Lesetipps

Buchempfehlung: „Scary Harry“
Ich empfehle euch das Buch „Scary Harry von allen guten Geistern verlassen“.
In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Otto, der Geister sehen kann.
Otto hat eine Freundin namens Emely.
In einer Nacht  begegnen sie einem Sensenmann, der Harald heißt. Sein Spitzname ist Harry und sein Job ist es Seelen zu fangen. Denn wenn die Seelen der Menschen, die gestorben sind, nicht bis zum ersten Vollmond gefangen werden, werden sie zu Geistern. Der Bösewicht der Geschichte heißt Phillip Bloy und hat eine Festung in seinem Vergnügungspark „Scary Land“ errichtet. Die Festung ist aus Aluminium gebaut, weil Geister kein Aluminium vertragen. In seiner Festung hat er Geister eingesperrt, um die Besucher des Freizeitparks in der Achterbahn zu erschrecken. Otto, Emely und Harry versuchen gemeinsam die Geister zu befreien.
Ob sie es schaffen werden, verrate ich euch nicht. Lest einfach das Buch.
Mir gefällt das Buch besonders gut, weil es sehr lustig ist und man Spaß am Lesen hat.

Buchempfehlung: „Die Schule der magischen Tiere“ (von Sophia)
Es gibt viele unterschiedliche Kinder an unserer Schule. Alle sind verschieden und besonders. Deswegen liest auch jeder gerne etwas anderes. Und so muss auch nicht jedem das Buch gefallen, das ich jetzt empfehlen möchte:
„Die Schule der magischen Tiere“ – Band 5: Top oder Flop?
In der Buch-Reihe geht es um magische Tiere und ihre menschlichen Gefährten. Jedes Kind bekommt von Mr.Morrison, dem Händler der magischen Zoohandlung, genau das Tier, welches zu ihm oder ihr passt. Die magischen Tiere können sich untereinander verständigen und mit ihren Menschen reden.
In diesem Band nehmen Mrs. Cornfield und ihre Klasse an einem Wettbewerb teil. Der Wettbewerb heißt Top oder Flop“ und wird vom fiesen Moderator Karsten Markoni geleitet. Die kleine magische Schildkröte von Benni, die erst das Lesen lernt, nennt ihn „Käse Makkaroni“. Der Fiesling lässt sich bestechen und schlägt sich auf die Seite des gegnerischen Teams. Dann manipuliert er auch noch die Moderationskarten!
Mehr möchte ich aber nicht verraten…Es kommt aber auf jeden Fall noch zu vielen spannenden Momenten! Wer wird wohl gewinnen? Können Ida, Yannik, Benni und Franka dem falschen Spiel ein Ende setzen und wird Makkaroni am Ende seine gerechte Strafe erhalten?
Ich hoffe, dass euch meine Buchempfehlung gefallen hat und wünsche euch: Viel Spaß beim Selberlesen!

Jannik: Meine Buchempfehlung
Ich beschreibe das Buch mit dem Titel „Coolmann und ich“. Diejenigen, die das Buch geschrieben haben, also die Autoren heißen: Bertram und Schulmeyer. Das Buch hat 186 Seiten. Es erzählt davon, dass ein Junge namens Kai einen gewissen Coolman kennenlernt, als er vier Jahre alt ist. Coolman ist sehr lustig und macht oft verrückte Sachen. Zum Beispiel mit einer Mülltonne den Berg runter fahren. Allerdings können die Leute Coolman nicht sehen. Nur Kai kann es.
Ich hoffe es gefällt euch.

Lesetipp von Felix
Ich empfehle „Gregs Tagebuch“ 1 bis 9. Der Autor heißt Jeff Kinney.
Greg hat eine sehr komische Familie. Der Vater stellt mit Plastikfigürchen den Krieg nach. Die Mutter guckt sich gerne romantische Filme an. Gregs großer Bruder Rodrick spielt in einer Band Schlagzeug. Manni, der kleine Bruder, kriegt immer alles, was er will.
Und wenn ihr wissen wollt, wie es mit Greg weitergeht, müsst ihr euch die Bücher wohl selber durchlesen.

Jana: Mein Lesetipp
skf7B86Heute empfehle ich mein Buch „Die Chaosschwestern legen los“ von Dagmar H. Mueller. Es enthält 255 Seiten und das Lesealter beträgt 10 Jahre. WORUM GEHT ES??? Bei dem Buch „Die Chaosschwestern legen los“ geht es um vier Schwestern, die in eine alte Villa umziehen. Die Schwestern heißen: Tessa-Tiara (sehr hübsch), Olivia, genannt Livi, (sehr umweltfreundlich), Malea (ist James Bond – Fan und gegen Meerestiere allergisch) und Kendra, genannt Kenny (ist sehr süß). In dem Buch beschreibt die Autorin vier sehr unterschiedliche Mädchen auf eine sehr lustige und sehr witzige Art und Weise. Jede Schwester erlebt sehr spannende und lustige Abenteuer, z.B. mit dem Huhn Aurora oder mit Gregory, dem Nachbarsjungen und Klassenkamerad von Livi. Die Eltern der Vier sind leidenschaftliche Hippies und lassen sich nur mit Vornamen anreden. Mit in die Villa ist auch Oma Rema (das steht für Renate und Oma) eingezogen. Sie färbt sehr gerne ihre Anziehsachen mit Batikfarben ein. Ich hoffe, dass du das Buch genauso schön findest wie ich.
VIEL FREUDE BEIM LESEN!!!
P.S.: Es gibt noch weitere Bände von den „Chaosschwestern“.

