule hat unsere Klasse immer am Donnersteg Kunst als Schulfach. Das letzte Bild, das ich gemalt habe, war eines mit kalten und warmen Farben. Unsere Kunstlehrerin heißt Frau Cancillieri. Manchmal lernen  📑 wir etwas über Künstler 👩‍🎨 und Künstlerrinnen. Kunst 🎭 ist mein Lieblingsfach.
Ich fände es toll, wenn wir auch mal etwas zeichnen ✍️ würden.
Bis nächste Woche, eure Saya.👋

Lesetipp von Kasimir 📓📔📒
Hallo 🙋‍♂️ ,heute berichte ich euch von tollen Büchern. Ich lese z.B. gerade „Bitte nicht öffnen winzig“, auch sind die „Drei ???“-Bücher sind was für mich. Mein Lesetipp für euch ist aber „Gregs Tagebuch“, denn sehr viele aus meiner Klasse mögen dieses Buch.

Tobi: Nach den Osterferien!
Ich bin mal wieder da: Tobi! Ich und die anderen Kinder der 4. Klasse üben jetzt für Bundesjugendspiele! Wir haben besonders viel geworfen. Mit echten Wurfbällen. Eigentlich finde ich es gut, dass die Schule wieder losgeht. Denn ich sehe meine Freunde!

Witze von Noel  🤩 🤭
Alle Kinder gucken beim Verkehrsunfall zu. Außer Gunter, denn Gunter ist drunter.

Alle Kinder bleiben bei der roten Ampel stehen. Außer Clint, er ist farbenblind.

Das musst du deinem Lehrer sagen: „Ich schmeiße dich aus dem Fenster.“ Lehrer:
„Das wäre aber Mord!“ Schüler: „Nein, das wäre Umweltverschmutzung.“

Janosch: Minecraft 👾
Minecraft ist ein Computerspiel 🧑🏻‍💻, in dem alles eckig ist. Es gibt verschiedene Modi, z.B. Überleben, Kreativ und Abenteuer. Das Spiel ist sehr cool. Es kostet 3,99€.
Janosch

Frohe Ostern – von Dunja

Gastbeitrag von Mattis über 6k united
6k united ist ein sehr großes Konzert. Viele Schulklassen nehmen daran teil. Aus unserer Schule sind es drei Klassen: die 3a, die 4a und die 4c. Es werden viele verschiedene Lieder gesungen. Das Konzert findet kurz vor Schuljahresende statt. Ich freue mich schon darauf. 

Osterferien – von Tobi
Osterferien, ich bin Messdiener! Ich werde nach den Osterferien im Kölner Dom dienen. Nachdem ich gedient habe, machen wir noch eine Führung durch den Dom. Das wird cool! Ich fahre mit meinen Freunden von den Messdienern.

Gastbeitrag von Marcel
Deutschland vs Belgien 🇧🇪
Anstoß von der deutschen Nationalmannschaft! Belgien nimmt den Ball ab.
Kevin De Bruyne gibt den Ball an Pogba. Tooooooooooooooooor 1—0!🤩
Dann noch mal kurz nach dem Anstoß Pogba, Pfostenlinie knapp. Dann 1—3.  Die haben sich mal wieder gekümmert. Ein tolles Spiel.

Leonard: Die Osterferien
Ich freue mich auf die Osterferien. An den ersten drei Tagen gehe ich in die OGS. Am Donnerstag fahre ich dann zu meinem Opa 👴. Wir fahren in ein kleines Dorf, da wohnt nämlich mein Opa. In der Nähe wohnt auch meine ganze andere Familie. Ich freue mich auf meine Familie. Euer Leonard

Kasimir über 6k united (nur für die 4. Klasse)
Hallo 🙋‍♂️, ich bin es wieder, euer Kasimir. Ihr fragt euch bestimmt, was 6K united heißt. 6K united ist wirklich sehr cool. Ihr lernt viele verschiedene Lieder, die der ein oder der andere von euch schon kennen. Unsere Lieder sind z.B.:“No roots“, „Wer rettet die Welt für mich“, „99 Luftballons“ und „Kinder an die Macht“.

Witze zum Totlachen – von NoeL 😂 🤣.
Alle Kinder fahren zum Meer. Außer Tabea, sie fährt nach Korea.
Ich schreibe die Witze mit meiner 👃 .
Alle Kinder bleiben bei der Klippe stehen. Außer Reiner, er geht einenSchritt weiter.
Warum summen Bienen? Weil sie den Text vergessen haben.

6k united – von Janosch
6K united ist ein sehr großes Konzert. Bei diesem Konzert singen 🎤 6000 Kinder verschiedene Lieder. Das Konzert ist im Sommer☀️Wir üben immer Dienstag und Freitag. Wir üben z.B. „99 Luftballons“ 🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈 🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈 Euer JANOSCH

Der Fehlalarm – von Leonard
Am Dienstag gab es einen Fehlalarm. Wir waren gerade in der Aula, als es losging. Meine Freunde und ich dachtes als erstes, es wäre ein Probealarm. Dann haben unsere Lehrerinnen uns aber gesagt, dass es keiner war. Wir sind dann aus der Schule gegangen. Dann sind wir an der OGS-Gruppe von meiner Schwester vorbeigegangen. Aber ich habe sie nicht gesehen, deswegen hatte ich Angst. Dann sind wir in die Kuhle gegangen und es gab endlich Entwarnung.
Euer Leonard

W. I. T. T. Z. E. W. I. T. Z. – von Janosch
Welche Tiere machen „quak“? Der Frosch. Die Ente. Die Kuh.

Geht Frau Blümchen zum Bäcker und sagt: „Ich hätte gerne 99 Brötchen.“ Sagt der Bäcker: „Warum nehmen Sie nicht gleich 100? Dann bekommen Sie eine größere Tüte.“ Da sagt Frau Blümchen: „Wer soll die denn alle essen?“

Saya: Olchige Witze
„Ich habe meine neue Höhle ganz nach meinem Kopf eingerichtet“, berichtet der Olchi-Junge stolz. „Aha“, sagt das Olchi-Mädchen. „Darum sieht sie so leer aus.“

„Axel, warum nennt man unsere Sprache Muttersprache?“ „Weil Papa nie zu Wort kommt.“
Eure Saya

Witze von Dunja 😹😹
Welche Rosen 🌹 passen in keine Vase? Die Matrosen.
Was sagt ein Uhu 🦉 mit Sprachfehler? Aha.
Was steht zwischen Berg und Tal? Das Wort “und“.

Witze von Kasimir
😂Witze🤩
Warum summen Bienen 🐝Weil sie den Text vergessen haben!🤣
Stehen zwei Schnecken 🐌 am Straßenrand. Da sagt die eine: „Vorsichtig in zwei  Stunden kommt der Bus!“ 🤣
Geht eine Frau zum Bäcker und sagt: „Ich möchte bitte 99 Brötchen.“ Da fragt der Bäcker: „Warum nehmen sie nicht gleich 100?“ Da sagt die Frau: „Wer soll denn die alle essen?“🤣

Justus erzählt einen Witz
Geht ein Frosch in die Bäckerei und sagt: „Zehn Brötchen, sofort!“ Darauf der Bäcker: „Okay.“ Am nächsten Tag kommt der Frosch wieder und sagt: „Zehn Brötchen, sofort.“ Der Bäcker gibt ihm die Brötchen, sagt aber: „Wenn du nochmal so unfreundlich zu mir bist, dann nehme ich blaue Farbe und male dich an.“ Am nächsten Morgen kommt der Frosch wieder und fragt: „Haben Sie blaue Farbe?“ Darauf der Bäcker: „Nein.“ Fragt der Frosch: „Und haben Sie einen Pinsel?“ Erwidert der Bäcker: „ Nein.“ Darauf der Frosch: „Na, dann zehn Brötchen, sofort.“

Witz von Tobi
Witze aus Lakritze!😀😀😀😀
Dick und Doof gehen zur Bäckerei. Dick geht rein und sagt: „Bitte 100 Brötchen.“ Der Bäcker schreit: „Sind Sie doof?!“ Dick sagt: “Nein! Ich bin Dick. Doof steht draußen.“

Was ist weiß und geht den Berg hoch??? Eine Lawine mit Heimweh!

Witze von Noel 😂 🤣
Allen Kindern steht das Wasser bis zum Hals. Außer Reiner, er ist kleiner.
Alle Kinder gucken beim Unfall zu. Außer Kurt, er sitzt im Gurt.
Alle Kinder sitzen auf der Straße. Außer Ulli, er sitzt im Gulli.
Warum summen Bienen? Weil sie den Text vergessen haben.
Der Lehrer fragt: „Wie kann das sein, dass du die gleichen Fehler hast wie dein Nachbar?“ Sagt Fritzchen: „Wir haben den gleichen Mathelehrer.“ 

Saya: Unser Zoohause (Zuhause)
Wir haben Zuhause 🏡 relativ viele Tiere.
Wir haben 2 Hunde🐕 , sie heißen: Rosa und Cayenne. Unsere 2 Katzen 🐈‍⬛ heißen Lulu und Grisu. Auch haben wir Meerschweinchen, leider nur noch drei. Ihre Namen sind Fridolin, Benjamin und Bad girl. In unserem Wohnzimmer steht ein Aquarium mit Fischen. Neben dem Aquarium steht ein Vogelkäfig für unsere Wellensittiche.
Tschüss, eure Saya.

Dunja: Besuch in der Sport-AG
Wir waren heute in der Sport- AG🏃‍♂️🏃🏽🥇🏆⛹🏼⛹🏽‍♀️.Die AG wird von Frau Grebe geleitet. In der AG machen die Kinder coole Sachen, z.B. Basketball 🏀, Fußball ⚽️ und andere tolle Sachen. Das Coolste für die Kinder war klettern in der Gletscherspalte. Das Anstrengendste war das Hangeln von Tau zu Tau. Allen Kindern macht die AG Spaß.
Bis zum nächsten mal, eure Dunja✌️

Tobi berichtet über die Sport-AG
Sport Ag🏀!
Heute waren wir in der Sport-AG!
Das Anstrengendste war bisher das Tauschwingen!
Das Coolste war bisher die Gletscherspalte!
Die Kinder spielen zum Beispiel Zombieball, Fußball…
Die Leiterin ist Frau Grebe!
Alle Kinder finden die Sport-AG cool!
To be continued……………………………

Kasimir: ⚽️ Sport-AG in der Marien-Schule 🏀🎾
Ihr erinnert euch bestimmt noch daran, dass wir am 03.03.2023 die Näh—AG getestet haben? Heute haben wir die (Homepage—Ag) die Sport—Ag getestet. Sie sagen, das Tollste war das Gletscherrutschen, das ist ein Spiel, bei dem man zwei Matten und eine Kletterwand zusammenstecken muss. Danach versucht man, zwischen den Matten und der Kletterwand hindurch zu rutschen. Kasimir

Leonard: Die Sport-AG
Wir waren in der Sport-AG. Frau Grebe ist die Lehrerin. Die Kinder sagen, dass der Parcours das Anstrengendste war, und das Coolste war das Klettern in der Gletscherspalte. Die Kinder sagen, dass die AG Spaß macht. Die AG ist in der Turnhalle. Frau Grebe ist sehr nett.
Euer Leonard

Gastbeitrag von Marcel aus der Klasse 4c
Die Sport-AG
Wir haben in der SportAG Frau Grebe und die AG-Kinder besucht.
Alle Kinder finden am schwersten von Seil zu Seil zu hangeln.
Am besten fanden die Kinder die Gletscherspalte.
Alle freuen sich auf die AG.
Die AG finden statt in der Turnhalle. Es ist eine sehr große Freude für die Kinder.
Heute spielen die Kinder in der AG Basketball.       

Noel: Minecraft
Minecraft
Minecraft ist toll. Minecraft ist ein Spiel mit Dorfbewohnern. Man kann Häuser bauen. Und man kann viel mehr bauen. Man kann Diamanten suchen und viele andere Sachen. Spielt ihr Minecraft?
Autor: Noel

Justus: Besuch im Landtag am 3.3.2023
Heute war meine Klasse im Düsseldorfer Landtag. Dort konnten wir im Plenarsaal dem Abgeordneten Sonntag zuhören. Er machte den Vorschlag, dass Kinder im Schuljahr nur noch 6 statt 12 Wochen Ferien haben, damit die Leistungen der Schüler sich verbessern. Dann haben wir uns in Parteien aufgeteilt. Simon, ich und Johnson waren leider in der AFD. Danach haben wir Vorschläge gemacht. Irgendwann haben wir dann abgestimmt, ja oder nein, Enthaltungen gab es nicht. Die Mehrheit hat mit 3/29 dafür gestimmt, dass es so bleibt wie jetzt.

Tobi: Meine Haustiere!!
Ich habe vier Hühner 🐓Ich habe außerdem noch einen Hund 🐕Meine Hühner heißen Hedwig, Rita, Sprotte und Elle. Mein Hund 🐕 heißt Sammy. Wir haben für die Hühner 🐓 sogar einen Hühnerstall gebaut. Meinen Tieren geht es sehr gut 👍.
To be continued ……………………

Dunja: Die weiterführende Schule 🏫
Nach den Sommerferien verlassen die Kinder der vierten Klasse die Schule. Alle Kinder haben sich für eine Schule entschieden. Ich gehe auf das Annette-Gymnasium, es hat mir sehr gefallen. Es gibt auch andere Schulen: Geschwister Scholl, das Schloss, Wim Wenders, Humboldt, Lessing, Goethe, Luisen, Max Planck und Ursulinen. Das sind alles Gymnasien. Es gibt auch Gesamt-Schulen: Hulda Pankok und Joseph Beuys. Es gibt noch viele andere Schulen, aber wenn ich alles aufschreiben würde, dann bräuchte ich 10 Tage 😅😅🤣🤣!
Eure Dunja

Lesetipp von Leonard: „Herr der Ringe“
„Der Herr der Ringe“ ist ein sehr cooles Buch. Es gibt drei Bücher und drei Filme 🎥. Außerdem gibt es das Buch 📕 „Der kleine Hobbit“. Das ist die Vorgeschichte von „Herr der Ringe“. In „Der kleine Hobbit“ geht es um Bilbo Beutlien. In „Der Herr der Ringe“ geht es um Frodo und seine Gefährten.
Euer Leonard

Witze von Noel                                             
Was sind die letzten Wörter eines Dachdeckers? Rüttel nicht so an der Leiter.
Was ist das Lieblingstrinken eines Bugatti? Benzin. 

Karl sagt HALLO
Ich erzähle euch vom Schulhof. Ich wünsche mir einen Basketballplatz.
Buchempfehlung: „One Piece“ und „Naruto“. Tschüss.

Kasimir: OGS Marien—Schule
Wenn es klingelt 🛎 , dann gehen bestimmt ein paar Kinder aus eurer Klasse nach Hause. Manche Kinder gehen aber in die OGS und das ist heute unser Thema: OGS.
Die OGS ist wirklich sehr nett 👍, es gibt leckeres Essen 🍲tolle Spiele und noch so viel mehr. Auch kann man in den Ferien in die OGS gehen. Wenn man in den Ferien in die OGS geht, macht ihr sehr schöne Ausflüge.

Witze von Janosch 😂 🤪
Was sind die letzten Wort eines Fallschirmspringers?
Immer diese Motten 😛.

Was ist das Lieblingsessen von 🚙Autos?
Parkplätzchen🤣.

Was mögen Roboter 🤖 am liebsten🤔?
Computerchips😅?

Sayas Buchempfehlung
Ich habe das „Böse Buch“ gelesen, es gefällt mir sehr gut. Es gibt auch das „Kleine Böse Buch“.  Es gibt schwierige Rätsel im Buch📖 📕Der Autor von dem Buch heißt Magnus Myst. Das Böse Buch ist etwas aufregender als das Kleine Böse Buch. Die eine Regel im Buch habe ich nicht eingehalten, aber natürlich den Rest.
Bis bald mal wieder, eure Saya.

Dunja: Die Näh-AG
Heute waren wir in der Näh-AG. Die AG wird von Frau Goshmer geleitet. Die Kinder lernen den normalen, den schönen und viele weitere Stiche. Heute haben sie gelernt ein Loch zu flicken. Den Kindern macht die AG Spaß! In der AG sind fast nur Mädchen, aber auch Jungs. Aber ich finde, dass jeder machen kann, was er will. ✌️

Kasimir: Die Näh-AG 🧵🪡
Heute sind wir (die Homepage-AG) zu Besuch zur Näh-AG gegangen. Wir fragten: „Wie gefällt euch die AG, was findet ihr bis jetzt am besten?“ Sie sagten: „Bis jetzt fanden wir den schönen Stich am besten.“ Und sie fanden ihre AG sehr cool.
KASIMIR

Janosch: Die Näh-AG
Heute waren wir, die Homepage-AG, zu Besuch bei der Näh-AG . Wir haben sie gefragt, was sie bisher am besten fanden, was sie bisher schon gelernt haben, …
P.S.: Die AG wurde von Frau Goshmer geleitet.
Euer JANOSCH

Noel: Wir waren in der Näh-AG
Ich erzähle euch heute Witze und von der Näh–AG. 🪡🧵Man lernt, wie man einen schönen Stich macht und ein normalen Stich. Und man lernt, wie man ein Loch näht. Könnt ihr nähen? Übrigens, ich bin Noel.

Mein Witz: Was ist das letzte Wort von einen Dachdecker?  Rüttel nicht so an der Leiter!

Saya: Die Näh-AG 🪡
Heute waren wir in der Näh-AG.
Die Kinder finden die AG sehr toll. Sie lernten bereits den schönen & den normalen Stich. Heute lernen sie ein Loch zu sticken🧵Die AG leitet Frau Goshmer.
Bis bald, eure Saya✌️.

Tobi schreibt über die Näh-AG
Heute waren wir in der Näh-AG.
Sie wird von Frau Goshmer geleitet.
Den Kindern gefällt die AG gut.
Am besten gefällt ihnen der schöne Stich.
Heute lernen sie Löcher zu flicken.
Sie flicken Hosen, T–Shirts und andere Sachen.

Dunja: Karneval in der Schule
Das Karnevalsfest in der Schule 🏫 war echt cool. Wir waren in der Aula und jede Klasse hat was anderes aufgeführt. Es gab viele coole Tänze, Witze und andere tolle Sachen. Unsere Klasse hat einen Sketch aufgeführt. Später hat jede Klasse für sich selbst gefeiert. Es gab leckere Süßigkeiten 🍫 und Gemüse. Alle Kinder hatten tolle Kostüme an. Ich war als Reh verkleidet. Am Montag war ich beim Rosenmontagszug.
Eure Dunja😁

Tobi: Helauuuuuuuuuuuuuuuu, meine kleinen und großen Freunde 🥳
Karneval war sehr gut und ich habe sehr viele Sachen gefangen. Wir haben in der Schule 🏫 sehr viel gefeiert und wir haben danach frei gehabt. Die ganze Schule 🏫 hat etwas in der Aula vorgestellt. Wir haben einen Sketch aufgeführt. Tabea war Frau 🌸. Das war ein sehr schöner Karneval.
To be continued……………………………

Hallo, ich bin’s, Karl!
Wir haben Karneval gefeiert. Wir haben getanzt. Und ich sage „Helauuuuuuu!“🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪. Dann sind wir nach Frankfurt gefahren. Es war toll.
Euer Karl

Karneval in der Schule – von Saya
An Karneval haben wir in der Schule viel in der Aula gefeiert. Es wurden Witze erzählt und viele andere tolle Sachen aufgeführt. Später haben wir für uns in der Klasse gefeiert. Wir haben Süßes und Gesundes g gegessen. Es war sehr cool.
Eure Saya

Gastbeitrag von Marcel aus der Klasse 4c: Karneval
Karneval in der Marien-Schule ist wieder da. Am Anfang sind wir in die Aula gegangen. Frau Nikolay hatte erst einmal erzählt von Karneval. Auf Kommando sprangen alle auf und tanzten und sangen. Meine Klasse und ich hatten einen Song gesungen 😃😃😃🇩🇪Alle freuten sich. Wir aßen Süßes und Chips.

Kasimir: Karneval in der Marien-Schule
Hallo, 🙋‍♂️ ich bin es wieder, euer Kasimir. Heute erzähle ich euch, wie man in der Marien-Schule Karneval feiert. Am 16.02. (Altweiber) kommt ihr verkleidet in die Marien-Schule. Ich z.B. bin als Legolas aus „Herr der Ringe“ gegangen🏹Wenn ihr in eure Klasse geht, dann ist sie bestimmt schon geschmückt. Ihr feiert und esst Süßigkeiten🍫🍬🧁🍰. In der Aula führt ihr bestimmt ein Lied oder einen Sketch vor. Danach geht ihr dann glücklich 🙂 nach Hause 🏡.

Justus: Helauuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!
Hi, ich bin’s wieder! An Karneval hab ich richtig viele Süßigkeiten 🍬eingesackt. Leider ist mir auch ein sehr harter Brauseblock auf den Kopf geknallt. Ich war als Hund 🐶 verkleidet, und mein kleiner Bruder ging als Spiderman. Als wir vom Zug 🚂 zurückgekommen sind, hatte ich mich schon sehr voll gefressen. Meiner Mutter war ein Mars auf den Rücken gefallen, als sie sich gerade nach einer Süßigkeit gebückt hatte😂. Das war echt ein schöner Karneval.

Noel: Karneval und Konzert in der Marien-Schule
Hallo, 🙋‍♂️ ich bin es wieder, Noel! Ich erzähle euch von unserem Aulaauftritt. Ich war als Naruto verkleidet 💳. Kasimir, mein Freund, war als LINK!!!!!!!! verkleidet. Wir hatten das Lied NO ROOTS als Auftritt! Unser Auftritt war für mich sehr peinlich 😳. Wie hat euch Karneval gefallen? Mir hat es gut gefallen. Ich habe geträumt, dass die Schule brennt. Ich bin aufgewacht und weinte. Meine Mutter fragte: „Was ist los?“ Ich sagte: „Ich habe geträumt, dass die Schule brennt.“ Sie sagte: „Es war doch nur ein Traum!“ Ich antwortete: „Deswegen weine ich ja.“

Dunjas Buchempfehlung 📚
Ich empfehle sehr das Buch „Gregs Tagebuch“. Es gibt bis jetzt 17 Bände, ich habe alle gelesen. Die Bücher sind echt cool und super lustig. Es ist auch gut 👍, dass es Mädchen und Jungs interessiert. Ich hoffe, ihr mögt es genau so sehr wie ich 😁.
Eure Dunja

Hier begrüßt Sie und euch die Homepage-AG des Schuljahres 2022/23!

Wir sind die Homepage-AG: Sarah, Elisa, Maximilian, Leonard, Finn, Konstantinos, Nela und Mate und wir stellen uns vor.

Hi, ich bin Sarah und in der Klasse 4a. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Hauck. Meine Hobbys sind 🏊‍♀️💃🏽 und Tennis 🎾 . Die Marien-Schule ist die beste Schule 🏫 der Welt 🌍. Die Lehrerinnen 👩‍🏫 und die Lehrer 🧑‍🏫 sind auch sehr lieb. Nur manchmal ist die Schule nicht so toll. Denn Lernen 📖 ist nicht immer so toll. Die Kinder sind super lieb. Ihr findet also schnell Freunde 👭👬.

Hallo, ich bin Elisa und ich bin in der Klasse 4a. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Hauck. Sie ist eine sehr nette Lehrerin und unser Klassentier heißt Emil. Die AGS in der Marien-Schule sind Knobel 🤔, Homepage 💻, Chor 🎶 und Sport🏃‍♀️🏃‍♂️ und Kunst 🖼🖌. Alle Kinder sind ganz nett in der Schule 🏫 und freundlich . Meine Lieblingstiere sind: 🐈🐎🐆🦜🦔🐿🐬🐅🦇🐺.

Hallo, ich bin Maxi. Mein Lieblingsfach ist Mathe. Ich spiele in der Freizeit Lego und baue es. So jetzt zur Schule. Die Lehrerinnen sind sehr lieb. Man findet sehr schnell Freunde. Die Lehrerinnen erklären das Lernen in leichten Schritten. Es gibt AGs.
Meine Lieblingsspiele sind Lego und Schleich. Meine Lieblingsemoji sind 🥹🤩😈😎🤪😜😝. Eine Empfehlung von mir ist „Gregs Tagebuch“ zum Lesen. Das kann man sogar hören auf der Alexa. Meine Lieblingsfreunde sind Matthias, Maru, Kasimir, Jona, Samy, Hugo und mein Lieblingshörspiel sind Ninjago und Gregs Tagebuch. 👍

Hallo, ich heiße Leonard. Ich bin in der Klasse 4C. Meine Lehrerin heißt Frau Trzaska. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und ich spiele gerne auf meiner Nintendo Switch. Ich treffe mich auch gerne mit Freunden und spiele mit ihnen Nerf oder mache einfach irgendetwas anderes. Und ich spiele im Fußballverein SV Wersten 04. Meine Lieblingsfächer sind Sport, Religion, Deutsch und Kunst.

Hi, ich heiße Finn und ich bin in der Klasse 4 c. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und ich spiele gerne auf meinem Tablet. Ich treffe mich auch gerne mit Freunden und spiele mit ihnen Nerf. Mein Hobby ist Hockey und Karate. Meine Lehrerin ist Frau Trzaska und meine Lieblingsfächer sind Religion, Sport und Kunst.

Hallo, ich heiße Nela. Meine Lehrerin heißt Frau Blume und ist die beste Lehrerin in der Schule. Ich bin in der 4b und in meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Schach und Klavier. Meine Klasse ist sehr nett. Wir haben 30 Kinder in der Klasse. Meine Lieblingsfächer sind Kunst und Englisch. Unsere Klassentiere heißen Otto, Toni und Mr Mole.

Hallo, ich heiße Mate. Meine Lehrerin ist Frau Blume und sie ist sehr nett. Ich bin in der 4b. Ich habe auch viele Freunde. Mein Hobby ist Fußball und Fahrrad fahren. Meine Klasse heißt lgelklasse. Mein Lieblingsfach ist Religion und Mathe.

Hallo, ich heiße Konstantinos. Meine Lehrerin heißt Frau Blume und sie ist die beste Lehrerin in der Schule. Ich bin in der 4b, meine Klassentiere heißen Otto und Toni und Mr Mole. Ich spiele Fußball. Mein Lieblingsfach ist Sachunterricht. 

____________________________________________________________________________________

Mattis war zu Besuch in der Kunst-AG
Die Kunst-AG 🖌✏️🖌
Heute waren wir in der Kunst-AG. Frau Wittmann leitet sie. Die Kinder dürfen zeichnen, was sie wollen. Sie dürfen viele Zeichenvorlagen benutzen. Ich glaube, es macht sehr viel Spaß.
Euer Mattis

Elisa berichtet über die Kunst-AG
Die Kunst 🖼 -AG
In der Kunst 🎭 -AG malen 🧑‍🎨 sie schöne Sachen, zum Beispiel 🎆🌠🌅🏞🌌. Das sind alles sehr schöne 🤩 Bilder. Manche malen ✍️ aber auch Fantasie 💭-Bilder und sie malen 🧑‍🎨 auch etwas von anderen ausgedruckten Fotos. Sie malen ✍️ auch mit Wasserfarben und zwar malen sie auch zusammen Bilder. Die Lehrerin 👩‍🏫 heißt Frau Wittmann. Alle Kinder finden die Kunst 🖼-AG toll.
Das war mein letzter Hompagetag, schade
☹️.

Konstantinos‘ Reportage über die Kunst-AG
Das letzte Mal eine Reportage von Konstantinos 🥹 in der Homepage-AG über die Kunst-AG.
Alle finden die AG toll. Sie malen, was sie wollen. Diese AG hat viele Ordner zum Malen.

Leonard berichtet über die Kunst-AG und etwas über die Homepage-AG
Die Kunst-AG
Wir waren in der Kunst -AG. Frau Wittmann leitet sie. Die Kinder 👦🏼👧 zeichnen ✍️ sehr viel. Manchmal arbeiten sie auch mit Stempeln. Die AG ist sehr cool.
Das war leider das letzte Mal, dass ihr was von Leonard hört
😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭. Die Homepage-AG ist heute zum letzten Mal.
Euer Leonard

Sarah schreibt über die Kunst-AG
Kunst: In der Kunst-AG  malen die Kinder schöne und kreative Sachen. Die Leiterin heißt Frau Wittmann. Wenn Kindern keine guten Ideen einfallen, dann kucken sie bei anderen und haben dann Ideen. Sie malen da auch mit Wasserfarben. Frau Wittmann ist eine liebenswürdige  Frau und ist auf Musik 🎵 spezialisiert .

Finn: Die Kunst-AG
Heute waren wir in der Kunst-AG. Frau Wittmann leitet die Kunst-AG. In der Kunst-AG malen sie viele verschiedene Sachen. Aber am meisten zeichnen die meisten Kinder. Es gibt dort viele kleine Künstler. EUER FINN

Nela schreibt über die Homepage-AG
Abschied von der Homepage-AG😭🥺
Ich will sie nicht verlassen, sie ist zu cool. 😭😭😭🥺🥺🥺.

   Thaddäus Q.  Tentakel

Maxi schreibt über die Kunst-AG
Gerade waren wir in der Kunst-AG. Die Kinder können aus Büchern etwas abmalen. Am meisten malen sie mit Bleistiften. Sie haben ein großes Bild gemalt. Sie haben auch Tiere wie einen Affen 🙉 gemalt.

Leonard: Zeugnisse
Wir haben die Zeugnisse gekriegt. Ich habe ein sehr gutes Zeugnis gekriegt. Die anderen haben sich auch sehr gefreut. Alle Kinder 👦🏼🧒👶👧 wahren sehr laut, als sie die Zeugnisse bekommen haben. Ich war auch sehr laut und habe mich mit meinen Freunden sehr gefreut. Es wahr sehr toll. Euer Leonard 👌🤜🤘

Mattis: Die Zeugnisausgabe 📃📃📃
Heute wurden Zeugnisse ausgeteilt. Eine Woche vorher durfte man seinen Umschlag gestalten.✉️ In diesen Umschlag wird später das Zeugnis reingetan. Man muss vorher die Eltern fragen, ob man das Zeugnis schon in der Schule aufmachen darf. Alle Kinder sind aufgeregt und können es gar nicht mehr abwarten den Zeugnisumschlag aufzureißen.

Mate: Heute gab es Zeugnisse!
Heute haben wir Zeugnisse bekommen. Ich finde mein Zeugnis gut. Ich werde auf das Anette gehen, weil mein Bruder dort hingeht. Ich kann die Schule empfehlen. Die Schule ist in Benrath.

Konstantinos freut sich auf Karneval
Karneval
Meine Ideen für meine Kostüme sind ein Charakter aus Stumble guys oder Cowboy.
Ich freue mich auf Karneval.

Nela hatte Lust zu zeichnen

Finn: Die neue Schuluhr
Wir haben eine neue Schuluhr. Sie ist sehr schön. Aber sie ist sehr schwer zu lesen. Sie ist schwer zu lesen, weil sie nicht digital ist. Sie hängt auf dem Schulhof.
EUER FB 54 HOCKEY.

Mattis schreibt über die neue Schuluhr
Die neue Schuluhr 🕰🕰🕰
An der Marien-Schule gibt es jetzt eine Uhr. Sie ist nicht optimal für Erst- und Zweitklässler. Die Uhr ist sehr klein und sie ist nicht digital. Es gibt keine Zahlen auf der Uhr. Sie hängt gegenüber des Atriums auf dem Schulhof.
Euer Mattis

Die neue Schuluhr – von Elisa
Die neue Schuluhr
Die Schuluhr hängt an den Toilettenhäuschen .
Aber ich finde, dass die Uhr 🕰 auch ein bisschen klein ist.

Konstantinos schreibt über die neue Schuluhr
Die neue Uhr
Die Marien-Schule hat eine neue Uhr. Sie ist zu klein. Sie sieht aus wie eine Uhr vom Bahnhof. Die Uhr hängt am Toilettengebäude. Die Uhr ist schwarz und weiß.

Neues von Maxi
Die neue Uhr – von Maxi
An der Marien-Schule ist eine neue Uhr. Ich finde, dass die Uhr viel zu klein ist. Die hat keinen Bildschirm.
In der klasse 4a wurde eingebrochen. Vorgestern wurde durch das Fenster eingebrochen. Der IPad-Schrank wurde aufgebrochen.

Nela: Die weiterführende Schule
Nach den Sommerferien gehe ich auf eine weiterführende Schule. Ich hatte eine schwierige Entscheidung. Ich habe überlegt, ob ich auf das Leibniz Gymnasium oder auf  die Hulda Pankok Gesamtschule gehen soll. Schließlich habe ich mich für die Hulda Pankok entschieden. Ich habe sehr viel Glück, denn bei beiden Schulen bin ich ein Geschwisterkind. Ich habe mich trotzdem für die Hulda entschieden.

Leonard: Buchempfehlung
Buchempfehlung: alle Bände von Paluten
Sie sind alle sehr sehr gut. Paluten ist ein witziger und cooler YouTuber. Die Bücher 📕 handeln von Palutens Videoreihe Minecraft Freedom. Die Bücher 📚 sind witzig und interessant. Ich kann sie empfehlen.👌👌
Euer Leonard

Mate: DIe Weihnachtsferien
In den Weihnachtsferien war ich bei meiner Oma. An Heiligabend habe ich Geschenke bekommen. Ich habe ein Handy und ein Spiel für die Playstation bekommen. An Silvester waren wir im Park. Da haben wir geböllert.

Winter- und Weihnachtsbilder von Mate, Konstantinos, Elisa und Nela

Leonard: Weihnachtsfeier in der Marien-Schule
Mein Vater hat eine Feuerschale mitgebracht und alle haben sich um das Feuer 🔥 gestellt. Das war sehr toll. Dann kamen meine Freunde und wir haben ein Fangen-Spiel gespielt. Danach war ein Mann aus der Turnhalle sehr unfreundlich zu mir. Insgesamt war alles toll. Euer Leonard

Mattis: Weihnachtsfeier auf dem Schulhof 🎅🏻🎈
Gestern war eine Weihnachtsfeier der Viertklässler. Sie fand auf dem Schulhof statt. Drei Lieder wurden gesungen.😁😁 Es wurden viele Feuerschalen mitgebracht. Marshmallows wurden geröstet. Danach haben alle auf dem leeren Schulhof Fangen gespielt.😉😉 Euer Mattis 🙂🙂🙂

Maxi: Klassenfest der 4a, 4b und 4c
Dort hatten wir sehr viele Feuerschalen. Wir konnten Marshmallows braten. Ich und mein Bruder haben Speerwurf gespielt. Ein Freund von mir hat eine Seifenkiste mitgebracht. Wir haben drei Lieder gesungen.

Gastbeitrag: Julian aus der Klasse 2a
Das Klassenfest 4a, 4b, 4c
Ich war auf dem Klassenfest. lch habe mit Maxi Speerwurf gespielt. Und habe Marshmallows gegrillt.

Finn: Weihnachtsfeier auf dem Schulhof 🍫
Gestern hatten alle vierten Klassen unserer Schule eine Weihnachtsfeier. Sie fand auf dem Schulhof statt. Ich hatte Kekse und Pringles dabei. Und viele haben Marshmallows gegessen. Am Ende haben wir gespielt. EUER FINN.

Mattis ist jetzt auch in der Homepage-AG
WM in Katar 🇧🇭⚽️ – von Mattis
Es ist im Moment eine Weltmeisterschaft in vollem Gange.
Natürlich fiebern in Deutschland alle für das deutsche Team mit. Leider muss man als deutscher Fan auch dieses Mal wieder enttäuscht sein.😭 Die deutsche Fußballnationalmannschaft  ist erneut in der Vorrunde ausgeschieden. Trotz einem Sieg gegen Costa Rica schaffen es die deutschen Jungs leider nicht ins Achtelfinale.😢😢😢

Konstantinos: Das Rathaus von Düsseldorf
Besuch im Rathaus
Die 4b war am Mittwoch beim Rathaus. Wir haben eine Führung durch das Rathaus bekommen. Da war ein 3D-Modell von Düsseldorf. Wir sind dann ins 1.Stockwerk gegangen. D war ein Gemälde von der Schlacht von Worringen. Uns wurde was über etwas über Jan Wellem erzählt.

Mattis: Der Nikolaus in der Marien-Schule 🎅🏻🎅🏻🎅🏻
Jedes Jahr kommt der Nikolaus auch in die Marien-Schule. Er kommt dann in (fast) alle Klassen und besucht die Kinder. Alle freuen sich, wenn er kommt. Er bringt Süßigkeiten mit und schenkt der Klasse auch noch eine große Sache🍭🍬🍫. Besonders toll finden das die Erst- und Zweitklässler.😃😃 Euer Mattis

Nela: Nikolaus
Besuch vom Nikolaus
Der Nikolaus kam auch in die Schule. Natürlich haben wir ihn nicht gesehen. Er hat nur einen großen Sack hinterlassen. Wir hatten in der ersten Stunde Adventsstunde. Unsere Lehrerin Frau Blume liest uns dann immer etwas vor. Das Buch heißt „Hilfe, die Herdmannns kommen“. Danach haben wir den Sack aufgemacht. Der war wirklich groß, da waren Süßigkeitentüten für unsere ganze Klasse drin und dann noch Sachen für unsere Klasse wie z.B. zwei Fußbälle, Maumau und Tischtennisbälle.

Der Nikolaus in der Marien-Schule – von Leonard
Der Nikolaus kommt jedes Jahr in die Marien-Schule. Alle freuen sich, wenn er kommt. Aber er kommt nicht in die Klasse. Und er bringt Säcke voller 🍭. Nikolaus ist toll. Euer Leonard

Finn: Hockey
Hallo, ich heiße Finn. Ich spiele Inlinehockey. Das ist eine Randsportart. Ich spiele bei den Schülern. Ich würde mich freuen, wenn ihr das auch mal ausprobiert. EUER FINN.

Mate: Nikolaus
Vorgestern kam der Niklaus in die Schule. Leider war ich krank an diesem Tag. Meine  Mutter hat mir das Tütchen und die Hefte zum Lernen abgeholt. Als der Nikolaus bei mir zu Hause war, habe ich eine Creeperlampe bekommen. Wenn man die Lampe anmacht, macht sie ein Geräusch.

Maxi schreibt über Nikolaus
Der Nikolaus
Bei uns zu Hause war der Nikolaus. Der Nikolaus hat uns Süßigkeiten gebracht. Er hat uns drei Schokoriegel gebracht. Und mein Papa hat eine Rute mit Süßigkeiten gebracht. Wir haben das Gedicht „Knecht Ruprecht“ gelernt.

Maxi schreibt über Weihnachten in Düsseldorf
Weihnachten in Düsseldorf
Gerade hat der Weihnachtsmarkt geöffnet. Es dauert nicht mehr lange und dann ist Weihnachten. Eine Empfehlung ist der Weihnachtsmarkt in der Altstadt. In der Schule haben wir einen Film über die Sternsinger gesehen. Wenn ihr  Sternsinger werden wollt, dann kommt zur Marien-Schule.

Mate: Die WM in Katar
Gestern hat Deutschland gegen Costa Rica gespielt. Deutschland hat gewonnen, ist aber trotzdem rausgeflogen. Deutschland musste noch sechs Tore schießen um weiter zu kommen. Ich komme aus Kroatien und Kroatien ist weitergekommen.

Konstantinos: Die Marien-Schule
Die Marienschule ist toll. Ich finde die Marien-Schule sehr gut. Es gibt sehr viele AGs. Der Schulhof ist sehr groß. Die Klassenräume sind 50/60 Quadratmeter groß und Frau Blume ist die beste Lehrerin.

Die Weihnachtszeit – von Elisa
Die Weihnachtzeit
Bald ist ja Weihnachten. Alle aus der Schule 🏫 haben die ganze Klasse geschmückt. Das ist sehr schön und weihnachtlich. Sie haben auch die Fenster geschmückt. Und die OGS auch. Die Sternsinger sind auch bald dran.

Nela: Die WM in Katar
Gestern war das Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica. Deutschland hat 4:2 gewonnen. Trotzdem ist Deutschland jetzt leider raus, weil Japan gegen Spanien gewonnen hat und Deutschland einfach zu wenig Tore geschossen hat. Portugal hat auch gegen Uruguay 2:0 gewonnen. Deutschland war auf dem 3. Platz. Da Deutschland jetzt aber ja raus ist, spielt’s auch keine Rolle mehr.

Sarah schreibt über die Kinderrechte
Kinderrechte:
gutes Essen 🍱
Schutz
Schule 🏫
gute Behandlung
Freiheit

Leonard: Die Adventszeit in der Klasse 4c
Die Adventszeit ist toll. Wir haben jeden Tag eine Adventsstunde. Da liest Frau Trzaska uns etwas und wir wichteln. Alle haben gute Stimmung. Die Adventszeit in der 4c toll. Euer Leonard

Finn schreibt über die Menschenrechte und über Weihnachten
Menschenrechte
Menschenrechte sind wichtig. Mein Lieblingsrecht für Menschen ist, dass Kinder mitentscheiden dürfen. Es gibt viele Rechte.
Weihnachten
Weihnachten ist 😎.
Ich freue mich schon auf die 🎁.
EUER FINN

Finn: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Es gab fast 200 📦. Die 📦 gehen zur Ukraine,  zum Beispiel. In meinem Paket waren viele verschiedene Sachen. Meine Augen haben vor den Päckchen 📦 gestrahlt. Es ist eine schöne Aktion. EUER FINN

Leonard: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Es gab fast 200 Päckchen. Die Päckchen 📦 gehen zur Ukraine 🇺🇦 und zu anderen Ländern. In meinem Päckchen waren viele Spielzeugautos. Die Männer, die die Päckchen abgeholt haben, waren nett. Ich finde es sehr gut, dass die Männer die Päckchen ehrenamtlich abgeholt haben.
Euer Leonard

Nela schreibt über den Weihnachtspäckchenkonvoi
Bald ist Weihnachten und nicht alle Kinder bekommen Geschenke. Deswegen macht unsere Schule, und auch viele andere Schulen, einen  Weihnachtspäckchenkonvoi. Wir Kinder packen dann Päckchen und wir dürfen aussuchen, wie viele. Ich z.B. habe drei gemacht. Gerade eben wurden die Päckchen abgeholt. Unsere Klasse durfte die Päckchen zum Lastwagen bringen. Es waren fast 200 Päckchen. Es waren zwei Männer, die eben dann gefahren sind, und die Päckchen gingen nach Mönchengladbach in ein Zwischenlager. Danach gehen die Päckchen in die Länder Rumänien, Moldawien und Bulgarien.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2022 – von Konstantinos
Unsere Schule hat Päckchen gemacht. Es waren fast 200 Päckchen. Zwei Männer haben die Päckchen ehrenamtlich abgeholt. Die Päckchen werden unter anderem in die Ukraine gebracht.

Elisa schreibt über den Weihnachtspäckchenkonvoi
Viele haben welche mitgebracht. Ich hatte 1 Päckchen 📦 mitgebracht. Danach wurden sie abgeholt. Fast 200 Päckchen. Sie werden nach nach Rumänien, Moldawien und Bulgarien gebracht.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi – von Mate
Die Marien-Schule hat über 200 Weihnachtspäckchen gesammelt. Heute, am 18.11.2022, ist ein Transporter gekommen. Die 4b hat die Geschenke in den Transporter gebracht. Es waren zwei Männer. Die Weihnachtspäckchen werden nach Rumänien, Moldawien und Bulgarien geliefert.

Maxi: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Weihnachtspäckchenkonvoi
Heute kamen 2 Leute, die haben Päckchen abgeholt. Die sind für alle kinder in Rumänien, Moldavien, Bulgarien, Ukraine. Es waren fast 200.
Ich freue mich auf Weihnachten. Die Päckchen sind für Mädchen oder Jungen oder beide.

Sarah schreibt über die Lese-AG
In der Lese-AG kann man von sich Bücher mitbringen und lesen. Die Betreuerin heißt Frau Karatas. Bei ihr darf man Kuscheltiere 🧸, Kopfkissen und eine   Kuscheldecke mitbringen. Eine halbe Stunde liest sie vor. Die andere halbe Stunde haben die Kinder für sich .

Sankt Martin – von Leonard
Am Donnerstag war Sankt Martin. Als wir in die Kirche gegangen sind, hat die Klasse 4b ein Stück aufgeführt. Das Stück war sehr cool. Danach habe ich in der Schule Weckmann gegessen. Euer Leonard

Sankt Martin in der Schule – von Konstantinos
Martinsweckmann
Gestern haben wir den Weckmann gegessen. Meine Mama hat das Messer und das Brettchen vergessen. Mate hat mir von seinem Nutella abgegeben. Danach hat Frau Blume uns dann die Geschichte von dem Heiligen Martin vorgelesen.

Elisa schreibt über das Weckmannessen in der Schule
Der große Weckmann in der Schule 🏫:

Attachment.png

Das ist der große Weckmann von uns. Der hat sehr lecker 😋 geschmeckt. Und alle haben zwei Stücke gekriegt. Und der war sehr riesig.

Sankt Martin in der Kirche und in der Schule – von Nela
Sankt Martin in der Schule war sehr cool. Wir sind morgens mit unseren Eltern zur Kirche gekommen. Das coole war, dass unsere Klasse das Martinsstück aufführen durfte. Ich war Erzähler. Es war sehr cool und wir haben davor auch immer geübt, das zu spielen und zu singen.

Maxi über Sankt Martin in der Schule
Weckmannessen in der Schule
Am Donnerstag haben wir einen großen Weckmann gegessen. Ich fand, dass war toll. Wir durften zwei Stücke essen. Emil, unser Klassentier, hatte die Pfeife.

Sarah: Basteln mit Kastanien
Bastelideen zum Thema „Herbst“ 🍂
Ein Mann aus Kastanien 🌰 .
Man braucht:
Zahnstocher und Kastanien

Diabolo – von Finn
Diabolo ist ein Spielzeug 🧸Genau genommen ein Jonglierspielzeug 🧸. Ich kann es nur empfehlen. Es gibt viele coole Tricks.
EUER FINN

Sankt Martin – von Nela
Heute gehe ich mit meiner Freundin zum Martinszug. Allerdings gehe ich nicht mit der Schule, sondern über den Deckel. Wir gehen mit Sankt Martin, der auf einen Pferd sitzt. Am Ende kommt man auf so eine Wiese und da wird dann das Stück vorgespielt. Dort ist ein großes Feuer und dahinter sitzt der Bettler und, wie schon gesagt, ist dann da Sankt Martin, der dort seinen Mantel teilt. Am Abend  gehen dann noch meine Freundin und ich gripschen. Das Coole ist, dass heute meine Mama Geburtstag hat. Deswegen kommen noch ein paar Gäste und unsere Nachbarn. Das wird bestimmt cool😁.

Sarah: Lieder zu Sankt Martin
Sankt Martin
Leuchte, Laterne
Ich geh mit meiner Laterne
Ein armer Mann

Eine Buchempfehlung von Leonard: Harry Potter
Harry Potter ist eine sehr tolle Bücher-Reihe. Es geht um Harry Potter. Er findet heraus, dass er zaubern kann. Es gibt sieben Bände. Ich kann sie alle empfehlen.

Ein kleiner Witz von Sarah
Wie heißt ein Delfin in Unterhose?
Slipper!

Elisa schreibt über Sankt Martin
Sankt Martin: Heute der 4.11.2022. Am Freitag ist Sankt Martin in der Kuhle. Ich werde mit meiner Freundin Benthe zum Gripschen gehen🚶‍♀️. Und wir werden ganz viele Süßigkeiten 🍫 kriegen. Und wir bleiben bis tief in die Nacht auf.

Konstantinos: Sankt Martin
Ich freue mich auf  Sankt Martin. Heute Abend ist der Zug. Ich freue mich schon. Ich gehe mit meinem besten Freund und zwei anderen Freunden aus meiner Klasse. In der Schule haben wir Düsseldorf-Laternen gebastelt.

Martinszug in Wersten – von Maxi
Ich und meine Familie gehen zusammen. Wenn wir in der Kuhle sind, dann treffen wir Opa und Oma. Dann machen wir uns auf den Weg nach Hause. Wenn wir zu Hause sind, dann finden wir immer Kalender und Süßigkeiten.

Mate: Sankt Martin
Heute ist in der Marien-Schule Sankt Martin. Ich gehe mit meinen Brüdern und meinen Eltern. In der Schule haben wir Laternen gebastelt über Düsseldorf. Am Donnerstag treten die Kinder aus der 4b, die eine Rolle haben, auf. Das Stück ist über Sankt Martin in der Kirche Sankt Maria in den Benden.

Der Zauberwürfel – von Finn
Der Zauberwürfel ist ein Spielzeug 🧙‍♂️.
Mit diesem Spielzeug trainiert man die Konzentration. Dieses Spielzeug besteht aus vielen Blöcken. Es gibt sie als 12•12 oder als 3•3 und noch viele andere.

Die Sport-AG – von Nela, Mate und Konstantinos
Heute waren wir in der Sport-AG.
Wir haben ziemlich viele Fragen gestellt und auch viele Antworten zurück bekommen. Zum Beispiel haben wir gefragt, was eher schwerer war und wie es ihnen gefällt und was ihnen am meisten gefällt. Sie haben geantwortet, dass es ihnen sehr gefällt und Fußball hat den meisten am meisten Spaß gemacht. Was ihnen schwer gefallen ist, dass sie vom einem Tau zum anderen klettern mussten, ungefähr so wie ein Affe 😁.

Die Sport-AG – von Leonard
Die Kinder in der Sport-AG haben viel Spaß. Sie machen viele tolle Dinge. Ihre Lehrerin ist Frau Grebe und die AG ist toll.

Scratch – von Finn
Scratch ist eine Programmierapp. Dort kann man Spiele und Videos programmieren. Ich kann sie nur empfehlen. EUER FINN

Besuch in der Sport-AG von Maxi
Die Sport-AG schwingt gerade an Seilen herum. Sie machen so etwas Ähnliches wie Leichtathletik.

Neues von Sarah
Meine Lieblingstiere sind : 🐶🐧🐦🐤🐬🐳
Meine  Mode ist:👗👚👖🩱

Neues von Maxi
Graffiti in der Marien-Schule
In der Schule haben vielleicht ein paar Teenager in den Flur eingebrochen  und sie haben was auf das Fenster gesprüht. Das finde ich doof 😤😡.

Leonard über Graffiti an unserer Schule
Die Schmiererei an der Schule!!!
Als ich gestern von den Hausaufgaben kam, habe ich die Schmiererei gesehen. Ich finde das nicht gut, dass einfach Leute hier hinkommen und an unsere Gebäude sprayen.

Konstantinos, Mate und Nela schreiben zusammen
Graffiti in der Schule
In einem Gebäude der Schule wurde ein Graffiti gesprayt. Die Farbe ist schwarz und wir vermuten, dass irgendwelche Jugendlichen auf das Pausendach geklettert sind und dann da gesprayt  haben.

Neues von Finn
Diese Schmiererei ist nicht besonders cool. Deswegen möchte ich, dass ihr das nicht nachmacht. EUER FINN.

Sarah über die Arbeitsgemeinschaften
Die AGS :
Knobeln🤯
Chor 🎶🎵
Lesen 📖
Sport 🥇 

Die Lernapp Anton – von Finn
In der Schule darf ich Anton spielen. Anton ist ein Lernspiel, bei dem man für Lernen Spiele spielen kann. Es gibt viele Fächer, zum Beispiel Deutsch, Mathe und Sachunterricht. 

Neues vom Kinderparlament – von Leonard
Im Kinderparlament  haben wir darüber gesprochen, dass Roller und Fahrräder geklaut werden. Die Lösung: Man soll seine Sachen richtig abschließen.

Bananenspinnen – von Nela, Konstantinos und Mate
Wir haben extreme Angst vor Bananenspinnen. Zum Glück haben wir noch keine gesehen.

Lustiges von Sarah
Wisst ihr, was das stärkste Tier der Welt ist?
Die Schnecke, denn sie trägt ihr eigenes Haus.

Besuch in der Chor-AG – von Nela
An der Marien-Schule gibt es auch einen Chor. Die Chor-AG führt Frau Trzaska. Sie singen sehr schöne Lieder, zum Beispiel „Der Herbst ist da“ und „Schule ist mehr“, diese Lieder haben sie auch am Tag der offenen Tür gesungen. Am 11.11. haben sie auch noch einen Auftritt und der ist im Altenheim und sie singen da ein paar nicht so bekannte Lieder, zum Beispiel „Durch dich hat der Himmel den Armen umarmt“ und auch die Klassiker wie „St. Martin“.

Der Schulchor – von Finn
Die Leiterin des Schulchores ist Frau Trzaska. Sie proben jede Woche in unserer Aula. Die Kinder machen sich warm, in sie sich er freiklopfen. Dann machen sie Stimmübungen. Sie proben gerade „Durch dich hat der Himmel den Armen umarmt“. Ihr nächster Auftritt ist im DRK-Altenheim an der Kölner Landstraße.

Maxi über den Schulchor
Die Chor-AG wird am 11.11.22 ein Stück im Altersheim singen. Sie singen im Winter Winterlieder, im Herbst Herbstlieder, im Sommer Sommerlieder und im singen sie Frühling Frühlingslieder. Sie proben in der Aula und sie singen sehr schöne Lieder, zum Beispiel „Der Herbst ist da“.

Der Schulchor – von Leonard
Den Schulchor leitet Frau Trzaska. Sie singen dort sehr schöne Lieder. Sie proben jede Woche in der Aula. Der nächste Auftritt ist am 11.11.2022 im DRK-Altenheim an der Kölner Landstraße. Sie singen dort St. Martinslieder.

Maxi zu Besuch in der Lese-AG
Zur Lese-AG kann man eine eigene Kuscheldecke mitnehmen und man kann eigene  Bücher mitbringen. Die AG ist für Drittklässler. Man kann eigene Bücher mitbringen. Die Lehrerin ist Frau Karatas. Was andere Kinder empfehlen, ist „Harry Potter“.

Leonard über die Marien-Schule
Ich gehe gerne in die Marien-Schule, weil hier so nette Kinder und Lehrer sind. Sie machen einen sehr guten Unterricht. Es macht sehr viel Spaß in die Schule zu gehen und man findet sehr schnell Freunde.
Ich gehe auch gerne in die OGS. Ich bin in der  Piratengruppe. Ute ist sehr nett. In der Ferienbetreuung machen wir tolle Ausflüge.

Die Lese-AG bei Frau Karatas – von Nela
Heute stelle ich euch die Lese-AG von Frau Karatas vor. Den Kindern macht die Lese-AG Spaß und sie haben uns erzählt, was ihre Lieblingsbücher sind. Sie haben gesagt, „Gregs Tagebuch“ finden sie cool und „Drachendetektiv Schuppe“. Davon war das Kind echt begeistert. Sie dürfen dann auch immer eine Kuscheldecke und ein kleines Kissen mitnehmen😁. Am Ende haben wir noch Frau Karatas gefragt, was in Moment ihr Lieblingsbuch ist und Frau Karatas hat geantwortet, dass sie gerade „Der kleine Drache Kokosnuss“ gerne mag.😁

Die Lese-AG bei Frau Karatas – von Konstantinos
Die Lese-AG macht den Kindern Spaß. Am Anfang liest Frau Karatas den Kindern vor. Danach dürfen alle ihre eigenen Bücher lesen.

Neues von Sarah
Eine Buchempfehlung von mir ist: „Die Schule der Magischen Tiere“, sie gibt es auch als Kinofilm und als Hörspiel.
Ich habe noch eine Idee, wir ihr die Hausaufgaben 📚 schnell fertig habt und alles richtig. Die Kinder, die direkt nach Hause 🏠 gehen:  Essen und dann machen sie ihre Hausaufgaben ungefähr 20 bis 30 Minuten. Danach noch etwas für die Schule tun (10 bis 20 Minuten). Und dann habt ihr frei.
Mein Quatschwort ist „Bi ba bu“.

Lesetipp von Leonard:
“Naruto“-Bände: Sie sind alle sehr gut.
Alter 9+
Naruto ist ein Manga.
Alle Bände sind sehr spannend und manchmal brutal, aber sie sind auch witzig.
In den Büchern geht es um Ninjas und um den jungen Ninja Naruto Uzumaki und um sein Leben.

Eine Empfehlung von Sarah
Eine Empfehlung von mir ist: „Die Schule der Magischen Tiere“. Sie gibt es auch als Kinofilm und als Hörspiel.

Finn schreibt über die Marien-Schule
Die Marien-Schule
Ich gehe gerne in die Marien-Schule wegen meinen Freunden.

Herzlich willkommen auf der Seite der Homepage-AG.
Wir gehören dazu: Lena, Oscar, Manuel, Linda, Lui, Petar, Eva, Ryan und Anton.

Wir stellen uns vor:
Hallo! Mein Name ist Petar. Ich bin in der 4b und meine Klassenlehrerin heißt Frau Müller. Ich bin in der Homepage-AG, weil ich erfahren habe, dass man interessante Dinge macht, wie z.B. Seiten für die Marien-Schule erstellen, und weil man da Texte schreibt. Meine Hobbys sind Fußball, Handball und Tennis. Mein Lieblingstier ist ein Tiger. Und mein Lieblingsfach ist Mathematik.

Hallo! Ich bin Lui. Mein Klassenlehrerin heißt Frau Müller. Mein Hobbys sind: Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Fußball und Lernen. Meine Lieblingstiere sind Hamster, Pandas und Eichhörnchen.
Mein Lieblingswitz ist:
Fragte der Sohn seinen Vater: „Warum haben Giraffen einen so langen Hals?“ Antwortete der Vater: „Weil sie ihren eigenen Furz nicht riechen wollen.“
Ich bin in der Homepage-AG, weil ich erfahren habe, dass man coole Dinge macht, wie z.B. die Homepage mitgestalten.

Ich bin Anton. Ich bin neun Jahre alt. Ich bin in der Klasse 4c. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Büttgen. Ich bin in der Homepage-AG, weil es mir Spaß macht, Digitales zu machen. Ich habe zwei Haustiere: zwei Katzen. Mein Lieblingsfach ist Sport.

Hallo, ich heiße Oscar. Ich komme aus der 4a und meine Klassenlehrerin ist Frau Nicolay. Ich bin neun Jahre alt und ich bin gerne in der Homepage-AG, weil ich es cool finde, etwas mit Technik zu tun zu haben. Meine Hobbys sind Basketball und Fußball. Ich lese gerne „Die drei ??? – Kids“.
Mein Lieblingswitz ist:
Fragt die Lehrerin: „Glaubt ihr an Buddha?“ Manuel meldet sich und sagt: „Schon, aber Margarine ist mir lieber.“

Ich bin Ryan. Ich bin neun Jahre alt. Ich bin in der 4c. Meine Klassenlehrerin heißt Lisa Büttgen. Ich mag die Marien-Schule, weil man dort eine sehr gute Bildung bekommt. Ich bin in die Homepage-AG gegangen, weil ich mich sehr für Technik interessiere. Meine Hobbys sind Fußball, Klettern und Witze erzählen. Mein Lieblingstier ist der Hund. Ich habe einen Hund als Haustier. Mein Lieblingsbuch ist „Harry Potter“. Auch mein Lieblingsfilm ist „Harry Potter“. Meine Lieblingsessen sind Pizza, Sushi, Burger und Lasagne. Meine allerliebsten Schulfächer sind Mathe, Sport, Englisch und Religion.
Witz: Sagt die Maus zum Elefanten: „Wie schwer bist du?“ Antwortet der Elefant: „Bitte frag‘ mich was Leichteres.“

Ich heiße Eva und ich bin in der 4c. Ich bin neun Jahre alt. Meine Klassenlehrerin ist Frau Büttgen. Meine Hobbys sind Ballett und Klavier spielen. Meine Lieblingsbücher sind alle Geschichten der Olchis. Meine Lieblingstiere sind Hunde (Dackel), Katzen (Siamkatzen), Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster. Ich bin in der Homepage-AG, weil es interessant klingt.

Hallo, ich heiße Manuel. Ich komme aus der 4a. Meine Klassenlehrerin heißt Frau Nicolay. Ich bin neun Jahre alt. Ich bin in der Homepage-AG, weil ich gerne etwas mit dem Internet mache. Meine Hobbys sind Malen, Rechnen, Lesen, Turnen und Chillen. Mein Lieblingsfach ist Sport. Und mein Lieblingswitz ist: Was macht ein Dummhausener in der Wüste? Staubsaugen.

Hallo, ich heiße Lena. Ich bin in der Klasse 4a von Frau Nicolay. Ich liebe die Marien-Schule. Meine Hobbys sind Tennis, Malen, Schwimmen und Lesen. Ich bin in der Homepage-AG, weil ich gehört habe, dass sie cool ist . Mein Lieblingsbuch ist Gregs Tagebuch. Er schreibt über sein Leben und sagt seine Meinung. Mein Lieblingstier ist das Schwein. Das klingt jetzt komisch, aber ich finde es süß.

Hallo, ich bin Linda, meine Lehrerin heißt Frau Müller. Ich bin in der 4b. Ich gehe in die Marien-Schule. Mein Lieblingsfach ist Kunst. Ich bin in der Homepage-AG, weil ich es interessant finde, etwas im Internet zu machen und zu erstellen. Meine Hobbys sind basteln, malen, lesen und schaukeln. Meine Lieblingstiere sind Pandas, Katzen und Hamster.

—————————————————————————————————————

Schmetterlinge – von Eva
Samia cynthia ricini
Samia ricini* sind eine der größten Schmetterlinge auf der Erde.
Auf Deutsch heißen sie Götterbaum—Spinner. Am Anfang sind sie kleine, weiße Raupen mit weichen, kurzen Stacheln. Danach werden sie größer und färben ihre Stacheln in gelb. Sie werden ein bisschen blau und grün. Nach ein paar Monaten machen sie die Kokons, in die sie reinkriechen. Man muss sie in feuchter und warmer Temperatur halten, damit sie nicht vertrocknen! Es vergehen Monate und die Götterbaum—Spinner werden rauskrabbeln. Sie haben keinen Mund und fliegen nachts.
*Samia ricini ist ein lateinischer Name für die Schmetterlinge 🦋.

Neues von Manuel
Hallo, ich heiße Manuel und erzähle euch jetzt etwas über die Plakate der Klasse 4a. Diese Klasse macht in Sachunterricht nämlich Plakate über das Weltall. Es gibt Themen über Planeten, Sterne, den Urknall, ISS, Galaxien und noch mehr. Mein Plakat ist über den Urknall.

Lena: Ein neuer Witz von mir!
Jonathan sitzt in der Schule. Der Lehrer fragt ihn: ,,Warum ist ein Eisbär weiß?“ Jonathan entgegnet: ,,Wenn er rot wäre, müsste er eigentlich Himbär heißen!“

Oscar über den Musikunterricht
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über unsere Plakate in Musik. Unser Plakat ist über die „Toten Hosen“. Wir dürfen uns unsere Lieblingsband/Sänger aussuchen und erstellen darüber ein Plakat online über die App Keynote. Ihr könnt selber von zu Hause ein Plakat über irgendwas erstellen.
Ein neuer Witz von mir:
„Du hast 5 Murmeln in der Hosentasche, 2 fallen raus – was ist in der Tasche?“ – „Ein Loch.“

Buchtipp von Lui
Ich habe ein neues Buch von dem Autor Harrari bekommen. Es heißt: Sapiens, der Aufstieg. Es geht um die Entwicklung des Menschen, dass die Homo Sapiens die Neandertaler getroffen haben. Ich habe es aber nicht  zu Ende gelesen. Ich empfehle es, weil man mehr über das wahre Ich des Menschen erfährt.

Was Anton gerade liest
Hallo, hier ist Anton. Ich schreibe über ein Buch namens Drachenreiter. Es geht um einen Drachenreiter, der mit einem Drachen und einem Kobold versucht, die anderen Drachen vor einem drachenfressenden Monster zu retten. Mir gefällt das Buch, weil es sehr spannend ist.

Neues von Petar
Hallo, ich heiße Petar. Heute berichte ich euch von den AGs in der Marien-Schule. Zum Beispiel die Homepage-AG. 
Tschüss! 👋

Ryan Lieblingsvideospiel
Hallo, ich bin Ryan und ich möchte heute über mein Lieblingsvideospiel sprechen. Mein Lieblingsspiel ist „Among us“. Es gibt einen Imposter, viele unschuldige Crewmate und einen Defeat. Der Imposter muss die Crewmates töten und die Crewmates müssen Aufgaben machen und herausfinden, wer der Imposter ist. Der Defeat kann sich tot stellen und dann plötzlich einen Crewmate betrügen und töten. Wenn die Crewmates alle Geschicklichkeitsaufgaben gemacht haben, bekommen sie in manchen mods eine Waffe.

Silvester – von Anton
Hallo, hier ist Anton und ich schreibe über Silvester 🎆🎇. Ich war in Hamburg. Da gab es Leute, die haben 💯 Silvesterraketen aus einem anderen Land   Gekauft und abgefeuert. Für mich war es so wie ein ganz normales Silvester. Wir hatten noch eine rote Silvesterrakete.

Silvester – von Linda
Silvester 🎆
An Silvester war meine Patencousine zu Besuch. Sie war von Samstag auf Sonntag bei uns. An Silvester gab es bei uns Raclette zum Abendessen. Leider durfte man nicht böllern.☹️

Hallo, hier ist Lui
Ich habe zu Weihnachten einen Roller, ein Nintendo Switch-Spiel namens Kakarot und einen Naruto-Anzug bekommen. Ich freue mich über meinen neuen Roller, weil bei dem anderen Roller von mir ist – ich meine es ernst – der Lenker abgefallen!

Neues von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über Silvester. Ich habe mich mit Freunden getroffen. Dann haben wir gegessen und sind auf die Straße. Da haben wir viel geknallt.

Mein neuer Witz für euch:
Geht ein Cowboy zum Friseur, kommt raus: Ist sein Pony weg!

Lena schreibt über Silvester
Silvester! Wer feiert denn nicht im bestimmt schöneren Jahr Silvester ? Ich und meine Familie hatten an Silvester 🪅 Knallerbsen und noch mehr…  Aber das Essen ist doch auch lecker. Bei uns zu Hause gab es Raclette. Es ist sehr lecker und mein Vater hat bei REWE mehr als 12 Tüten voller Nicobiene  gekauft. Wie schon gesagt, gab es Knallerbsen und Wunderkerze. Um 12.00 Uhr ist ja das große Feuerwerk. Unsere Nachbarn haben uns Konfetti in Tuben geschenkt, aber um 1.00 Uhr bin ich dann auch ins Bett gegangen .     

Petar schreibt über die Marien-Schule
Hallo, ich heiße Petar. Heute berichte ich euch von der Marien-Schule von innen. Es gibt drei Stockwerke in der Marien-Schule.

Manuel über unsere AGs
Hallo, ich heiße Manuel,
wusstet ihr, dass die AGs an unserer Schule ein Halbjahr dauern? Naja, nach dem Halbjahr geht jede AG noch etwas weiter.
Es gibt: Knobel-AG,Tanz-AG,Lese-AG ,Tennis-AG und noch mehr.

Eine neue Parodie von Ryan
Hallo, hier ist Ryan mit einer neuen Parodie.
Mr. Trashpack:

Attachment.png

Die Wundergeschichte im Garten – von Eva
Im Garten von Mia, der kleinen Katze, leben viele Insekten. Zum Beispiel der Schmetterling Frau Blümchen, der Marienkäfer Susi oder die Biene Klara. Die drei feiern sehr gerne Weihnachten. Sie stellen ein kleines Ästchen auf und schmücken es mit Beeren und Blumen, die vertrocknet sind. Herr Krauelmeier, der Käfer, verkleidet sich als Weihnachtskäfer und bringt Geschenke. Eines Tages sahen die kleinen Insekten, dass unter dem Ästchen ein Brief lag. Sie öffneten ihn:
Liebe Insekten,
ich bin der Weihnachtskäfer und werde euch jetzt immer Geschenke an Weihnachten bringen. Ich komme am nächsten Weihnachtsfest wieder. Viele Grüße, Euer Weihnachtskäfer!
Als alle diesen Brief gelesen hatten, fanden sie erst danach das Geschenk. Im Geschenk war ein Stern drin. Frau Blümchen hat den Stern auf die Spitze des Ästchens gesetzt. Alle waren sehr froh.

Kapitel 2
Die kleine Katze Mia ist schon aufgestanden und ging in die Küche um etwas zu frühstücken. Als sie in die Küche reinging, sah sie eine ganze Menge Würste und Fleisch. 🥩 Daneben stand ihre Freundin Sarah. Mia hat total vergessen, dass sie heute Geburtstag hatte. Sarah begrüßte Mia: ,,Herzlichen Glückwunsch, Mia!‘ ‚Mia war sehr froh, dass sie auf Sarah stürzte. Und schrie: ,,Danke!“ Danach gingen die beiden ein bischen essen, denn Sarah hatte Hunger, weil sie einen langen Weg hatte. Sarah durfte noch einen Tag bei Mia bleiben .