skfC3E0

Buchempfehlung von Pia
Ich empfehle „Trixie Belden und das Geheimnis des Landhauses“. Es wurde von Julie Campbell geschrieben. Das Buch hat 148 Seiten. Es ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Trixie Belden ist 13 Jahre alt und hat blonde Locken. Sie hat drei Brüder: Ihr kleiner Bruder Bobby ist 6 Jahre alt und hat sehr viel Phantasie. Martin und Klaus sind ihre anderen beiden Brüder. Martin ist etwa ein Jahr älter als Trixie und die beiden sehen sich sehr ähnlich. Klaus ist schon 15 Jahre alt und damit der älteste Bruder von Trixie. In diesem Buch geht es darum, dass Trixie gerne ein Pferd haben möchte. Plötzlich zieht nebenan in das große Herrenhaus der Millionär Matthias Willer ein. Er hat eine Tochter, die etwa in Trixies Alter ist. Sie heißt Brigitte Willer und ist sehr groß. Brigitte erzählt Trixie, dass sie Pferde haben. Trixie will sofort Reiten lernen. Sie schlägt Brigitte vor, zu dem alten Landhaus zu reiten, in dem früher der alte Herr Frank gewohnt hat. In dem Haus finden Trixie und Brigitte einen Jungen. Er heißt Ulrich Anton Frank II. Er erzählt den beiden Mädchen von dem versteckten Vermögen seines Großonkels.
Wird Trixie das Geld finden?

Lea empfiehlt das Buch: Hier kommt Lola!
Die Autorin des Buches heißt Isabel Abedi. Das Buch ist ab der 3./4. Klasse geeignet und hat 186 Seiten. Das Buch ist spannend, weil Lola in der Nacht immer auf Millionen Fans trifft, wenn sie sich in Jacky Jones verwandelt, denn sie träumt jede Nacht ein Rockstar zu sein, mit einer schwarzen Lederjacke an und zwei Mikrofonen in der Hand. Das einzige, was ihr fehlt, ist eine beste Freundin. So überlegt sie sich ihren Herzenswunsch per Luftballon in den Himmel fliegen zu lassen.

Buchempfehlung von Felix
Ich empfehle das Buch „Coolman und ich. Band 7“.
Geschrieben wurde das Buch von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer.
Erschienen ist das Buch im Oetinger Verlag.
Die Hauptperson ist Kai. Kai hat, seit er vier Jahre alt ist, einen unsichtbaren Begleiter
namens Coolman. Coolman gibt Kai dauernd Ratschläge, aber auf die sollte man besser
nicht hören. Aber Kai hört oft auf Coolmans Ratschläge…
Kai fährt mit seinen Eltern in den Ferien drei Wochen nach Tunesien. Leider läuft am
Flughafen einiges schief und der Urlaub muss abgesagt werden. Darum muss Kai in ein
Ferienlager, das vom gnadenlosen Major Horst geleitet wird. Statt Lagerfeuer und
Nachtwanderung steht hier ein knallhartes Überlebenstraining auf dem Programm. Mit
Coolman kann das nur in einer Katastrophe enden…

Lesetipp von Philipp
Gregs Tagebuch 9 – Böse Falle
Ich möchte Euch den Comic-Roman „Gregs Tagebuch 9 – Böse Falle“ von Jeff Kinney empfehlen. Der Autor lebt mit seiner Familie in Massachusetts.
Die Hauptfigur in dem Roman heißt mit ganzem Namen Gregory Heffley, wird aber nur Greg genannt. Das Tagebuch hat 217 Seiten und handelt davon, wie Greg mit seiner Familie in den Urlaub fährt. Das hört sich nicht so schlimm an. Aber wenn man Greg heißt und einen nervigen kleinen Bruder mit dem Namen Manni hat und noch einen großen Bruder mit dem Namen Rodrick, der einen immer zu nur ärgert, ist es schlimm. Gemein ist außerdem, dass Gregs Gregs Tagebuch 9kleiner Bruder ihm den doofen Spitznamen Pupi gegeben hat. Seitdem Manni sprechen kann, schiebt er Greg immer alles in die Schuhe und Gregs Mutter, Susanne Heffley, ist immer auf der Seite von Manni. Gregs Vater ist zwar auch nicht immer der Beste, aber noch lange nicht so schlimm wie Rodrick oder Manni. Greg fährt also mit der gesamten Familie in den Urlaub und dabei muss er die ganze Fahrt über hinten im Kofferraum sitzen. Das klingt eigentlich gar nicht so übel, aber wenn der ganze Kofferraum mit Gepäck vollgestopft ist, ist es übel. Wenn sich Greg dann auch noch den Platz im Kofferraum mit einem Ferkel teilen muss, das Manni auf dem Bauernmarkt gewonnen hat, ist garantiert kein Platz mehr im Kofferraum. Das Schwein lässt den Urlaub zu einem chaotischen Abenteuer werden. Denn wenn die Familie Heffley unterwegs ist, ist das Chaos schon vorprogrammiert…..