Lena schreibt über die Marien-Schule
Hallo, ich bin’s Lena . Ich schreibe heute über unsere Besonderheiten an unserer Marien-Schule:
Schulgarten
Gesundheitsverein
Reckstangen
Schulgarten, das ist etwas Besonderes, deshalb gibt es ein Foto:
Das ist unser Schulgarten.

große Klassenräume
liegt in einer schönen Gegend
Aula ist sehr groß
AGs

Petar berichtet von der Marien-Schule
Hallo! Ich bin es, Petar. Heute berichte ich euch von der Marien-Schule. Es gibt viele Besonderheiten in der Marien-Schule. Zum Beispiel den Schulgarten, das Sekretariat und die große Sporthalle.
Neben der Schule ist der Rheindorfer Weg. So:


Die Schule ist sehr groß und man hat da großen Spaß. 🤩
Unser Motto: 😷😷😷😷 ALLE FÜR EINEN UND EINER FÜR ALLE!

Oscar berichtet über den Schulgarten
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über den Schulgarten. Bald dürfen wir in der Pause in den Schulgarten. Dort gibt es eine Tafel und Bänke, außerdem kann man sich im Sommer ein Buch mitnehmen und sich auf die Wiese legen. Dort gibt es auch ein Kräuterbeet.

Heute schreibe ich über die Marien-Schule – von Anton
Unsere Schule hat einen großen Schulhof und einen schönen Schulgarten. Leider sind die Toiletten nicht so schön. Ungefähr 7 Bäume 🌳gibt es auf dem Schulhof. Außerdem gibt es ein großes Klettergerüst und einen Basketballkorb. Fahrzeuge gehören zur OGS. Dort gibt manchmal sogar Pizza.

Eine neue Parodie von Ryan
Hi Leute, ich bin’s , Ryan. Herzlich willkommen zu meiner Parodie.
2 Youtuber in so und so vielen Sekunden:
iBlali: „Hahahahaha hahahahaha!!! Hey Leute, das hier ist für mich der FAIL der Woche.“
Apecrime:

Neues von Lui
Hallo, ich bin es Lui. Ich habe den neuesten Band von Dragonball bekommen. Ich habe schon alles durchgelesen. Es war so cool, aber dann war es wie immer blöd, weil der nächste Massiv-Band nicht rauskam. Dann muss ich immer einen Monat warten, bis der andere Band rauskommt. Ich freue mich schon.

Weihnachten – von Linda
Weihnachten ist ein sehr schönes Fest. Am 24. Dezember wurde Jesus geboren. Das feiern wir jedes Jahr. Bei den meisten gibt es an Weihnachten ein besonderes Abendessen. Es gibt meistens Gans oder so. Wir essen immer Gans. Danach gibt es immer die Bescherung.

Neues von Manuel
Hallo, ich heiße Manuel, und ich erzähle euch jetzt etwas über den YouTuber Arazhul HD. Er heißt eigentlich Roman. Und er macht unter anderem Minecraftvideos. Ich empfehle euch die Serie Minecraft Dragon. In der ersten Folge findet er ein Enderauge (im normalen Minecraft ist ein Enderauge nicht enthalten). Das Enderauge nennt er Doktor Auge.

Niko, die Laus – Eine Geschichte von Eva
Die Geschichte fängt im Fell von einer Katze namens Mia an.
In Mias Fell wohnte eine Laus, sie hieß Niko.
Alle nannten sie NIKOLAUS.
Eines Tages vergaß Niko seine Schuhe vor der Tür.
Als die Laus aufstand, lag in ihren Schuhen Schokolade und andere Süßigkeiten.
Die Laus war so froh, dass sie in eine andere Katze gezogen ist.
Sie dachte nämlich es war die Katze.

Nikolaus – von Linda
Der Nikolaus war bei mir zu Hause 🏡 und hat mir tolle Sachen geschenkt. Eine Tischunterlage, ein Buch 📕 und einen neuen Schlafanzug.

Nikolaus – von Anton
Am 6. Dezember kam der Nikolaus. Er hat uns einen Schokoladen-Nikolaus gegeben und Schokoladenkugeln und Nüsse. Ich überlege, wer der Nikolaus früher war. Der Nikolaus war früher ein Superheld, weil er weil er den armen Menschen geholfen hat.

Parodien von Ryan: Nikolaus
Hallo, ich bin’s, Ryan. Herzlich willkommen bei meinen Parodien.

Eines Tages gab es einen Mann mit drei Töchtern.
Sie waren sehr arm.
Mann: ,,Heute Nacht wird der Nikolaus uns drei Goldklumpen durchs Fenster werfen.“
Der Nikolaus hatte es gehört. In der Nacht ging er zum Fenster und warf drei Steine hindurch.
Am nächsten Morgen waren der Mann und die Töchter traurig.
Mann: ,,Dann geht auf die Straße und bettelt.“
Töchter: ,,Und was machst du?“
Mann: ,, Ich gebe das Geld aus und schlafe eine Runde.“
Töchter: ,,Doof!“

Nikolaus in der Marien-Schule – von Manuel
Hallo, ich heiße Manuel und erzähle euch jetzt etwas über den Nikolaus. In der ganzen Schule sind Säcke voller Süßigkeiten vor die Klassen gestellt worden. Ich vermute, dass der Nikolaus Herr Krause ist.

Nikolaus bei Lui
Hallo, ich bin es Lui. Heute erzähle ich euch, wie es bei mir zuhause war, als ich unglaublich viele (5) Nikoläuse bekommen habe. Es war toll und ich habe mich unglaublich gefreut. Ich freute mich auch, weil ich den neusten Band von Dragon Ball bekommen habe.

Neues von Lena
Witz von Lena .
Mit was macht das Skelett die Tür auf ? Mit dem Schüsselbein.

Nikolaus 🎅
Am Dienstag, den 7.12.21 kam der Nikolaus in unsere Schule. Ich vermute, dass der Nikolaus Herr Krause ist. Da bekamen wir einen Sack mit Schokolade drin, noch ein paar Mandarinen und Keksen.

Neues von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über den Nikolaus in der Schule. In der Schule war der Nikolaus dieses Jahr nur auf dem Schulhof. Er hat einen Sack vor die Tür gestellt, wo was Süßes und ein Spiel für die Klasse drin war.

Jetzt erzähle ich euch noch einen Witz.
Zwei Tiere treffen sich im Wald. Sagt das eine: „Ich bin ein Wolfshund – meine Mutter ist ein Wolf, mein Vater ein Hund.“
Antwortet das andere Tier: „Ich bin ein Ameisenbär.“ – „Oh Gott, das ist ja abgefahren!“, schreit der Wolfshund.

Petar und der Nikolaus
Hallo, ich bin Petar. Heute berichte ich euch vom Nikolaus.
Ich behaupte, es war Herr Krause.👻

Buchtipp von Lena
Ich lese momentan die „Nordsee Detektive“. Das ist ein Buch, was es in Norddeich, Nordney zu kaufen gibt. Es gibt aber sicherlich die Bücher auch in Deutschland auf dem Festland. Ja, auf jeden Fall heißen die drei Detektive Emma, Lukas und Papa Jannes. Sie lösen gefährliche Fälle.

Manuel liebt Witze
Ein Dummhausener pustet in den Auspuff seines Autos. Ein anderer Dummhausener sieht ihn und fragt: „Was machst du da?” Der Dummhausener antwortet: „Ich habe eine Delle im Auto und die möchte ich rauspusten.” Darauf der andere: „Du bist doch dumm, das kann nicht funktionieren! Deine Fenster sind doch auf!”

Die Verkehrsministerin Frau Brandes war zu Besuch – von Linda
Die Verkehrsministerin Frau Brandes war am Donnerstag in der Marien-Schule zu Besuch. Sie hat ein paar Kindern aus meiner Klasse Reflektoren an das Fahrrad angebracht. Es wurden auch Fotos gemacht.

Neues von Lui
Meine Lieblingsmangas sind Naruto und Dragon Ball.
In Naruto geht es um einen Jungen namens Naruto, der eine traurige Kindheit hatte. Sein Traum ist es, ein Hokage zu werden. Hokage ist ein Mensch, der ein Dorf vor bösen Leuten beschützt. Er will Hokage werden, weil er zeigen möchte, dass er auch als trauriger Junge ein Hokage werden kann.
Dragon Balll ist ein Manga, wo ein Junge gegen Leute von einem anderen Universum kämpft.

Advent in der Schule und ein neuer Witz von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über den Advent in der Schule. Jeden Morgen zünden wir die Kerze an und uns wird eine Geschichte vorgelesen. Danach ziehen wir immer am Adventskalender und da ist immer was Süßes und ein Hausaufgaben-Gutschein drin.
Jetzt erzähle ich euch noch einen Witz:
Nach einer schnellen Verfolgungsjagd stoppt die Polizei Vlad. „So viel Spaß hatte ich den ganzen Tag nicht“, sagt der Polizist. „Wenn Sie eine gute Entschuldigung haben, lassen wir das mit dem Strafzettel.“ „Vor drei Wochen hat mich meine Frau wegen eines Polizisten verlassen“, erklärt Vlad. „Und als ich Ihr Auto kommen sah, fürchtete ich, Sie wollten sie zurückbringen.“

Lieblingsmusik von Lui
Ich bin es Lui. Heute will ich euch von meiner Lieblingsmusik erzählen. Eine Lieblingsmusik von mir ist die „Kleine Nachtmusik“ und „Für Elise“.

Die Singpause – von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über die Singpause. In der Singpause machen wir Übungen, bei der man mal eine helle Stimme benutzen und mal kann eine dunkle Stimme benutzen soll. Wir singen viele Lieder und am Ende des Schuljahres gibt es auch ein Konzert.

Ein Schlumpf-Witz von Manuel
Hallo, ich heiße Manuel und erzähle euch jetzt einen Witz:
Stößt sich ein Schlumpf den Kopf und sagt: „Mist, schon wieder ein blauer Fleck!”

Eva erzählt eine selbst erfundene Geschichte
Kapitel 1
Mia feiert Weihnachten 🎁🎊🐈‍⬛🐈🐱. Eines Tages hat Kätzchen Mia festgestellt, dass es Weihnachten ist. Mia ist von ihrem gemütlichen Kissen aufgestanden und ist in die Küche gegangen. Sie wollte unbedingt etwas essen. In ihrer Schale war leckeres Fleisch. Daneben stand noch eine Schale mit Milch. Als sie aber rausgehen wollte, sah sie Puderzucker auf dem Boden. Der Puderzucker glänzte von der Sonne. Als sie von dem Puderzucker etwas probiert hatte, wurde es ihr auf einmal sehr kalt im Maul.🥶🙀

Lina Larissa Strahl – von Linda
Lina Larissa Strahl ist eine Sängerin, die Lieder für Kinder schreibt. Mir gefällt die Musik, weil die Musik eine Geschichte darstellt. Ein Song, der mir gut gefällt, ist „Dieses Mädchen mag das Feuer 🔥“.

Eine Parodie von Ryan
Hallo, ich bin’s Ryan.
Herzlich willkommen bei meiner ersten Parodie.
Pokemon Go!!!:
Ash: Endlich bin ich 11 und darf endlich mein eigenes IPhone besitzen!!! Wow mein erstes Pokemon, ein Taupsie!!!
Cool gefangen.
Noch ein Taupsie. Taupsie: „Hallo, ich bins schon wieder.“
Ash: ,,Schon wieder gefangen. EIN TAUPSIE!!!Hey da ist ja ein Pokestop!!!
Dieb: ,,Hey, gib uns deine ganzen Wertsachen!!!“
Ash: ,,Ähm… werde ich hier gerade ausgeraubt???“
Dieb: ,,Ja und jetzt her mit den Sachen“
Ash: ,,Einen Moment noch, mein Ei brütet aus. Ein Taupsie!!! Wow, davon hab ich jetzt schon drei!!!“
Best game ever

Ein Buchtipp von Anton
Hallo ich bins Anton. Ich hoffe, euch geht es gut 👍.
Ich berichte euch heute von Gregs Tagebuch 1. Es heißt „Von ldioten umzingelt“. Ich empfehle es euch, weil es sehr witzig ist!!!!!!!

Neue Witze von Lena
Was passiert, wenn du bei IKEA klaust? Du wirst vermöbelt.

Was ist ein blaues, rotes, grünes, weißes, schwarzes und elektronisches Ding? Es ist eine Zahnbürste. Eure Lena

Der Weihnachtspäckchenkonvoi – von Ryan
Viele Kinder in Deutschland bekommen an Weihnachten Geschenke. Aber hier sieht es anders aus. In Rumänien, Bulgarien und vielen anderen Ländern geht es vielen Leuten schlechter als uns in Deutschland. Viele Schulen in Deutschland wollen die Kinder und die Erwachsenen aus solchen Ländern unterstützen. Helft ihnen auch!

Oscar hilft bei Weihnachtspäckchenkonvoi
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über den Weihnachtspäckchenkonvoi. Ich selber habe heute mitgeholfen, die fast 400 Päckchen abzugeben. Ihr selber könnt im Internet nachsehen, wo ihr die Päckchen abgeben könnt. Damit helft ihr armen Kindern.

Der Weihnachtskonvoi – von Linda
Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist ein tolles Programm. Und die Kinder, die keine Geschenke bekommen, bekommen so Geschenke.

Der Weihnachtspäckchenkonvoi – von Petar
Heute berichte ich euch vom Weihnachtspäckchenkonvoi der Marien-Schule. Es gibt 1000 Päckchen.

Anton liest Gregs Tagebuch
Hallo, ich bin Anton und ich berichte heute von einem Buch. Es heißt Gregs Tagebuch. Es handelt von einem Jungen, dem ganz viel Peinliches passiert, zum Beispiel an seinem Geburtstag.

Neues von Lui: Der Weihnachtspäckchenkonvoi
Ich habe geholfen, die Weihnachtspäckchen zu tragen. Man durfte nur zwei Geschenke tragen, aber ich habe vier genommen. Als ich sie abgegeben habe, habe ich gehört, dass der Mann 119 Päckchen gezählt hat.

Was Lena gerade liest
Hallo, ich bin’s, Lena. Heute möchte ich über das neuen Gregs Tagebuch 16, das neu erschienen ist, erzählen. Ich habe es schon zu Hause und es ist supercool. Name: Volltreffer. Ich habe es noch nicht zu Ende gelesen, aber es ist sehr cool.

Zwei Witze von Manuel
Hallo ich heiße Manuel und ich erzähle euch zwei Witze.

Wie sieht ein Überfall 2021 aus? „Klopapier hergeben oder ich niese!“

Treffen sich zwei Kerzen. Sagt die eine: “ Ist Wasser eigentlich gefährlich?“ Daraufhin antwortet die andere: „Davon kannst du ausgehen!“

Coding for tomorrow – von Eva
Am 4.11.2021 haben wir mit Ozobots gearbeitet. Ozobots sind kleine Roboter, die man programmieren kann. Wir haben mit besonderen Stiften Linien gemalt. Die Ozobots sollten über diese Linien fahren. Wenn man aber die Linien in bestimmter Farbreihenfolge malt, fährt der Ozobot schneller oder langsamer.

Die Ozobots – von Petar
Hallo, ich bin Petar. In den letzten Tagen haben wir mit Ozobots gearbeitet. Ozobots sind kleine Roboter, die man mit dem Handy programmieren kann. Der Ozobot liebt es, über Linien zu fahren. Er kann über rote, grüne, schwarze und blaue Linien fahren.

Witze von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute Witze:
„Was machen Sie beruflich?“ – „Ich bin Zauberer.“
„Und was für Tricks können Sie?“ – „Ich zersäge Menschen.“
„Ach, haben Sie denn auch Geschwister?“ – „Ja, zwei Halbschwestern.“

Sind Sie schuldig?“ – „Nein, natürlich nicht.“
„Haben Sie ein Alibi?“ – „Was ist ein Alibi?“
„Hat Sie jemand während des Überfalls gesehen?“ – „Ach so. Nein, zum Glück hat mich dabei niemand gesehen.“

Im Sommer fahren zwei Männer im Zug. Sagt der eine: „Gerade nachts ist diese Hitze unerträglich.“ – „Ja, stimmt, aber ich finde, alle Menschen sollten immer mit offenem Fenster schlafen.“ „Ach, sind Sie Arzt?“ – „Nein, Einbrecher.“

Warnung von Ryan:
An St. Martin ist ein Mann durch die Straßen gefahren und hat versucht, Kinder mit Süßigkeiten ins Auto zu locken. Ich rate allen Kindern, nicht in Autos von fremden Leuten zu gehen.

Warnung von Lui:
Ein Mann wollte mit Süßigkeiten die Kinder in das Auto Locken! Also, liebe Kinder, ihr dürft nicht in ein fremdes Auto von anderen Menschen einsteigen.

Lui freut sich auf Sankt Martin
Heute haben wir einen riesigen Weckmann gegessen. Er war sooooooo lecker. Ich freue mich schon auf den Martinszug. Wahrscheinlich gehe ich auch mit meinem Freund gripschen. Meine Laterne ist zum Thema Düsseldorf. Sie ist bunt und super schön.

Anton und Sankt Martin
Ich bin Anton. Heute Abend ist der Martinszug. Ich gehe danach noch gripschen. Dann gehen wir noch zum Essen bei unseren Nachbarn.

Ryan und Sankt Martin
Hi, ich bin Ryan. Es ist St. Martin und ich bin in guter Stimmung. Heute gehe ich um 17:00 Uhr in die Nixenstraße, um mich mit den anderen zum Martinszug zu treffen. Danach gehe ich gripschen. Meine Laterne ist eine Abbildung von Düsseldorf.

Linda schreibt über Sankt Martin
Sankt Martin
Heute Abend um 17 Uhr treffen wir uns an der Marien-Schule. Ich gehe dann zum Martinszug. Darauf freue ich mich schon sehr. Ich gehe dort mit meinen Eltern hin. Und vielleicht gehe ich gripschen.

Lena: Sankt Martin
Hallo, ich bin’s, Lena. St. Martin ist heute. Ich freue mich so auf St. Martin. Wir treffen uns heute mit vielen Kindern aus der Marien-Schule. Dann kommt die Mantelteilung. Dann gehen wir gripschen bei Bekannten oder Freunden.

St. Martin – Petar
Joo! Ich heiße Petar. Ihr denkt sicherlich an Sankt Martin. Dieser kommt nur ein Mal im Jahr nach Düsseldorf an den Cronenberger Weg. Die Marien-Schule geht um 17:00 Uhr in die Kuhle.

Manuel schreibt über St. Martin
Hallo, ich heiße Manuel, heute schreibe über St. Martin. Wie viele wissen, bastelt die Marien-Schule jedes Jahr Laternen. Meine Klasse hat dieses Jahr Laternen mit St. Martin und dem Bettler drauf gemacht. Ich weiß noch nicht, ob ich zum Martinszug komme.

Sankt Martin – von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch heute über St. Martin. Wir haben in unserer Klasse eine Laterne gebastelt. Wir haben zuerst das Transparentpapier gestaltet und danach noch St. Martin und den Bettler ausgeschnitten. In diesem Jahr gehe ich nicht zum Martinszug.

St. Martin – von Eva
Heute Abend treffen sich Kinder aus der Marien-Schule beim Martinszug. Ganz vorne geht der St. Martin auf seinem Pferd. Ich treffe mich anderen Freunden aus der Schule. Danach gehe ich gripschen mit meinen Freunden.

Bilder am Himmel – von Eva
Wir sind mit der Klasse zum AKKI gefahren. Dort haben wir zwei Drachen gestaltet. Der eine hieß „Die Koalas heben ab“ und der andere war „Phönix“. Am 27. September sind wir zum AKKI gefahren. Am 1. Oktober haben wir die Drachen steigen lassen. Der Phönix hat aber ein Loch gekriegt.

Witz über die Schule von Eva
In der Klasse 1b ist jetzt die Deutschstunde. Der Lehrer sagt: „Wörter, die mit -un anfangen, bedeuten meist etwas Schlechtes.“ Er nennt ein paar Beispiele: „Unfair, ungeduldig, unnatürlich, unfroh.“ Dann fragt er die Klasse: „Welche Beispiele kennt ihr?“ Fritzchen meldet sich. Der Lehrer nimmt ihn ungeduldig dran. „UNTERRICHT, Herr Lehrer!“, schreit Fritzchen.

Neues von Lui
Ich erzähle euch einen witzigen Witz.
Reitet eine Schnecke auf einer Schildkröte. Sagt die Schnecke: „Nicht so schnell!“

Buchtipp von Lui
Mein Buch, das ich jetzt lese, heißt „Wie man 13 wird und überlebt“. Es geht um einen Jungen, der kein Vampir werden möchte, aber nichts dagegen tun kann. Er tut aber alles, um kein Vampir zu werden, obwohl seine Eltern es verbieten.

Neues von Ryan
Hallo, ich bin Ryan. Morgen sind die Herbstferien. Die erste Woche bin ich in der OGS (Notbetreuung). Dann fahren wir wahrscheinlich irgendwo in den Urlaub.
Ich habe auch einen Witz für euch:
Sitzt ein Elefant mit roten Zehnägeln im Kirschbaum. Kommt ein Junge mit seiner Mutter und sagt: „Ich esse die größten Kirschen!“

Neues von Lena
Heute möchte ich euch von unserer Turnhalle erzählen. Es gibt nämlich jeden Freitag um 18.45 Uhr Turnen mit vielen Kindern statt. Ich (Lena) bin auch dort. Es gibt das auch für ganz kleine und größere Kinder. Wir spielen Spiele und wir turnen an Geräten. Eure Lena

Witze von Manuel
Hallo, ich heiße Manuel und ich erzähle euch jetzt zwei Witze.

Was macht ein Dummhausener in der Wüste? – Staubsaugen

Zwei Schnecken gehen über eine Straße. Sagt die eine Schnecke: „Wir müssen uns beeilen. In einer Stunde kommt der Bus.“

Neues von Petar
Hallo, ich heiße Petar. Heute berichte ich euch von den Ferien, die heute anstehen. Die Ferien dauern zwei ganze Wochen. Nach den Ferien fangen die meisten Klassen an mit dem Basteln der Laternen. Jede Klasse hat eine eigene Laterne zum Basteln.
Letztes Mal habe ich einen Freund vergessen zu erwähnen: Lauritz.

Herbstferien – von Anton
Morgen fahre ich mit meiner Mutter mit dem Auto nach Schweden. Mit einer Angel gehen wir an den See. Leider ist es dort kalt. Meine Mutter hat warme Sachen eingepackt. Ich freue mich auf die Ferien.

Herbstferien – von Linda
In den Ferien fahre ich zu meiner Oma. Ich bin dort bis Freitag. Danach fahren wir zu Mamas Freundin. Am Ende fliegen wir nach Mallorca. Mallorca liegt in Spanien. Man kann dort an den Strand fahren. Ich freue mich auf die Ferien.

Witze von Oscar
Ich erzähle euch Witze.

Zu welchem Arzt geht Pinocchio? – Zum Holz-Nasen-Ohren-Arzt

„Eigentlich wollte ich dir einen Zeitreisewitz erzählen. Den mochtest du aber nicht.“

Der Biber – von Linda
Biber sind vorwiegend in der Dämmerung und nachts aktiv. Sie sind deshalb nur schwer zu beobachten. Eher stößt man auf die Spuren ihrer Nagetätigkeit. Überall entlang ihrer Wohngewässer sieht man angenagte oder gefällte Bäume und Haufen von Raspelspänen liegen. Biber graben sich Höhlen in die Ufer, oft bauen sie aber auch große Burgen aus Ästen und feinen Zweigen.

Neue Witze von Lena
Junge: „Was ist ein Rotkehlchen?“ Schwester: „Ach, irgend so ein verrückter Fisch!“ Junge: „Hier steht aber: hüpft von Ast zu Ast!“ Schwester: „Da siehst du , wie verrückt er ist!“

„Nun Oma, wie funktioniert das neue Hörgerät?“ „Sehr gut, ich habe jetzt schon dreimal mein Testament geändert.“

Manuel
Jetzt erzähle ich euch einen Witz. Fragt der Kartenverkäufer vor dem Kino die kleine Susi : „Warum kaufst du schon zum dritten Mal eine Eintrittskarte?“ Susi: „Ja, der Mann da vorne am Eingang zerreißt die immer!“

Probealarm – von Petar
Jo, ich heiße Petar. Heute berichte ich euch vom diesjährigen Feueralarm. So:

Das ist ja nur eine leere Klasse, aber wenn Sie den 4-minütigen Alarm gehört hätten, würden Sie in Panik ausbrechen.

Und das Foto, das ich euch letztes Mal versprochen habe, kommt erst nächste Woche Freitag.

Der Delfin🐬 – von Linda
Delfine gehören zu den Walen. Sie sind also Säugetiere, die dauernd im Wasser und mit Lungen atmen. In mehr oder weniger langen Abständen kommen sie an die Wasseroberfläche, um Luft zu holen. Alle Wale haben zu Flossen umgewandelt Vorderbeine, während von den Hinterbeinen äußerlich nichts mehr zu sehen ist. Die Tiere haben einen großen Kopf und eine waagerecht stehende Schwanzflosse oder Fluke.

Hallo, ich bin Anton
Ich bin Anton und ich gehe auf die Marien-Schule. Hier gibt es nette Kinder und nette Lehrer. Und der Schulhof ist groß.

Witze von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch Witze.

Polizeikontrolle: „Haben sie etwas getrunken?“ — „Nein.“ — Das sollten Sie aber: 2 Liter am Tag sind das Minimum .“

Dingdong. „Guten Tag, wir sammeln fürs Kinderheim .“ — „Kevin, Justin — kommt mal her!“

Lena und die Marien-Schule
Hallo, heute schreibe ich über unsere Marien-Schule , weil ich sie euch nur empfehlen kann. Die Klassenräume sind schön, die OGS hat eine gute Qualität bei den Spielen und ich mache euch aufmerksam auf morgen. Morgen (25.9.2021) ist Tag der offenen Tür. Eure Lena

Neues von Ryan
Ich bin Ryan. Ich spiele gerne Fußball, Basketball oder Switch. Ich gehe auch gerne aufs Trampolin oder gehe klettern. Was ich nicht so gerne mag: wenn jemand mich ärgert. Ich gucke im Moment Knight Rider. Knight Rider ist eine Serie ab 12. Sie ist aber nicht so brutal. Knight Rider kommt aus Amerika. Ich empfehle Knight Rider, weil es sehr spannend ist.

Neues von Petar
Hallo, ich heiße Petar. Heute berichte ich euch von meinen Freunden und wie wir alle gemeinsam Fußball spielen. Das sind: Julian, Jonas, Ogulcan, Keanu, Henry, Jakob, Lauritz und unser Kommentator Michelangelo und natürlich ich.
So sehen wir aus: Foto folgt

Witze von Manuel
Hallo, ich heiße Manuel und erzähle euch jetzt zwei Witze.

Es ist Mitternacht auf dem Friedhof. Zwei Skelette steigen aus ihren Gräbern und gehen zu zwei unter einem Baum stehenden Motorrädern. Das eine steigt auf eines der beiden Motorräder und startet den Motor. Das andere sagt: „Warte mal kurz auf mich. Ich habe etwas vergessen.” Als es wiederkommt, zieht es einen Grabstein hinter sich her. Daraufhin das andere : „Wieso nimmst du den mit?“ Da antwortet der eine: „Ich gehe doch nicht ohne Papiere!“

Sagt die 0 zur 8: „Schicker Gürtel.“

Lui über die Marien-Schule
Hallo, ich bin Lui! Ich mag die Marien-Schule, weil man dort gut spielen kann und weil es nur nette Leute gibt. Es gibt da auch nette Kinder wie meine Schulkameraden Julian, Lauritz, Petar und Michelangelo. Ich liebe es auch Sankt Martin zu feiern, weil da immer ein Mann ist, der Sankt Martin darstellt, und er sitzt auf einem Pferd. Das sind die tollsten Sachen.

Ryan: Stadtführung durch die Düsseldorfer Altstadt
Hallo, ich bin Ryan! Unser Sachunterrichtsthema ist im Moment DÜSSELDORF. Wir haben gestern einen Ausflug in die Düsseldorfer Altstadt gemacht und bei einer Führung viele Sehenswürdigkeiten besucht und haben dabei gelernt. Das war interessant. Die Bahnfahrt war auch toll. Es hat Spaß gemacht. Ich habe gelernt, dass der Schlossturm 33 Meter hoch ist.

Ein Witz von Lena
Herr Schlaumeier schickt seinen Sohn zum ersten mal allein zum Einkaufen in die Stadt. Er gibt seinem Sohn zwei 10-Cent-Stücke. „Damit kannst du mich anrufen!“, sagt er. „Echt?“, fragt sein Sohn begeistert. Er geht ein paar Schritte vom Vater weg. Dann holt er sein Geldstücke raus und hält es ans Ohr und das andere an den Mund. „Hallo? Papa kannst du mich hören?“

Düsseldorf – von Lui
Hallo, hier ist Lui. Wir waren bei einem Ausflug in der Stadt. Wir haben die Pegeluhr gesehen. Das Geheimnis ist nur, dass die Pegeluhr nicht die Uhrzeit anzeigt sondern den Wasserstand anzeigt. Die Lambertus Kirche ist sehr besonders für Düsseldorf, denn die Sage sagt, dass der Teufel einen Wutanfall hatte und er wollte das Fundament zerreißen, aber er verdrehte das Fundament ungeschickt. Das ist die Sage, warum die Turmspitze so schief ist. In Wahrheit ist die Turmspitze so schief, weil ein Blitz in die Turmspitze eingeschlagen ist, und als die Turmspitze wieder neugebaut wurde, haben die Bauarbeiter zu frisches Holz eingesetzt, und wenn Holz trocknet, zieht es sich zusammen und das ist der wahre Grund.

Ein Witz von Oscar
Hallo, ich heiße Oscar und ich erzähle euch jetzt Witze.
„Opa, du hast ja gar keine Haare mehr!“ – „Kind, das kommt vom Alter!“ – „Opa, du hast ja auch gar keine Zähne mehr!“ – „Kind, das kommt vom Alter.“ – „ Opa, mit dem kleinen Baby, da haben die uns angelogen. Es hat keine Haare und Zähne. Das ist bestimmt nicht mehr neu!“

Stadtführung durch die Altstadt am 16.09.2021 von Eva
Ich war mit meiner Klasse in der St. Andreas Kirche. Die Kirche war sehr schön. In der Kirche gibt es echtes SILBER und GOLD! Die Heiligen Menschen waren aus SILBER und standen in Boxen aus Glas. Es gab Heilige, die mit Blattgold beklebt wurden. Wir waren auch am Schlossturm, der neben dem Rhein stand. Er war groß und schön. Wir waren in der Lambertus Kirche. Sie war auch ein bisschen modern. Ihr Turm war sehr schief wegen einem heftigem Blitz. Wir waren am Radschlägerbrunnen, an der Düssel und an der Pegeluhr.

Lieblingswitz von Anton
Hallo, ich bin Anton. Mein Lieblingswitz ist:
Fressen zwei Löwen einen Dinosaurier. Da sagte der eine Löwe: „Sind Dinosaurier nicht ausgestorben?“ Sagt der andere Löwe: „Oh Mist, Gammelfleisch.“

Seawalkers – eine Buchempfehlung von Linda
Seawalkers ist ein Buch, was ich sehr gerne lese. Es geht darum, dass die Hauptfigur Tiago am Meer wohnt. Er kann sich in einen Tigerhai verwandeln. Er erfuhr aber erst später, dass er ein Tigerhai ist. Danach erfuhr er etwas von der Clearwater High. Sein Onkel sagte ihm, dass er ihn dort hinfahren könnte. Dort trafen sie den Schulleiter. Er fragte, was sie möchten. Der Onkel sagte, dass Tiago an diese Schule wollte. Dann sagte der Schulleiter, dass sie erstmal reinkommen sollten. Aber mehr sage ich nicht. Ihr sollt das Buch selber lesen.

Kunstunterricht im 4. Schuljahr – von Petar
Hallo! Ich heiße Petar. Heute berichte ich über die Kunststunden an der Marien-Schule. Viele Kinder mögen die Kunststunden. Die Kinder haben sich sehr angestrengt für die Bilder. Die Klasse 4a hat das am 17.09 2021 gemalt. Das Bild heißt Komposition 8. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1923 von dem Künstler Kandinsky. Man sieht es im Guggenheim-Museum.

Eine Buchempfehlung von Eva
Die Olchis: Gefangen auf der Pirateninsel
Die Olchis kriegen von dem Schmuddelfinger Bürgermeister eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff. Sie werden von Johny Goldloch, dem Taxifahrer, zu einem anderen Schiff gebracht, das rote Segel hat. Aber die Olchis haben auf dem Foto mit dem Kreuzfahrtschiff weiße Segel gesehen. Auf dem Schiff war alles anders als sie es sich vorgestellt haben. Sie hatten eine ganz kleine Kajüte. Sie wussten nicht, dass eine sehr kriminelle Geschichte anfängt.
Der Autor heißt Erhard Dietl und hat über 100 Kinderbücher geschrieben.

Lesetipp von Oscar
Eins Meiner Hobbys ist lesen. Ich lese am liebsten die drei ??? Kids und habe schon viele Bücher davon gelesen. Das ist mein Lieblingsbuch, weil ich es sehr cool finde, dass die drei ??? Kids Abenteuer erleben. Ich empfehle euch das Buch, wenn ihr Abenteuer mögt.
Übrigens: Ich spiele auch Basketball, weil ich Fußball nicht so cool finde. Ich finde manchmal ist Basketball sogar spannender als Fußball.

Gregs Tagebuch – ein Lesetipp von Manuel
Ich lese am liebsten Gregs Tagebuch. Er schreibt über sein Leben (im Buch heißt Leben so viel wie täglicher Überlebenskampf). Ich empfehle es für Kinder ab 6 Jahren, weil viele witzige Stellen dabei sind.

Spieletipp von Anton
Ich empfehle ein Spiel namens Risiko junior. Das ist ab 6 Jahre.
Mein Lieblingstier ist eine Katze.

Buchtipp von Petar
Ich heiße Petar. Mein Lieblingsbuch sind die drei ???. Im Buch geht es um verlorene Schätze und Abenteuer. Es sind Kinder, die viele verschiedene und spannende Geschichten erleben. Ich empfehle euch, die meinen Text lesen, das Buch. Mein zweitliebstes Buch ist das Robot- Buch.

Lesetipp von Ryan
Ich lese im Moment Harry Potter und der Orden des Phönix. Die Harry Potter- Reihe sind meine Lieblingsbücher. Harry Potter ist ein Zauberer, der unter der Obhut seines Onkels noch nichts davon wusste, bis ein Halbriese namens Hagrid es ihm erzählte und ihm den Brief, den die Dursleys (sein Onkel, sein Cousin, und seine Tante) ihm nie geben wollten, zeigte. In dem Brief stand, dass er ein Zauberer sei und zu einer Schule namens Hogwarts eingeladen sei. Ich empfehle die Harry Potter-Reihe, weil sie sehr spannend ist.

Buchtipp von Lui
Hallo! Ich bin Lui. Ich lese gerade Undercover Robot. Es geht da um einen Roboter, der ein Jahr in der 4. Klasse schaffen muss ohne aufzufallen, dass er eigentlich ein Roboter ist.
Ich empfehle euch auch Adelade. Adelade ist ein Känguru mit Flügeln, das fliegen kann. Es fliegt mit einem Piloten in die weite Welt und erlebt ganz viele Abenteuer.
Und ich empfehle euch Opas Insel. Opas Insel ist sehr traurig. Es geht da um einen Jungen, der mit seinem Opa in See sticht. Plötzlich stranden sie auf einer Insel. …

_____________________________________________________________________________________________________

Auf dieser Seite begrüßt Sie die Homepage-AG des 2. Halbjahres im Schuljahr 2019/20

Hallo, ich bin Sevak und bin acht Jahre alt. Ich habe noch einen Bruder. Meine Lieblingsfächer sind Hofpause, Freiarbeit und Mathe. Ich zocke gerne und meine Freunde sind Max, Niklas, Darian, Louis und Leon. Ich bin in der Klasse von Frau Höckendorff. Mein Lieblingsessen ist Pizza und ich lese gerne „Gregs Tagebuch“.

Hallo, ich bin Darian und ich bin neun Jahre alt. Ich bin an der Marien-Schule. Mein Lieblingsessen ist Pizza. Ich zocke gerne „Fortnite“. Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Hofpause, Sport und Sachunterricht. Ich habe einen Bruder, der Adrian heißt und sieben Jahre alt ist. Ich lese gerne „Gregs Tagebuch“.

Hallo, ich bin Teo. Ich bin acht Jahre alt und habe eine einjährige Hündin Sally. Die Marien-Schule ist sehr toll. Ich bin in der Klasse 3a und meine Lehrerin heißt Frau Norf. Ich habe eine große Schwester.

Hallo, ich bin Niklas. Ich bin acht Jahre alt und ich bin in der Marien-Schule. Ich bin in der Klasse 3c. Ich mag gerne Pizza. Meine Freunde sind Leon, Sevak, Max, Ben und Sebastian.

Hallo, ich heiße Jakob. Ich habe eine Schwester. Sie ist zehn Jahre alt. Ich bin acht Jahre alt. Ich habe keine Haustiere. Ich habe einen Freund, er heißt Nicolas und ist acht Jahre alt. Ich gehe in die Klasse von Frau Norf.

Hallo! Ich heiße Nicolas. Ich bin acht Jahre alt und ich habe eine kleine Schwester, die ist sechs Jahre alt. Ich habe Hasen. Sie heißen Lotte und Tom. Ich bin in der Klasse von Frau Norf.

___________________________________________________________________________________________________

Die Projektwoche – von Darian

Die Projektwoche in der Schule beginnt am 23.3.2020. Wir durften aus verschiedenen Projekten wählen. Ich habe „Helden Astrid Lindgrens“ gewählt. Und mein Lieblingsprojekt ist „Vom Papier ins IPad“. Die Projektwoche heißt „Rund ums Buch – Für Bücherwürmer und Leseratten“. Ich freue mich darauf.

Die Projektwoche in der Schule – von Sevak

Die Projektwoche fängt am 23.3.20 an. Wir durften aus verschiedenen Projekten wählen. Ich habe als Erstes „Vom Papier ins IPad“ gewählt, weil es mir am besten gefällt. Außerdem habe ich noch „Helden Astrid Lindgrens“ gewählt. Die Projektwoche heißt „Rund ums Buch – Für Bücherwürmer und Leseratten“.

Karneval – von Darian

Karneval war cool. Wir hatten einen Sockenpuppen-Auftritt und jeder Zuschauer hat gelacht, weil die Sockenpuppen so lustig waren. In der Klasse haben wir „Mord in der Disko“ gespielt. Das witzig und toll. Es gab Gummibärchen und Kekse. Ich bin als Spiderman gegangen. Leider war ich nicht beim Karnevalszug.

Neues von Teo: Karneval

Karneval war sehr schön. Man darf sich verkleiden und Süßes mit in die Schule nehmen. Man lernt mit Herrn Krause Lieder und man führt selbst ein Lied auf. Ich habe mich als S.W.A.T. verkleidet. Wir haben das Lied „Hausaufgaben“ aufgeführt.

________________________________________________________________________________________________

Auf dieser Seite begrüßt Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Homepage-AG des Schuljahres 2019/20!

Das sind wir: Tamira, Mila, Lilly, Alessia, Luca, Talia, Louis und Sevak.

Hallo, ich bin Louis. Ich bin 9 Jahre alt. In meiner Freizeit gehe ich gerne raus oder ich zocke. Ich fahre auch Snowboard. Ich bin in der Klasse 3c von Frau Höckendorff. Meine Freunde sind Sevak, Leon usw. Ich werde euch noch über unsere Fächer und Feste, Projektwochen und über unser „Grünes Klassenzimmer“ erzählen.

Hallo, ich bin Sevak. Ich bin 8 Jahre alt. In meiner Freizeit gucke ich gerne Fernsehen oder ich gehe raus. Ich mag Mathematik. Meine Freunde sind Louis, Max, Darian und Leon. Ich bin in der Klasse 3c von Frau Höckendorff. In der Homepage-AG werde ich euch von unserer Schule erzählen, weil bei uns immer viel los ist.

Hallo, ich heiße Tamira. Ich bin in der Klasse von Frau Norf. Meine beste Freundin heißt Sofia. Meine Lieblingsfächer sind Kunst und Mathe. Und meine Hobbys sind mit meinem Hund spielen. Ich habe Angst vor Gewitter. Ich fahre im Sommer zu meiner Oma nach Albanien. Meine Oma hat zwei Hunde, einer ist ein halber Wolf. Und meine Oma hat sechs Pferde. Meine Patin in der Schule heißt Margaretha. Sie hat einen Hasen.

Hallo, ich bin Luca. Mein Lieblingsfach ist Mathe mit Plusaufgaben wie 5+2=7. Ich habe eine Laterne gebastelt. Sie ist rot und orange und sie ist sehr schön. Meine Mama dachte, es wäre eine Fledermaus. Am Freitag war ich auf dem Martinszug. Es war sehr schön. Meine Mama und ich und mein Bruder haben unseren Freund gesehen. Er heißt Luis und seine Mutter heißt Biggi. Nach dem Martinszug sind wir mit Luis‘ Auto in seine Gegend gefahren. Da haben wir gegripscht. Und wir haben sehr viel gegripscht.

Hallo, ich bin Lilly. Ich bin 8 Jahre alt und ich bin in der Klasse von Frau Norf. Meine Hobbys sind Reiten und Schwimmen. Meine Freunde sind Lucia und Ilinca und ich bin in der Klasse 3a. Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Kunst. Und meine Lieblingstiere sind Hunde und Pferde.

Hallo, ich bin Alessia. Ich bin 8 Jahre alt. Ich bin in der Klasse von Frau Lingohr. Meine Hobbys sind Tanzen und Singen und Tauchen. Ich bin in der 3b. Mein Lieblingstiere sind Hunde, Zebras und Schnecken. Und meine Lieblingsfächer sind Sport und Mathe. Ich gehe gerne zur Marien-Schule, weil es Spaß macht und weil man da so viel lernt. Ich werde euch viel von der Marien-Schule erzählen.

Hallo, ich bin Talia. Ich bin 8 Jahre alt und ich bin in der Klasse von Frau Lingohr. Meine Lieblingstiere sind Hunde und Pferde. Meine Hobbys sind Reiten, Malen, Schwimmen und Sport. Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Musik, Sport und Schwimmen. Ich mag die Marien-Schule, weil sie einfach SUPER ist!

Hallo, ich heiße Mila. Meine Klasse ist die 3a und meine Lehrerin ist die beste. Sie heißt Frau Norf. Meine Freundin heißt Alina. Ich habe einen Hund und eine Katze. Wir machen in der Schule viele Ausflüge und viele schöne andere Sachen.

___________________________________________________________________________________________________

Lilly: Mein Wochenende
Am 18. Januar gehen wir Eislaufen und am 19. Januar fahren wir zu meiner Cousine. Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende.

Neues von Luca
Meine Weihnachtsferien waren toll. Zu Weihnachten habe ich schöne Sachen bekommen. Das ist einmal ein Kissen, zwei Roboter und eine Eisarena. Und noch mehr.

Party – von Alessia
Heute gehe ich zu einer Party von Eliana. Und am Samstag von Iliyana. Ich freue mich sehr.

Zwei Tage Action – von Talia
Heute, am Freitag, darf ich beim Fußballtraining meines Bruders teilnehmen. Ich freue mich schon sehr darauf und finde das total cool. Und am Samstag bin ich auf dem Minigolf-Geburtstag von meiner Freundin Liyana. Das nennt man doch wirklich coole Actiontage, oder?

Neues von Mila
Hallo, ich heiße Mila und ich freue mich auf das Wochenende, weil Tamira zu mir kommt. Und weil Karneval vor der Türe steht. Ich gehe als Engel.

Lilly: Wir waren im HUB
Ich schreibe heute über unseren letzten HUB-Besuch. Im HUB haben wir mit Lego-Technik gearbeitet und mit Tablets. Dann haben wir nach Anleitung ein Auto mit einem Anhänger  gebaut. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Lilly: Eine neue AG
Nun schreibe ich über die neue AG „6K United“. Da lernen wir Lieder, z.B. „Hoch“ von Tim Bendzko oder von Nena „99 Luftballons“. Und wenn wir alle Lieder gelernt haben, fahren wir nach Köln in die Kölner Arena. Da haben wir ein Konzert. Ich freue mich schon sehr darauf. Viele Grüße, Lilly

Neues von Louis
Im Sachunterricht haben wir das Thema „Magnete“. Wir lernen z.B., wie man aus einem Magneten einen Kompass bauen kann. Wir haben auch andere Dinge mit Magneten gemacht. Dann haben wir einen Test und zwei Arbeiten in derselben Woche geschrieben. Um am Mittwoch hatte Leon Geburtstag. Ich freue mich, denn Leon und ich gehen zum Eishockey.

Neues von Sevak
Im Sachunterricht haben wir das Thema „Magnete“. Wir lernen z.B., dass die Enden des Magneten am stärksten sind. Wir hatten auch einen Stationenlauf dazu und ich bin fast fertig. Wir haben am Montag eine Deutscharbeit geschrieben und heute eine Mathearbeit.

Silvester – von Alessia
Es war sehr toll. Wir haben geknallt, also mein Papa und mein Bruder. Meine Mama hat mit ihrer besten Freundin erzählt. Ich habe Knallteufel geworfen. Es war so toll!

Neues von Luca
Meine Weihnachtsferien waren toll.

Coole Weihnachten – von Talia
An Weihnachten habe ich zuhause gefeiert. Das war supercool. Jetzt erzähle ich euch erstmal, was ich zu Weihnachten bekommen habe und zwar: ein Buch, den Wohnwagen von Playmobil, eine Karte von meiner Oma und meinem Opa, einen ferngesteuerten Ferrari, Legoboost, ein tolles Geschenk von meinem Bruder und das supercoole und weltbeste Weihnachtsessen der Welt.

Tami
Hallo, ich bin Tami und heute werde ich über unsere Schule schreiben. Unsere Schule ist echt cool. Wir machen viele Ausflüge und wir haben nicht zu viele Hausaufgaben auf. Wir verlosen unser Klassentier, die Schildkröte. Manchmal erzählen wir über unser Wochenende. Unsere Lehrer sind echt nett, vor allem Frau Feeg. Sie hat mit uns auf den Tablets Spiele gespielt.

Neues von Lilly
An Weihnachten habe ich zuhause gefeiert. Um halb sieben haben wir Bescherung gemacht und danach haben wir Krustenbraten mit Salat gegessen. Es hat sehr lecker geschmeckt.
Jetzt schreibe ich über Silvester. Wir haben Silvester mit Oma und Opa gefeiert. Dann haben wir Raclette gegessen. Es hat sehr lecker geschmeckt. Dann sind wir bis 0.00 Uhr aufgeblieben. Wir sind auf die Straße gegangen und haben Raketen angezündet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Viele Grüße von Lilly

Die Sternsinger 2020 – von Lilly
Am Samstag, den 11.1.2020 treffen wir uns mit unserer Kommuniongruppe in der Kirche St. Maria in den Benden. Dort ziehen wir unsere Gewänder an.

Weihnachten bei Louis
An Weihnachten hatte ich viel Spaß. Ich habe viele tolle Geschenke bekommen. Zum Beispiel einen Fitness Tracker „Just dance“. An Silvester war ich bei Freunden. Ich habe sehr viele Raketen und Feuerwerkskörper angezündet. Danach habe ich zwei Filme gesehen. Viele Grüße von Louis

Die Weihnachtsferien – von Sevak
An Weihnachten hatte ich viel Spaß. Silvester war auch sehr toll. An Weihnachten habe ich sehr viele Geschenke bekommen. Ich war an Silvester bis 1.00 Uhr wach und ich habe Böller angezündet.

Neues von Tami
Hallo, ich bin Tami und heute werde ich über unsere Schule schreiben. Unsere Schule ist echt cool. Wir machen viele Ausflüge und haben nicht so viele Hausaufgaben auf. Wir verlosen unser Klassentier, die Schildkröte.

Luca: Die Weihnachtsfeier
Heute haben wir unsere Weihnachtsfeier. Ich hoffe, dass es toll wird. Und die Klasse hat ein Lied vorbereitet.

Mila: Unsere Klasse im HUB
Alle dritten Klassen besuchen den HUB. Wir lassen die Roboter fahren. Liebe Grüße, Mila

Weihnachtsfeier in der 3b – von Talia
Heute Nachmittag haben wir unsere Weihnachtsfeier. Leider ist unsere Klassenlehrerin immer noch krank. Das finden wir überhaupt nicht toll. Aber die Lehrerin, die unsere Klassenlehrerin vertritt, ist supernett und gehört zu meinen Lieblingslehrerinnen. Jetzt etwas zu mir: Ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier 2019 von Alessia
Heute feiern wir unser Weihnachtsfest. Mit der ganzen 3b. Es findet um 15.00 Uhr statt. Wir singen drei Lieder, nämlich: „Draußen ist es dunkel“, und „Eins, zwei, drei, Weihnachten steht vor der Tür“ und natürlich „In der Weihnachtsbäckerei“. Und ein Gedicht: „Ich möcht euch was sagen, das Warten wird lang, drum zünde ich eilig das zweite Licht an.“

Neues von Lilly
Hi, ich bin Lilly und schreibe heute über unseren HUB-Besuch. Wir haben im HUB mit Lego-Technik und Tablets gearbeitet. Dann haben wir nach der Anleitung einen Lastwagen gebaut und dann Reifen darauf gelegt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Eure Lilly

Darians Geburtstag in der Schule – von Louis
Heute, als Darian in die Schule gekommen ist, haben wir ihm alle gratuliert. Er hat nämlich heute Geburtstag. In der Frühstückspause hat er 30 Donuts mitgebracht. Das komische ist, dass heute Freitag, der 13., ist. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Adventssingen im Atrium – von Louis
Gestern haben wir im Atrium Adventslieder gesungen. Es war sehr toll. Danach haben wir in der Klasse Spekulatius gegessen.

Der Nikolaus in der Schule – von Lilly
Am Donnerstag, den 5.12.2019, war der Nikolaus in unserer Klasse 3a. Der Nikolaus hat uns eine Geschichte erzählt und der Nikolaus hat uns einen Hausaufgaben-Gutschein mitgebracht. Und er hat uns einen Lolli mitgebracht. Es war sehr schön. Liebe Grüße, Lilly

Nikolaus ist heut – von Talia
Der Nikolaus war in der Nacht vom 5. Dezember auf den 6. Dezember da. Das war so cool. Ich habe mich total gefreut. Und jetzt werde ich euch erzählen, was ich bekommen habe: einen Schokonikolaus und Schokobons.

Der Nikolaus (von Sevak)
Heute ist Nikolaus und fast alle kriegen heute Schokolade vom Nikolaus. Gestern war der Nikolaus bei uns in der Klasse 3c und er hat uns Schokolade mitgebracht. Gestern hat der Nikolaus uns eine Geschichte erzählt. Es geht um Afrim, das Kind, das keine Winterstiefel hatte. Ich hatte sehr viel Spaß.

Nikolaus-Tag – von Alessia
Gestern war der Nikolaus bei uns. Und er hat uns eine Geschichte erzählt. Er hat uns Süßes gegeben und das war sehr lecker. Das war cool.

Der Nikolaus (von Louis)
Gestern war der Nikolaus bei uns in der Klasse 3c. Er hatte Schokolade und Spekulatius mitgebracht, es war echt lecker! Er hat uns die Geschichte von Afrim, dem Kind, das keine Winterstiefel hat, erzählt.

Mila: Nikolaus in der Schule
Zum Nikolaus kommt der Nikolaus in unsere Klassen. Er bringt was mit und erzählt uns eine Geschichte. Liebe Grüße, Mila

Talia: Mein Wochenende mit Mr. Mole
Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende, denn ich fahre mit meiner Familie nach Bremen zu der Freundin von meiner Mama. Nicht zu vergessen: Mr. Mole kommt natürlich auch mit.

Lilly: Die Sternsinger
Wir waren am 21.11.2019, in der Aula. Da hat Frau Nicolay uns von den Sternsingern erzählt und danach haben wir einen Film von „Willi will’s wissen“ geguckt. Der Film ging um den Libanon. Das ist ein Land neben Syrien. Der Film war sehr interessant. Eure Lilly

Louis: Mathematik
Wir haben uns in letzter Zeit in Mathe mit 100ern im Tausenderraum und mit cm, mm und Metern beschäftigt. Heute haben wir eine Mathearbeit geschrieben. Hoffentlich habe ich eine 1!

Sternsinger von Alessia
Wir waren am Donnerstag, den 21.11.2019, in der Aula. Da hat Frau Nicolay uns von den Sternsingern erzählt und sie hat uns einen Film von „Willi will’s wissen“ gezeigt. Es war sehr interessant.

Tami: Bald ist Weihnachten
Bald ist Weihnachten und in unserer Klasse basteln wir weihnachtliche Sachen für unsere Eltern. Ich darf nicht verraten, was es ist. Eure Tami

Sevak: Die Sternsinger
Wir haben letzte Woche den Sternsinger-Film angeguckt. Sternsinger sind Kinder, die von Haus zu Haus gehen und singen und Geld sammeln für Kinder in Not. In diesem Jahr geht es besonders um den Libanon.

Louis: Wichteln in der Klasse 3c
In diesem Jahr wichteln wir wieder. Wichteln ist, wenn Kinder ein Geschenk in die Klasse bringen und in der Frühstückspause kann dann jemand gezogen werden und sich ein Geschenk aussuchen. Es wird gelost, wer dran ist. Dieser Moment ist dann sehr spannend. Ich habe mein Geschenk schon.

Adventsgedicht von Talia
Ich möcht‘ euch was sagen: Es ist schon Advent,
kommt, sehet und staunet: Das erste Licht brennt.

Ich möcht‘ euch was sagen: Das Warten wird lang,
drum zünde ich eilig das zweite Licht an.

Ich möcht‘ euch was sagen: Bald ist es soweit,
drei Lichter am Kranze verzaubern die Zeit.

Ich möcht‘ euch was sagen und sage es gern:
Vier Lichter verkünden die Nähe des Herrn.

Das Adventsgedicht von Lilly
Mein Adventsgedicht heißt „Weihnachtslieder und Musik. Kinderaugen hell vor Glück. Lichterglanz und Festlichkeit. Schön ist’s in der Weihnachtszeit.“ Und das Gedicht führen wir bei unserer Adventsfeier in der Klasse auf.

Selbst erfunden von Tami
24 Tage, 24 Nächte,
ratet, was dann kommt: Christkind oder Weihnachtsmann?
Unter’m Baum liegt Rennauto und Puppenkleid.
Bald ist es soweit.

Sachunterricht von Alessia
Wir haben gerade das Thema „Europa“. Ich weiß ein paar Länder, zum Beispiel Deutschland, Polen, Italien, Niederlande und Frankreich. Das macht Spaß.

Sevak: Kinder helfen Kindern
Während ich diesen Text schreibe, werden die Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi in den LKW geladen. Insgesamt sind es 350 Päckchen. Die Päckchen werden in andere Länder gefahren zu Kindern, die nichts zum Spielen haben. Mein Päckchen fährt auch mit.

Talia: Kinder helfen Kindern
Heute am 15.11.2019 werden wieder Weihnachtspäckchen für arme Kinder gesammelt. Mein Päckchen fährt auch mit. Das finde ich supertoll! Und jetzt erzähle ich euch, was in meinem Päckchen drin ist: Mütze, Handschuhe, Schal, Hosen, Pullover und so viel, dass ich es nicht mehr aufzählen kann.

Lilly: Kinder helfen Kindern
Auch in diesem Jahr nimmt die Marien-Schule am Weihnachtspäckchenkonvoi teil. Die Kinder packen ein Paket mit Sachen, die man nicht mehr braucht und die gut erhalten sind. In diesem Jahr sind es 350 Pakete und die Männer bringen die Pakete in arme Länder und mein Paket fährt auch mit.

Kinder helfen Kindern – 15.11.2019 – von Tamira
Auch dieses Jahr ist wieder Weihnachtspäckchenkonvoi. Da geben wir den Armen die Sachen, die wir nicht mehr brauchen. Mein Paket fährt auch mit. Ich habe Kuscheltiere eingepackt.

Kinder helfen Kindern – von Alessia
Es sind sehr, sehr, sehr viele Geschenke. Es sind 350. Sooooo viele Geschenke. Die Geschenke sind für arme Kinder in armen Ländern.

Louis: Kinder helfen Kindern
Während ich den Text hier schreibe, werden die Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi auf dem Schulhof in den LKW geladen. Der LKW fährt dann in andere Länder zu Kindern, die keine Spielsachen haben. Ich habe auch ein Päckchen für die Kinder.

Sevak: Meine Laterne für St. Martin
In diesem Jahr haben wir lustige Monsterlaternen aus Kleister gebastelt. Die sind sehr cool geworden und ich hatte echt viel Spaß. Meine Laterne ist blau.

Monsterspaß von Alessia
Wir haben mit den Laternen schon angefangen und meine Laterne ist schon fertig. Meine ist sehr lustig. Wir haben mit Kleister gearbeitet. Mein Monster ist blau.

Lilly: Meine Laterne
Hallo, ich heiße Lilly und ich habe meine Laterne gemacht. Meine Laterne sieht sehr cool aus. Wir haben die Laterne abgemalt und geklebt und wir haben die Laternen schon hingestellt.

Monstercooles von Talia
Unsere Laternen sind supercool und MONSTERmäßig. Die sind total gruselig. Ich bekomme fast Angst. Mein Monster ist süß!

St. Martin – von Alessia
Heute haben wir Sankt Martin. Um 17.00 Uhr beginnt der Zug an der Marien-Schule. Ich gehe mit Vanessa Süßigkeiten gripschen. Ich freue mich schon. Wir haben auch Weckmänner gegessen. Das war sehr lecker. Es gab Nutella, Butter und Marmelade.

Lilly: St. Martin
Heute am 8.11. ist der Martinszug. Vorne reitet Sankt Martin und die Leute gehen hinterher und singen. Der Martinszug fängt um 17.00 Uhr an und ich gehe zum Martinszug Wersten und danach gehe ich gripschen und ich möchte viele Süßigkeiten sammeln. Ich freue mich schon sehr auf den Martinszug.

Neues von Tamira
Ich werde jetzt über St. Martin schreiben. Heute am 8.11. ist der Martinszug. Vorne reitet St. Martin. Letztes Mal habe ich eine Katze mit einer Babykatze gesehen. Sweet. Letztes Mal hatten wir eine Schildkröte als Laterne.

Mila: Sankt Martin
Zum Sankt Martin hatten wir einen Gottesdienst und wir haben eine Weckmann gegessen. Einen Tag später kann man beim Martinszug mitmachen. Es geht um 17.00 Uhr los. Ich gehe mit meiner Freundin und mit meinem Bruder. Ich freue mich sehr.

Talia: Heute ist Sankt Martin
Unser Martinszug beginnt um 17.00 Uhr. Ich gehe mit meinem Bruder, meinem Papa, meiner Mama und mit einer Freundin meiner Mama. Ich freue mich schon sehr auf die Süßigkeiten.

Louis: Meine Laterne für Sankt Martin
In diesem Jahr haben wir lustige Monsterlaternen mit Kleister gebastelt. Die sind sehr cool geworden und ich hatte echt viel Spaß. Meine Laterne ist blau. Heute ist Sankt Martin. Ich freue mich! Ich gehe auf den Martinszug in Wersten mit Sevak, Leon, Max, usw. Am meisten freue ich mich auf das Gripschen.

Sevak: Sankt Martin
Heute ist der Martinszug. Um 17.00 Uhr beginnt der Martinszug. Er beginnt an der Marien-Schule in Wersten. Ich gehe mit Louis, Leon, Max, usw. Am meisten freue ich mich auf das Gripschen.

Die Homepage-AG des zweiten Halbjahres im Schuljahr 2018/19 stellt sich vor:

Hallo, ich heiße Lina. Ich bin seit dem 22.02.2019 in der Homepage-AG. Ich bin in der Klasse 3b bei Frau Südhoff. Ich bin sehr überzeugt von der Marienschule. Ich hoffe, dass viele Kinder auf unsere Schule kommen. Wir kriegen nie so richtig schwierige Hausaufgaben auf.

Hallo, ich heiße Alina. Zurzeit fahren wir jeden Mittwoch ins HUB. Dort erstellen wir zu zweit mit einer App namens „Scratch“ kleine Geschichten. Jeder sucht sich ein Land aus.

Hallo, ich heiße Samira. In letzter Zeit fahren wir jeden Mittwoch zum HUB.

Hallo, mein Name ist Franziska. Ich bin in der Klasse 3b. Seit dem 22.02.2019 bin ich in der Homepage-AG.

Hallo, ich heiße Faiz. Ich fahre gerne Skateboard. Kennt ihr das Spiel „Twister“? Ich bin ein Meister von Twister. Bei dem Spiel können maximal vier Kinder mitspielen.

Hallo, ich heiße Jeremy. Ich bin 9 Jahre alt. Meine besten Freunde sind Tim, Faiz, Efe und Dominik. Im Sachunterricht machen wir das Thema „Europa“. Tim und ich haben als Thema das Land Italien ausgesucht. Wir haben ganz viele Bilder zu Italien gemacht.

Hallo, ich heiße Cecilia. Ich bin in der Homepage AG. Unsere Lehrerin heißt Frau Karatas. Ich bin in der 3b und unsere Lehrerein heißt Frau Südhoff. Meine Schule heißt Marienschule.

Hallo, ich bin Christina. Seit dem 22.02.2019 bin ich auch in der Homepage AG dabei. Ich bin in der Klasse 3b bei Frau Südhoff. Ich bin neun Jahre alt. Ich freue mich, dass ich in der Homepage AG bin. Unsere Lehrerin heißt Frau Karatas.

Hallo, ich heiße Tim und ich bin 8 Jahre alt. Ich fahre gerne Roller. Und ich habe am 9. April Geburtstag. Meine Freunde heißen Jeremy, Faiz, Dominik und Roland. Mein Lieblingsspiel ist Lego.

___________________________________________________________________________________________________

Jeremy
Wir haben heute eine Deutscharbeit geschrieben. Erstmal dachte ich, dass sie schwer ist, aber sie war doch einfach. Wir mussten einen Brief an unsere Lehrerin schreiben. Sie heißt Frau Wittmann.

Cecilia: Christinas Geburtstag
Ich bin auf die Geburtstagsfeier von Christina eingeladen. Sie feiert am 15.06.19. Wir machen bei ihr zuhause eine Übernachtungsparty. Insgesamt hat sie 11 Kinder eingeladen und mit Christina sind wir zwölf Kinder. Wir schlafen alle in einem Kreis. Ich schlafe neben Marlene und Emilia.

Lina: Campingtour
Von Mittwoch bis Sonntag fahre ich auf eine Campingtour. Ich fahre mit meinem Vater schon früh morgens los. Dann bauen wir das Zelt auf. Meine Schwester hat noch Schule, deshalb kann sie nicht mit aufbauen. Wir werden auch richtiges Essen haben. Wir sind sehr viele.

Alina: Das Schulfest
Am 25. Mai 2019 war das Schulfest. Das Thema war „querWeltein“. Jede Klasse hat ein Land gewählt und zu diesem Land sollten die Klassen etwas machen, was in diesem Land üblich ist. Unsere Klasse, also die 3c, hat das Land Niederlande gewählt. Bei unserem Stand konnte man in Holzschuhen laufen. Es liefen immer zwei Kinder gegeneinander und am Ende gab es dann selbstgebastelte Niederlandeflaggen. Bei dem Japanstand konnte man Origami falten. Außerdem konnte man mit Stäbchen Sushi nehmen und damit laufen. Beim Italien-Stand konnte man Eierkartons stapeln und wer den höchsten Turm hatte, der hat gewonnen. Dann gab es noch einen Teetassenlauf. Man musste mit einer Hand die Teetasse festhalten und damit gehen. Aber in der Teetasse war natürlich kein Tee drin, sondern normales Wasser. Das Teetassenlaufen gehörte übrigens zu Großbritannien. Außerdem haben wir noch das Lied „querWeltein“ gesungen. Beim Stand Peru hat man Traumfänger aus Papptellern gebastelt. Dann gab es noch einen Flaggenstand. Da konnte man Flaggen malen. Man durfte auch Fantasieflaggen malen. Die Fahnen malte man auf Stoff. Man malte außerdem mit Wasserfarben.

Franziska: Ein neues Spiel
Wir haben ein Spiel erfunden. Das heißt Werwolf. Das spielen immer Lina, Christina, Cecilia, Greta, Emilia, Marlena und ich.
Das Spiel geht so: Einer ist in der Mitte und dreht sich im Kreis mit verschlossenen Augen. Danach ruft er: „Stopp“. Danach müssen die anderen die Augen zu machen.

Faiz: Der Leopard
Der Leopard ist eine Großkatze mit einer sehr weiten Verbreitung. Man bekommt ihn allerdings nur selten zu Gesicht. Er ist ein Einzelgänger und jagt aus dem Hinterhalt heraus. Damit sein Riss nicht von Löwen oder Hyänen übernommen wird, zerrt er seine Beute oft auf einen Baum. Wenn Leoparden ungestört jagen können, sind sie sowohl tagsüber als auch nachts aktiv. Werden sie verfolgt, treten sie als heimliche Nachttiere auf.

Cecilia – Unser Schulfest
Am Samstag, den 25.05.2019, haben wir unser Sommerfest gefeiert. Das Motto unseres Schulfestes war „querWeltein“. Es gab sehr viele tolle Stände. Unsere Klasse hat das Land Großbritannien gewählt. Wir haben das Spiel „Teetassen-Rennen“ gespielt.

Tim – Unser Schulfest
An unserem Schulfest haben wir einen Afrika-Stand gemacht. Wir haben beim „Petit Depart“ mitgemacht.

Faiz – Unser Schulfest
Das Motto unseres Schulfestes war „querWeltein“. Das Schulfest war richtig voll. Wir haben als Klasse „Steine flitschen“ gespielt. Das ist ein Spiel aus Namibia. An unserem Stand waren viele Schüler. Es gab noch den Stand Peru. Dort konnte man Traumfänger basteln. Beim Stand Italien konnte man aus Eierkartons den schiefen Turm von Pisa bauen. Wir haben zusammen mit Diego und Akram Straßenfußball gespielt. Das gehörte zum Land Brasilien. Wir haben 5:0 gewonnen.

Samira – Das Schulfest
Das Schulfest war am Samstag, den 25.05.2019. Beim Schulfest hatte jede Klasse einen Stand. Der Stand von meiner Klasse war das „Klotschen-Rennen“. Mein kleiner Bruder hat gegen mich gewonnen, weil seine Klotschen vorne an den Spitzen aus Leder waren. Bei meinen Klotschen war das nicht so. Deswegen taten meine Füße weh und ich war langsamer. Oh, das habe ich vergessen euch zu schreiben. Das Motto unseres Schulfestes war „querWeltein“. Dazu haben wir ein Lied gesungen. Es hieß auch querWeltein. Und das Lied haben wir ganz kräftig mit Frau Wittmann geübt. Danach ging es weiter. Wir sind dann zum Stand Großbritannien gegangen. Das war das „Teetassen-Rennen“. Da hatte man ein Zweier-T-Shirt an. Da musste man natürlich zu zweit rein. Und jeder hatte nur eine Hand frei, um die Teetasse festzuhalten. Wir mussten laufen, ohne das Wasser umzuschütten. Dann sind wir zum Stand von Italien gegangen. Da musste man den schiefen Turm von Pisa aus Eierkartons bauen. Das sollte man zu zweit machen. Mein Bruder und ich haben zusammen einen Turm gebaut. Und unser Turm war der größte Turm von allen. Deswegen haben wir gewonnen. Am Stand Japan konnte man Origami falten. Und mit den Holzstäbchen Gummisushi hoch nehmen und damit laufen. Beim Stand Peru hat man Traumfänger gebastelt. Es gab auch einen Stand, da konnte man Flaggen malen. Man durfte auch Fantasieflaggen malen. Die Flaggen haben wir mit Wasserfarben auf Stoff gemalt.

Neues von Lina
Am Freitag, den 24.05.19, war ich bei meiner Freundin. Sie heißt Merle. Da habe ich übernachtet. Wir waren mit Nele und Merle auf der Kirmes. Da hat Merle sich einen Paradiesapfel gekauft. Den haben wir bei Merle zuhause gegessen. Der schmeckte ekelhaft. Wir haben einen Film geguckt, der hieß „Step up – Miami Heat“.