Buchempfehlung von Jana
Hast du schon vom magischen Baumhaus gehört?
Nein, dann solltest du es unbedingt lesen.
Es gibt sehr sehr viele Bände davon.
Die Autorin heißt: Mary Pope Osbornemagisches Baumhaus
Der Titel lautet: Im Tal der Dinosaurier. Das ist das erste Buch.
Alle Bücher sind sehr spannend und handeln von Anne und Philipp die mit dem
magischen Baumhaus in die Vergangenheit reisen können. Dort erleben sie aufregende Abenteuer.
Das Lesealter wird mit 8-9 Jahren angegeben. Alle Bände sind immer ca 125 Seiten lang.
Habe ich dich neugierig gemacht?
Viel Spaß beim Lesen wünscht Jana

Buchempfehlung von Nina
Meine Buchempfehlung
Ich empfehle das Buch „Die drei !!! Spuk am See.“ Die Autorinnen Maja von Vogel und Henriette Wich haben dieses Buch geschrieben. Das Buch enthält 145 Seiten und das Lesealter beträgt etwa 9 bis 10 Jahre.
Inhalt: Kim Jülich, Franziska Winkler und Marie Grevenbroich sind Detektivinnen. Sie sind sehr clever und lösen jeden Fall. Bei diesem Fall geht es um einen Rubinschmuck. Eine Dame namens Frau Schmidt lebt in einer Nebelmühle direkt am Nebelteich. Kim, Franzi und Marie müssen Frau Schmidt helfen. Bei ihr wurde seit ein paar Tagen oft eingebrochen und mysteriöse Dinge sind passiert. :-)
Es wird sehr spannend. Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht.

Louisas Lesetipp
Ich empfehle das Buch „Dork diaries“ (Dorks Tagebuch), weil es schön gestaltet ist, viele Zeichnungen hat, spannend erzählt ist und Dinge enthält, die einem auch selber passieren könnten.
In dem Buch geht es um Nikki, die Hauptperson des Buches. Nikki denkt, sie wäre ein Dork (ein verrückter Teenager). Nikki hat ein nettes und lustiges Wesen, aber sie kann auch schüchtern und sehr ungeduldig sein.
Im Laufe des Buches findet sie ihre „BFF“ (beste Freundinnen für immer) Cloé und Zoey.
In der Schule streitet sie mit ihrer Konkurrentin Mackenzie um einen Jungen, den sie sehr mag. Mackenzie ist für Nikki eine stinkende, zuviel Lipgloss auftragende Tussi, die bei vielen an der Highschool sehr beliebt ist.
Ich empfehle das Buch für Kinder von 9 bis 11 Jahren. Es gibt mittlerweile 10 Bände und jedes Buch hat mehr als 300 Seiten.
Die Schriftstellerin des Buches heißt Rachel Renée Russel.
Viel Spaß beim Lesen!!!
P.S.: Für Jungen ist es nicht geeignet, die können besser „Gregs Tagebuch“ lesen – wie mein Bruder. ;-)

Lesetipp von Looma
Ich empfehle den ersten Band von „Harry Potter“ (Der Stein der Weisen). Die Autorin ist Joanne K. Rowling. Das Buch handelt von einem Jungen namens Harry Potter. Er ist noch ein Baby als seinHarry Pottere Eltern sterben. Sie werden von einem Zauberer namens Voldemort ermordet. Harrys Eltern waren auch Zauberer. Seine Mutter starb, weil sie ihren kleinen Harry beschützen wollte. Als der dunkle Lord Voldemort auch noch Harry töten will und den Zauberstab auf ihn richtet und den Fluch ausspricht, verliert er all seine Kraft. Harry bekommt an der rechten Seite seiner Stirn eine blitzförmige Narbe. Dann wird er zu seiner schrecklichen Tante und seinem furchtbaren Onkel gebracht. Harry denkt, er sei ein ganz normaler Junge. Da liegt plötzlich ein Brief auf der Fußmatte, der sein Leben verändern soll…
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Es hat 335 Seiten. Viel Spaß! ;-)