Neues von Jeremy
Wir schreiben nächste Woche einen Deutschtest. Wir werden einen Brief schreiben. Bald schreiben wir auch noch einen Sachunterrichtstest über das Mittelalter. Ich spiele gerne Tischtennis, aber ich bin sehr schlecht darin. Dennoch macht es mir sehr viel Spaß. Wir gehen mit meinem Cousin in Niederheid schwimmen.

Neues von Christina
Ich bin Christina. Ich bin beim Ballett und mache bei der Weihnachtstournee mit. Dort tanzen wir in Altersheimen. Wir haben schon ein bisschen für unseren Tanz geübt. Was glaubt ihr, was wir sind?
Lösung: Wir sind die chinesischen Puppen.
Ich bin sehr aufgeregt wegen der Aufführung. Ich hoffe, wir machen den alten Menschen eine Freude. Am Anfang der Aufführung liegen wir. Danach knien die ersten drei Tänzer, die vorne tanzen. Meine Freunde und ich knien danach. Wir lachen oft, weil wir im Slalom laufen müssen.

Alina: Unsere Klassenfahrt
Am Montag fahren alle dritten Klassen in eine Burg in Monschau. Ich bin mit Pauline, Laura, Lina, Julie und Alissa in einem Zimmer. Wir sind in dem Fledermauszimmer. Also da leben keine Fledermäuse, aber es heißt so. Ich bin mit der Zimmereinteilung zufrieden, denn die, die mit mir im Zimmer sind, sind meine besten Freunde. In der Schule haben wir in der letzten Woche etwas über Ritter gelernt. Wir haben etwas über die Zimmer in der Burg gelernt und auch etwas über die Ritterrüstung. Außerdem haben wir heute einen Mathetest geschrieben. Der Test war echt leicht.

Samira: Klassenfahrt nach Monschau
Ich gehe am Montag, den 13. Mai auf Klassenfahrt nach Monschau. Ich bin mit Michelle und Maria in einem Zimmer. Wir sind in einer Kemenate. Das war früher das einzige Zimmer, das warm war.

Christina: Unsere Klassenfahrt
Wir fahren in zwei Wochen auf Klassenfahrt. Ich bin mit Franzi, Lina, Marlena, Marie, Madlen, Jana und Sophia auf einem Zimmer. Ich werde eine CD mitnehmen. Unsere Fahrt wird eine Stunde dauern.

Cecilia: Meine Klassenfahrt
In zwei Wochen fahren wir auf Klassenfahrt. Wir fahren nach Burg Monschau. Ich werde in ein Zimmer mit Greta, Frida, Tizia, Friederike, Emilia, Ida und Joanie gehen. Lina, Franziska, Christina, Sophia, Marlena, Jana, Madlen und Marie werden in ein Zimmer gehen. Wir werden eine Stunde lang fahren. Im Bus darf man nicht essen und nicht trinken. Auf der Hinfahrt sitze ich mit Greta und auf der Rückfahrt sitze ich mit Frida zusammen. In der Burg sind sogar Hochbetten. Ich werde mit Emilia in einem Hochbett schlafen.

Lina: Meine Klassenfahrt
In zwei Wochen habe ich meine erste Klassenfahrt. Ich bin mit Marlena, Sophia, Christina, Marie, Franziska, Jana, Madlen auf einem Zimmer. Im anderen Zimmer schlafen Cecilia, Greta, Frida, Tizia, Friederike, Emilia, Ida und Joanie. Wir fahren nach Burg Monschau. Wir müssen eine Stunde fahren. Während der Fahrt dürfen wir im Bus nicht essen und nicht trinken. Wir sind sogar in einer richtigen Burg. Dort gibt es Hochbetten. Ich werde mit Marlena in einem Hochbett schlafen.

Faiz: Meine Klassenfahrt
Meine Freunde und ich planen für die Jugendherberge einen guten Streich. Der wird nicht verraten. Wir werden auch noch eine Nachtwanderung machen. Die Fahrt zur Jugendherberge dauert eine ganze und eine halbe Stunde. Frau Feeg wird uns in der Jugendherberge besuchen kommen.

Tim: Meine Klassenfahrt
Wir fahren in drei Tagen auf Klassenfahrt nach Monschau auf eine Burg. Wir haben ein Plakat für unsere Tür gemacht. Unser Name ist Super Boys.

Jeremy: Meine Klassenfahrt
Hallo, ich bin Jeremy. Wir fahren in drei Tagen auf Klassenfahrt. Ich freue mich schon sehr. Wir bekommen ein Zimmer mit drei Hochbetten. Wir sind in unserem Zimmer mit sechs Kindern.

Neues von Christina
Wir haben diese Woche eine Mathearbeit geschrieben. Sie war nicht so schwer. Das Thema war schriftliche Addition und Überschläge. Eine Aufgabe war ein bisschen schwierig. Außerdem haben wir diese Woche den Vera-Test geschrieben. Es waren alles Leseaufgaben.

Franziska: Meine Lehrerin
Meine Lehrerin heißt Frau Südhoff. Ich finde, dass sie die beste Lehrerin der Welt ist. Sie gibt uns nie so viele Hausaufgaben. In Mathe haben wir gerade das Thema schriftliche Addition.

Alina: Die Osterferien
In den Osterferien ist viel passiert. In der ersten Ferienwoche haben wir viele Ausflüge gemacht. Als erstes waren wir im Wildpark Tannenbusch. Dort gab es viele Tiere, die man füttern konnte. Es gab Ziegen, Schafe, verschiedene Vögel, Eulen und Wildschweine und alles, was noch zu einem Wildpark gehört. Am nächsten Tag waren wir im Grugapark, wo es viele bunte Blumen und Wasserfälle gab. Dort konnte man gut spazieren gehen. Übrigens waren bei allen Ausflügen Stuy und Easy dabei. Am nächsten Tag waren wir essen und danach Eis essen. Am Freitag waren wir in Schloss Dankern. Dort gab es so etwas wie ein Trampolino. Dort gab es verschiedene Teppichrutschen und ich bin allein gefahren. Es gab auch eine kleine Achterbahn, mit der ich gefahren bin, und es gab noch vieles mehr. Dann war endlich Ostern. Ich habe viele Eier und Süßigkeiten gefunden aber auch ein Herzchenradiergummiset, zwei kleine Schleichsets und acht CDs. Die meisten CDs waren bei Oma versteckt. Und ich habe einen Kuscheltierhasen gefunden. In der zweiten Ferienwoche war ich bei De Groot. Das ist ein Reitstall in Eller. Da gibt es aber nicht sehr viel zu schreiben.

Samira: Meine Osterferien
Ich war in den Osterferien auf einem Bauernhof. Da gibt es Katzen, Hunde, Kühe, Kälbchen, Schafe, Ziegen, Bullen, Pferde, Esel und Ponys. Der Esel war mit der Ziege befreundet. Letztes Jahr sind wir nur mit dem Esel alleine wandern gegangen. Dieses Jahr mussten wir die Ziegen zum Wandern mitnehmen, weil sie sonst im Stall jammern. Also nahmen wir sie mit uns Wandern und wenn wir nicht mehr konnten, durften wir auf dem Esel sitzen. Dann waren wir einen Tag Edelsteine suchen. Ich habe echt viele Edelsteine gefunden. Alle sahen schön aus.

Franziska – Meine Freunde
Ich heiße Franzi und meine besten Freunde sind Lina, Marlena, Christina, Emilia, Cecilia und Greta. Aber meine besten Freundinnen sind Lina und Cecilia.

Neues von Cecilia
Wir fahren jetzt jeden Mittwoch ins HUB. Das ist sehr schön. Da arbeiten wir immer mit Computern. Ich habe gelernt, Hintergründe selber zu programmieren. Mit meiner Freundin Greta haben wir viel am Computer gearbeitet.

Jeremy – Meine Osterferien
In den Osterferien gehe ich mit Faiz zum „Düsselstrand“. Da gibt es sehr viele Rutschen. Eine Rutsche ist dunkel mit verschiedenen Lichtern.
Ich bin auch bei „6K United“. Wir singen da Lieder, wie „Schokolade“ und „Kinder an die Macht“.

Faiz – Meine Osterferien
Ich gehe in den Osterferien mit Jeremy zusammen zum „Düsselstrand“. Da mache ich einen Schwimmkurs. Ich habe das Seepferdchen und werde Bronze noch machen. Wir singen bei „6K United“. Das ist ein ganz großes Musikprojekt, an dem unsere Schule teilnimmt.

Neues von Tim
Kennt ihr „ Mein Körper gehört mir – die drei Fragen“?

  1. Habe ich ein JA- oder NEIN- Gefühl?
  2. Weiß jemand wo ich bin?
  3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Wir haben hierzu ein Theater in der Aula gesehen.

Der Fuchs – von Samira
Der Fuchs ist ein sehr scheues Tier. Füchse essen Rehe, Würmer, Mäuse, Vögel, Beeren und Hühner. Füchse lassen sich meistens im Dunkeln blicken. Der Fuchs macht einen Mäusesprung, um eine Maus zu fangen. Der Mäusesprung geht so: Er schleicht sich ganz langsam ans Mäuseloch, dann wartet er bis die Maus rauskommt. Dann springt er auf die Maus.

Neues von Christina
Wir fahren jeden Mittwoch ins HUB. Dort arbeiten wir mit Computern. Wir lernen das Programmieren mit Scratch Junior. Dort haben wir Personen mit dem Computer bewegt.

Lina – Meine Mutter
Meine Mutter ist sehr wichtig für meine Schwester und für mich. Wenn ich bei den Hausaufgaben Hilfe brauche, ist meine Mutter immer für mich da. Sie ist einfach unglaublich.

Tim: Der Mathematik-Wettbewerb
Ich habe bei dem Känguru-Wettbewerb mitgemacht. Mein Bruder und ich waren hoffentlich gut. Mein Bruder heißt Phillip.

Neues von Faiz
In den Sommerferien fliegen wir nach Spanien und Marokko. Wir fahren mit meinem Cousin nach Malaga. Mein Papa hat in Malaga ein Haus gemietet. Es gibt da auch einen Pool.

Lina: Mein Haustier
Ich habe ein Haustier. Sie heißt Coco. Sie trinkt Wasser. An ihrem Geburtstag darf Coco Milch trinken. Coco ist für mich immer da. Sie lässt mich auch nie allein. Sie isst nur Katzenfutter und nichts anderes. Coco ist eine Katze.

Cecilia: Meine Haustiere
Ich habe viele Haustiere. Es sind Garnelen und Wasserschnecken. Die leben in einer großen Vase. Das Futter hat so kleine orange Striche. Wenn die Jalousie aufgeht, dann springen alle Garnelen durch das Wasser. Das finde ich total lustig. Die Wasserschnecken bleiben ganz ruhig.

Neues von Christina: Meine Haustiere
Meine Haustiere sind Fische. Meine Eltern wechseln jeden Sonntag das Wasser. Ich habe 27 Fische. Einer meiner Fische heißt Franz. Das war Neues von Christina.

Alina: Meine Haustiere
Ich habe einen Graupapagei, der heißt Cheyenne und er kann sprechen. Er kann ,,Lecker, lecker, lecker weg, moin, hallo, tschö, komm bei Papa, komm mal her, wo ist Papa arbeiten, Blödmann, na du und guck’’ sagen. Cheyenne ist auch zahm und denkt im Moment, dass ein Plastikball sein Ei ist. Cheyenne frisst nicht nur Vogelfutter, sondern auch Gurken, Salat, Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Möhre, Äpfel und Paprika. Der Papagei hat graue Federn und rote Schwanzfedern.
Ich habe auch Wellensittiche namens Sunny und Jonny. Jonny ist gelb. Sunny ist am Kopf und an den Flügeln gelb und am Bauch grün. Auch die beiden fressen gerne Salat und auch Kolbenhirse. Sunny klettert und fliegt viel. Aber Jonny ist das Gegenteil. Einen Hund haben wir auch noch. Und der heißt Stewey. Er ist einundzwanzig Monate alt. Also schon über ein Jahr. Stewey ist ein Rhodesian Ridgeback und sehr groß. Er spielt auch viel und ist ganz lieb. Seine Fellfarbe ist sehr helles hellbraun. Und unser neuester Zuwachs ist ein zweiter Hund. Sie heißt Easy und hat dieselbe Rasse wie Stewey. Easy wird diesen Sonntag 11 Wochen alt. Sie ist noch ein Welpe und wir haben sie mit 8 Wochen geholt. Mit 8 Wochen war sie noch ziemlich tollpatschig. Alle meine Tiere sind total süß. Und lustig sind sie auch. Wenn man nach Hause kommt, und die Schuhe auszieht, kommt Stewey und klaut die Schuhe. Dabei bellt er. Das ist sehr lustig, vor allem, weil Easy dann Stewey den Schuh wegnehmen will.

Neues von Samira – unsere Europamappe
Wir machen in letzter Zeit eine Europamappe. In der Europamappe schreiben wir etwas über die europäischen Länder. Jedes Kind aus unserer Klasse hat ein Land ausgewählt. Dann haben wir Teams zusammengestellt. Diese Teams haben das gleiche Land. Ich habe die Ukraine gewählt. Heute hatte Frau Lenk eine Überraschung für uns. Ich war sehr gespannt. Es war eine riesengroße Landkarte, wo alle europäischen Länder drauf sind. Da waren viele Gebirge und Meere abgebildet. Das Thema ist sehr interessant. Im Englischunterricht wollen wir auch zu Europa arbeiten. Im HUB arbeiten wir zu Europa, indem wir zum Beispiel die Flagge als Hintergrund nehmen. Man kann Menschen da reden lassen, es aufnehmen und dann zu einer Person hinzufügen. Das ist sehr interessant. Wir wollen vielleicht in der Schule zum Thema Europa mit Tabletts arbeiten. Europa ist mein Lieblingsthema. Wir waren zuletzt am 20.03.2019 im HUB. Da haben alle ihre Programmierung gezeigt. Alle Programmierungen fand ich toll. Ich glaube, dass alle Programmierungen beim Sommerfest gezeigt werden. Alle sollen an ihrer Programmierung weitermachen. Ich freue mich schon auf das Weiterprogrammieren. Wir wollen noch mehr über das Land zeigen. Wir haben schon sehr viel über das Land informiert. Das Thema Europa macht mir sehr viel Spaß. Ich hoffe, dass das mir viel bringt. Meine Europamappe ist schon sehr voll. Wir machen einen Europatest. Ich freue mich schon darauf.

Neues von Alina – Europamappe
Im Moment haben wir im Sachunterricht das Thema „Europa“. Jeder soll sich ein Land aussuchen und dann zu zweit so viel wie möglich über dieses Land herausfinden, um später ein Plakat, einen Schuhkarton oder ein Heft über dieses Land zu machen. Gestern haben wir ein leeres Heft bekommen, um dort Arbeitsblätter zu Europa reinzukleben und etwas anderes zu machen. Heute hat Frau Lenk, meine Klassenlehrerin, eine Europakarte aufgehängt und wir sollten alle nach vorne gehen. Wir sollten erst einmal alles, was uns auffällt, sagen. Dann haben wir etwas über die Donau, über den Rhein und über die Elbe gelernt. Wir haben auch noch Gebirge gefunden.

Ein Witz von Tim
Sagt der eine Fisch zum anderen Fisch: ,,Hei.“ Sagt der andere Fisch: ,,Wo?’’

Neues von Faiz
Ich habe am 12. April Geburtstag. Ich fahre gerne Skateboard und schwimme gerne. Und ich spiele gerne Playstation. Kennt ihr die schwarze Witwe?

Neues von Jeremy
Ich war in der Schule bei der Karnevalsfeier dabei. Ich habe mich als Game Master verkleidet. Es gab ganz viele Süßigkeiten. Wir haben die Reise nach Jerusalem gespielt. Wir haben auch Stopptanz gespielt. Es gab drei Harry Potter und ein Skelett Sensenmann. Zuhause spiele ich gerne Playstation.

Karneval in der Schule – von Lina
In der Schule war Karneval. Ich war ein Einhorn. Die Klasse 3b hatte eine Aufführung gehabt. Danach waren wir wieder in der Klasse und haben… Fortsetzung folgt

Witz von Cecilia
Treffen sich zwei Schnecken am Bürgersteig. Sagt die eine Schnecke: ,,Ich möchte rübergehen.“ Sagt die andere Schnecke: ,,In einer Stunde kommt der Bus.“

Witz von Christina
Sagt die Tochter zu ihrer Mutter: ,,Ich wünsche mir ein Pony.“ Darauf die Mutter: ,,Gut, dann gehen wir morgen zum Friseur.“

Homepage-AG im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/19

Neues von Greta
Am Montag, den 04.02.19 hat die Tanzmix-, Theater- und Hiphop-AG eine Aufführung. Ich bin in der Hiphop- und Theater-AG. Ich bin sehr aufgeregt. In der Hiphop-AG müssen wir schwarze Kleidung tragen. In der Theater-AG bin ich Cinderella, Frida ist Belle, Mina ist Schneewittchen, Mila ist Dornröschen, Alissa ist Alice im Wunderland, Lisa ist die Hexe, Jana ist die Kluge, die andere Jana ist die Coole, Neele ist der Tollpatsch und Alea ist die Fee.

Neues von Lieve
Hallo, ich heiße Lieve und ich klettere gerne. Aber ohne Seil. Dafür gibt es eine sehr, sehr dicke Matte. Wenn man dann abrutscht, fällt man weich. Außerdem braucht man Sportkleidung und Kletterschuhe. Dann kann es losgehen! Als erstes sucht man sich eine Route. Dann versucht man sich langsam hochzuarbeiten. Dabei sollte man darauf achten, dass man mindestens drei Wandkontakte hat. Fortsetzung folgt!

Neues von Frida
Ich bin in der Theater-AG. Wir spielen ein Stück vor, das ’’ Erzähl keine Märchen’’ heißt. Meine Freundin Greta ist Cinderella und ihre Schwester Mina ist Schneewittchen. Es ist richtig unfair, dass Mina bei dem Stück einen Apfel essen darf. Und Mila, eine Viertklässlerin, ist das schlafende Dornröschen. Es gibt auch noch zwei Janas. Die eine ist die Kluge und die andere ist die Coole. Es gibt auch noch eine Fee, die von Alea gespielt wird. Und zu guter Letzt gibt es noch eine Hexe, die von der lieben Lisa gespielt wird. Auf Wiedersehen!

Rätsel von Tizia
Du sitzt in einem Gefängnis und hast drei Auswege zu entkommen. Einmal durchs Wasser, einmal durchs Feuer und einmal durch einen Weg mit Löwen, die fünf Jahre nichts gefressen haben. Die Auflösung ist unten.

Der Weg durch die Löwen, weil sie fünf Jahre nichts gegessen haben und wohl vor Hunger gestorben sind.

Greta: Meine Freundinnen und ich
Ich schreibe über meine Freundinnen. Meine Freundinnen sind Lina, Marlena, Emilia, Frida und noch mehr. Lina, Marlena und Emilia sind sehr nett. Wir sind alle in der gleichen Klasse. Manchmal treffen wir uns nachmittags. Am liebsten spielen wir „Drück mich“. Bei dem Spiel muss man versuchen, den anderen auf den Fuß zu treten. Meine Schwester ist in der vierten Klasse. Bald muss sie schon gehen. Meine Schwester heißt Mina und sie hilft mir ganz oft. Meine Freundinnen und meine Schwester sind sehr nett.

Wir und der Geheimgang im Schnee – eine Geschichte von Martha
Es war ein schwüler Montagmorgen, als ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder am Frühstückstisch saß, und als sich der Kopf meines Vaters hinter der Zeitung hervorschob. Zum meinem großen Erstaunen schimpfte er nicht über die Politiker, sondern sagte: „Hört mal, was ich gelesen habe. In Österreich ist perfektes Wetter zum Skifahren. Ist das nicht super?“ „Ich finde deine Idee Skifahren zu gehen sehr schön“, sagte meine Mutter. Mein kleiner Bruder war auch dafür. „Ski fahren? Super!’’ Direkt nach dem Frühstück setzt sich mein Vater mit meiner Mutter ins Arbeitszimmer um nach einem geeigneten Haus für die Ferien zu suchen. Da fanden sie eine kleine, einsame Holzhütte außerhalb der WLAN-Zone. ,, Das ist ja mal schön!’’, sagte meine Mutter. Ich fand es nicht ganz so schön außerhalb der WLAN-Zone, denn wie sollte ich dann mit meinen Freundinnen Kontakt halten? Kann mir das mal einer sagen? Es war als würde meine Mutter meine Gedanken lesen, denn sie sagte: ,,Und außerdem könnten dir ein paar Tage ohne Handy auch mal gut tun, dann kannst du mal mehr Zeit mit deinem Bruder verbringen.“ Sie wusste ja gar nicht, warum ich sicherlich nicht mit meinem Bruder spielen würde. Ein Grund: Immer wenn ich mit meinem Bruder spiele, steckt er mir entweder ein Laserschwert in die Nase oder eine Spielzeugpistole ins Ohr. Und ich glaube ein Grund reicht schon, damit ihr ein bisschen Mitleid mit mir habt. Fortsetzung folgt…

Katzen und ihre Jungen: Was man über Katzen wissen sollte – von Frida
Wenn du eine Katze in der Wohnung halten möchtest, musst du einige, wichtige Dinge beachten. Sind die anderen Hausbewohner mit deinem Plan einverstanden? Eine Katze kann 20 Jahre alt werden. Du musst dich jeden Tag um sie kümmern und du darfst sie nicht einfach so aussetzen, wenn du sie nicht mehr magst.

Zungenbrecher – von Marie
Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.
Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
Schnecken erschrecken, wenn sie an Schnecken schlecken,
weil zum Schrecken Schnecken nicht schmecken.
Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen,
die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
Esel essen Nesseln nicht, Nesseln essen Esel nicht.

Die Kirmes der Probleme – von Annabelle und Helena
Ich wohne nahe Neu Delhi gegenüber von einer Kirmes, die nur Probleme zeigt. Als ich im Riesenrad war, blieb es in der Luft hängen. Ich musste fünf Stunden lang warten, bis mich die Feuerwehr herunter geholt hatte. Danach war ich auf der Achterbahn, die auf einer Wasserfläche aufgebaut war. Als ich zehn Meter in der Luft war, fiel der Wagen ins Wasser. Und ich konnte endlich das Seepferdchen machen. Die anderen Leute auf der Achterbahn bekamen einen riesigen Schrecken und riefen ganz laut um Hilfe. Nach fünf Minuten kam dann ein Mann mit einem Rettungsring. Ich rief ihm zu, dass ich gerne das Seepferdchen machen wollte. Der Mann rief mir zu: „Ich werfe  dir jetzt den Rettungsring zu und ziehe dich dann raus!“ Aber ich rief ihm zu: „ Ich habe Ihnen doch gerade eben gesagt, dass ich das Seepferdchen machen möchte. Also geben Sie mir bitte jetzt eine Taucherbrille.“ Da sagte der Mann: „ Gut, ich bin gleich wieder da, mit einer Taucherbrille.“ Ich musste eine Stunde warten, bis der Mann wiederkam und ich rief ihm zu: „Wieso hat es so lange gedauert?’’ Da sagte der Mann: ,,Ich musste die Taucherbrille suchen und habe sie im Pferdemist gefunden.’’ Und ich antwortete ihm: „Na gut, wenn Sie keine andere haben, dann nehme ich halt die.’’ Der Mann gab mir die Taucherbrille und ich begann zu schwimmen. Zu meinem Erstaunen klappte es ganz gut. Sogar das Tauchen funktionierte. Als der Mann dann einen Ring ins Wasser warf, holte ich ihn hoch. … Fortsetzung folgt

Unsere Schule – von Martha
Es gibt sehr viele Lehrer an unserer Schule. Zum Beispiel Frau Blume. Sie ist unsere Klassenlehrerin und unterrichtet uns in Mathe, Deutsch, Religion und Sachunterricht. Frau Karatas ist auch sehr nett. Sie leitet mit Frau Blume die Homepage-AG. Herr Markus ist unser Sportlehrer und er hat zurzeit einen Praktikanten namens Herr Widera. In Kunst unterrichtet uns Frau Büttgen, und auch sie ist wie alle Lehrer an unserer Schule sehr nett. Frau Wittmann ist in unserer Klasse die Musiklehrerin und sie probt mit fast allen Kindern für die Karnevalsaufführung, von der ich euch bald auch erzählen werde. Frau Gerlach ist neu an unserer Schule und auch sehr nett. Frau Nikolay ist unsere Konrektorin und leitet eine erste Klasse. Frau Bommes unterrichtet Englisch, Deutsch und Mathe. Sie leitet eine zweite Klasse. Eine weitere zweite Klasse leitet Frau Höckendorf. Auch Frau Norf ist Klassenlehrerin einer zweiten Klasse, der Schildkrötenklasse. Frau Feeg leitet eine dritte Klasse, die als Klassentier ein Zebra hat. Dann gibt es noch Frau Lenk, die eine dritte Klasse unterrichtet, nämlich die Fuchsklasse. Frau Nass ist die Klassenlehrerin einer vierten Klasse, der Eulenklasse. Das sind fast alle Lehrer unserer Schule.

Die Ferien-Betreuung in der OGS – von Martha 
Wie Sie sicher schon gehört haben, haben wir eine OGS-Betreuung in der Schule. Es gibt nicht nur die Betreuung nach der Schule, sondern auch eine Ferienbetreuung. Alle Gruppen aus der OGS tun sich zu mehreren großen Ausflugsgruppen zusammen um sich in Busse einzuteilen. Es gibt meistens verschiedene Ausflugsziele. Jeden Tag wird etwas anderes unternommen. Deshalb wird es nie langweilig. Wir waren im Aquazoo und auch schon in einem Freizeitpark. Das war toll.

Eine Fabel von Marie
Eines schönen Tages schlief ein großer Löwe unter einer großen Palme und schnarchte. Da kam eine kleine Maus und kletterte auf den großen Löwen. Sie tanzte auf dem Löwen herum. Da wachte der Löwe auf und schnappte sich die kleine Maus. Die sagte zum Löwen: „Bitte, bitte, lass mich frei, dann helfe ich dir auch mal, wenn du in Not bist.“ Der Löwe hatte Mitleid und ließ die Maus gehen. Ein paar Tage später wurde der Löwe vom Jäger mit einem Netz gefangen. Die Maus sah das und eilte zum Löwen. Sie knabberte am Netz, bis der Löwe aus dem Netz heraussteigen konnte.

Wildkaninchen – von Greta
Hallo! Ich schreibe heute über das europäische Wildkaninchen. Sie werden 35 bis 45 cm groß und 1,5 kg bis 2 kg schwer. Ihr besonderes Merkmal ist ihr graubraunes Fell. Im Vergleich zum Feldhasen haben sie deutlich kürzere Ohren. Ihr Schwanz ist auf der Oberseite schwarz und auf der Unterseite weiß. Sie fressen gerne Gräser, Kräuter, Wurzeln und Rinde. Wildkaninchen sind sehr fruchtbar. Sie haben vier bis sieben Würfe pro Jahr und bei jedem Wurf bekommen sie bis zu sechs Jungen. Die Jungen zeigen sich nach drei Wochen erstmals am Baueingang. Mit fünf bis acht Monaten sind auch sie geschlechtsreif. Wildkaninchen sind auf trockener Heidefläche besiedelt. Sie brauchen einen warmen und sandigen Boden. Wildkaninchen kommen ursprünglich von der Iberischen Halbinsel. Heute sind sie über große Teile Mittel- und Südeuropas verbreitet.

Meine Erzählung über das Zebra – von Debora 
Pferde können einfarbig oder gescheckt sein. In Afrika aber leben Verwandte des Pferdes, die schwarz und weiß gestreift sind: die Zebras. Heute leben noch drei Arten. Das am weitesten verbreitete „Tigerpferd“ ist das Steppenzebra. Mit ihm ist das Quagga nah verwandt. Es ist eine Art, die nur am Kopf, Hals und am Vorderteil des Rückens gestreift ist. 1833 wurde sie ausgerottet. Das nur im Süden und Südwesten Afrikas lebende Bergzebra sieht dem Steppenzebra ähnlich. Dagegen hat das Grevyzebra aus Ostafrika sehr schmale Streifen. Wozu die Zebras Streifen haben, war lange eine offene Frage. Bis vor kurzem vermuteten die Tierforscher, die Streifen bildeten ein Tarnkleid. In der flimmernden Luft der afrikanischen Steppen und Savannen sollten die Zebras mit ihrem Muster verschwimmen und für die großen Raubtiere vor allem die Löwen nicht gut zu sehen sein.

Frohe Weihnachten von Marie
An unserer Schule werden sehr oft Weihnachtsgeschenke selber gebastelt. Dazu gehören Engel, Weihnachtsmänner und noch vieles mehr. Die ganzen Geschenke werden in Zeitungspapier oder Geschenkpapier eingepackt, um es dann unter den Tannenbaum zu legen.
Frohe Weihnachten und ein frohes Fest!

Nikolaus – von Greta
Am Donnerstag war bei uns in der Schule der Nikolaus. Er hat uns Geschichten von seinem Esel Eusebia erzählt. In der Geschichte ist Eusebia weggelaufen, weil der Nikolaus etwas essen gehen wollten. Somit ist der Esel mitgegangen. Der Nikolaus leinte Eusebia an die Stange. Da war noch ein anderer Esel. Der hat sie abgeleint, dann ist sie weggelaufen und hat auf dem Weg ein Reh, Schmetterlinge, einen Hasen und einen Fuchs gesehen. Irgendwann wollte er nach Hause. Dann war der Nikolaus sehr zufrieden, als er Eusebia sah. Dann endete die Geschichte.
Als der Nikolaus ging, ließ er uns einen Sack da. Wir haben auch gesungen. Das war sehr schöne. Diesen Donnerstag war bei uns die Weihnachtsfeier. Wir haben Sachen aufgeführt und wir haben gespielt. In der Aula haben alle Viertklässler zusammen gesungen. Und am Ende haben sie eine Lichtertanz aufgeführt und wir haben was gegessen. Dann sind alle nach Hause gegangen. Am Freitag waren viele Kinder aufgeteilt, weil viele Lehrer krank waren.

Witze von Martha
Sitzt ein Skelett im Speisesaal. Da kommt der Kellner und sagt: „Tut mir Leid, dass Sie so lange waren mussten.“

Sitzen zwei Vögel auf einem Dach. Es fliegt ein Düsenjet vorbei. Da sagt der eine Vogel zum anderen: „Der ist aber schnell heute!“ Da sagt der andere: „Was würdest du denn tun, wenn dir der Hintern brennt?“

Sitzen zwei Babys in nassen Windeln. Sagt das eine zum anderen: „Was willst du mal werden, wenn du groß bist?“ Da sagt das andere: „Dichter!“ 

Schule der Zukunft – von Lieve
Hallo, ich bin Lieve und ich stelle mir oft meine Zukunft vor. In meiner Zukunft gibt es keine Schule. Stattdessen hat man solche Brillen. Die nennen sich VR-Brillen. Das sind solche Gestelle, wo man das Handy vorne dranschnallen kann. Dann sieht man das, was auf dem Handy gespeichert ist, oder man sieht, was die Lehrerin zu Hause erklärt. So können Lehrer auch von zu Hause auf der Couch unterrichten. Und die Kinder können während des Unterrichts Chips und Schokolade essen. Und wenn die Schule dann aus ist, sind sie schon zuhause. Alle Häuser haben in der Zukunft einen großen Balkon und einen Pool mit Sprungbrett und Strömung. Autos werden nicht mehr nötig sein, weil man über Rutschen überall hingelangt. Wenn man ins Schwimmbad will, dann gibt man über die Tastatur das Ziel ein und rutscht über die Rutsche ins Schwimmbad. Wie das funktioniert, bleibt mein Geheimnis. Es macht auf jeden Fall Spaß und man spart dabei Benzin.

Adler – von Frida
Adler sind zum Teil sehr große Greifvögel. Sie packen ihre Beute mir den Füßen und halten sie damit auch fest. Die Füße haben lange, scharfe Krallen (Greiffüße). Mit ihren Hakenschnäbeln reißen Adler Stücke aus der Beute, um sie zu verspeisen. Weltweit gibt es rund 50 Arten. Die bekannteste Art ist der Steinadler. Er ist der Wappenvogel verschiedener Länder (z.B. Deutschlands und Österreichs). Er ist auf Münzen und Geldscheinen abgebildet. Leider ist der Steinadler in vielen Gebieten heute sehr selten. Nur in unzugänglichen Gebieten konnte sich der Vogel einigermaßen halten. Man schätzt, dass in den gesamten Alpen noch etwa 200 Brutpaare horsten.

Annabelle über Eichhörnchen
Was essen Eichhörnchen? Bucheckern, Früchte und verschiedene Nüsse. 

Deboras Buchempfehlung
Mein Lieblingsbuch heißt „ Mein Lotta-Leben“. Dieses Buch ist geschrieben wie ein Comic und ist voller Katastrophen also ,,cool Chaos“ sozusagen. Lotta hat zwei Brüder. Einer heißt Simon und der andere heißt Jakob. Sie sind für Lotta manchmal sehr nervig. Ihre beste Freundin heißt Cheanne. Die Schwester von Cheanne heißt Chanel. Ein Teil von „Mein Lotta-Leben“ heißt: Das reinste Katzentheater. Da bekommt Cheanne einen Bruder! Oh wie süß!

Greta über den Sachunterricht
In der Schule haben wir das Thema „Bewegung, Luft und gesundes Essen“. Am besten isst man Obst, Gemüse und Getreide. Man soll wenig Süßigkeiten essen. Es ist am besten, wenn man viel Wasser trinkt und nicht so viel Limonade. Wenn man sich oft die Hände wäscht, dann wird man auch nicht so schnell krank. Und wenn man die Zähne auch gut putzt, kriegt man keine Karies.

Tizia über Hamster
Ich schreibe jetzt über den Hamster. Legen wir los. Sie sind sehr anpassungsfähige Tiere und besiedeln mittlerweile auch die Kulturlandschaft. Sie bilden eine Unterfamilie der Nagetiere mit rund 15 Arten. Die bekannteste Art ist unser Feldhamster. Ursprünglich war das Tier ein Bewohner der trockenen Steppen Osteuropas und Mittelasiens. Hamster sind sehr anpassungsfähig und besiedeln mittlerweile auch die Kulturlandschaft. Den Bauern ist das gar nicht recht, denn Hamster richten manchmal große Schäden an. Das war es über die Hamster.

Frida – Der Hase
Feldhasen sind typische Tiere der offenen Kulturlandschaft. Am liebsten haben sie eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wiesen, Feldern, Hecken und Feldgehölzen. Leider sieht man die Tiere heute in vielen … Fortsetzung folgt

Martha – Wichteln
Die meisten Klassen aus unserer Schule wichteln in der Adventszeit. Falls ihr es nicht verstanden habt oder nicht wisst, was wichteln ist, ich erkläre es euch. Wichteln ist, wenn Kinder sich gegenseitig etwas schenken. Das ist in jeder Klasse so.

Helena – Witz
Fragt die Lehrerin Anna: ,,Kannst du mir vier Tiere nennen?“ Da sagt Anna: ,,Eichhörnchen, Schweinchen, Kätzchen und Kälbchen.“ Daraufhin sagt die Lehrerin: „Und jetzt mal ohne -chen.“ Anna antwortet: „Eichhörn, Schwein, Kätz und Kälb.“

Bundesweiter Vorlesetag – von Martha
Alle Kinder aus unserer Schule haben sich in dieser Woche (14.11. – 19.11.2018) auf den Unterricht gefreut. Der Grund, es ist bundesweiter Vorlesetag bei uns an der Schule. Es gibt verschiedene Aktivitäten an unserer Schule. Zum Beispiel war Frau Pantel zum Vorlesen bei den zweiten Klassen. Die ersten und dritten Klassen haben sich gegenseitig vorgelesen. Und bei den vierten Klassen war dieses Jahr Frau Westphal, die Chefin von Wersten-Buch, als Vorleserin da.

Reptilien und Amphibien – von Marie
Bei den Amphibien unterscheidet man drei große Gruppen, sogenannte Ordnungen: die Blindwühlen, die Schwanzlurche und die Froschlurche. Die Blindwühlen haben auf den ersten Blick mehr Ähnlichkeit mit Regenwürmern als mit Lurchen. Sie führen ein verstecktes Leben im feuchten Waldboden der tropischen und subtropischen Gebiete Afrikas, Asiens und Mittel- und Südamerikas.

Neues von Greta
Wir haben Sternlaternen gebastelt und Frau Südhoff hat uns geholfen. Meine Laterne hat die Farben pink und lila. Da ist ein sehr schöner Stern in der Mitte. Am Mittwoch war Halloween und ich war nicht draußen. Und am Donnerstag war die Laternenausstellung. Danach war Sankt Martin. Da war ich gribschen und habe schöne Lieder gesungen.
Wir sprechen jetzt über den Delfin. Er kann bis 3,60 m lang und 150 bis 350 kg schwer werden. Die Oberseite und Flanken sind grau und die Unterseite ist hellgrau oder weiß. Der Schnabel bei älteren Tieren kann bis zu 12 cm lang werden. Ein Delfin frisst hauptsächlich Fische und Tintenfische. Die Fortpflanzung/ Paarung dauert vom Frühjahr bis zum Sommer. Die Tragzeit beträgt zwölf Monate. Die Stillzeit beträgt sechzehn Monate. Delfine können in allen Ozeanen der Erde vorkommen.

Neues von Frida
Ich erzähle euch über meine Note in Mathe. Ich habe eine Eins! Und nun schreibe ich euch über Reptilien und Amphibien. Bei den Amphibien unterscheidet man drei große Gruppen, sogenannte Ordnungen: die Blindwühlen, die Schwanzlurche und die Froschlurche. Die Blindwühlen haben auf den ersten Blick mehr Ähnlichkeit mit Regenwürmern als mit Lurchen. Sie führen ein verstecktes Leben im feuchten Waldboden der tropischen und subtropischen Gebiete Afrikas, Asiens und Mittel- und Südamerikas. Einzelne Arten in Südafrika leben ständig im Wasser.

Witz von Martha
Ein Mann geht zum Arbeitsamt und sagt: „Ich hätte gerne einen Job.“ Da sagt der Beamte: „Da hätten wir einmal den Beruf Bauer und den Beruf Bauarbeiter. Werden Sie Bauer, ist ja alles schön und gut. Aber werden Sie Bauarbeiter, gibt es natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder Sie sitzen im Büro oder Sie sind auf der Baustelle. Wenn Sie im Büro sitzen, ist ja alles schön und gut. Aber wenn Sie auf der Baustelle sind, gibt es natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder Ihnen fällt etwas auf den Kopf oder nicht. Wenn Ihnen nichts auf den Kopf fällt, ist ja alles schön und gut. Wenn Ihnen doch etwas auf den Kopf fällt, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie sind tot oder eben nicht. Wenn Sie nicht tot sind, ist ja alles schön und gut. Wenn Sie aber tot sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder landen Sie in einem Einzelgrab oder in einem Familiengrab. Wenn Sie in einem Familiengrab landen, ist ja alles schön und gut. Wenn Sie aber in einem Einzelgrab landen, gibt es natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder auf Ihnen wächst ein Baum oder eben nicht. Wenn auf Ihnen kein Baum wächst, ist ja alles schön und gut. Wächst aber doch ein Baum, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie werden zur Papierverarbeitung benutzt oder eben nicht. Wenn Sie nicht zur Papierverarbeitung genutzt werden, ist ja alles schön und gut. Wenn Sie aber zur Papierverarbeitung genutzt werden, dann gibt es natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder Sie werden zu Malpapier verarbeitet oder Sie werden zu Toilettenpapier verarbeitet. Wenn Sie zu Malpapier verarbeitet werden, ist ja alles schön und gut. Wenn Sie aber zu Toilettenpapier verarbeitet werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie landen auf der Damen- oder auf der Herrentoilette.“ „Und warum erzählen Sie mir das alles?“ „Weil Sie sonst von einer Dame benutzt werden.“

Der Tiger – von Lieve 
Mein Lieblingstier ist der Tiger. Ich weiß auch vieles über Tiger, z.B. dass der Sumatra-Tiger der kleinste von allen ist. Was heißt schon klein? Ein ausgewachsenes Männchen kann 2 m lang, 60 cm hoch und 50 kg schwer werden. Dagegen ist er für den Sibirischen Tiger, der mit 2,80 m Länge und 90 cm Höhe der größte von allen ist, ein Winzling. Alle Arten sind vom Aussterben bedroht, weil Wilderer die Tiere schießen. Denn sie glauben, sie brauchen unbedingt ein Tigerfell an der Wand. Also ich finde, man sollte die schönen Tiere lieber am Leben lassen.

Witz von Helena
Kommt ein Häschen in eine Bäckerei und fragt den Bäcker: „Haddu Möhrchen?“ Da sagt der Bäcker: „Nein, ich habe keine Möhrchen.“ Kommt das Häschen am nächsten Tag wieder und fragt den Bäcker: „Haddu Möhrchen?“ „Nein, ich habe immer noch keine Möhrchen!“ Kommt das Häschen am nächsten Tag wieder und fragt: „Haddu Möhrchen?“ Da brüllt der Bäcker: „Nein! Und wenn du mich noch einmal fragst, dann nagele ich dich an die Wand!“ Kommt das Häschen am nächsten Tag wieder und fragt: „Haddu Nägel?“ Da sagt der Bäcker: „Nein, ich habe keine Nägel.“ Da fragt das Häschen: „Haddu Möhrchen?“

Sankt Martin – von Annabelle
Am Donnerstag, den 1.11.2018, haben wir bei der Laternenausstellung zusammen gesungen. Danach gab es Kaffee und Kuchen. Hm, lecker!

Hallo, ich heiße Frida
Hallo, ich heiße Frida und ich bin in der Homepage-AG. Ich bin in der Klasse von Frau Südhoff. Aus meiner Klasse sind in der Homepage-AG Tizia, Greta und Marie. Die Homepage-AG leiten Frau Blume und Frau Karatas. Ich schreibe über besondere Anlässe und Feste in der Schule und ich interviewe Kinder.
Ich möchte euch von dem „Walk-to-school-day“ berichten. An diesem Tag sollten die Kinder mit einem Roller oder zu Fuß zur Schule kommen.
In einer Woche sind Herbstferien und ich freue mich schon sehr darauf, weil ich zu meiner Oma fahre. Das ist immer etwas Besonderes, weil meine Oma in Gütersloh wohnt, und über meiner Oma wohnt ein Junge, der alles hat: Nintendo-DS und Nintendo switch.
Bald ist Sankt Martin und ich hoffe, dass die Laternen schön werden.

Witz von Helena
Ein Häschen kommt früh am Morgen zum Selbstbedienungsladen im Wald. Es kämpft sich nach vorne. Da steht der Bär und sagt zum Häschen: „Der Anfang der Schlange ist da hinten.“ Das Häschen geht eingeschüchtert weg. Am nächsten Tag ist die Schlange noch länger. Wieder kämpft sich das Häschen nach vorne. Dort steht wieder der Bär und brüllt: „Habe ich dir nicht gestern schon gesagt, dass der Anfang der Schlange hinten ist!?“ Da sagt das Häschen: „Dann mache ich den Laden heute eben wieder nicht auf.“

Deboras Witz
Ein Lehrer und ein Schüler sitzen im Büro des Direktors. Fragt der Direktor: „Glaubst du an Gott?“ Sagt der Schüler: „Ja.“ Fragt der Direktor: „Kannst du ihn sehen?“ Sagt der Schüler: „Nein.“ Fragt der Direktor: „Kannst du ihn anfassen?“ Sagt der Schüler: ,,Nein.“ ,, Dann existiert er nicht!“, antwortet der Lehrer. Fragt der Schüler: ,,Haben Sie ein Gehirn?“ Sagt der Direktor: ,,Ja.“ Fragt der Schüler: ,,Können Sie es sehen?“ Sagt der Direktor: ,,Nein.“ Fragt der Schüler: ,,Können Sie es anfassen?“ Sagt der Direktor: ,,Nein.“ ,,Tja, dann existiert es nicht!“, antwortet der Schüler.

St. Martin – von Lieve
Bald ist wieder St. Martin und alle freuen sich auf das große Fest, die bunten Laternen und viele Süßigkeiten. Viele von uns gehen zum St. Martinsfeuer und danach singen. Unsere Klassen basteln auch viele schöne Laternen. Hoffentlich regnet es nicht. Sonst können wir den ganzen Spaß nicht haben. Und dann werden die ganzen schönen Laternen nass. Das wäre schade um die schönen Laternen.

Wir basteln Laternen – von Martha
Unsere Schule ist im Moment damit beschäftigt Laternen zu basteln. Unsere Klasse 4b malt Laternen rund um das Thema „Victor Vasarely“. Einige Bilder von ihm hängen in unserer Klasse. Es geht dabei um geometrische Formen, bunte Farben, Schatten (dunkle Farben), schwarzer Hintergrund, dreidimensional, optische Täuschung und vieles mehr. Ich finde das Thema spannend, weil jedes Bild einzigartig ist und anders aussehen kann. Manche sehen aus wie ein ausgeschlagenes Kissen, aber manche sehen auch aus wie ein Tunnel. Ich finde Kunst interessant, weil man dann nicht sagen kann, dass man etwas abgeguckt hat. Man kann einfach erfinden, was man will. Das gefällt mir.

Hallo, ich bin Greta
Hallo, mein Name ist Greta und ich bin in der Homepage-AG. Ich bin in der Klasse von Frau Südhoff. Das ist die Mäuse-Klasse. Ich gehe gerne zur Schule, weil mir das Lernen Spaß macht. Am 21. September haben wir Blumen gebastelt. Ich bin acht Jahre alt und ich habe am 8. September Geburtstag. Die Homepage-AG ist sehr schön. Die AG leiten Frau Karatas und Frau Blume. Ich freue mich, dass ich in der Homepage-AG bin. Dort ist es sehr schön. Die Homepage-AG ist immer freitags und aus meiner Klasse sind Frida, Tizia und Marie dabei. Ich war mit meiner Klasse in der Tonhalle. Da haben wir den „Gestiefelten Kater“ gesehen. Danach sind wir zurückgefahren. Unsere Klassentiere heißen Mimi und Lutz. Das sind Mäuse. In der nächsten Woche basteln wir Laternen. Die Laternen werden bestimmt schön. Ich freue mich auf St. Martin. Ab der dritten Klasse bekommt man Patenkinder. Unsere Patenkinder sind in der Marienkäfer-Klasse.

Witze von Annabelle
Was ist grün und fährt auf und ab? Ein Popel im Aufzug.
Was ist grün und wird auf Knopfdruck rot? Ein Frosch im Mixer.

Witz von Martha
Stehen zwei Kühe auf der Weide. Sagt die ein Kuh zur anderen: „Muh!“ Sagt die andere Kuh: „Das wollte ich auch gerade sagen.“

Hallo liebe Leser!
Hallo! Mein Name ist Marie . Ich bin in der Homepage-AG und ich bin in der Klasse von Frau Südhoff, also in der Mäuse-Klasse. Und ich bin in der dritten Klasse. Unsere Klassentiere heißen Mimi und Lutz. Wir waren in der Tonhalle. Wir waren in dem Stück „Der gestiefelte Kater“. In der Homepage-AG sind auch noch Greta, Tizia und Greta. Ich freue mich schon auf Sankt Martin.

Hallo, ich heiße Tizia und ich bin in der Homepage-AG. Ich hoffe, dass ihr das toll findet, was ich schreibe. Ach ja, ich bin in der dritten Klasse, in der Klasse 3b, und wir waren letzten Freitag in der Tonhalle und haben das Stück „Der gestiefelte Kater“ gesehen. Wir erleben viel, also kommt auf unsere Schule. Heute ist der letzte Tag vor den Herbstferien. Es ist Freitag. Wir haben einen Deutsch-Test geschrieben. Wir haben zwei Klassenmäuse: Mimi und Lutz.
Wir sprechen jetzt über den Jaguar. Die Jaguare sind die größten Raubkatzen Amerikas. Die Tiere leben meistens einzeln, zuweilen auch paarweise oder in kleinen Familiengruppen. Sie durchstreifen ein Revier von 8 bis 30 Quadratkilometer Größe. Jaguare jagen meist am Boden und sie sind ausgezeichnete Schwimmer. Das ist das Ende über die Jaguare.

Hallo, liebe Leser! Ich heiße Annabelle. Ich bin aus der Klasse 3a (Zebras). Ich mag gerne Hip-Hop und Kochen, vor allen Dingen Spagetti. Meine Freunde heißen Emma, Debora und Mia.

Hallo liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Lieve. Und ich bin jetzt auch in der Homepage-AG. Und ich gehe in die Klasse 3a zu den Zebras.
Meine Lieblingstiere sind: Koala, Tiger, Panda, Dinosaurier, Delfine, Pinguine, Affen, Schildkröten und Streifenhörnchen. All diese Tiere mag ich gerne und ich weiß viel über sie.

Hallo liebe Leser/innen, mein Name ist Debora. Und ich bin jetzt auch in der Homepage-AG und ich bin in der Klasse 3a von den Zebras. Meine Freunde heißen Annika, Leona, Lieve und Annabelle. Mein Lieblingstier ist der Hase. Außerdem mag ich Koalas, Pandas und Delfine.

Hallo liebe Leser,
wir begrüßen Euch auf der Seite der Homepage-AG! (2. Halbjahr 2017/18)

Bald sind die Sommerferien da!

Ausreden in der Schule – von Patricia und Panayot
Anna:
Frau Lehrerin, ich kann nichts dafür. Es war verflixt – glauben Sie mir.
Mein Wecker hat verschlafen! Ich werde ihn bestrafen.

Paul:
Beim Warten auf die Straßenbahn biss mich ein wilder Löwenzahn.
Das hat vielleicht weh getan. Deshalb bin ich später dran.

Ida:
An der Haltestelle vom Bus trat mir ein Hydrant auf den Fuß.
Der Knöchel ist gleich angeschwollen. Wie hätte ich schneller gehen sollen?

Peter:
Im Stadtpark flog mir ein Geier ins Ohr und riss mich zwanzig Meter empor,
sodass ich beide Schuhe verlor. Ich verspreche, es kommt nicht mehr vor!

Lehrerin:
Liebe Kinder, ich glaube es zwar nicht, aber nun zum Sachunterricht.
Wer kann mir sagen: Wie groß und wie schwer ist ein aufgebundener Bär?

Witze von Niklas
Treffen sich ein Thunfisch und ein Walfisch. Sagt der Walfisch zum Thunfisch: „Was sollen wir tun, Fisch?“ Sagt der Thunfisch zum Walfisch: “ Du hast die Wahl, Fisch.“

„Kennst du den Aufzugwitz?“ „Nein, ich bin die Treppe gegangen.“

Witze von Alain und Ron Justus
Fliegen zwei Vögel in der Luft. Sagt der eine: „Achtung, ein HUBSCHRABSCHRAB!“

Sind zwei Erbsen im Treppenhaus. Da sagt die eine: „Achtung, eine TREPEPEPEPEPE!“

Training für die Bundesjugendspiele – von Niklas
Jeden Freitag gehen die dritten Klassen der Marien-Schule auf den Sportplatz. Dort trainieren sie für die Bundesjugendspiele: 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf.

Klassenfahrt – ein Bericht von Patricia
Hallo liebe Leser, wir waren in der Jugendherberge. Am Montag sind wir mit dem Bus losgefahren. Dann haben wir die Betten bezogen. Dann waren wir auf dem Waldspielplatz. Am Abend haben wir Stockbrot ins Feuer gehalten. Am Dienstag haben wir mit Anna (Waldforscherin) Spiele gespielt. Anschließend haben wir ein Waldrallye gemacht. Am Abend sind wir noch einmal in den Wald gegangen und haben dort Spiele gespielt. Am Mittwoch mussten wir im Wald Sachen suchen (z.B. etwas Rundes) und am Nachmittag haben wir mit allen drei Klassen ein Geländespiel gespielt. Am Abend haben wir gegrillt. Am Donnerstag durften wir zwei Filme sehen und hatten den ganzen Tag freie Auswahl, was wir machen möchten. Am Abend war Disko. Am Freitag haben wir nur noch gefrühstückt und sind dann direkt wieder abgereist. Es war richtig schön!

Witze von Alain und Ron Justus
Die Wissenschaftler haben heraus gefunden, aber nicht wieder herein.

Was ist der Unterschied zwischen einem Fußballer und einem Fußgänger?
Der Fußgänger geht bei GRÜN, der Fußballer bei ROT.

Witz von Helena und Julia
Zwei Tauben sitzen auf dem Dach. Fliegt ein Düsenflieger vorbei. Gurrt die eine Taube zur anderen Taube: „Der hat es aber eilig.“ Gurrt die andere Taube: „Was würdest du denn machen, wenn dein Hintern brennt?“  

Schubst ein Mann eine Schnecke von einem Blumenkasten runter. Nach drei Jahren klopft die Schnecke an die Tür und fragt: ,,Was war das gerade eben, hm?“

Treffen sich zwei Skelette auf dem Friedhof. Fragt das eine das andere: ,,Wie ist deine Todesgeschichte?“ Darauf das andere: ,,Ich bin vom Eifelturm gefallen. Und wie ist deine Todesgeschichte?“ Das eine antwortet: „Ich stand unterm Eifelturm und jemand Beklopptes ist auf mich drauf gesprungen.“

Wir waren in der Jugendherberge – von Mona und Tara
Die dritten Klassen fuhren vom 14. Mai bis zum 18. Mai in die Jugendherberge. Wir fuhren nach Ratingen. Wir waren sehr gespannt, was wir machen. Tara war mit Anastasija, Thalia, Julia und Janina in einem Zimmer. Mona war mit Frieda, Naja und Karolina in einem Zimmer. Als Erstes mussten wir die Betten beziehen. Dann gab es schon Mittagessen. Dann hatten wir Zeit uns die Jugendherberge anzusehen und auch den Waldspielplatz. Ein Spielgerät hat sich ganz schnell gedreht! Uns wurde allen sehr schlecht! Als wir mit dem Spielen fertig waren, haben wir von Chris eine Führung bekommen. … Fortsetzung folgt.

Vergleichsarbeiten – VERA – von Niklas 
Die dritten Klassen der Marien-Schule haben VERA geschrieben. Das sind Mathe, Rechtschreiben und Lesen. Die Aufgaben waren nicht immer leicht. Irgendwann hat man es trotzdem geschafft. Eigentlich hätte ich gerne sofort gewusst,  wie ich abgeschnitten habe. Aber leider erfahren wir dies erst kurz vor den Sommerferien.

Wir fahren in die Jugendherberge – von Mona und Tara
Die dritten Klassen fahren am 14. Mai in die Jugendherberge. Wir fahren nach Ratingen. Wir sind schon sehr gespannt, was wir dort machen! Wir sind dann mit Anastasija, Thalia, Julia und Karolina in einem Zimmer. Leider dürfen wir nur 5,00 Euro mitnehmen. Mona ist jetzt mit Naja, und Janina in einem Dreierzimmer. Das ist auch gut. Wir nehmen uns vor, ganz viele Partys zum machen. Frau Naß hat uns erzählt, dass wir ein Forscherprogramm machen werden.

In der Waldruine – eine Geschichte von Ron Justus und Alain
Tom ging in einen dunklen Wald. Er hörte ein gruseliges Geräusch. Er hatte Angst. Zehn Minuten später hörte er das Geräusch noch einmal.  Aus Versehen ging er zur Waldruine. Da sah er ein Monster und ein Skelett. Die Angst wurde immer größer. Da rannte er weg. Doch sie verfolgten ihn. Er tappte in eine Falle. Danach landete er in seinem Bett. Das war der Traum an einem sonnigen Sonntagmorgen.

Kommunion – von Niklas
Am 8. April hatte ich meine Kommunion. Dafür habe ich ein halbes Jahr lang geübt und gelernt. Ich musste jeden Dienstag zur Kirche. Dazu hatte ich nicht immer Lust, trotzdem bin ich hingegangen. In meiner Gruppe waren z.B. Urs, Marlene und Jakob. Wir waren bei Karin und Marlies in der Gruppe. Beide sind sehr nett. Und die Kommunion war richtig schön.

Poujemon – ein Spiel von Alain und Tim
Wir haben eigene Figuren erfunden, wie z.B. die Drachen Penccikl, Stay und Hengu. Das Spiel ist so ähnlich wie Pokemon. Dort gibt es auch mehrere Regionen. Und das Spiel hat etwas mit Kämpfen zu tun.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne Ferien und frohe Ostern!

Wörterrätsel – von Patricia und Panayot
Habt ihr Lust auf ein Wörtersuchsel zum Thema „Körperteile“? Dann klickt hier und ihr könnt das Rätsel ausdrucken und lösen. Viel Freude!

Känguru-Wettbewerb in der Marien-Schule – von Niklas
Am 15.03.2018 fand der Känguru-Wettbewerb in ganz vielen Schulen statt. Auch in der Marien-Schule haben 80 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen mitgemacht.

Die Marien-Schule am Rheindorfer Weg 20 – von Mona und Tara
Die Lehrer hier sind sehr nett und sie geben uns nicht zu viele Hausaufgaben auf. Frau Wittmann macht mit uns Kunst und Musik. Frau Lenk macht mit uns Englisch. Frau Naß ist unsere Klassenlehrerin und sie macht mit uns Deutsch, Mathematik und Sport. Frau Blume ist unsere Vertretungslehrerin. Frau Karatas ist auch unsere Vertretungslehrerin. Sie macht auch mit uns Kunst. Herr Markus macht auch Mathematik.

Lieblingswitze von Niklas
1. Witz: Treffen sich zwei Jäger … beide tot.
2. Witz: Fliegt ein Kuckuck über das Meer. Kommt ein Hai. Da sagt er: „Kuckuck!“ … Fortsetzung folgt.

Das sind wir 
Hallo, ich heiße Klara. Ich gehe in die Klasse 3c. Meine Freundin heißt Alyssa und sie geht auch in die Klasse 3c. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Trzaska und ist sehr nett. Meine Lieblingsfächer … Fortsetzung folgt.

Lieblingswitz von Mona und Alain
Gehen zwei Eisbären durch die Wüste. Sagt der eine: „Hier muss es aber mehr geschneit haben als bei uns.“ Fragt der andere Eisbär: „Warum?“ „Guck‘ mal, wie viel die hier gestreut haben.“

Die Geisterbahn – eine Geschichte von Julia, Helena und Panayot
Tom, Lea und Max spazierten an einem sonnigen Sonntagnachmittag auf der Kirmes herum und dabei schleckten sie ein Himbeereis mit Schokostreuseln. Es war sehr lecker. Lea sagte: „Lasst uns Kettenkarussell fahren.“ „Sollen wir nicht lieber mit der Geisterbahn fahren?“, fragte Max. Alle waren einverstanden. Und sie gingen zur Geisterbahn. Sie kauften sich Eintrittskarten und gingen rein. Als sie drinnen waren, folgte ein Schock nach dem anderen. Auf dem Boden lagen tote Mumien. Aber was war das? Die Mumien bewegten sich. Der Vampir sprang aus seinem Sarg. Und der Horrorclown sprang auf die Gleise vor unserem Wagen. Eine kalte Hand packte die Kinder von hinten. Sie schrien auf. Ein kalter Schauer lief ihnen den Rücken runter. Die kalte Hand zog Max aus dem Wagen. Tom und Lea fuhren weiter. Aber was passierte mit Max? Max war bei einem Mann gelandet, der ihn hypnotisierte. Max schrie auf, als er den Mann sah. „Sei leise, du Frechdachs!“ Max dachte: „Er will bestimmt das Amulett haben.“ Das Amulett gehörte Max‘ Großvater. Er hatte es an seinem neunten Geburtstag geerbt. Er trug es immer um seinen Hals. Und genau in diesem Moment rief seine Mutter von unten: „Frühstück!“ Beim Aufstehen murmelte er: „Ein Albtraum!“      ENDE

Bei den Schneeleoparden – eine Geschichte von Alyssa und Klara
Hallo! Wir heißen Klara und Alyssa. Wir sind Geschwister. Unsere Eltern sind Tierforscher. Letztens durften wir mitkommen, um Schneeleoparden in freier Wildbahn zu beobachten. Dafür mussten wir bis zum Himalayagebirge. Die Fahrt war ganz schön lang. Wir fragten: „Wo sind denn die Schneeleoparden?!“ „Wir müssen uns verstecken. Schneeleoparden sind scheue Tiere.“ Wir versteckten uns hinter einem weißen Stein. Da hörten wir ein Fauchen. Unser Vater bemerkte, dass wir uns hinter einem eingeschneiten Schneeleoparden versteckten. Er flüsterte: „Wir verstecken und gerade hinter einem Schneeleoparden.“ Da schlichen wir uns hinter einen echten weißen Stein. Dann sahen wir eine Schneeleopardenmutter mit zwei Jungen. Unser Vater erzählte: „Schneeleoparden sind Säugetiere und Nesthocker.“ Wir fragten: „Was sind Nesthocker? Bauen Schneeleoparden etwas Nester?“ Unsere Mutter erklärte: „Nesthocker bedeutet einfach nur, dass sie lange bei ihren Eltern bleiben.“ Die Schneeleopardenmutter brachte ihre Jungen in den versteckten Bau. Wir betäubten die Mutter, um eine Nachtsichtkamera zu befestigen. Wir mussten uns beeilen, weil die Betäubung nicht sehr lange wirkte. „ACHTUNG! Sie wacht auf!“ Da versteckten wir uns hinter dem echten weißen Stein. Die Schneeleopardenmutter wachte auf. Wir bauten ein Iglu. Dann gingen wir ins Bett.
Am nächsten Morgen wachten wir auf. Wir wurden als Erste wach. Ein paar Minuten später wachten unsere Eltern auf. Da krabbelten wir aus dem Iglu. Wir sahen die Schneeleopardenmutter. Sie war an der rechten Vorderpfote verletzt. Wir betäubten die Schneeleopardenmutter ein zweites Mal. Plötzlich kam der Schneeleopardenvater und verfolgte uns. Unser Vater rief: „Schnell in das Iglu!“ Das taten wir dann. Papa flüsterte: „Endlich eine Verschnaufspause!“ Da stürmte der Schneeleopardenvater herein. Wir schrien auf. Der Schneeleopardenvater rannte schnurstracks auf unseren Vater zu, während wir aus dem Iglu flüchteten. Er biss unseren Vater! Da wachten wir auf. War das alles nur ein Traum? Anscheinend schon. Aufstehen! Heute ist Mittwoch und nicht Samstag oder Sonntag. Wir beide erzählten uns unseren Traum und stellten fest, dass wir das Gleiche geträumt haben. ENDE

Hallo liebe Leser,
wir begrüßen Euch auf der Seite der Homepage-AG des Schuljahres 2017/18. Wir sind 12 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen und wir werden Euch ein halbes Jahr über unsere Schule informieren. Wir heißen David, Jan Frederik, Julia, Justus, Leonie, Luise, Mate, Niklas, Tim, Tyler, Tom Jost und Urs. Die beiden Lehrerinnen, die uns begleiten, heißen Frau Suthe und Frau Blume. Viel Spaß bei Lesen, Eure Homepage-AG

Die Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule im ersten Halbjahr 2017/2018
Name der AG: Buch-AG
Lehrerin der AG: Frau Galus
Wie viele Kinder besuchen die AG? Es sind 15 Kinder.
Was wird in der AG gemacht? Es wird gelesen und gebastelt!
Wo findet die AG statt? In Raum 9.
(Laura, Leonie, Tim, Justus)

Name der AG: Französisch
Lehrerin der AG: Frau Mergenthal
Wie viele Kinder besuchen die AG? 12 Mädchen
Was wird in der AG gemacht? Es wird Französisch gelernt.
Wo findet die AG statt? Im Klassenraum von Frau Nicolay
(Tom Jost, Jan Frederik, Tyler)

Name der AG: Fußball-AG
Lehrer der AG: Herr Markus
Wie viele Kinder besuchen die AG? 30 Kinder (nur Jungen)
Was wird in der AG gemacht? Techniken werden trainiert. Es gibt Freundschaftsspiele gegen die Henri-Dunant-Schule. Und unsere Schule nimmt auch an Turnieren teil.
Wo findet die AG statt? In der Turnhalle der Marien-Schule .
(Tom Jost, Jan Frederik und Tyler)

Name der AG: Schulchor
Frau Trzaska leitet die AG.
Im Chor sind 35 Kinder, drei davon sind Jungen.
(Niklas, Mate, Urs)

Name der AG: Kunst-AG
Lehrerin der AG: Frau Wittmann
Wie viele Kinder besuchen die AG? Emma, Annika, Emilia, Jana, Liliana, Lina, Lena, Karolina, Jasmin, Martha, Mina, Maria, Iliana, Greta, Charlotte, Jule, Susanne, Mara, Caroline, Martin und Lucius.
Was wird in der AG gemacht? Es wird viel gemalt und ein bisschen wird auch gebastelt.
Wo findet die AG statt? Im Klassenraum von Frau Trzaska.
(Julia, Luise, Leonie)

Name der AG: Mathematik – Knobeln
Lehrerin der AG: Frau Basten
Wie viele Kinder besuchen die AG? Marie, Greta, Lina, Marlena, Adem, Ismael, Alissa, Jana, Alea, Nele, Alina, Debora, Tim, Leni
Was wird in der AG gemacht? Es werden viele verschiedene Mathespiele gespielt.
Wo findet die AG statt? Im Klassenraum von Frau Lenk.
(Julia, Luise, Leonie)

Streitschlichter-AG
bei Frau Geller MacCarty und Frau Rudolf
12 Kinder besuchen die AG: Mona, Janina, Anastasija, Helena, Greta, Kevin, Paula, Amelie, Kaja, Martha und Kirilka.
Was wird in der AG gemacht? Die Kinder werden zu Streitschlichtern ausgebildet.
Die AG findet im Stephanus-Haus statt.
(Tim, Justus, David)

Über unsere Schule
Liebe Leser, nach der Schule gehen viele Kinder in die OGS oder in die 14.00 Uhr-Betreuung. Weitere Informationen über die OGS und die 14.00 Uhr-Betreuung erhaltet Ihr in den nächsten Wochen. Tom Jost

Liebe Homepage-Leserinnen und Leser, wir möchten Euch unsere schöne Marien-Schule vorstellen. Unser Schulhof ist ganz groß und wir haben ein Baumhaus und ein sehr großes Klettergerüst. Die GGS hat für alle einen lustigen Parcours  auf dem Schulhof gebaut. Und wir haben einen Basketballkorb. Vom Förderverein bekommen wir für unsere Pausen Spielzeug. Und in der OGS gibt es insgesamt 20 Fahrzeuge. Viele Grüße von Eurer Julia

Liebe Leser, in der Marien-Schule haben wir vor kurzer Zeit vom Förderverein Pausenspielzeug bekommen, z.B. Softbälle, Seilchen, Diabolo und verschiedene Ball- und Wurfspiele. Viele Kinder gehen nach der Schule in die OGS oder in die Betreuung und spielen dort weiter. Euer Jan Frederik

Über uns
Mein Name ist Tim. Ich gehe gerne auf diese Schule, weil ich hier viele gute Freunde habe.

Mein Name ist Leonie. Ich gehe bald zur Erstkommunion. Und heute gehe ich zu dem ersten Treffen. Ich bin schon sehr aufgeregt.

Wir haben auf unserem Schulhof ein großes Klettergerüst und einen Basketballkorb. Wenn es regnet, gehen wir unter unser schönes Pausendach. (Niklas)

Hallo, ich bin Justus. Ich habe zu Hause 20 Fische. Fünf davon sind Mollys. Ich möchte Euch einen Witz erzählen, der zu Fischen passt: Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine: „Hi!“ Fragt der andere: „Wo?“

Witze
Fritzchen fragt seine Mutter: „Kennst du den Unterschied zwischen einem Radio, einem Fernseher und einer Taschengelderhöhung?“ „Nein“, sagt die Mutter. „Das ist doch ganz einfach: Radio hört man, Fernsehen sieht man und von einer Taschengelderhöhung hört und sieht man leider gar nichts.“

„Opa, warum fliegen die Vögel eigentlich in den Süden?“ Opa antwortet: „Das ist doch völlig klar! Weil es zu Fuß zu weit wäre.“ (Luise)

Wie nennt man einen Keks unterm Baum? Ein schattiges Plätzchen. (Luise)

Zwei Schlangen und ein Samurai treffen sich in der Wüste. Da sagt die eine Schlange zu der anderen Schlange: „Oh nein, nicht schon wieder Dosenfutter.“ (David)

Eine Biene hört zum ersten Mal einen Löwen brüllen. Sie denkt: “ Ich habe noch nie eine so große Biene brüllen hören.“ (Urs)

Geht eine dicke Frau zum Bäcker und sagt: „Ich möchte Rumkugeln.“ Da sagt der Bäcker: „Aber nicht in meinem Laden.“ (Tom Jost)

Eulen
Es gibt über 200 verschiedene Eulenarten auf der Welt. Die meisten schlafen tagsüber. Bei einsetzender Dunkelheit beginnen die Eulen zu jagen. Auch im Morgengrauen suchen sie Beute. Einige Eulen, wie die Schleiereulen, können dank ihres scharfen Gehörs sogar in völliger Dunkelheit bei Neumond jagen. Nur wenige Eulen, wie die Schnee-Eule, die in der Arktis lebt, jagen am helllichten Tag. Wie andere Greifvögel haben Eulen einen Hakenschnabel und scharfe Klauen. Sie fliegen lautlos, sodass das Beutetier die Eule nicht hört, wenn diese plötzlich niederstößt, um ihre Beute zu packen. (Julia, Luise)

Der Weißrüssel–Nasenbär
Der Weißrüssel-Nasenbär gehört zur Klasse der Säugetiere. Er gehört zur Ordnung der Raubtiere und zur Familie der Kleinbären. Sein wissenschaftlicher Name lautet Nasua narica. Der Weißrüssel-Nasenbär erreicht eine Körperlänge von 55 bis 65 Zentimeter, eine Schwanzlänge von gut 50 Zentimeter sowie ein Gewicht von 3.000 bis 5.000 Gramm. Das Fell weist eine graubraune bis bräunliche Färbung auf. Der Schwanz ist buschig und hellbraun gefärbt. Die Schwanzspitze ist meist dunkelbraun bis schwarz. Der Bereich der Brust und der vorderen Extremitäten zeigt eine silbergraue Färbung. Die Beine sind relativ lang, wobei die Vorderbeine etwas kürzer ausfallen. Daher ist die Rückenlienie leicht nach vorne abfallend. Die Füße sind schwarz und enden in je fünf Zehen, die mit scharfen Krallen versehen sind. Die kurzen Ohren sitzen weit oben am Kopf, der in einer langen und spitzen Schnauze endet. Die Augen sind weißlich umrandet, seitlich am Kopf befinden sich einige weißliche Flecken. Namensgebend ist die weißliche Schnauzenspitze. Der Kehlbereich ist ebenfalls weißlich. Diese Färbung zieht sich weiter bis zur Bauchseite.

Verhalten
Weißrüssel-Nasenbären sind überwiegend tagaktiv. Jedoch sind Männchen auch dämmerungs- und nachtaktiv. Die Ruhephasen werden in der Regel hoch oben in den Bäumen verbracht. Die Nahrungssuche erfolgt hingegen meist am Erdboden. Nur gelegentlich suchen die Weißrüssel-Nasenbären auch in den Bäumen beispielsweise nach Vogeleiern. Männchen leben einzelgängerisch und treffen nur während der Paarungszeit auf Weibchen. Die Reviere werden zum einen mit Urin markiert und zum anderen mit einem Sekret aus analen Drüsen. Das eigene Revier wird gegenüber Artgenossen energisch verteidigt. Die Reviere der Männchen fallen deutlich größer aus und decken sich mit den kleineren Revieren der Weibchen. Reviere einzelner Männchen überlagern sich in der Regel nicht. Weibchen sind deutlich sozialer eingestellt und leben in kleinen Gruppen, die aus einem oder mehreren Weibchen und deren Nachwuchs bestehen. Jungtiere werden inerhalb einer Gruppe gemeinschaftlich betreut und auch vor Fressfeinden beschützt. Die Reviere einer Weibchengruppe umfassen in der Regel ein bis zwei Quadratkilometer. Die Reviere der Männchen sind deutlich größer.

Verbreitung
Das Verbreitungsgebiet der Weißrüssel-Nasenbären reicht von den Südstaaten der USA über Mittelamerika bis in den Nordwesten von Südamerika.

Ernährung
Weißrüssel-Nasenbären sind Allesfresser, die sich von Beeren, Früchten, Eiern, Vögeln, Fischen, kleinen Reptilien, Amphibien sowie Insekten aller Art ernähren. Auch Weichtiere wie Schnecken und Schalentiere wie Muscheln gehören zu ihrem breiten Nahrungsspektrum.
(Tom Jost und Jan Frederik)

Flaziou und die Hexe Schnackebein – eine Geschichte von Luise und Julia
Eines Tages wurde Flaziou, das Marsmännchen, geboren. Flaziou ahnte überhaupt nicht, dass er kämpfen musste. Er war ja erst sieben Jahre alt! Seine Mutter und sein Vater waren im Urlaub. So lange musste Flaziou selbst auf sich aufpassen. Er hatte immer auf seine Eltern gehört. Deshalb war Flaziou ganz lieb! Aber er ging erst um 23.00 Uhr schlafen, obwohl seine Mutter es ihm verboten hatte. Er hatte das ganz vergessen. Am nächsten Morgen kam in den Nachrichten, dass die Hexe Schnackebein die Welt vernichten will! „Ich muss etwas tun!“, dachte Flaziou. Er rüstete sich aus und flog zur Erde. Aber wo war die Hexe? Er suchte nach Hinweisen. Wo konnte sie bloß sein? Flaziou dachte nach. Er hatte eine Idee. Er hatte einen Schatten gesehen. Er erschrak. Schritt für Schritt ging er zum Schatten. Plötzlich wurde er gepackt. Er schrie: „Ahhhhh! Kratzer, das Skelett, hat mich! Hilfe!“ Kratzer zog ihn zu Schnackebein. Flaziou wollte sich befreien, aber es klappte nicht. Sie waren angekommen. Kratzer brachte Flaziou in eine Zelle. Die Zelle war sehr klein. Er veruchte das Gitter zu zerstören. Da sagte jemand: „Das brauchst du gar nicht zu versuchen. Ich habe das auch schon versucht, aber es war vergeblich.“ Flaziou guckte sich um. Wer das wohl sein mag? Da sah er die gute Fee Melissa. „Ruhe in der Zelle, sonst werfe ich euch zu Dragon in den Käfig!!!“ Da hatte Flaziou ein Leuchten in den Augen. Sie sah wunderschön aus! Aber Flaziou war ja nur ein Wesen, was in dem komischen  viereckigen Teil mit weißen Blättern vorkommt, auf denen Zeichen zu sehen sind. Plötzlich stand Kratzer vor Flaziou. Er sagte: ,,Missmännchen, steh‘ auf und komm‘. Schnackebein wartet nicht gern. Flaziou stand auf und sagte dabei: „Ich heiße Flaziou und man sagt ‚Marsmännchen‘, nicht Missmännchen!!“ Flaziou ging mit. Als sie da waren, sagte Schnackebein: „Warum hat das so lange gedauert?“ Darauf sagte Kratzer: „Der Aufpasser Justus hat den Schlüssel nicht gefunden.“ Darauf sagte der Aufpasser Tim: „Der Schlüssel hing am Arm von Justus.“ Dann sagte Schnackebein: „Wie schusselig von euch.“ Die beiden Aufpasser entschuldigten sich und gingen zurück zu den Zellen. Gleich darauf sagte Schnackebein: „Nun kommen wir zu dir, Flaziou! Hähähähähä!“ Flaziou guckte Schnackebein grimmig an und sagte: „Was willst du von mir, du mieses Ding?“ „Nun, jetzt erkläre ich dir meinen bösen Plan, um die Welt zu unterjochen“, sagte Schnackebein. „Wie willst du das denn schaffen?“, fragte Flaziou. Darauf sagte Schnackebein: „Ich brauche dich um alle Chefs einzusperren und sie zu hypnotisieren, damit die Oberchefin zu meiner Sklavin wird und wenn sie meine Sklavin ist, nehme ich den Platz von ihr ein. Hahahaha! Und: Justus, bringe ihn wieder weg!“ Sie gingen zurück. Als Flaziou wieder in der Zelle war, fragte er: „Wer bist du?“ „Ich bin die gute Fee Melissa, und wer bist du?“ „Äh… ich bin Flaziou, das Marsmännchen“, sagte Flaziou. „Wie bist du eigentlich hierhin gekommen?“, fragte sie. „Naja, also es kam so eines Tages in den Nachrichten, dass die Hexe Schnackebein die Welt unterjochen will. Dann bin ich natürlich hierhin gekommen und habe nach Hinweisen gesucht. Doch auf einmal hatte Kratzer mich gepackt und zu Schnackebein gebracht. Und wie ist das bei dir gewesen?“ „Bei mir war es so: An einem schönen Tag bin ich umhergeflogen. Doch plötzlich steckte Kratzer mich in einen Sack und so bin ich halt hierher gekommen“, sagte Melissa. Eine Weile schwiegen beide. Doch dann kam Justus mit dem Essen. „Hier ist das Essen. Im Brot ist der Schlüssel für die Zelle und der Schlüssel für Schnackebeins Tür. Schnackebein schläft tief und fest. Wenn ihr jetzt ausbrecht, dann schafft ihr das vielleicht noch“, sagte Justus zu Flaziou und Melissa. „Na, dann los!“ „Stopp, bevor ihr geht! Nehmt euch in Acht vor dem Teleportierer. Er kann euch in jede Zeit teleportieren.“ „Okay“, sagte Flaziou energisch und eilte los. Melissa blieb zurück, als Flaziou schon fort war. „Justus, hole mich hier raus!“ „Okay“, sagte Justus. Schon bald hatten sie ihn eingeholt, aber dann hat der Teleportierer die Zwei in die ganz andere Zeit teleportiert: in die Piraten-Welt. Dort sind sie auf einem Piratenschiff gelandet. „Wo sind wir?“, fragte Melissa. „Ähm, ich glaube, dass wir auf einem Piratenschiff gelandet sind!“, sagte Justus. „Oh nein, jetzt sitzen wir hier fest!“, stöhnte Melissa. „Arrrrrr, wer seid ihr?“, fragte der Pirat SchwarzeNacht. „Ähm, wir sind Melissa und Justus. Und wer bist du?“ „Ich bin der gefürchtete Pirat SchwarzeNacht“, antwortete der Pirat. Eine Weile sagte keiner etwas. „Willst du uns jetzt festnehmen oder was?“, fragte Justus gelangweilt. „Ts, machst du einen Scherz oder was? Ich werde euch natürlich über die Planke werfen!“, sagte der Pirat mit stolzer Stimme.

Fortsetzung folgt.

Die Sütterlin-Schrift
Vor einiger Zeit haben wir im Sachunterricht eine alte Schrift namens Sütterlin-Schrift kennen gelernt. Man schrieb sie vor 100 Jahren.

Lösung: Die Kinder damals schrieben mit einem Griffel. Viele Buchstaben waren eckiger als bei unserer heutigen Schrift und wesentlich schwieriger zu schreiben. Heute gibt es nicht mehr viele Leute, die diese Schrift lesen oder gar schreiben können. (Tyler)

Ungewöhnliche Tierfreundschaft
Ein Tiger bekam eine Ziege zu essen, aber die Ziege wehrte sich! Sie wurden sogar Freunde! Aber leider wurden sie deswegen wieder getrennt. Aber sie fraßen so lange nichts, bis sie wieder zusammen gebracht wurden. Euer Tim (Die Geschichte habe ich von meinem Papa gehört.)

Das Leseprogramm „Antolin“
Antolin ist eine App für Kinder. Dort gibt es Quiz-Fragen zu Büchern, die die Kinder gelesen haben. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte. Je schwerer die Frage ist, desto mehr Punkte gibt es. Probiert die App doch einfach aus. (Niklas)

Probealarm
Am Dienstag, den 10. Oktober 2017, um 10.20 Uhr ging es schon los. Die Klassen kamen aus den Gebäuden. Wir gingen in Richtung Cronenberger Weg. Euer Justus

Am Dienstag, den 10. Oktober 2017, gab es einen Probealarm. Die Schüler warteten gespannt in den Klassen auf die Sirene. Endlich ging der Probealarm los. Alle Kinder versammelten sich zuerst auf dem Schulhof. Euer Urs und David

Alle Kinder saßen in den Klassen. Als der Probealarm anfing, stürmten alle Kinder raus und stellten sich auf dem Schulhof auf. Dann gingen sie in die Kuhle am Cronenberger Weg. Das dauerte ungefähr 10 bis 20 Minuten. Die Kinder freuten sich, als sie wieder in ihren Klassen waren. (Laura, Leonie)

Die Tiger
Tiger sind intelligente Wesen. Tiger jagen ihr Fleisch in der Regel selbst. Doch wenn sie im Zoo wohnen, sind sie gut versorgt. Leider können sie dann nicht mehr in die Freiheit! Und zu guter Letzt: Wenn sie in der Freiheit sind, jagen Vater und Mutter.
Körpergröße: 1,40 m bis 2,80 m
Schwanz: 0,60 m bis 1,10 m
Schulterhöhe: 0,80 m bis 1,10 m
Gewicht: Weibchen 115 bis 185 kg, Männchen 180 bis 280 kg
(Tim)

Fahrradtraining an der Marien-Schule
Einmal im Jahr haben wir Fahrradtraining und machen sehr viele Übungen auf dem Schulhof, z.B. Slalom fahren.Als Erstes durften wir auf dem Schulhof frei herumfahren. Dann haben die Lehrerin und die Helfer uns viel gezeigt, z.B. die richtige Pedalstellung beim Anfahren. Wir mussten auch während des Fahrens die rechte und die linke Hand heben und die Hände der Helfer abklatschenn. Spiele auf dem Fahrrad gab es auch. Besonders beliebt ist das Schneckenrennen. In der 4. Klasse kommt die Polizei, um uns dabei zu helfen und uns noch mehr beizubringen. Das Fahrradtraining macht viel Spaß! (Laura und Leonie)

Das Fahrradtraining
Am Montag, den 16.10.2017, war bei der Klasse 3b das Fahrradtraining angesagt. Einige Eltern haben dabei geholfen. Wir mussten Slalom fahren und andere Übungen machen, wie z.B. den Eltern „Hi five“ geben, über Gummiringe fahren oder Säckchen in einen Eimer werfen. Das Fahrradtraining ist einmal im Jahr. Im 4. Schuljahr hilft uns die Polizei. Die Erwachsenen, also die Lehrer und die Eltern, dürfen keine Fahrräder benutzen, aber die Kinder müssen die Fahrräder mitnehmen und benutzen. Die Eltern helfen den Lehrern, den Kindern das Fahrrad fahren beizubringen. Das  Fahrradtraining ist immer zwei Schulstunden lang. Während die eine Hälfte der Klasse Fahrrad fährt, hat die andere Hälfte normal Unterricht. (Tyler)

Ausflug in den Grafenberger Wald
Wir sind um 8.15 Uhr losgefahren. Viele von uns sagten: „Wir gehen zu den Rehen.“ Dabei gibt es dort gar keine Rehe, sondern Damwild und Rotwild. Wir durften Eicheln sammeln und wir haben versucht, Blätter aus der Luft zu fangen. (Niklas und Urs)

Ausflug in den Wildpark
Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, haben wir einen Ausflug gemacht. Die 3a und die 3c waren im Wildpark. Wir haben Rothirsche gesehen. Es war toll! Die Waldschule war auch nicht schlecht. Am besten gefiel uns, wie uns ein Damwild aus der hand gefressen hat. Liebe Leser, wir können den Wildpark nur empfehlen. Euer Justus und David

Herbstbilder

Sankt Martin
Jedes Jahr an St. Martin gehen wir nach der Schule zum Martinszug. Es gibt jedes Jahr viele bunte Laternen: Gespensterlaternen, Laternen mit Tieren und Laternen mit Mond und Sternen. Wir, die Klasse 3c, haben das Thema „Hundertwasser“. Dann gehen viele Kinder zum Gripschen. Wenn ich gripschen gehe, singe ich verschiedene Lieder. Jedes Jahr freue ich mich darauf. (Niklas und Urs)

Heute, am 10.11.2017, feiern wir um 17.00 Uhr Sankt Martin. Von der Schule laufen wir dann an der Kuhle rechts vorbei und zum Geißler Weg. Weiter geht es über den Ohmweg und an der Pizzaria vorbei. Dann über den Dechenweg und die Mergelgasse. Dann gehen wir über den Cronenberger Weg. Dann treffen wir uns an der Kuhle. Dort wird die Mantelteilung vorgeführt. Dann gehen wir zurück zur Schule. Dann werden Tüten verteilt und wir gehen gripschen. (Tim, Justus und Tyler)

Der Kudu
Kudus gehören zu den Antilopen. Es gibt zwei Arten, den Großen Kudu und den Kleinen Kudu oder Kleinkudu. Beide leben in Afrika. Der Kleine Kudu ist in seiner Verbreitung auf das östliche Afrika beschränkt. Er ist nicht nur kleiner als der Große Kudu, sondern sieht auch etwas anders aus. Er wird nur 1,10 bis 1,40 m lang und 80 bis 105 kg schwer. Ihm fehlt die Halsmähne, dafür hat er zwei weiße Flecken am Hals. Der Körper ist ebenfalls gestreift, aber hier enger und auffälliger. Seine Hörner sind auch lang und gedreht, stehen aber mehr parallel. Bei beiden Kuduarten tragen normalerweise nur die männlichen Tiere Hörner. Manchmal haben auch weibliche Große Kudus kurze Hörner. Die Hörner der Kudus sind eine begehrte Trophäe, und deshalb werden die Tiere übermäßig stark bejagt. Der Große Kudu ist deshalb mittlerweile in manchen Teilen seines früheren Verbreitungsgebietes ausgerottet. Nah verwandt mit den Kudus sind die Schirrantilope, die Nyalas, die Sumpfantilope oder Sitatunga, der Bongo und die Elenantilope. (Leonie und Laura)

Aquazoo – Löbbecke Museum
Im Aquazoo gibt es viele Tiere. Vom Wassertier bis zum exotischen Tier kann man viele verschiedene Tiere bewundern. Im Eingangsbereich leben die Papageientaucher. Es gibt im Aquazoo auch viele Krokodilarten, z.B. den Krokodilkaiman, das Australienkrokodil, …  Es gibt auch noch: Kraken, Rochen, Katzenhaie, Pinguine, Schwarzspitzen-Riffhaie, Seeigel, Schildkröten und Quallen. Es gibt aber auch: Doktorfische, Clownfische, Kugelfische, Zebrafische, Mangusten und Warane. Ein besonderer Anziehungspunkt ist der Tropenwald. Dort gibt es einen Leguan. Ein Besuch im Aqua Zoo lohnt sich. (Jan Frederik, Tyler)

Weihnachtspäckchen-Konvoi
So geht es: Familien packen Päckchen, z.B. mit Anziehsachen, Spielzeug, Zahnbürste und Zahnpasta, Süßigkeiten (aber bitte keine Nüsse). Die LKW fahren nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und seit 2015 auch nach Bulgarien. Auch unsere Schule nimmt daran teil. Die Päckchen werden für arme Kinder gepackt. (Tom Jost)
 

Der Große Panda
Der Große Panda ist eines der seltensten Säugetiere. Den größten Teil seines Lebens verbringt er damit an Bambushalmen zu knabbern. Bis zu 600 Halme schafft er leicht am Tag. Den Bambus umgreift er beim Fressen mit einem daumenähnlichen Auswuchs an den Vorderpfoten. Der Große und der Kleine Panda leben in den kalten Bergwäldern Asiens. Dickes Fell schützt sie vor Kälte. Trotz ihrer ähnlichen Lebensweise sind die beiden nicht eng verwandt. Der Große Panda gehört zu den Großbären, der Kleine Panda zur Familie der Katzenbären, deren andere Mitglieder in Amerika leben. Fortsetzung folgt.
(Jan Frederik und Tom Jost)

Weihnachtsfeier in der Klasse 3c
Jedes Jahr feiert unsere Klasse 3c eine Weihnachtsfeier. Dieses Jahr gibt es besonders viel Unterstützung von musikalischer Seite. Es spielen fünf Flöten, vier Gitarren und eine Trompete.
Außerdem werden zwei Gedichte vorgetragen. Wir feiern in unserer Klasse und alle Eltern und Geschwister können kommen. (Niklas und Urs)

Weihnachten in Deutschland
Ich freue mich wie jedes Jahr auf Weihnachten. Die Weihnachtsgans schmeckt besonders knusprig. Die Geschenke sind besonders groß. Der Weihnachtsmann ist besonders dick. Der Süßigkeitenteller ist VIIIIIEL zu voll. Das Fest ist besonders toll. Ich darf extra lange aufbleiben. An Silvester zünde ich unzählige Silvesterknaller und Silvesterraketen an. Um 3:00 Uhr gehe ich ins Bett. Und im Bett lese ich bis 4:00 Uhr. (Tyler)

Erdmännchen
Die gesellig lebenden Erdmännchen gehören zu den Schleichkatzen. Sie sind also Raubtiere. Jeweils 10 bis 30 der kleinen Tiere leben in einer Art Siedlung aus mehreren Bauen zusammen. Ein Bau besteht aus bis zu 1,50 m langen Gängen, die zu einem mit Gras ausgepolsterten unterirdischen Kessel führen. Das Wohn- und Jagdgebiet einer Erdmännchen-Gruppe
umfasst etwa einen Kreis von 200 bis 400 m um die Baue herum. Von ihren Bauen aus gehen die Erdmänchen tagsüber auf Nahrungssuche. Ihren Namen haben die Tiere bekommen, weil sie sich immer wieder auf die Hinterbeine stellen, um nach Feinden Ausschau zu halten. Wenn sie nicht gerade Männchen machen, graben die Tiere im Boden. Während ihre Nase in das Erdloch fährt, schieben die Hinterbeine Erde in kleinen Wolken nach hinten heraus. Deshalb heißen sie auch „Scharrtiere“. Da die Nahrung im Umkreis der Baue begrenzt ist, ziehen die Erdmännchen mehrmals im Jahr um. Sie beziehen also immer wieder einmal eine neue Siedlung und gehen dann dort so lange ihrem Tagesgeschäft nach, bis die Nahrungsvorräte erschöpft sind. Tiere und Pflanzen haben bis zur Rückkehr der Erdmännchen Zeit sich zu vermehren. Auf diese Weise zerstören die Tiere die Nahrungsgrundlagenin einem Gebiet nicht. Die Lebensweise der Erdmännchen entspricht also ihrem Lebensraum, in dem Hitze und Trockenheit die Entfaltung von Pflanzen und Tieren begrenzen. (Leonie und Laura)

Ausflug in die Roboterwerkstadt
Unsere Klasse war am 29.11.2017 in der Roboterwerkstadt. Da gibt es Roboter aller Art, z.B. gibt es Cozmo, einen kleinen Ball, der auf bunten Streifen fährt und die Farbe der Streifen annimmt, und es gibt einen ferngesteuerten Roboter, der aus 3 Bällen besteht und noch viele andere… (Tyler)

Fischotter
Otter verbringen als großartige Schwimmer und Taucher einen Großteil ihres Lebens im Wasser. Die kräftigen Hinterpfoten mit Schwimmhäuten und der sich verjüngende Schwanz – von oben bis unten abgeflacht – bewegen sie durchs Wasser. Unter Wasser können Otter Ohren und Nasenlöcher verschließen. Der abgeflachte Kopf, der stromlinienförmige Körper und das üppige, wasserdichte Fell erlauben eine schnelle Fortbewegung im Wasser. Im dicken Unterfell unter dem langen Deckhaar sammeln sich Luftbläschen. Auch sie wärmen den Otter im kalten Wasser. (Tom Jost und Jan Frederik)

Weihnachten – eine Geschichte von Tom Jost und Jan Frederik
Es war Dezember und Familie Berg fuhr nach Österreich in ein Hotel zum Ski fahren. Am Mittag hielten sie an einem Rasthaus, um etwas zu essen und eine Pause zu machen. Danach fuhren sie weiter. Als sie ankamen, trauten sie ihren Augen nicht. Sie sahen Polizei, die in das Hotel hineinging. Dann stiegen sie aus dem Auto aus und gingen ebenfalls in das Hotel hinein. Als sie an der Rezeption fragen wollten, was los war, wurde Max, der Sohn der Familie Berg, blass. Er stammelte: „Mein Handy ist weg.“ Da sagte der Vater: „Dann fragen wir erst einmal die Frau an der Rezeption, was hier los ist.“ Die Frau sagte: „Vor zehn Minuten wurde ein Portmonee gestohlen.“ Daraufhin meinte der Vater: „Dann gehen wir doch erst einmal auf unser Zimmer.“ Auf dem Zimmer überlegten Max und seine Schwester Ida, dass sie den Täter überführen sollten. Am Abend wachte Max von einem Geräusch auf. Schnell weckte Max seine Schwester Ida auf. Als Max seiner Schwester alles erzählt hatte, schnappte Ida sich die Taschenlampe und sie gingen aus dem Zimmer. Da! Eine Gestalt! Sie huschte um die Ecke. Als Max und Ida an der Ecke ankamen, fanden sie nur noch eine Zigarette. „Mist, er ist weg!“, sagte Max. Da sagte Ida: „Guck mal, eine Zigarette liegt auf dem Boden.“ „Die nehmen wir mit“, sagte Max. Als sie wieder auf ihrem Zimmer waren, schliefen sie ganz schnell ein. Fortsetzung folgt.

Das Agententeam Topagents in Schwierigkeiten – eine Geschichte von Tim und Justus
Es war einmal in einem sehr, sehr dunklen Wald. Dort lebte eine Pflanze, die es nur ein Mal auf der Welt gab. Sie hieß Finsterpflanze. Sie war hochgefährlich und wenn sie in die falschen Hände geriete, wäre das der Weltuntergang. Doch es gab ein Agententeam, das aus zwei mysteriösen Kindern bestand. Sie hießen Tim und Justus und sie beschützten die Finsterpflanze. Doch da tauchte Keos auf. Er war bereits tot, konnte aber als Geist zurückkehren. Er wollte Zeit seines Lebens die Pflanze bekommen, um die Welt untergehen zu lassen. Doch das Agententeam Topagents wollte das nicht zulassen. Sie schnappten sich ihren Geländetruck. Es war ein besonderer Truck. Er vefügte über eine besondere Agentenausrüstung: Torpedos, Düsenjet und eine Menge Technik. Nicht zu vergessen die Seilkurbel. Mit diesem Truck versuchten sie Keos zu bekämpfen. Sie feuerten alle möglichen Torpedos ab. Doch es brachte nichts. Sie fuhren ins Lager zurück und überlegten, wie sie Keos aufhalten könnten. Justus, der eine Agent, hatte eine tolle Idee. „Ich würde sagen, wir nehmen alle unsere x-wings zusammen und umkreisen ihn und dann feuern wir, was das Zeug hält. Und dann lassen wir die Bodentruppe übernehmen.“ Und so geschah es. Sie riefen alle x-wings und die Bodentruppen zusammen und schon gingen die Piloten in die x-wings. Sie folgen los und feuerten so gut sie konnten. Dann flogen sie zurück zur Wache und die Bodentruppe übernahm. Justus sagte zu Tim: „Komm, wir steigen auch in unseren Truck und versuchen es noch einmal mit den Torpedos.“ „Okay“, sagte Tim. Und schon ging es los. Sie fuhren auf den Trainingshof und feuerten noch einmal Torpedos ab. Ein Torpedo traf Keos mitten ins Auge. Alle freuten sich riesig, denn Keos war besiegt. An diesem Abend feierte das ganze Dorf eine riesige Party im Agentenpartyraum und sie lebten glücklich und zufrieden.

Die Homepage-AG wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten!

Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?
Greg ist froh und genervt zugleich. Zwar hat ein neues Schuljahr begonnen und damit ist die Langeweile der Sommerferien endlich vorbei, aber andererseits weiß sein Bruder Rodrick ziemlich genau, was Greg im Sommer alles Peinliches passiert ist. Also muss Greg jetzt unbedingt verhindern, dass sein wohl bestgehütetes Geheimnis ans Tageslicht kommt!

GREGS TAGEBUCH – die Bestsellerserie
Außerdem von Jeff Kinney erschienen:
Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!
Gregs Tagebuch 3 – Jetzt reicht´s!
Gregs Tagebuch 4 – Ich war´s nicht!
Gregs Tagebuch 5 – Gehts noch?
Gregs Tagebuch 6 – Keine Panik!
Gregs Tagebuch 7 – Dumm gelaufen!
Gregs Tagebuch 8 – Echt übel!
Gregs Tagebuch 9 – Böse Falle!
Gregs Tagebuch 10 – So ein Mist!
Gregs Tagebuch 11- Alles Käse!
Gregs Tagebuch 12 – Und tschüss!
Gregs Filmtagebuch – Endlich berühmt!
Gregs Tagebuch – Machs wie Greg!
(Tyler)

Tierrätsel von Niklas und Urs

K R O K O D I L H K Ö A E R T Q Q D T L L I F W R F H E
D U Ö K H E R D M Ä N N C H E N L G D K Ä N G U R U U Ö
G V R Q O D N C Y H Z L Ä X K E E J J L O G J P K C K O
V H D V C G C C G J F H S H U D T D Y A K S R Z T H T Q
A F F F H S F S S F B D P X W O K O D H T L L G Ö S G M
K S G Z S E T Z Z C Ä N P H H T R T J N K L O Z E D A K
Y F D K E Ü J Q Z V R H I V Z Z K V V V G F D G H S S D
F J U P H X D S F Z M M N Z Z G R A T T E T T R E Y E Y
S Q T F X T X J U K X K G J S S A K K K L Z K K K L H H
M S D W Q C R G B S B B U T W T B H K F F F F G T G E E
A D L E R L A A R K F R I W A Z B I B E R W W T F G K A
U L A K K Ö O Ö L E G F N K D A E P K G S M J K J K G U
S U U C X S A S F K G J K Ö T T Ü P Ä I Ö O F F R E S A
R A B E S W R T Z R H Ü Q C F J O O H Z T L F H H V V L

Es sind 15 Tiere versteckt. Eines davon ist auf Englisch. Viel Freude!

Kolineo und der Pirat – eine Geschichte von Tim und Justus
Kapitel 1
Der Tod
Zwei erwachsene Leute bekamen ein Kind. Es hieß Kolineo. Die kleine Familie lebte in Port Royal. Doch nach vielen Jaren sind die Eltern gestorben! Kolineo war mit Luise befreundet. Luise war die Tochter des Gouverneurs. Nach 10 Jahren kam Barbossa mit seiner Meute von Heimtükischen und stürmte die Stadt! Es waren Zombies! Sie sahen aus wie Menschen, außer im Mondschein. Dort waren sie Skelette. Luise wollte gerade schlafen, da kamen die Piraten. Sie wurde gesehen und nach einem Kampf gefangen genommen und auf das Schiff gebracht.
Kapitel 2
Auf dem Schiff
Kolineo sah es und wollte ihr helfen und kletterte auch auf das Schiff Black Pearl. Luise wurde zum Kapitän gebracht und sie sagte: „Barbossa, ich möchte, dass Port Royal nicht mehr angegriffen wird! Und was verlangt ihr dafür, Mister?“ „Nein, ich verhandele nicht mit dir. Feuert weiter.“ „Und was ist mit meiner Rückkehr an Land und ihr wolltet auch umkehren.“ „Erstens, wir haben gar nicht verhandelt und zweitens, ihr müsst Pirat sein, um mit mir verhandeln zu dürfen.“
Kapitel 3
Als er eintraf… Fortsetzung folgt.

Frau Segger geht in Rente
Frau Segger war immer für uns da, wenn wir krank waren. Sie hat dann bei unseren Eltern angerufen. Und sie hat Kaffee für die Lehrer gekocht. Sie war immer sehr nett und wir wünschen ihr eine schöne Zeit. (Leonie und Laura)

Verabschiedung von Herrn Both
Herr Both war ein sehr netter Polizist. Er war immer für uns Kinder da. Wir wünschen ihm eine schöne Zeit. (Leonie und Laura)

Witz
Der witzigste Witz der Welt                                                           Und? Hat er euch gefallen? (Urs)

Sturm über der Marien-Schule
Sturm Friederike sorgte in der Marien-Schule für Aufregung. Viele Kinder blieben direkt zuhause. Die meisten Kinder gingen aber in die Schule. Sturm Friederike sauste mit 116 km/h durch Düsseldorf. Die Kinder konnten schon in der dritten Stunde abgeholt werden. Äste flogen über den Schulhof. Die Schule blieb unversehrt und die Kinder auch. (Noah und Niklas)

Der Degu
Der Degu ist ein richtiger Familientyp. In seiner Heimat, dem Buschland Südamerikas, lebt der entfernte Verwandte des Meerschweinchens in Clans. Wer nicht dazugehört, wird bis zum Tod bekämpft. Auch für Haustierdegus gilt dieses Gesetz. Daher sollte ein erwachsenes Tier nie einfach zu einer neuen Gruppe in den Käfig gesetzt werden. In ihrem Zuhause brauchen Degus viel Platz und Streu, da sie gerne graben. Die Käfige, die man dafür kaufen kann, sind dafür zu klein. Da hilft nur selbst bauen: aus einem Aquarium mit einem großen Gitteraufsatz. Statt Wasser kommt Streu ins Aquarium – und unter anderem eine Schale mit Degusand. Beim Sandbad pflegen die Tiere ihr Fell. Zu fressen bekommen sie Heu, Kräuter, Gemüse sowie Grassaaten, die zum Beispiel inKanarienvogelfutter stecken. (Laura und Leonie)

Labyrinth von Urs

Das Abenteuer-Camping
Es war mitten in der Nacht. Harry und seine Handlanger, die Schreckens-Gang, schmiedeten einen fiesen Plan. Doch sie ahnten nicht, dass sie vom Geheimagenten Finn beobachtet wurden. Familie Meier war unterdessen im Park spazieren. Doch plötzlich sprang ein Horror- Skelett aus einem Busch und erstoch Frank, den ältesten Sohn! Doch er spürte, dass er noch lebte. Und dann traute er sich die Augen wieder zu öffnen und er fand sich in seinem Bett wieder. Bei Harry war das so: ,,Mit diesem Gefährt kann ich ganz New York entern! Mua-ha-ha-ha!’’ ,,Gut. Aber DU wirst mit auf’s ,,Gamatron’’ kommen, denn ich brauche jemanden, der mich geheim hält“, sagte ??? . Erst jetzt merkte Finn, dass er im gefährlichsten Quartier der Welt war.

Fortsetzung folgt. (Tyler)

Die 3c geht Eislaufen
Die 3c ging am 26. 1.18 zum Eislaufen auf der Kö. Einige Kinder brachten eigene Schlittschuhe mit. … Fortsetzung folgt (Noah und Niklas)

Das Homepage-AG-Team 2015/16 stellt sich vor
Hallo liebe Leser,20150918_123332
wir möchten uns kurz vorstellen, denn wir sind die Homepage-AG
im Schuljahr 2015/16. Wir sind Kinder aus den dritten und vierten
Klassen der Marien-Schule und wir schreiben gerne Texte,
die euch hoffentlich gefallen. Wir heißen Alina, Amirbek,
Ayman, Christoph, Daniel, Eric, Felix, Jakub, Jan, Maxim,
Nando, Sophia und Xianzhou.
Viel Spaß beim Lesen!

Das Homepage-AG-Team 2014/15 stellt sich vor
Wir, das sind Dominik, Kashaf, Ceyda, Jan, Hanna, Laura, Annika, Jona und Tim, arbeiten seit Beginn des zweiten Halbjahres 2015 mit der Lehrerin Frau Gehlen jeden Freitag als kleine Reporter in der „Homepage-AG“.
In unserer AG schreiben wir auf der „Kinderseite“ zum Beispiel über Feste oder besondere Ereignisse, die wir an unserer Schule erleben, wir interviewen LehrerInnen oder stellen euch spannende Freizeitangebote in Wersten vor. Hier könnt ihr auch in unseren Schul(all)tag hineinschnuppern, rätseln und vielleicht sogar ein neues Lieblingsbuch in der Kategorie „Lesetipps“ entdecken.
Unsere Texte und Rubriken werden regelmäßig bearbeitet, erweitert und aktualisiert.
Schaut euch einfach einmal um – es lohnt sich! :-)
Euer Team der Homepage-AG

Projektwoche 2016 (von Leo)
In der Projektwoche vom 25. bis 29. April 2016 gab es für jedes Kind vier Projekte. Die Projektwoche hat sehr viel Spaß gemacht. Es gab Projekte zu den Themen „Ernährung“, „Bewegung“, „mein Körper“ und „Entspannung“. Ich war in Projekten zu den Themen „Gemüse und Obst“, „Sport“, „Musik“ und „Gelenke“.

Der Schulgarten (von Leo)
Der Schulgarten ist ein Garten von der Schule, in dem Kinder der OGS gärtnern. Wir legen eigene Beete an und bepflanzen diese. Jede Gruppe bekommt zwei Beete: eins für Gemüse und eins für Blumen. Mario und Martina leiten die Garten-AG. Wir müssen die Stühle und Tische putzen. Die Gartengeräte haben wir an ein Holzhaus gehängt. Wir haben ein Insektenhotel von der Holzwerkstatt_AG aufgehängt.

Meine Grundschulzeit (von Leo)
In der ersten Klasse war ein Lesetag, an dem wir unsere eigenen Bücher mitbringen durften. Dann durften wir aus unserem eigenen Buch vorlesen.
In der zweiten Klasse hatten wir eine Lesenacht. Wir sind um 20:00 Uhr in die Schule gegangen und haben für uns alleine gelesen oder laut vorgelesen.
In der dritten Klasse sind wir auf Klassenfahrt gefahren nach Radevormwald. Es war sehr schön. Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht. Wir mussten durch Rade gehen und Sachen über die Stadt herausfinden. Wir haben zwei Nächte dort geschlafen.
In der vierten Klasse haben wir eine Sport-Rallye auf dem Sportplatz gemacht. Die Viertklässler dürfen in den Schulgarten gehen.

Die Pausen (von Sophia)
Die Kinder stürmen auf den Schulhof. JUHU! Endlich Spielzeit. Was machen wir denn heute?
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten:
– Tischtennis
– rutschen
– hangeln (Stangen, an denen man sich mit den Armen weiterbringen kann)
– klettern
– Kästchen hüpfen
– Fußball
– Pferde
–  Zombie-Ball
– oder einfach reden
u.s.w…
Die Pause ist 15 Minuten lang. Mit Frühstückspause (beträgt auch15 Minuten) macht das eine halbe Stunde! Natürlich gibt es auch mal kleine Rangeleien, die schnell vorbei sind. Doch kommt es zu Verletzungen? Eher selten, wenn aber doch, kriegt das Kind ein Kühlpack oder ein Pflaster. Im Falle von Unfällen oder aber Krankheiten werden die Eltern angerufen. Alle Kinder werden hier immer gut versorgt.

Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Offenen Ganztag an unserer Schule (von Felix)
Hier gebe ich euch Informationen über einige AGs, die man an unserer Schule im Offenen Ganztag besuchen kann.
Wir haben in der OGS zum Beispiel diese AGs:
Spurensuche, Flöten, Schach, Forscher-AG, Henkel-AG, Lese-AG, Bastel-AG, Schwimmen, Bewegung im Freien, Kung-Fu, Yoga, Hockey, Kunst-AG, Fußball-AG, Ballsport, Sport-AG .
In der Spurensucher-AG geht man raus und sucht Spuren in der Natur, so wie z.B.: Spinnennetze. In der Henkel-AG fährt man mit der Straßenbahn zur Fabrik Henkel und macht spannende Experimente, z.B. mit Öl. In der Lese-AG bekommt man etwas vorgelesen. Später malt man etwas dazu. In der Sport-AG geht man in die Turnhalle und macht Sport. In der OGS gibt es nach dem Unterricht erst eine Pause, danach essen wir gemeinsam Mittagessen und schließlich machen wir natürlich auch noch Hausaufgaben. Danach gibt es Freispielen und viele AGs.

Judo-Schulmeisterschaft (von Maxim)
Einmal im Jahr nehmen die Judoka (Leute, die Judo machen) der Marien-Schule an einem Wettkampf teil. Dieser Wettkampf findet in der Sporthalle einer anderen Schule statt. Die „Könner“ machen Judo und der Rest Sumo. Jeder Schüler erhält für einen Sieg Punkte. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und die Schule gewinnt, die am meisten Punkte hat. Bei der Siegerehrung besteigen die Sieger ein Podest, dabei wird ihnen gesagt, wie viele Punkte sie bekommen haben. Danach erhält jeder Sieger eine Urkunde.

Der Eislauf-Wettbewerb (von Leo)
Wir sind am 9.3.2016 zum Eislauf-Wettbewerb gefahren und sind Schlittschuh gelaufen. Wir mussten als Disziplinen Hocke, Storch und rückwärts fahren. Bei der Disziplin Hocke mussten wir in die Hocke gehen und 40m am Stück fahren. Bei der Disziplin Storch muss man auf einem Bein 20 Meter weit fahren, dann das Bein wechseln und auf diesem Bein weitere 20 Meter fahren. Zum Glück sind wir so gut gefahren, dass wir den vierten Platz belegten und einen Pokal bekommen haben. Außerdem haben wir eine Urkunde und ganz viele Süßigkeiten bekommen.

Meine Projektwoche (von Zhexuan)
Am ersten Tag der Projektwoche hatte ich das Projekt „Tennis“ mit Efe und Dominic. Als erstes spielten wir „Zombieball“ und „Schwänzchen fangen“. Danach spielten wir gegeneinander Tennis. Später kam Xianzhou und wir freundeten uns an. Am zweiten Tag hatte ich das Projekt „Musik und Malen“ mit Frau Büttgen und danach mit Frau Parlings. Dort konnten wir Bilder malen oder zeichnen und gleichzeitig haben wir Muster bekommen. Danach sind wir zu Frau Parlings gegangen. Dann haben wir uns gegenseitig den Rücken massiert und im Anschluss ein Bild zu klassischer Musik gemalt. Am dritten Tag hatte ich das Projekt „Unsere Gelenke“. Dort haben wir unsere Gelenke erforscht und sie getestet, indem wir „Stopptanz“ spielten. Am vierten Tag hatte ich das Projekt „Kartoffeln“. Dort haben wir einen kurzen Film über Kartoffeln geguckt. Danach hat uns Frau Trzaska erst einmal etwas über Kartoffeln erzählt. Danach haben wir Kartoffel-Geister-Chips gebacken, sie schmeckten sehr lecker und danach haben wir auch noch Kartoffel-Stampf-Monster gebacken. Aber sie schmeckten leider zu salzig. Ich fand das Kartoffel-Projekt am besten, weil ich dort Rezepte bekommen habe und weil wir Chips gegessen haben.

Vorstellung der Marien-Schule (von Jan und Christoph)
Die Marien-Schule beherbergt eine Turnhalle, die ziemlich groß ist. Da machen wir Sportunterricht, spielen Fußball oder führen Turniere (z.B. am Schulfest) durch. Ebenfalls gibt es eine große Aula, in die wir manchmal für den Musikunterricht gehen, Theateraufführungen anschauen oder auch, wie neulich, Programme wie „Mein Körper gehört mir“ von zwei fremden Theaterpädagogen vorgeführt bekommen.
Es gibt zwölf Klassenräume und viele OGS-Räume. In den OGS-Räumen gibt es eine Menge Spiele, Bücher, Malpapier und Bastelsachen. Da wird einem nie langweilig.
Auf unserem Schulhof kann man sich an einem großen Klettergerüst, zwei Tischtennisplatten, einem Basketballkorb und einer Kletterwand in den Pausen oder nach dem Unterricht so richtig austoben.
In der Nähe der Marien-Schule steht die katholische Kirche, in die die 3. und 4. Klassen jeden Donnerstagmorgen zum Gottesdienst gehen. Ganz besonders spannend für fremde und uns Schulkinder ist das Atrium der Schule. Dort werden nicht nur Kunstbilder, von uns hergestellte Skulpturen und Bauwerke ausgestellt, sondern es lassen sich auch Pokale, die wir auf Fußballturnieren oder in Leichtathletik gewonnen haben, bestaunen. Und das Besondere im Atrium sind zwei kleine Eidechsen (Ingo und Inge), die in der Mitte in einem von Glaswänden umgebenen Gehege wohnen. Bei Sonne oder kaltem Wetter kann man beobachten, wie sich ihre Hautfarben ändern.

Benrather Staffellauf (von Jona und Tim)
Viele Kinder unserer Schule sind gestartet und hatten eine Menge Spaß. Auch das Wetter spielte mit. Es war sonnig und warm. Vor dem Schloss war die Tribüne aufgebaut. Die Stimmung war super. Musik lief die ganze Zeit. Der Lauf fand vor dem Schloss statt. Er ging über eine Strecke von 2,5 km pro Staffel. Alle waren glücklich und siegesmutig. Eine Staffel der Marien-Schule wurde sogar Erster! Leider fiel während des Laufs aber auch einem Pechvogel der Staffelstab aus der Hand und so kam seine Mannschaft auf den 14. Platz.

„Mein Körper gehört mir!“ (Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück) – Von Ceyda
In den letzten Wochen kamen jeden Donnerstag ein Mann, Sergius, und eine Frau, Constanze, zu uns in die Schule. Sie erzählten uns über das Thema „Mein Körper gehört mir“. Dazu gingen die verschiedenen Klassen des dritten und vierten Schuljahres nacheinander in die Aula. Zu Anfang sangen wir immer ein Lied, von dem wir jeden Donnerstag eine weitere Strophe lernten. Dann erzählten die beiden Schauspieler über das Thema. Sie spielten uns Szenen vor, in denen sie manchmal gut und manchmal nicht gut miteinander umgingen. Zuerst zeigten sie uns die Situationen, in der sich einer von beiden nicht traute „Nein“ zu sagen. Denn das fällt einem bei bestimmten Personen, wie z.B. Eltern, Freunden, Geschwistern, Opa und Oma oder auch fremden Erwachsenen manchmal gar nicht so leicht. Danach spielten sie die Szene noch einmal und zeigten, wie man sich traut „Nein“ zu sagen und sich danach richtig gut fühlt. Manchmal reicht statt „Nein“ auch „Lass es!“ oder „Hör auf!“. Das war spannend zu sehen und uns allen hat es mit Constanze und Sergius viel Spaß gemacht.

Witze (von Zhexuan)
Witz 1: Sitzt ein Man im Stehcafé.

Witz 2: Rollt eine Kugel um die Ecke und fällt um.

Witz 3: Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Witz 4: Ein Mann lehnt sich an die Wand, fällt die Wand um. Wieso? Der Klügere gibt nach.

Witz 5: Treffen sich zwei Männer, kommt der eine nicht.

Witz 6: Was riecht nach Karotten und ist nicht sichtbar? Ein Kaninchenpups.

Witz 7: Was ist weiß und fliegt nach oben? Eine Schneeflocke mit Heimweh.

Witz 8: Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er aus dem Friseursalon kommt, ist sein Pony            weg.

Witz 9: Ein Cowboy ohne Pferd ist ein Sattelschlepper.

Witz 10: Gehen zwei Hunde aus dem Dorf in die Stadt, dann bleiben sie verwundert vor einer      Parkuhr stehen. Sagt der eine zum anderen: „Erst gibt es hier keine Bäume und jetzt muss ich noch für die Toiletten bezahlen!“

Witz 11: Geht ein Mann zum Arzt und sagt: „Herr Doktor, ich glaube ich bin eine Motte.“ Sagt Der Doktor: „Das ist ein Fall für den Psychologen!“ Sagt der Mann: „Ich weiß, aber bei Ihnen       hat noch Licht gebrannt.“

Schülerwitze (von Maxim)
Witz 1
Gehen zwei Zahnstocher im Wald spazieren. Da kommt ein Igel vorbei. Sagt der eine Zahnstocher zu dem anderem: „Wenn ich groß bin, möchte ich auch ein Busfahrer werden.“

Witz 2
Wie nennt man einen Matrosen, der sich nicht wäscht? Ein Meerschweinchen.

Witz 3
Wenn ein U-Boot nur mit Frauen besetzt ist, ist es dann unbemannt ?

Witz 4
Wenn eine Creme 20 Jahre jünger macht und man erst 19 ist, ist sie dann gefährlich?

Witze (von Felix)
Ein Dummhauser ging zum Bäcker und sagte: „Bitte 99 Brötchen!“ Dann fragte der Bäcker: „Wieso nicht 100?“ Darauf antwortete der Dummhauser: „Wer soll denn die alle essen?“

Ist ein Eisbär eigentlich immer weiß? Na klar, sonst hieße er ja Rotbär.

Wieso sollte ein schlauer Polizist immer eine Schere bei sich haben? Ein Polizist braucht eine Schere, um den Verbrechern den Weg abzuschneiden!

Dick und Doof warteten an der Ampel. Die Ampel zeigte rot. Dick und Doof sagten: „Oh, schöne Farbe!“ Dann wurde die Ampel gelb und sie fanden die Farbe wieder schön. Schließlich wurde die Ampel grün und sie fanden die Farbe nochmals schön. Dann wurde die Ampel wieder rot. Dick und Doof sagten: „Diese Farbe haben wir schon gesehen. Fahren wir!“

Witz (von Anne)
Fritzchen und seine Oma gehen über den Markt. Da sieht Fritzchen einen 500€-Schein und fragt: „Darf ich den Schein aufheben?“ Die Oma schüttelt den Kopf und sagt: „Was auf der Straße liegt, darf man nie aufheben.“ Da rutscht die Oma aus und fragt: „Fritzchen kannst du mir helfen?“ Da sagt Fritzchen: „Du hast doch gesagt, was auf der Straße liegt, darf man nie aufheben.“

Witz (von Nick)
Drei Fledermäuse fliegen durch den Wald. Sie machen eine Wette, wer mit dem meisten Blut zurückkommt. Die erste Fledermaus kommt mit ein paar Tropfen am Flügel zurück. Die zweite Fledermaus kommt mit ein paar Spritzern am Bauch zurück. Die dritte kommt Stunden später voller Blut zurück. Die zwei anderen fragen: „Wo hast du das ganze Blut her!?“ Da antwortet die dritte: „Habt ihr den Baum gesehen?“ „Ja!“, sagen sie. Da sagt die dritte: ICH NICHT!!!!“

Witze (von Leo)
Fritzchen und seine Oma gehen einkaufen. Fritzchen findet ein Geldstück auf dem Boden fragt: ,,Oma, darf ich das Geldstück aufheben?“ Die Oma antwortet: ,,Nein!“
Ein paar Meter weiter sieht Fritzchen ein Haargummi und fragt: ,,Darf ich das Haargummi aufheben?“ Die Oma sagt: ,,Nein!“ Ein paar Meter weiter rutscht die Oma auf einer Bananenschale aus und fällt hin. Die Oma fragt Fritzchen: ,,Kannst du mir aufhelfen?“ ,,Nein, man darf keine Sachen vom Boden aufheben.“

Was ist schwarzweiß und schaukelt auf einer Schaukel?
Ein Schwinguin!

Witz (von Emil)
Eine Alte Dame hatte einen Papagei. Der konnte nur „Guten Abend“ sagen, das nervte sie. Sie sagte: ,,Flieg in die Welt hinaus und lerne neue  Wörter.“ Das machte der Papagei. Als erstes  kam er an ein Haus, da stritten Mann und Frau: „Du blöde Kuh, du blöde Kuh.“ Das merkte er sich der Papagei. Als nächstes kam er zum Fußballstadion. Da riefen sie: „Elf Meter daneben, elf Meter daneben.“ Das merkte sich der Papagei und flog weiter. Er kam zum Flughafen. Da kam eine Durchsage: „Der dicke Jumbo ist gelandet.“ Das merkte sich der Papagei und flog nach Hause. Frauchen war grade unter der Dusche. Da rief der Papagei: „Du blöde Kuh, du blöde Kuh.“ Das machte die Dame so wütend, dass sie die Seife nach ihm schmiss. Da rief er: „Elf Meter daneben.“ Sie wurde noch wütender, so dass sie in der Badewanne ausrutschte und hinfiel. Dann sagte er: „Der dicke Jumbo ist gelandet.“

Was wir in der Klasse zu Weihnachten machen (von Xianzhou)
Wir wichteln zu Weihnachten. Wir ziehen einen Zettel mit einem Namen eines Kindes aus unserer Klasse und kaufen für das Kind, das wir gezogen haben, ein Geschenk. Es darf nicht mehr als 3-4 Euro kosten. Man verteilt die Sachen erst am 24.Dezember. Am besten man verpackt die Sachen in Geschenkpapier, dann sieht es auch schön aus. Dann gebt ihr das Geschenk dem Kind, das ihr gezogen habt. Jetzt seid ihr fertig. :)

Besuch im Altenheim am 06.12.2015 (von Felix)
An diesem Tag war unsere Klasse im Altenheim singen. Das Altenheim heißt „Agnes-Haus“. Wir haben dort viele Lieder gesungen. Dann haben wir den alten Menschen kleine, selbstgebastelte Geschenke übergeben. Sie haben sich sehr darüber gefreut. Dann hat unsere Klasse auf dem Vorhof des Altenheimes gespielt. Und danach sind wir wieder zur Schule zurückgegangen. Das Singen hat mir viel Spaß gemacht und ich glaube, die alten Leute haben sich auch sehr gefreut.

Wir waren im Kino (von Felix)
An einem Tag war unsere Klasse (3b) und die 3c im Kino beim Film „Winnetous Sohn“. Erst haben wir vor dem Kinosaal gefrühstückt. Nach ein paar Minuten sind wir in den Kinosaal gegangen. In dem Film „Winnetous Sohn“ wurde selber ein Film gedreht.

Schülerwitze (von Maxim)
Witz 1:
Kommt Fritzchen von der Schule nach Hause,
fragt der Vater:
„Was habt ihr heute in der Schule gemacht?“
Fritzchen sagt :
„Wir haben Sprengstoff hergestellt!“
Vater:
„Und was macht ihr Morgen in der Schule?“
Fritzchen:
„Häh? Welche Schule?“

Witz 2:
Fritzchen ging mit seiner Oma spazieren .
Da sah Fritzchen einen 20€-Schein.
Er fragte:
„Darf  ich den Schein aufheben?“
Oma antwortete:
„Nein, was auf dem Boden liegt, darf man nicht aufheben!“

Kurz darauf sah Fritzchen einen 100€-Schein.
Er fragte seine Oma aufgeregt:
„Oma, Oma! Darf ich ihn aufheben?“
Oma sagte:
„Nein Fritzchen, was auf dem Boden liegt, darf man nicht aufheben!“

Bald danach rutschte die Oma auf einer Bananenschale aus und rief:
„Fritzchen, hilf mir bitte hoch!“
Da antwortete Fritzchen:
„Aber Oma, was auf dem Boden liegt, darf man doch nicht aufheben!“

Das Schulfest der Marien-Schule (von Tim und Jona)
Unser Schulfest findet jedes zweite Jahr statt. Dort gibt es viele Stände, z.B. Essensstände, aber auch Spielstände, wo man laufen oder werfen muss. Bastelstände sind auch sehr beliebt! Eltern und Verwandte sind ganz herzlich eingeladen. Es gibt auch Klassen, die eine Vorführung zeigen. Kinder, die nicht gerne anstehen, können auch auf dem Baumhaus oder auf dem Schulhof Fußball oder Tischtennis spielen oder sich anders vergnügen. Viele Eltern-Helfer melden sich freiwillig dazu, einen Stand zu betreuen, aber eine große Hilfe ist es ebenfalls, wenn man einen Kuchen oder Muffins beisteuert. Damit man immer weiß, wo die einzelnen Stände sind, sind Wegweiser angebracht. An warmen Tagen macht es besonders viel Spaß!

Mein abenteuerliches Schulfest (von Dominik)
Am Samstag, den 9.5.2015, feierte die Marien-Schule ihr Schulfest zum Thema „Europa“. Um 13.00 Uhr ging es los. Ganz viele fleißige Helfer bauten die verschiedensten Stände passend zum Motto auf. Darunter gab es zum Beispiel einen Stand mit mit Süßigkeiten gefüllten Pinatas, die man mit einem Baseball-Schläger zerschlagen durfte. Am Stand meiner eigenen Klasse waren Fragen zu den europäischen Ländern zu beantworten und es mussten bekannte Sehenswürdigkeiten erraten werden. Das war aber nicht gerade einfach, denn auf den Bildern waren eine Menge Punkte, die die Sehenswürdigkeit verdeckten. Pro richtige Antwort verschwand aber einer davon und man konnte Stück für Stück mehr erkennen. Viele Kinder knobelten eifrig mit. An einem anderen Stand gab es einen Hindernis-Parcours, den man immer nur zu zweit meistern konnte. Mit einem Partner in einem sehr großen T-Shirt steckend sprang man über Bänke, krabbelte unter der Tischtennisplatte hindurch und lief um Hürden. Das machte ich mit meinem Freund und wir hatten eine Menge Spaß. Als wir schon auf dem Rückweg waren und das Ziel fast erreicht hatten, kam ich aber bei der letzten Bank ins Stolpern und stürzte. Dabei zerriss das große T-Shirt. Mein Freund lief allein vor mir ins Ziel. Das war ein Tag!

Kreuzworträtsel (von Jan)
Raetzel

Witz (von Annika)
Fahren zwei Dummhausener Auto. Kommen sie an eine Ampel. Die Ampel ist rot. „Schöne Farbe“, sagt der eine. Die Ampel wird gelb. „Oh, schöne Farbe“, sagt der andere. Die Ampel wird schließlich grün. „Wow! Schöne Farbe!“, rufen sie wie aus einem Mund. Dann wird die Ampel wieder rot. „Mann!“, sagen beide. „Die Farbe haben wir schon gesehen. Komm, wir fahren los.“

Steckbrief: Wellensittich (von Felix)
wellensittichLebensraum: Wellensittiche leben hauptsächlich in Australien in einer Vogelschar mit mehr als 100 Sittichen.
Größe: 17 bis 20 Zentimeter
Gewicht: Etwa 30 g
Farbe: Sie sind grün. Ihr Gefieder ist oft mit Mustern bedeckt.
Verwandte: Papageien und Kakadus.
Nahrung: Wellensittiche ernähren sich von Samen der Bodendeckerpflanze.
Fortpflanzung: Sie brüten immer Eier aus, wenn es eine günstige Gelegenheit gibt.

Steckbrief: Pferd (von Hanna)
Größe: 1,55 m bis 1,65 m
Alter: 25 Jahre bis 50 Jahre
Farbe: weiß – braun – schwarz
Eigenname: Einhufer
Mutter: Stute
Vater: Hengst
Kind: Fohlen
Feinde: Raubtiere
Nahrung: Gras, Heu, Hafer, Wasser, Möhren, Äpfel

Steckbrief Löwe (von Raphael)
ursprüngliche Herkunft: Afrika
Alter: 10 bis 15 Jahre
Größe: 1,5 bis 2,3 m
Gewicht: 100 bis 240 kg
Aussehen: Männchen haben eine Mähne
natürliche Feinde: keine
Nahrung: Antilopen, Büffel, Gnu, Hasen, Zebra →  Fleischfresser
Jagd: In der Nacht
Vom Aussterben bedroht:  Ja
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Die Beatles (von Maxim)
Die Beatles waren eine britische Pop-Band aus den 60er Jahren, die ab 1962 bekannt wurde. Sie veröffentlichten 13 Alben. Sie waren die bekannteste Popband aller Zeiten, bis sie sich 1970 trennten. Es waren 4 Mitglieder: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr. John Lennon und George Harrison sind tot, die beiden anderen machen noch Musik.

Gut zu wissen – Interessantes über Düsseldorf (von Jan)
Die Franzosen in Düsseldorf
1749 erreichten die Franzosen auf ihren Feldzügen Oberkassel . Von dort aus beschossen sie Düsseldorf und setzten Gebäude in Brand. 1759 wurde Düsseldorf zum ersten Mal von den Franzosen besetzt.1806 kamen die Franzosen wieder und Düsseldorf wurde vom französischen Kaiser und Feldherrn Napoleon zur Hauptstadt des Großherzogtums Berg ernannt. Die Stadt wuchs und gewann an Bedeutung. Eine moderne Verwaltung entstand. Düsseldorf wurde zu einer schönen Gartenstadt mit breiten Straßen und vielen Grünanlagen. Die Königsallee, die Heinrich-Heine-Alle und der Hofgarten entstanden.

Frankreich-Quiz (von Felix)
1. Was ist das berühmteste Wahrzeichen von Paris ?
2. Was ist die berühmteste Automarke von Frankreich?
3. Wann wurde die französische Küche zum Weltkulturerbe ernannt?
4. Was ist die älteste noch erhaltene Brücke über der Seine?
5. Wie viele Einwohner hat das Land Frankreich?
6. Welche Farben hat die Flagge von Frankreich?
Lösung:
1. Der Eiffelturm
2. Citroën
3. 2010
4. Pont Neuf
5. Rund 600.600 Millionen
6. Blau, weiß, rot

Gut zu wissen (von Xianzhou)
Was ist die Europäische Union?

Die Europäische Union hat die Abkürzung „EU“. Die EU ist ein Staatenverbund von 28 Ländern. 19 davon haben die Währung Euro. 751 Abgeordnete vertreten die Anliegen von mehr als 490 Millionen Menschen. Für Deutschland sitzen derzeit 96 Abgeordnete in Brüssel. Luxemburg und Straßburg sind Sitze des Europäischen Parlaments. Straßburg ist der Hauptsitz von dem Europäischen Parlament. Aufgaben des EU Parlaments:

  • Gesetze prüfen, annehmen oder ablehnen
  • EU-Gelder verwalten
  • über wichtige Fragen abstimmen,zum Beispiel zum EU-Betritt weiterer Länder

Düsseldorf zur Zeit Jan Wellems (von Xianzhou)
Nach der Stadterhebung (Stadtgründung) von Düsseldorf im Jahre 1288 wuchs die Stadt sehr langsam. Um 1600 gehörte nur die heutige Altstadt zu Düsseldorf. Heute steht hier Haus an Haus, aber vor 400 Jahren gab es dort noch viele Baulücken. Dort, wo jetzt die Königsallee ist, erstreckten sich damals noch die Felder der Bauern.
Als Kurfürst Johann Wilhelm II (genannt Jan Wellem) um 1700 in Düsseldorf regierte, gefiel ihm das gar nicht. Er wollte eine glänzende Hauptstadt haben. Also schickte er Ausrufer durch die umliegenden Dörfer und ließ verkünden: ,,Wer in meiner Stadt Düsseldorf ein Haus baut, bekommt das Land kostenlos. Das Baumaterial wird billiger zur Verfügung gestellt. 30 Jahre braucht der Bauherr keine Steuern zu bezahlen. Bei ihm werden keine Soldaten einquartiert.“
Aufgrund dieser Bekanntmachung schlossen sich allmählich die Baulücken. Doch wie sah es auf den Straßen aus! Die Straßen waren sehr schmal und eigentlich eher Feldwege mit viel Schmutz und vielen Löchern. Mist von Pferden lag überall herum. Die Leute warfen ihre Abfälle einfach aus dem Fenster und entleerten ihre Spülschüsseln und Nachttöpfe. Abends leuchtete keine Laterne. Jan Wellem ließ die Gassen pflastern und den Unrat durch eine Müllabfuhr abtransportieren. Die Straßen wurden regelmäßig gekehrt und 383 Laternen aufgestellt. Das waren mehr als in Paris. Damit Düsseldorf in der Welt bekannt wurde, sorgte Jan Wellem für Schiffsverbindungen. Schiffe fuhren nach Frankfurt und nach Holland und eine Schiffsbrücke führte nach Neuss.

Steckbrief: Die weiße Hausgans (von Hanna und Annika)
Aussehen: weißes Gefieder
Abstammung: Graugans / WildgansHausgans
Größe: 90 cm
Gewicht: Weibchen 6000 g, Männchen (Ganter) 8000 g
Flügelspannweite: 1,80 m
Brutzeit: April bis Juni
Bruten: 1 Jahresgeburt
Eier: 12
Brutdauer: 30 Tage
Nestlingsdauer: Nestflüchter
Nahrung: Pflanzen, Sämereier, Gras, Kartoffel und Brot
Alter: 1 Jahr (Weihnachtsgans, Martinsgans)
Lebenserwartung: 30 Jahre
Feinde: Mensch, Hund, Fuchs, Marder
Zugvogel: Nein
Lebensraum in Gefangenschaft: Stall, Käfig, Wiese
Besonderheit: Die Hausgans legt in einem Jahr bis zu 60 Eier.

Interview mit Frau Südhoff
Wie alt sind Sie? Ich bin 41Jahre alt.
Welche Fächer unterrichten Sie? Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport.
Wie lange sind Sie schon an der Marien-Schule? Inzwischen bin ich seit 14 Jahren an der Marien-Schule.
Auf welcher Schule waren Sie als Kind? Die Grundschule hieß St. Anna.
Was ist Ihr Lieblingsessen? Steak, Pommes und Sushi.
Was ist Ihre Lieblingsfarbe? Meine Lieblingsfarbe ist pink.
Was ist Ihr Sternzeichen? Ich bin Löwe als Sternzeichen.
Vielen Dank für das Interview!

Ein Interview mit Frau Krüger 
Liebe Frau Krüger, was ist Ihnen an unserer Schule besonders wichtig?
Dass die Kinder fröhlich sind und gut lernen können und natürlich die Verbundenheit zur katholischen Kirche.
Welche Klassen mögen Sie?
Alle! Die 1 bis 4. Klasse.
Was finden Sie an dieser Schule am besten?
Die Kinder und die gute Zusammenarbeit von allen.

Welche Fächer unterrichten Sie am liebsten?
Katholische Religion und Mathematik.
Auf welches Gymnasium gingen Sie selber?
Ich besuchte das Leibniz-Gymnasium in Düsseldorf.
Wo leben Sie?
Hier, im schönen Düsseldorf!
Welche Sprachen sprechen Sie?
Deutsch, Englisch und auch ein bisschen Französisch.
Welche Tiere mögen Sie?
Besonders Pferde, aber auch Hunde und Katzen.
Was mögen Sie zum Essen?
Ich esse gerne Fisch und Schokolade, aber natürlich nicht zusammen.  ;-)
Welchen Park mögen Sie?
Besonders gerne gehe ich im Nord-Park spazieren.
Welches Land finden Sie am besten?
Unsere Heimat Deutschland ist für mich ein sehr schönes Land.
Vielen Dank für das Gespräch!

Ein Interview mit Frau Jajko
Wie heißen Sie ?  
Ich heiße Franziska Jajko.
Welches Klassentier haben Sie ?
Ein Igel, der heißt Imo.
Haben Sie Kinder?
Nein.
Haben Sie ein Haustier?
Nein, aber früher hatte ich ein Kaninchen.
Was machen Sie gerne?
Kochen, Lesen, Freunde treffen und Tennis spielen.
Welche Fächer unterrichten Sie?
Deutsch, Mathematik, Katholische Religion und Sport.
Was ist Ihr Lieblingsfach ?
Mein Lieblingsfach ist Mathematik.
Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Weil ich gerne mit Kindern arbeite.
Was ist Ihr Lieblingsessen?
Spaghetti Bolognese und Pizza.
In welchen Klassen unterrichten Sie im Moment?
Ich bin die Klassenlehrerin der 3a. Ich gebe Sportunterricht in den Klassen 2b, 2c, 4a, 4b, 4c und Religionsunterricht in der 1c.
Vielen Dank für das Interview!

Ein Interview mit Frau Feeg 
Wie heißen Sie?
Natalie Feeg.
Welches Klassentier haben Sie?
Unser Klassentier heißt Kokosnuss und ist ein kleiner Drache.
Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Mir macht die Arbeit mit Kindern viel Spaß.
Haben Sie eigene Kinder?
Leider nein.
Welche Fächer unterrichten Sie?
Deutsch, Kunst, Religion und Englisch
Was machen Sie sonst gerne?
Lachen, Lesen, Musik hören und shoppen
Haben Sie ein Haustier?
Ich habe einen Hund namens Lisa.
Liebe Frau Feeg, vielen Dank für das Interview!

Ein Interview mit Herrn Markus
Wir: Warum sind Sie Sportlehrer geworden?
Herr Markus: Weil ich Kinder mag und wegen des Sports.
Wir: Was ist Ihr Lieblingssport?
Herr Markus: Leichtathletik, Fußball und Turnen.
Wir: Welche Sportarten machen Sie?
Herr Markus: Minigolf und Schach.
Wir: Was ist Ihr Lieblingsessen?
Herr Markus: Peking-Ente.
Wir: Haben Sie ein Lieblingsbuch?
Herr Markus: „Puppenmord“ von Tom Sharpe.
Wir: Wo machen Sie am liebsten Urlaub?
Herr Markus: Auf der Insel La Gomera.
Wir: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Herr Markus: Ich spiele Minigolf, treffe mich mit Freunden oder höre Musik.
Wir: Haben Sie ein Lebensmotto?
Herr Markus: Carpe diem! (→ Nutze den Tag!)
Wir: Welches ist Ihr Sternzeichen?
Herr Markus: Widder.